- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Winterreifengröße Mazda 3 MPS (BL)
Winterreifengröße Mazda 3 MPS (BL)
Hi,
ich würde gern wissen was man alles für Winterreifen mit dem 3er MPS (BL) fahren kann. Standardmäßig sind es ja 205/50R17 auf Alufelge. Grundsätzlich müßte es doch auch noch andere Größen geben, speziell auch auf normalen Stahlfelgen.
MfG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo alexus,
sorry, aber der Mazda3 MPS (BL) ist mit folgender Sommerbereifung ausgerüstet:
225/40 R 18 - 88Y auf Alufelgen 7,5 J x 18 mit ET 52,5mm
Winterreifen sind freigegeben:
205/50 R 17 - 89Q M&S auf Alufelgen 7 J x 17 mit ET 52,5mm
Wenn aber Euros keine Rolle spielen, dann eben Winterreifen 225/40 R 18
mfG
Zitat:
Wenn aber Euros keine Rolle spielen, dann eben Winterreifen 225/40 R 18
Aber genau das ist ja der Hintergrund der Frage . Schlappe ~1300€ für in paar Winterreifen find ich in bissel happig.
Bin mir eben nicht so genau sicher, aber sagt nicht auch der Felgenhersteller etwas über die Zulassung aus? Wenn er es anbietet aber Mazda nicht ... Verstehst worauf ich hinaus will?
MfG
das Problem wird bei kleiner als 17", die Bremsanlage sein.
die 150 PS Modelle können nicht kleiner als 16".
Ist halt so, da musst du durch. Außerdem willst du ja die 260PS auch irgendwie auf die Straße bekommen das wird mit 195 ern nichts.
Hallo alexsus,
wer sich so ein Auto (nicht) leisten kann, sollte ...
Zitat:
Schlappe ~1300€ für in paar Winterreifen find ich in bissel happig
Was kosten im Vergleich deine schönen Schuhe???
Nicht einmal zu Fuss gehen ist ohne jegliche Kosten!
mfG
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo alexsus,
wer sich so ein Auto (nicht) leisten kann, sollte ...
Auf so einen blöden Spruch kann ich gut und gern verzichten!
Es geht hier nicht darum ob man sich so ein Auto leisten kann und vor allem auch möchte. Es geht hier vielmehr darum ob man nun unbedingt so/zu viel Geld für ein paar Winterräder ausgeben muss oder nicht. Ok wenn du zu viel Geld hast ist das deine Sache. Ich hingegen suche gern Alternativen. Zudem hat sich glaube ich noch keiner über ein paar hundert Euro mehr in der Tasche beklagt .
MfG
Mit 225 und ET45, kann man auf 18 verzichten, laut TÜV...
Ich habe a propos 4 stück 18 wodrauf ich im Frühling wieder neue Reifen ziehen muß. Kann man überhaupt 215 dann drauf machen?
Also ich kann echt nicht nachvollziehen, dass jemand bei einem 3 MPS mit aller Gewalt die (preislich) günstigste Reifenvariante für den Winter möchte.
16 Zöller mit Asphaltschneidern und dann ein 265 PS Frontkratzer?!
Sorry, aber damit tust du dir einfach keinen Gefallen. Und ich finde auch den Spruch "Geld für einen MPS, aber bei den Winterreifen sparen" schon passend.
Aber 16er stehen ja eh nicht zur Debatte, da diese garnicht passen!
17er sind aber garkein Problem. Standardgröße 225/45/17.
Habe ich auch auf meinem Civic und die Reifen bekommst du ziemlich günstig.
Schau mal bei reifen.com - da kannste anhand des MPS genau feststellen, welche Felgen und welche Reifen zugelassen sind.
Ansonsten: Sei froh, dass bei dir überhaupt 17er drunter passen und die ET auch nicht so außergewöhnlich ist.
Mein nächstes Auto wird ein Megane RS und dort brauche ich wegen der 4Kolben-Bremsanlage mit den riesen-Scheiben mindestens 18Zöller und dazu auch noch mit ET65 - Kompletträder kosten da locker 1400 EUR, da es aktuell noch ausschließlich Original Renault Felgen mit dieser ET gibt. Gummis allein kosten gerade mal 400 EUR.
Grüße
Simon
P.S. Und was ganz wichtig ist: Bei hoher Leistung nicht all zu schmale Reifen - deswegen auch die 225er in 17 Zoll. Mit kleineren Reifen hast du im Winter echt keinen Spaß in Hinsicht auf Traktion und Spurtreue.
Irgendwie habt ihr da generell etwas falsch verstanden.
Zitat:
Grundsätzlich müßte es doch auch noch andere Größen geben, speziell auch auf normalen Stahlfelgen.
Ich will ja auch keine 16 Zöller oder gar ein paar 195er Schlappen. Bloß weil einer damit angefangen hat heisst das noch lange nicht das ich sowas suche... Mir ging es schlicht und einfach nur um Alternativen bzw. was noch erlaubt ist. Ok wenn es halt keine gibt ist es ja auch kein Problem.
Also Leute mal nicht ganz soviel hinein interpretieren .
MfG
PS: Mittlerweile hab ich meinen MPS und auch die Übereinstimmungsbescheinung und da sie die von hjg48 aufgeführten Felgen-/Reifengrößen gelistet.
Ist ja auch nicht böse gemeint oder so - geschrieben siehts nur eben anders aus, als man es im persönlichen Gespräch ausdrücken würde
Zu den genannten Freigaben kann ich nur den Tipp geben, die 225er den 205ern vorzuziehen (preislich sollte es auch kaum bis garnichts ausmachen).
Weis von anderen Civic-Fahrern (ok, anderes Auto und weniger PS, aber selbe Gewichts- und Größenklasse wie der Mazda 3, dass mit 205ern die Traktion, Spurtreue und v.a. der Fahrkomfort stark gelitten hat ggü. den Sommerrädern mit 225ern.
Allgemein kann ich auch sagen, dass je breiter der Reifen, desto besser der Grip - und der ist gerade im Winter wichtig (Bremsweg etc.).
Hast du mal bei reifen.com reingeschaut?
Da siehst du nämlich direkt, welche Felgen ABE oder nur Teilegutachten haben und v.a. welche Größen zugelassen sind.
Grüße
Simon
Jep, da hatte ich schon geschaut nur leider gibts den BL MPS in der Auswahl bei den Kompletträdern nicht. Wenn man über den BK MPS sucht gibts zwar einiges, aber die Teilegutachten sind dann (meist) auch nur für den BK oder für den 'normalen' BL.
MfG
schau mal genauer - wird nicht extra als MPS ausgewiesen:
Mazda 3 Sport 2.2 MZR BL191kw 250km/h
Grüße
Simon
Hmpf, mitten drin. Da guckt doch kein Mensch hin . Zumal es beim BK ne extra Rubrik gibt. Naja egal. Habs nun auch gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Allgemein kann ich auch sagen, dass je breiter der Reifen, desto besser der Grip - und der ist gerade im Winter wichtig (Bremsweg etc.).
Was ist denn das für ein Quark? Das mag vielleicht bei Sommerreifen gelten! Bei Winterreifen sind schmalere Reifen die bessere Wahl... Warum? Weil bei schmaleren Reifen das Gewicht auf weniger Fläche lastet, d.h. die Reifen greifen fester in den Schnee ... Breite Reifen haben da das nachsehen und die Folge ist bei Schnee, dass die Reifen schneller durchdrehen bzw. man schneller die Kontrolle über das Fahrzeug verliert (z.B. in Kurvenfahrten)
Gruß
Ralf