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Winterreifentest 2008 ADAC
Hallo,
dieses Jahr kommt am 25. September der ADAC Winterreifentest.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dieses Jahr kommt am 25. September der ADAC Winterreifentest.
Gruß
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37 Antworten
Danke fürs Info, habe Internet schon quer durchsucht nach aktuelle Reifentests.
Habe eben auch mal drübergelesen.
Na da hatte der neue Conti 830 aber gerade noch so Glück, um 0,1 in der Note Verschleiß wäre er abgewertet worden..............
Ansonsten war ja nicht viel neues bzw. bedeutendes dabei, der neue Semperit Master Grip (175/65/14) war laut Test ja nicht der Hit, die neuen Kumho auch nicht.
schade, dass reifen wie:
- sportiva W65
- marangoni M-ECS+
- goodride sw 602 (profil ähnlich goodyear ultragrip 7+)
- rigdon / respa mit identischen profilen von conti (runderneuerte)
nicht dabei sind...denn für den flachlandtiroler stellen die eine alternative dar...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
schade, dass reifen wie:
- sportiva W65
- marangoni M-ECS+
- goodride sw 602 (profil ähnlich goodyear ultragrip 7+)
- rigdon / respa mit identischen profilen von conti (runderneuerte)
nicht dabei sind...denn für den flachlandtiroler stellen die eine alternative dar...
Hallo,
denke das es o.g. Reifen augenblicklich schwer haben werden. Die Problematik mit scheinbaren "Billigreifen" wird durch die Reichweite des ADAC immer mehr publik. Tendenziell wird der Verbraucher hier mehr in Richtung Markenware geführt.
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Tendenziell wird der Verbraucher hier mehr in Richtung Markenware geführt.
Vollkommen zu Recht. Warum sieht man mal wieder am Testergebnis !
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Tendenziell wird der Verbraucher hier mehr in Richtung Markenware geführt.
Vollkommen zu Recht. Warum sieht man mal wieder am Testergebnis !
Meine Zustimmung. Das Ergebniss dürfte darüber hinaus auch nicht gerade für einen allgemeine Reifenpflicht mobil machen. Bei der "Geiz ist geil" Mentalität sähe ich schwarz...
Die Rigdonreifen wurden doch schon in den letzten ADAC-Tests mitgetestet, mit bescheidnen Ergebnis.
Auch der Sportivawinterreifen wurde von Auto Bild getestet, ebenfalls mit keinem gutem Ergebnis.
Den Marangoni hat auf jeden Fall die Auto Zeitung mal getestet, auch mit keinem gutem Ergebnis.
Ist halt nunmal so, mit diesen Billigreifen spart man halt am falschem Ende.
Und soviel teurer sind Reifen von Michelin, Dunlop, Conti oder Goodyear bei genauem vergleichen doch auch nicht.
an den sportiva dachte ich auch nur, weil den ne freundin fährt...
der marangoni, weil die nen ganz guten sommerreifen haben sollen...
der goodride, weil er das gleiche profil wie der goodyear ug7+ hat (profil ist ja aber nicht alles)
und die runderneuerten, weil ich keine tests zu den neuen profilen TS800 oder so gefunden hab...
ich persönlich fahre FULDA montero I bzw. UNIROYAL plus5
und die 7°C lüge ist ja auch schon bekannt....
waren unsere Reifen vor 10 Jahren schlecht? Ich will mal sagen nein. Und wenn ich mir die alten Tests vom ADAC raussuche fällt mir auf, dass der Michelin Alpin A3 abgerutscht und steht nicht mehr auf dem Treppchen. Der UltraGrip7+ hat gegenüber dem UltraGrip7 dagegen ganz schön zugelegt. Von daher finde ich so einen "2.Wahl"-Reifen nicht zwangsläufig uninteressant.
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
... fällt mir auf, dass der Michelin Alpin A3 abgerutscht und steht nicht mehr auf dem Treppchen. Der UltraGrip7+ hat gegenüber dem UltraGrip7 dagegen ganz schön zugelegt.
...
Hallo,
denke das der Michelin immer noch sehr interessant ist. Verschleiß und Rollwiderstand sind top, Winterqualität ist auch verhanden. Der Test sowie der AMS Test machen vielmehr deutlich das die Firmen unterschiedliche Ansätze verfolgen und ein Abwägen bzw. eine Beratung für den Endverbrauchers immer wichtiger wird. Die Dinger sind eben nicht mehr alle nur schwarz und rund...
7° Lüge.
Die 7° sind nur ein Richtwert mit einer großen Toleranz.
Wer fährt Morgens mit Winterreifen zur Arbeit
und Abends mit Sommerreifen nach Hause?
Unter 7° bedeutet von September bis Juni Winterreifen fahren.?
Und wenn Ich an meinem Letzten Urlaub denke da waren es
4° Nachts über dem Brenner.
Fakt ist, dass bei nierigeren Temperaturen eine Wintermischung
Vorteile hat, aber die genaue Temperatur bei jeder Mischung unterschiedlich ist.
Ich fahre Winterreifen (225/60 16), bin aber immer froh wenn Ich
meine Sommerreifen (255/40 19) drauf habe.
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Hallo,
denke das es o.g. Reifen augenblicklich schwer haben werden. Die Problematik mit scheinbaren "Billigreifen" wird durch die Reichweite des ADAC immer mehr publik. Tendenziell wird der Verbraucher hier mehr in Richtung Markenware geführt.
Der ADAC hat schon immer gegen vermeintliche Billigreifen gewettert.
Bsp: Erst als der Autohersteller aus WOB auch Hankook als Erstausrüstung angeboten hat, waren diese Reifen auf einmal nicht mehr Schrott...
Das Problem ist halt, wie testet der ADAC?
Sind die Reifen mit 30% Profil weniger noch genauso gut?
Wie gut sind die Reifen nach zwei Jahren (Aushärtung)?
Die vermeintlichen Premiummarken backen auch "nur" Reifen.
Wenn ich sehe, wie mistig unsere Dunlop WiSpo M3 mit gut 6mm Profil im Winter waren... Nee, nee, warum sollte ich dann Premium kaufen? Die WiSpo M3 sind mittlerweile relativ hart, die Schneeketten haben beleibende Abdrücke hinterlassen. Und Dunlop verweigert alle Gewährleistungsansprüche. Ach ja, Reifen sind DOT 1806...
Man muss dem ADAC eine gewisse Parteiigkeit unterstellen, nach dem Motto: "Was billig ist, MUSS schlecht sein". Und auch was die Bevorteilung gewisser Automarken angeht, kann sich der ADAC nicht mit Ruhm bekleckern, ist aber noch nicht ganz so schlimm, wie VW- ähm Auto-Bild...
gruß
Erasmus: Sehe ich ganz genauso.
Für manche ist so ein Test ja fast wie eine Bibel und sie meinen, wenn sie so einen Test gelesen haben, wüssten sie alles über Reifen.
Ich sehe es genauso wie du, denn man sollte so einen Test wirklich genau lesen.
Der Michelin A3 war beim letzten ADAC-Test mit "sehr empfehlenswert" dabei, mit extra guter Bewertung bei Nässe. Jetzt soll er angeblich eine leichte Nassschwäche haben und ist deswegen direkt hinter den drei Gewinnern.
Aber was nutzt mit ein Sieger Conti, wenn der beim Verschleiß haarscharf einer Abwertung entgeht???
Gar nichts, denn so ein Reifen hat ein weiche Mischung und gerade bei schwereren Autos radiert der sich viel schneller ab, als z.B. der Michelin.
Und dann eben die Preisfrage:
Welcher Reifen wird wohl nach 10/15000 Km mehr Grip haben und besser bei Nässe sein?
Der dann fast verschlissene Conti, oder der Michelin mit noch viel vorhandenem Profil?
Soll nur mal ein Bsp. sein, welches man mit anderen Reifentypen genauso durchspielen kann.