ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifenmontage bei ATU

Winterreifenmontage bei ATU

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:38

Hallo,

habe heute Vormittag meine Winterreifen bei ATU auf meine Sommerfelgen BMW 158er montieren lassen.

Sommer-Runflat demontieren, Winter-Runflat montieren, neues Ventil, Wuchten und Montage am Fahrzeug hat 50.- Euro gekostet.

Leider wurden bei der Montage drei von vier Felgen beschädigt, d.h. an einer Stelle ist der Lack am Felgenhorn abgesplittert. Jetzt darf ich die Felgen auf Kosten von ATU reparieren lassen.

Und ich hatte mich zuvor extra beim Werkstattleiter erkundigt, ob Sie mit der Runflat-Montage bereits Erfahrung hätten.

Tja, Erfahrung wohl schon, aber leider nicht das Know-How wie es ohne Felgenbeschädigung geht.

MfG, Knaub

Beste Antwort im Thema

Ich will ja nix sagen, aber das is typisch für ATU. Ich kauf da höchstens bisschen Zubehör, aber an mein Auto lass ich die net ran.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 19:31

Hi,

das würde ich auf KEINEN FALL bezahlen! Die haben die Felgen doch kaputt gemacht, dann sollen Sie Sie auch wieder reparieren.

Gruss,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ddaanniieell

Hi,

das würde ich auf KEINEN FALL bezahlen! Die haben die Felgen doch kaputt gemacht, dann sollen Sie Sie auch wieder reparieren.

Gruss,

Daniel

Ich glaub da haste was falsch gelesen, denn er schrieb:"auf Kosten von ATU".

Die Montage der RFT und deren Demontage scheint echt nicht leicht zu sein. Hoffentlich werden Deine Felgen wieder 1a.

Göran

am 23. Oktober 2006 um 19:53

jo.. stimmt.

Hab mich verlesen... sorry. Dann ist ja alles ok. Ich war nur im ersten Moment geschockt :)

Gruss,

Daniel

Ich will ja nix sagen, aber das is typisch für ATU. Ich kauf da höchstens bisschen Zubehör, aber an mein Auto lass ich die net ran.

50 Euro? Fuer alle 4 Reifen? Das ist ja echt geschenkt...der helle Wahnsinn, da muss ich auch hin.

bei ATU kauf ich nur noch Zweitaktöl.

und zwar seit einem Winterreifenwechsel. Ich hatte es eilig und hab extra gefragt, ob das schnell zu machen sei. Der ATU-Mensch meinte nur ja klar, kein Problem. Nahm mr den Schlüssel ab, verschwand damit, und ich dachte, prima, hier gehts voran.

hab dann ca. 70 min auf mein Auto warten dürfen - dabei waren nur vier Räder zu tauschen. Seit dem nie wieder ATU zum Wechseln.

Grüße, Centimorgan

am 24. Oktober 2006 um 3:30

50€ klingt doch eigentlich normal oder?

ich weis noch wo mein reifen defekt war.. felgen runter. reifen runter. neue reifen drauf. dran gemacht hat mich 10€ gekostet. und wenn man das auch 4 reifen hochzählst ist man eigentlich bei 40€... ich werd mal gucken was vergölst fürn preis verlangt...

am 24. Oktober 2006 um 5:33

50€ sind schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass da die komplette Demontage, Montage, Auswuchten und noch neue Ventile dabei sind ...

Ich hab für meine Montage und Auswuchten der 18" Winterreifen auf Alu's mit speziellen, versenkten Ventilen rund 60 Eus bezahlt, allerdings wars ohne Komplikationen. Der Preis kam nur Zustande, da wir uns bei der Bezahlung in Zusammenhag mit den Felgen auf eine runde Summe geeinigt hatten ;)

sonst wärs deutlich teurer geworden.

Gruß,

Izzi

@ IZZI Bilder!! :)

Nee nee A*U... was soll man sagen... irgendwie hätte man das fast erwarten können... 50 Euro sind soweit ok... 12 - 15 Euro zahlt man komplett pro Rad...

am 24. Oktober 2006 um 5:52

Racer: Ich bekomme heute wahrscheinlich meine Spurverbreiterung. Erst dann geh ich zum Tüv, warum soll ich denn da auch zweimal hin ;)

Bilder gibts dann auf alle Fälle!

Gruß,

Izzi

Hatte zuletzt einen Nagel in meinem Run-Flat und musste den Reifen direkt von BMW bestellen (weil US Allwetter-Modell). Der "Freundliche" hat freche €25 Montage + Wuchten verlangt. Nie wieder !!

am 24. Oktober 2006 um 9:20

Habe mir gestern die Kosten für den Winterreifentausch bei meinem :) erfragt.

Ich will meine Sommerreifen auf neue Alus und die neuen Winterreifen auf die alten Stahlfelgen.

Recht nett ist der Preis rein für das ummontieren der Reifen auf die jeweils anderen Felgen. 190,-€ !!!!!

Ich dachte ich spinne. Somit habe ich mich verabschiedet und gehe heute zu einem anderen Reifenhändler.

am 24. Oktober 2006 um 12:03

Re: Winterreifenmontage bei ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

...bei ATU auf meine Sommerfelgen BMW 158er montieren lassen.

Sommer-Runflat demontieren, Winter-Runflat montieren, neues Ventil, Wuchten...

Ich habe mal gehört, daß das wiederholte Auf- und Abziehen von RFT´s aufgrund der sehr starken Seitenwände ein Sicherheitsrisiko darstellt und oft mit Beschädigungen des Reifens oder der Felge einhergeht... Mir hat man davon dringend abgeraten...

Kann jemand diese Auffasung teilen?

am 24. Oktober 2006 um 14:45

rft montage

 

hi,

die montagemaschinen, welche von bmw für runflatmontage erprobt und empfohlen sind, kosten schon ein wenig mehr als diejenigen, welche die wald- und wiesenhändler so rumstehen haben... die meisten werkstätten müssen (oder mussten) erst einmal neue maschinen kaufen und mitarbeiter schulen. idealerweise sollte dass dann natürlich nicht auf kundenfelgen passieren.

somit sind 12,50 euro (50:4) für einmal demontage, montage und wuchten ein fairer preis, zumal ventil und klebegewichte dem händler ja auch nicht kostenlos überlassen werden.

es ist dann wohl am besten, sich im e90- bekanntenkreis zu unterhalten, welche werkstatt es wirklich kann und welche nicht. eine mehrfache demontage und montage von runflat ist möglich, aber nicht empfehlenswert.

ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen