- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifenpflicht bei Schnee/Kontrollen??
Winterreifenpflicht bei Schnee/Kontrollen??
Hallo,
nun der erste richtige Winterereinbruch ist da und eigentlich dürfte nach der neuen Regelung des Gesetzgebers bei Glätte keiner mehr ohne entsprechende Ausrüstung unterwegs sein.....hatte auch das Gefühl das dies in Hamburg funktioniert hat,denn trotz zum Teil extremer Glätte ging es doch recht unproblematisch voran http://www1.ndr.de/.../0,2632,SPM6066,00.html?conid=hamburg.html
.....aber irgendwelche Kontrollen habe ich nicht gesehen oder auch nichts davon gelesen....habt ihr etwas mitbekommen das dies von der Obrigkeit auch mal kontrolliert wurde??
Grüße Andy
Ähnliche Themen
33 Antworten
mit ner "kontrolle" kannst du warscheinlich rechnen, wenn du bei nem stau die autoschlange ganz vorne als erster anführst....
Hi,
keine Sorge....ich fahre auf meinem Audi und auf zweien meiner RX-7 stets mit Winterreifen von Oktober bis Ostern
und hab mich oft genug über die 5km/h Schleicher geärgert wo zumindest 20-30km/h möglich gewesen wären,hätten diese Angstschleicher mal vernünftige Bereifung drauf...hätte allerdings auch gedacht das dies,da es eine neue Vorschrift ist durchaus auch kontrolliert wird,habe jedoch nichts dergleichen ausmachen können....wie gesagt erschien mir aber tatsächlich so das es wenig Sommerreifen Artisten gab als es in Hamburg speziell am Mittwoch abend Glättebedingt sehr heikel wurde
Grüße Andy
Ich glaube das Gesetz ist für den Fall, wenn du mit Sommerreifen auf der Straße bei Schneeglatter Fahrbahn quer stehst. Dann kann die Polizei entlich mal die Kasse aufmachen. Sozusagen als rechtliche Absicherung.
stimmt ist ja keine pflicht winterreifen aufzuziehen, solange du mit dem vordermann mithalten kannst, ist es kein problem, aber wehe du bist eine behinderung, dann bittet dich die polizei zu kasse.
ist halt ein gummiparagraph, und es ist ne emmesenssache, der eine sieht es so der andere so. (das kennt man ja )
Wenn die straßen frei von schnee sind kann ich auch im winter problemlos mit sommerreifen fahren, da es keine winterreifenpflicht gibt, siehe beitrag von eminem7905 .
Ich glaube sogar das auch diejenigen belangt werden können die einfach nur zu langsam fahren und den verkehr dadurch behindern obwohl sie vieleicht auch winterreifen drauf haben.
Gruss
Maik
Eigentlich ist das Gesetz gut damit die Leute wo keine Winterreifen drauf haben und im Winter Verkehrschaos verursachen endlich mal belangt werden können.
Aber was ist wenn man mit Winterreifen stecken bleibt? Da greift das Gesetz doch auch, denn wenn man die richtige Bereifung/Winterausrüstung hätte würde man ja nicht stecken bleiben, also in dem fall Schneeketten.
Zitat:
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss in Zukunft mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind, dabei mehr rutschen als fahren und dadurch der Verkehr behindert wird, drohen sogar 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg
Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?...
Zusammenfassung:
Schnee und Somerreifen (ohne Behinderung) = 20€ Bußgeld
Schnee und Sommerreifen (mit Behinderung ) = 40€ + 1Punkt
Die Polizei kontrolliert das nicht.
Es sei denn, du stehst an der Ampel und kommst nicht weg oder bist das A****loch beim Stau.
Zwingt ja auch keiner die Polizei ne Kontrolle durchzuführen. HAbt ihr schon mal zielgerichtete Kontrollen wegen Handy am Steuer gesehen?
Wenn eine Kontrolle anliegt, wird dies bestimmt mit überprüft aber extra dafür ne Mausefalle einzurichten kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal dieser Passus zu schwammig ist, um ihn durchzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Zwingt ja auch keiner die Polizei ne Kontrolle durchzuführen. HAbt ihr schon mal zielgerichtete Kontrollen wegen Handy am Steuer gesehen?
Wenn eine Kontrolle anliegt, wird dies bestimmt mit überprüft aber extra dafür ne Mausefalle einzurichten kann ich mir nicht vorstellen.
ja,Handykontrollen hat es in Hamburg gegeben....die Polizei hat an Kreuzungen gestanden und Telefonierer beim Ampelstopp rausgewunken...
Stichproben bei Schnee und Eis würde ich den Behörden schon zutrauen vorallem um die Akzeptanz der neuen Vorschrift zu prüfen....
Grüße Andy
WINTERREIFENKONTROLLE
Wo sollen denn die ganzen LKW abgestellt werden, die bei solchen Kontrollen "rausgefischt" werden?
Meiner Meinung nach sind große Teile der LKW ohne Winterreifen unterwegs und dadurch eine viel größere Behinderung als ein querstehender PKW.
Gleiches Recht für Alle - in diesem Fall aber bitte auch für den Fuhrunternehmer, für den sich der zusätzliche Reifensatz pro Fahrzeug nicht rechnet - denn der Fahrer hat i.d.R. keine Wahl!
wieder mal typisch
jetzt haben wir eine "Winterreifenpflicht" und einige Leute montieren tatsächlich auch "Winterreifen" und wollen jetzt gefälligst auch kontrolliert werden
nach dem Motto
"sieh mal, Herr Wachtmeister, der da fährt ohne Winterreifen"
olle Petze !
Nachtrag:
1) es gibt keine Winterreifenpflicht
2) es gibt keine Definition "Winterreifen"
noch Fragen
?
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
...
2) es gibt keine Definition "Winterreifen"
...
?
Doch eine Definition gibt es schon, das sind die mit dem Schneeflockensymbol.
Wenn Du allerdings eine Legaldefinition meinst, die gerichtlicher Überprüfung standhält, dann gebe ich Dir Recht!
(Und wenn ich dann Geländewagenfahrer erlebe, die ihre AT-Bereifung für geeignete Winterreifen halten, wird mir schlecht...)