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Winterreifenpflicht und Winterreifen-Test 2016 (235/40 R18)
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal in der Fahrschule gelernt: Bremsweg ist V/10² = Mindestabstand zum Vordermann bzw. jene Strecke, die man einsehen muss, um sein Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen zu können. So fahre ich, bzw. versuche das. Wenn nun auf der Autobahn andauernd mit Abständen von 5 - 25 Metern gefahren wird bzw. einem dauernd von den göttlichen Rennfahrern dieser durch reinschneiden genommen iwrd, und das bei 160 nützen uns auch Wunderreifen nix. Im Stadtverkehr kannst heutzutage mit 30 - 50 herumgurken, wobei 50 schon ein Traum sind im Berufsverkehr. Ich habe noch keinen einzigen Zeitungsartikel gelesen, in dem gestanden hat, Schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn, die Reifen waren schuld. Oft liest man auch: Wegen der nassen Fahrbahn, wegen des Schneetreibens usw.... Selten liest man: Der Fahrer hat seinen Fahrstil nicht den Witterungsbedingungen angepasst. Fazit: Wir fahren wie Sau, aber die Chinesen sind schuld an den Unfällen.
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51 Antworten
Einerseits Vernünftig und andererseits Panik mache, wer jetzt noch Neue Reifen gekauft hat und selbst wer diese erst 12/2017 kaufen würde darf diese dann noch für eine Übergangszeit Nutzen, ich meine von 2025 war die Rede!
Mich Ärgert es nur das immer nur so Schmalspurreifen getestet werden, bei Ganzjahresreifen ist es noch schlimmer!
oooh, is ja coool, nur M+S und das Zeichen muß drauf sein ?
---> dann is man mit 2mm Profil auf 20 Jahre alten Reifen trotzdem noch völlig legal winterlich unterwegs.
Das freut mich !
Aber nein, keine Grund zur Blutdrucksteigerung, meine alten Michelin M+S hab ich gar nimmer (sind leider abgefahren) ;-)
. . . ach, manchmal sind deutsche Gesetze und Verordnungen doch (r)echt kundenfreundlich !
Haben die etwa meine Beiträge gelesen (und fanden die gar nicht soo abwegig) ?
Zitat:
@Ich_13 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:32:12 Uhr:
Hallo liebe Mitstreiter!
Bundesregierung plant Verschärfung ab dem Herstellungsdatum Januar 2018.
Das Thema wurde im Koalitionsvertrag 2013 Seite 45 mit einem Satz festgeschrieben.
Zitat: "Die Winterreifenpflicht werden wir weiter präzisieren"
Zitat:
@Hennaman schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:41:04 Uhr:
Einerseits Vernünftig und andererseits Panik mache, wer jetzt noch Neue Reifen gekauft hat und selbst wer diese erst 12/2017 kaufen würde darf diese dann noch für eine Übergangszeit Nutzen, ich meine von 2025 war die Rede!
Mich Ärgert es nur das immer nur so Schmalspurreifen getestet werden, bei Ganzjahresreifen ist es noch schlimmer!
Nur bis 30. September 2024. Beim Wohnmobil wurden ab Werk diese Super-Winterreifen ausgeliefert. Die sind bis dahin abgefahren und dann kommen Ganzjahresreifen. Auch bei unserem Golf werden dann Ganzjahresreifen aufgezogen. Sind beides Fahrzeuge, die im dicksten Schnee einfach zu Hause bleiben, da ist der Touareg angenehmer zu fahren. Und welche aktuellen, brauchbaren Winterreifen haben denn nicht das Schneeflockensymbol?
Bei den richtigen Reifengrößen würde ich heute Conti bevorzugen. Hatte mal das Vergnügen, die im Schnee testen zu dürfen. Auf 911 Turbo, Corvette, S-Klasse, S 5 und Ferrari. Standen zwar keine anderen Reifen zum Vergleich zur Verfügung, aber ich war gleichwohl beeindruckt.
Zitat:
Und welche aktuellen, brauchbaren Winterreifen haben denn nicht das Schneeflockensymbol?
Das Problem sind die China-Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung.
Daher meine Einschränkung "brauchbare" Winterreifen. Find ich immer liustig, dass dieser Schrott gekauft wird. Hängt ja nur die eigene Gesundheit, das eigene Leben von ab. Also nichts wirklich wichtiges.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:33:26 Uhr:
Daher meine Einschränkung "brauchbare" Winterreifen. Find ich immer liustig, dass dieser Schrott gekauft wird. Hängt ja nur die eigene Gesundheit, das eigene Leben von ab. Also nichts wirklich wichtiges.
Viel Schlimmer finde ich das dieser Müll hier überhaupt Verkauft wird!
Bei Sommerreifen sieht es ähnlich aus, zB. Achilles einfach Lebensgefährlich und das schon als Neureifen!
Sollten sich einfach mal ausrechen, was ein Bremsweg von 50 m und mehr bedeutet, wenn der Vordermann bereits nach 38 m steht. Reicht für zwei lockere Totalschäden, angesichts des exzessiven Sicherheitsabstand, der auf der Autobahn eingehalten wird.
Hmmmm,
meine Yokohama Geolander AT/S sind durchaus wintertauglich, nutze ich auf meinem Grand Vitara, sind dort meine Allwetter-Geländereifen. Haben aber keine Schneeflocke mit Berg sondern nur M+S.
Zum Glück gerade nen neuen Satz montiert, mit den gut über 10mm Profil und bei den geringen Strecken die ich mit dem Auto fahre muss ich mir dann erst 2024 wieder Gedanken machen.
Bis dahin haben dann aich die chinesen das Symbol auf ihren Sommerreifen.
Schwer ist das nämlich nicht zu erreichen.
Yokohama sollte aber eigentlich aus Japan kommen. Die stellen schon seit vielen Jahren ziemlich brauchbare Reifen her.
Be Geländereifen ist das alles nicht immer durchgehend sinnvoll oder logisch.
Der General Grabber AT bekommt z.B. die Schneeflocke je nach Reifendimension. In meiner Größe wäre er auch da ohne Schneeflocke, in anderen größen mit Schneeflocke.
Ich geh mal davon aus, dass die Hersteller dann vllt. auch nachbessern werden.
meine AT 12,5 mmm noch habe ich heute gegen Winterreifen getauscht, haben auch 12,5 mm.
Nachdem ich vor Jahren mit den ATs nicht zum stehen kam und über die Kreuzung gerutscht bin habe ich dann richtige Winterreifen mit lamellen angeschaft. Viel sicherer beim Bremsen auf Matsch, Schnee und Nässe .
Meine ATs haben Lamellen.
Nicht alles was AT Reifen ist ist wintertauglich.
Grüße
Alexander
Ich habe mal in der Fahrschule gelernt: Bremsweg ist V/10² = Mindestabstand zum Vordermann bzw. jene Strecke, die man einsehen muss, um sein Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen zu können. So fahre ich, bzw. versuche das. Wenn nun auf der Autobahn andauernd mit Abständen von 5 - 25 Metern gefahren wird bzw. einem dauernd von den göttlichen Rennfahrern dieser durch reinschneiden genommen iwrd, und das bei 160 nützen uns auch Wunderreifen nix. Im Stadtverkehr kannst heutzutage mit 30 - 50 herumgurken, wobei 50 schon ein Traum sind im Berufsverkehr. Ich habe noch keinen einzigen Zeitungsartikel gelesen, in dem gestanden hat, Schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn, die Reifen waren schuld. Oft liest man auch: Wegen der nassen Fahrbahn, wegen des Schneetreibens usw.... Selten liest man: Der Fahrer hat seinen Fahrstil nicht den Witterungsbedingungen angepasst. Fazit: Wir fahren wie Sau, aber die Chinesen sind schuld an den Unfällen.