1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest: Goodyear Ultra Grip 7

Winterreifentest: Goodyear Ultra Grip 7

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:44

Hallo Leute,

hat von euch zufällig jemand einen Link für mich wo dieser ganz neue Goodyear Ultra Grip 7 schon getestet wurde? Bei google siehts mau aus! Ok ich schätze mal der ADAC und die AMS werden auch bald wieder ihre Tests rausbringen? Die Frage beleibt nur in welcher Größe die Tests abgehalten werden (weiß da jemand was)? Den ein Testsieger in 205/55 R16 ist nicht automatisch Testsieger in 195/65 R 15 z.B. warum eigentlich?!

Bisher hatte ich immer Conti drauf, doch der neue TS 810 ist zwar ein spitzen Reifen auf dem Trockenem und auf Wasser, aber ich hab festgestellt auf Schnee nur mit durchschnittlicher Traktion beim anfahren!

MFG

Quattro-Scenen

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. September 2005 um 8:14

Weiß denn Niemand was?

grüß dich,

das mit den reifentests ist so:

ein reifen der in 195/65R15 top wertungen aufweist kann in 205/55R16 nicht anders sein! die haben die gleiche gummimischung. selbst wenn der eine bis 190 km/h und der andere bis 210 km/h zugelassen ist, dann ändert sich normalerweise nur der unterbau und nicht die mischung.

aber zurück zum thema.

tests gibt es leider noch keine aber ich bin ihn schon gefahren und ab nächste woche hab ich ihn auf meinem passat! und ich kann nur sagen das der ug 6 schon besser war als der ts810. der ug 7 ist der zur zeit beste winterreifen den ich kenne und selber gefahren bin.

mfg christian

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:05

Erst mal vielen vielen Dank für den Beitrag!

Habe an den ADAC eine Mail geschrieben in der ich die gleiche Frage gestellt habe. Ob die Testergebnisse auch auf andere Größen angewandt werden können. Eine promte Antwort folgte:

1. Es werden die Größen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet in 2005.

2. Man kann Testergebnisse nur bedingt in andere Dimensionen übernehemen z.B. 195/65 R15 mit 205/65 R15!

Bei anderen Felgengröße, oder ziehmlichen Unterschieden in der Reifenbreite ist das nicht mehr so einfach.

Das würde auch erklären warum die Reifen in unterschiedlichen Dimensionen andere Testergebnisse hatten!

Aber die Reifeneigenschaft bzw. der Gummi ist ja eigentlich gleich!

Was mich am meisten stuzig macht ist: Winterreifentest 2004 ADAC Größe 205/55 R 16 H Continental TS 810: Testurteil Schnee: Bestnoten!

Gleicher Test bei AMS: Traktion und Bremsen auf Schnee nicht optimal!!!

Das ist ein gravierender Unterschried beim Test!!!

Wem kann ich mehr glauben???

Ich denke doch dem ADAC!?

Ich brauche einen Reifen der Auf Schnee und Eis sehr gut ist (ja bei uns schneits ab und zu :))

Der Conti TS 810 den ich hatte (wohlgemerkt neu) war ein Spitzenreifen, aber auf Schnee hatte ich mir eigentlich noch ein klein wenig mehr erwartet (wohlgemerkt bei der Traktion, Handling und Bremsen war Klasse!)

MFG

Euer Quattro-Scene

P.s. Ich weiß bei Quattro stellt sich so eine Frage gar nicht :)

ah das altbekannte problem...

wenn man sich die reifentests mal genauer anschaut fällt einem immer solch ein unterschied auf. teilweise auch von einem jahr zum nächsten. beispiel ug 6! erst bestnoten dann nur noch befriedigend. egal, zum einen ist es trotz allem eine subjektive meinung eines testers! und meinungen sind meinungen, (lassen sich ja auch ändern). bei uns sagt man immer: wer jut schmiert der jut fiert!

im klartext heist das eigentlich das du dir durchschnittswerte anlegen solltest um ECHTE ergebnisse zu bekommen.

eine hilfe ist www.reifentest..com (verbraucher für verbraucher)

dort sieht man eigentlich auf welchen fahrzeugen welcher reifen gut läuft. der eine braucht eben gewicht der andere...

meine empfehung ist und bleibt der ug 7! ich fahre einen passat variant 1.8l mit automatikgetr. und da läuft er klasse.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg christian

Themenstarteram 21. September 2005 um 6:26

@Chris_2610: Vielen Dank!

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:58

Für alle die es wissen wollen: Der neue ADAC Winterreifentest ist raus :), siehe www.adac.de

Testsieger: Goodyear Ultra Grip 7!!!

Zum Thema Continental: TS 810 nur bedingt empfelenswert!

Schwächen auf Schnee und Eis! Wie gesagt genau dieser Reifen war 2004 in 205/55 R16H Testsieger! Wie das zustande kommt bleibt mir ein Rätsel!

MFG

Euer Quattro-Scene

hi,

es gingen und gehen gerüchte umher (und zwar recht glaubwürdige) das continental andere reifen zu den tests geschickt hatten als sie letztendlich auf den markt gebracht haben... in wie fern dies absicht war wird wohl immer ein rätsel bleiben.

aber danke für den tip!

mfg christian

Themenstarteram 24. September 2005 um 9:28

@Chris2610: Danke Dir ebenfalls für diese Auskunft :)

MFG

Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Chris_2610

hi,

es gingen und gehen gerüchte umher (und zwar recht glaubwürdige) das continental andere reifen zu den tests geschickt hatten als sie letztendlich auf den markt gebracht haben... in wie fern dies absicht war wird wohl immer ein rätsel bleiben.

aber danke für den tip!

mfg christian

Ob das bei anderen Herstellern anderst ausschaut?Ich glaube kaum.Mein Reifenhändler hatte letztes Jahr auf Grund der Tests Maloya ins Programm genommen,nachdem massive Klagen der Kundschaft über die Lärmentwicklung der Reifen und diverser sonstigen Mängel,die im Gegensatz zu den Testergebnissen standen,sind sie auch genausoschnell wieder rausgeflogen.

Wenn ein Hersteller ständig bei Tests gut abschneidet aber die Käufer unzufrieden sind fällt das irgendwann aml auf,dann werden die Reifen nicht mehr gekauft und die Tester werden dann auch mal anonym einkaufen.Die Gefahr das es spezielle Testexemplare gibt dürfte bei Neuheiten am grössten sein,die Tests sind ja in der Regel am Anfang eines Jahres und erscheinen in den Zeitungen erst im Herbst wenn die Reifen dann auch auf dem Markt sind.In dem halben Jahr dürften dann noch einige Änderungen stattfinden.Vermutlich nicht immer zum Vorteil des Kundens.

in bezug auf die maloya kann ich dir nur recht geben! selten so einen bescheidenen reifen gefahren... das gleiche hatte ich vor drei jahren mit dem semperit winter-grip!

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris_2610

in bezug auf die maloya kann ich dir nur recht geben! selten so einen bescheidenen reifen gefahren... das gleiche hatte ich vor drei jahren mit dem semperit winter-grip!

mfg chris

Dann bin ich ja froh, daß Maloya es letztes Jahr nicht schaffte genügend Reifen auf den Markt zu bringen und ich dann wegen der Lieferengpässe einen Satz Dunlop kaufte, man sieht aber daran, daß man sich auf die Tests auch nicht so verlassen kann. Es scheint so, als wenn die meist nur mit dem ganzen Profil getestet werden, wenn der Schlappen dann bei schon 5,5 mm anfängt zu dröhnen wird das im Test nicht erwähnt.

am 6. Oktober 2005 um 15:27

Seltsam, daß die in den vergangenen 4 Jahren sich abwechselnden Gewinner (Michelin u. Conti) plötzlich wie aus heiterem Himmel soviel schlechter geworden sind.

Noch seltsamer ist, daß der Michelin Alpin sich bei meinem Fronttriebler in 2 Wintersaisonen bewährt hat, und der Conti 810 beim heckgetriebenen MB im vergangenen Winter ebenfalls meine Ansprüche zufrieden stellte.

Und plötzlich sind beide Reifen ggü. dem Testsieger plötzlich viel schlechter. *ggg*

am 7. Oktober 2005 um 22:00

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.

Die Tests vom ADAC und Stiftung Warentest sind fast auf das gleiche Ergebniss gekommen. Michelin und Conti. waren die letzten Jahre immer mit vorne. Jetzt sind sie im Mittelfeld zu finden.

Ich bin den Michelin Alpin A2 auf meinem alten Golf IV gefahren. Der Reifen war top. Ich war rundrum zufrieden.

Gruß Markie

Weiß hier jemand wie die Testnoten bestimmt werden, also wieviel Meter Bremsweg z.B. welcher Note entspricht? Mit passenden Kriterien könnte man ja auch bestimmte Reifen in der Gesamtwertung pushen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen