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Winterreifenpflicht nicht gleich Winterreifenpflicht
Hallo liebe Gemeinde,
folgender Artikel ist mir über den Weg gehüpft und ich persönlich fand ihn sehr interessant.
Deshalb möcht ich ihn euch nicht vorenthalten:
Guggsdu hier (klick mich)
Ich möchte dazu kein Statement abgeben, nur informieren.
Dieser Thread spiegelt KEINE Meinung wider und stellt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit/Zustimmung allerseits/Vollständigkeit/religiöser oder politischer Korrektheit/Einhaltung von Tierhaltungsbestimmungen oder ähnlichem Gezumsel
Gruß Eric
(ich hab jetzt auch nichts ähnliches über die Suche gefunden, falls doch ein ähnlicher Beitrag bestehen sollte, dürft ihr diesen gerne ungelesen wegklicken, obwohl,... wenn ihr DAS hier schon gelesen habt, dann habt ihr ja theoretisch schon den ganzen Thread gelesen, also dürft ihr ihn auch gerne gelesen wegklicken oder einfach ignorieren und offen lassen, oder einen Tee/Kaffee/Kakao oder sonstiges Getränk holen oder auch etwas essen, wenn ihr möchtet, falls ihr auf Diät seid, dann möchte ich euch natürlich nicht dazu verführen von eurer Diät abzuweichen, noch möchte ich euch zum Rauchen oder Trinken oder zum Konsum irgendwelcher legalen oder illegalen Substanzen verführen oder eure Gefühle und Ansichten darüber verletzen oder zu unüberlegten Handlungen treiben. Also: Lesen und hinnehmen! Mosern ist nicht! Und wenn, dann isses mir auch relativ wurscht. Es interessiert mich auch nicht wirklich ob die Orthographie oder Interpunktion in diesem Thread stimmt oder wie euer letzter Stuhlgang war, dafür haben wir Facebook oder Twitter, falls ihr Filme über euren letzten Stuhlgang habt, benutzt bitte Youtube und wenn ihr Bilder über Stuhlgang sucht, nutzt bitte Google. Falls ihr über den Erwerb von getragener Unterwäsche nachdenkt, schaut mal auf eBay vorbei. Hey,..... liest Du das etwa immer noch?)
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
folgender Artikel ist mir über den Weg gehüpft und ich persönlich fand ihn sehr interessant.
Deshalb möcht ich ihn euch nicht vorenthalten:
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Ich möchte dazu kein Statement abgeben, nur informieren.
Dieser Thread spiegelt KEINE Meinung wider und stellt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit/Zustimmung allerseits/Vollständigkeit/religiöser oder politischer Korrektheit/Einhaltung von Tierhaltungsbestimmungen oder ähnlichem Gezumsel
Gruß Eric
(ich hab jetzt auch nichts ähnliches über die Suche gefunden, falls doch ein ähnlicher Beitrag bestehen sollte, dürft ihr diesen gerne ungelesen wegklicken, obwohl,... wenn ihr DAS hier schon gelesen habt, dann habt ihr ja theoretisch schon den ganzen Thread gelesen, also dürft ihr ihn auch gerne gelesen wegklicken oder einfach ignorieren und offen lassen, oder einen Tee/Kaffee/Kakao oder sonstiges Getränk holen oder auch etwas essen, wenn ihr möchtet, falls ihr auf Diät seid, dann möchte ich euch natürlich nicht dazu verführen von eurer Diät abzuweichen, noch möchte ich euch zum Rauchen oder Trinken oder zum Konsum irgendwelcher legalen oder illegalen Substanzen verführen oder eure Gefühle und Ansichten darüber verletzen oder zu unüberlegten Handlungen treiben. Also: Lesen und hinnehmen! Mosern ist nicht! Und wenn, dann isses mir auch relativ wurscht. Es interessiert mich auch nicht wirklich ob die Orthographie oder Interpunktion in diesem Thread stimmt oder wie euer letzter Stuhlgang war, dafür haben wir Facebook oder Twitter, falls ihr Filme über euren letzten Stuhlgang habt, benutzt bitte Youtube und wenn ihr Bilder über Stuhlgang sucht, nutzt bitte Google. Falls ihr über den Erwerb von getragener Unterwäsche nachdenkt, schaut mal auf eBay vorbei. Hey,..... liest Du das etwa immer noch?)
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15 Antworten
Hallo,
Ein sehr interssanter und aufschlussreicher Bericht.
Seelze 01
Ich frag mich schon länger wie aussagekräftig das “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ ist...
Es soll was zu den Winterqualitäten sagen, schön und gut, aber fast alles was als Winterreifen verkauft wird ist auf Schnee nicht all zu schlecht und auf Eis sind die Reifen auch gleich schlecht, da dort einfach der Fahrstil entscheidender ist als der Reifen an sich...
Das “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ bekommen selbst China-Reifen problemlos (Imperial, Goodride, Minerva, Sailun, EP-Tyres, etc.)...da kann man dann davon ausgehen, dass entweder der Anspruch zur Erlangung des Symbols nicht all zu hoch liegt, bzw. es nicht schwer ist einen Reifen auf gute Schneeeigenschaften zu trimmen...
Kritisch auseinandergesetzt mit dieser Sache scheint sich der Autor des Textes nicht auseinandergesetzt zu haben, in sofern ist das “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ ein besseres "M+S"-Symbol, weil es die Zielkonflikte zwischen Nässe-, Trocken- Schneeeigenschaften in keine Relation zueinander setzt, sondern auch nur recht eindimensional an die Sache herangeht.
Wer sich mit Reifen auskennt und bei der Wahl des Reifens verantwortungsvoll handelt, weil er einen Winterreifen auch ohne “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ erkennen kann, der kann getrost auch zu einem Winterreifen nur mit "M+S"-Symbol greifen...denn es gibt durchaus Reifen, die Winterreifen sind, und das nicht nur vor dem Gesetz allein wegen des "M+S"-Symbols, obwohl sie kein “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ haben, da sie evtl dieses nicht brauchen, weil sie nur in Europa vertrieben werden...
Ich fahre schon seit Jahren einen Winterreifen ohne “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ und das völlig problemlos...
Wer allerdings unsicher ist, der möge sich im Hinblick auf seine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer lieber an das “Snowflake-on-the-Mountain-Symbol„ halten...
Nicht nur sehr interessant, sondern auch endlich mal in kompakter Form aufklärend !
Dank an den TE für den Link !
Die für mich persönlich wichtigste Aussage dieses Artikels:
Zitat:
Was dem Bürger vom Gesetzgeber seit knapp einem Jahr als “Winterreifenpflicht„ verkauft wird, ist eine gesetzliche Regelung, die unehrlich, realitätsfern und im schlimmsten Fall sogar eine Gefahr für die Sicherheit beim Fahren unter winterlichen Fahrbedingungen ist – sie gehört, um es im Klartext zu sagen, umgehend auf den Gesetzesmüll.
Diese Erkenntnisse sind in jedem zweiten "Winterreifenreifenthread" hier schon bis zum Erbrechen erörtert worden, also nichts neues.
Jupp, es ist aber nochmal schön zusammengefasst. Die "Winterreifen" müssen M+S auf der Flanke haben. M und S auf dem Nummernschild ist nicht ausreichend
Es können damit tatsächlich "Winterreifen" sein, "Ganzjahresreifen" können es auch sein und es wurde damals berichtet, dass es Billig-"Sommerreifen" gibt, die auch das M+S-Symbol haben, und damit lt. Gesetz "Winterreifen" sind.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Diese Erkenntnisse sind in jedem zweiten "Winterreifenreifenthread" hier schon bis zum Erbrechen erörtert worden, also nichts neues.
Das sehe ich eben nicht so !
Wenn die wahre 'Erkenntnis' wirklich bis zu jedem Deppen durchgedrungen wäre, wäre das 'Hallo' an unsere Herren Politkasper sicherlich ein wenig lauter ausgefallen und die jedermann 'bildende' Zeitung würde / müsste / sollte dann endich mal auch ein richtiges 'BILD' ind die Welt stellen.
Dem scheint aber ganz offensichtlich nicht so !
Sonst würden ja nicht so viele immer und immer wieder fragen ?!
Ich habe mir eine Meinung selbst 'gebildet' und stimme dem Fazit des Artikel-Schreibers vollstens zu.
Vielmehr stelle ich die Frage in den Raum:
- Was ist bei einem Unfall mit vermeintlich untauglichen Reifen trotz M+S Symbol ?
- Wer schützt 'Unbedarfte' vor einem Fehlkauf ?
- Dito, selbige danach in einem Rechtstreit, für den sie eigentlich nix können ?
- ....+
Unsere Politkasper haben für alles und jeden dumme Sprüche und jede Menge Ausreden drauf.
Kann ich man die auch für deren nachweisbare Unfähigkeit belangen, wenn sie nach 1 oder 2 Jahren schon nicht mehr im Amt sind ?
Das wäre mir neu .........
Nein, nen, nein - die Damen und Herren unserer Volksvertretung hauen sich noch ordentlich mit selbstgemachter Altersversorung einen rein. Und dann nach ihrem Entscheidungsd-Desater in einem Aufsichtsrat rumzuvegitieren, wo Preiserhöhungen mit ebenso wenig Sinn und Verstand durchgedrückt werden .....
Danke, es reicht !
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Vielmehr stelle ich die Frage in den Raum:
- Was ist bei einem Unfall mit vermeintlich untauglichen Reifen trotz M+S Symbol ?
- Wer schützt 'Unbedarfte' vor einem Fehlkauf ?
- Dito, selbige danach in einem Rechtstreit, für den sie eigentlich nix können ?
- ....+
Unsere Politkasper haben für alles und jeden dumme Sprüche und jede Menge Ausreden drauf.
Kann ich man die auch für deren nachweisbare Unfähigkeit belangen, wenn sie nach 1 oder 2 Jahren schon nicht mehr im Amt sind ?
Das wäre mir neu .........
Zu 1. Was soll passieren? Wenn Dir einer mit den M+S Sommerreifen hintenrein knallt, dann zahlt seine Haftpflicht und Du gehst höchstwahrscheinlich auf die Suche nach einem neuen Auto.
Zu 2. Der Unbedarfte selber. Weil er muss sich notfalls immer informieren. Und da kann der Reifenhändler helfen.
Zu 3. Wenn sie sich vorher informieren würden, könnten sie sich schützen.
Weiterhin: Wer unseren Politikern noch irgendwas glaubt / ihnen vertraut, sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Unfähigkeit schon. Denn das ist keine Straftat
@Schorre28
Zu 1)
Die Versicherung(en) werden schon mal prüfen, um welchen A) Schadensumfang es sich handelt, B) wenn dieser 'nennenswert' ist, wer nun genau aund warum welche Schuld in welchen Anteilen hat und C) ob sie (die Versicherung) es nicht vielleicht mit entsprechenden Gutachtern auf die Reihe bekommt, gar nix zahlen zu müssen !
Da spielt es schon eine extrem wichtige Rolle, ob ich als 'Hintenreinfahrer' die volle (Wetter-) Schuld bekomme und meine Versicherung alles latzen muss, oder ...
... meine Versicherung sich auf allerlei Gutachten beruft, welche aussagen, dass ich mit 'untauglichen' Reifen unterwegs war und diese ominöse M+S oder gar 'Schneeflocken-Kennung' eher ein Faik war / ist und jegliche Zahlungen verweigert ?!
Soooo abwegig ist mein Gedankengank nun wirklich nicht !
In ähnlicher Form bei einem 'normalen' Unfall selbst erlebt und gnadenlos zur Kasse gebeten worden.
Wenn die Versicherungs-Gangster richtig (wieviel auch immer) 'aus der Tasche' müssen, dann werden die sehr, sehr findig, kniepig und extrem einfallssreich, was eine gerichtlich bestätigte und damit amtliche Zahlungsweigerung betrifft.
Zu 2)
Ja sicher !
Aber: Seine eigenen Erkundigungen bei 'Blöd-Zeitungsderivaten' oder anderem, vermeintlichem Fachjournal mit dem Sinngehalt einer vertrockneten Olive samt versteinertem Kern bringt ihn a auch in keiner Weise weiter.
Der Reifenhändler kann helfen ?
Sicher kann er das ! Wenn er denn auch fähig und willens ist, kompetente Aussagen mit langjähriger Erfahrung und ebenso erfahrenen Mitarbeitern machen zu können ????
Logo gibt es auch die weißen Schafe mit Plan & KnoffHoff, welche ihre Kunden gerne behalten möchten und sicher auch gute Beratung geben.
Es gibt aber noch viel mehr 'Hökerer' mit maximiertem Profit-Ziel, wo nur eins zählt: Hau wech die Schei*e !
'Ey nimmst du die voll krass konketen 'Lolleg&Bolleg-Power-Winterstar-Ultraperfomance'.
'Nix Abreibung wie andere schei*e Reife mehr und haftet wie Kaugummi auf Teer in Kurve'
'Sonne, Tag oder Nach oder Eis ist da völlig was wurscht ey !'
Zu 3)
Das tun ja (hoffentlich) viele !
Nur was nutzt es, wenn so was wie unter 2) dabei rauskommt und / oder die Verunsicherung wie unter 1) bleibt ????
Zitat:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Unfähigkeit schon. Denn das ist keine Straftat
.... Leider ! Noch nicht ! Sicher ! Hoffentlich bald !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Nicht nur sehr interessant, sondern auch endlich mal in kompakter Form aufklärend !
Dank an den TE für den Link !
Die für mich persönlich wichtigste Aussage dieses Artikels:
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Zitat:
Was dem Bürger vom Gesetzgeber seit knapp einem Jahr als “Winterreifenpflicht„ verkauft wird, ist eine gesetzliche Regelung, die unehrlich, realitätsfern und im schlimmsten Fall sogar eine Gefahr für die Sicherheit beim Fahren unter winterlichen Fahrbedingungen ist – sie gehört, um es im Klartext zu sagen, umgehend auf den Gesetzesmüll.
Ich schließe mich dem Dank an den TE an.
Das Bundesministerium für Verkehr,.......(BMVBS) " überarbeitet / überprüft" derzeit das
sogenannte "Winterreifengesetz".
Zitat aus November 2011 für PKW und leichte Nutzfahrzeuge:
" Im Zuge der Einführung der neuen Winterreifenpflicht hat der Bundesrat die Bundesregierung
auf weitere zu untersuchende Aspekte hingewiesen.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung überprüft daher derzeit
insbesondere
die Kennzeichnung für Winterreifen,
die Mindestprofiltiefe für Winterreifen
sowie die Ausnahme bestimmter Fahrzeuge
und die Aufnahme der Halterhaftung
bei der Winterreifenpflicht.
Die Ergebnisse sollen zukünftig zur Präzisierung und Optimierung in die bestehende
Winterreifenpflicht aufgenommen werden, um bei winterlichen Wetterverhältnissen
sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Verkehrsfluss weiter zu verbessern"
( Ende des Zitats)
Meine Anmerkungen:
> Mindestprofiltiefe:
Der Bundesrat hat bereits im November 2 0 1 0 4 mm empfohlen!
> Terminsache:
Damit sich a l l e B e t e i l i g t e n für die Wintersaison 2012/2013 entsprechend
v o r b e r e i t e n können, ist die Verabschiedung des präzisierten und optimierten
" Winterreifengesetzes " dringendst bis zum F r ü h j a h r 2 0 1 2 n o t w e n d i g!!
Das z.Zt. gültige " Winterreifengesetz " wurde am 4.Dezember 2010 gültig, als bereits
in vielen Teilen Deutschland´s -zig cm Schnee - auch auf den Straßen- lag!
Eine Wiederholung der seinerzeit entstandenen Lieferprobleme für die Reifenbranche
ist ansonsten unvermeidbar !
" Frohes Fest- liebes Auto "
es gab da auch schon semi slicks mit m+s! der hintergrund damals war der speedindex. den konnten diese reifen nicht erfüllen. also wurden sie als m+s gekennzeichnet und durften dann mit mit dem passenden aufkleber gefahren werden.
natürlich sinnfrei semi slicks im winter zu fahren aber gut umschifft die hürde. und somit auch interesant was man alles erfüllen muss um diese kennung zu bekommen. schwarz, rund und stinkt wen man zusehr auf den pinsel drückt.
Die Hürden für die Schneeflocke im dreigezackten Berggipfel dürften auch nicht schwer zu nehmen sein...schließlich ist das nur eine reine Schnee-Wertung die da vorgenommen wird, das schaffen jetzt schon sooo viele China-Reifen, dass der Wert dieses Symbols in meinen Augen auch immer mehr an Aussagekraft verliert...
Einzig die relativ unlammelierten Sommerreifen mit M+S, die bei Schnee gefährlich werden können, wird man damit vielleicht von der Straße bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
> Mindestprofiltiefe:
Der Bundesrat hat bereits im November 2 0 1 0 4 mm empfohlen!
Und die restlichen 2,4 mm werden dann millionenfach bequem und gefahrlos im Sommer runtergefahren
Zitat:
Und die restlichen 2,4 mm werden dann millionenfach bequem und gefahrlos im Sommer runtergefahren
JA, so mach ich das schon seit Jahren...allerdings nicht runter bis auf 1,6mm sondern eher auf 2-3mm
Bisher alles immer problemlos...auch die auf die Straße rennenden Kinder hab ich noch nicht überfahren...
Autofahren bleibt Risiko, der Reifen ist immer nur EIN Faktor; es gehen dabei noch viele weitere Faktoren ein wobei der bedeutendste hinterm Lenkrad sitzt und jeder selbst entscheiden muss/darf was er tut...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Die Hürden für die Schneeflocke im dreigezackten Berggipfel dürften auch nicht schwer zu nehmen sein...schließlich ist das nur eine reine Schnee-Wertung die da vorgenommen wird, das schaffen jetzt schon sooo viele China-Reifen, dass der Wert dieses Symbols in meinen Augen auch immer mehr an Aussagekraft verliert...
Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass Chinareifen in den letzten Jahren qualitativ kräftig aufgeholt haben.
Wenn dem nicht so wäre, würden sie die Schneeflocke nämlich nicht erhalten können....