ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest Herbst 2018

Winterreifentest Herbst 2018

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:17

hallo,

hier die Ergebnisse der 1.Hälfte vom Winterreifentest in AutoBild

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 15:57

Und hier das End-/Gesamtergebnis vom Test in AutoBild

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Ich vermute hier eine reine Sammlung, keine Diskussion, oder?

Hier der Vortest -Ganzjahresreifen 2018- Auto Motor und Sport

Der Gesamttest ist für 4,20 Euro käuflich erwerbbar.

Zitat:

@touaresch schrieb am 14. September 2018 um 16:17:56 Uhr:

hallo,

hier die Ergebnisse der 1.Hälfte vom Winterreifentest in AutoBild

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

leider mit einigen alten modellen wo es schon neuere gibt.

Michelin auf Platz 17? Hat man wieder die Haftung gegen Haltbarkeit getauscht, wie es Fans der Marke wünschten?

Aber ein Test in dieser Größe ist eh nicht so interessant

Zitat:

@Scour schrieb am 19. September 2018 um 03:35:16 Uhr:

Michelin auf Platz 17? Hat man wieder die Haftung gegen Haltbarkeit getauscht, wie es Fans der Marke wünschten?

Aber ein Test in dieser Größe ist eh nicht so interessant

Das ist doch nur die Vorausscheidung, die sich nur aufs Bremsen nass und Schnee(Längsdynamik) bezieht.

Mal sehen was am Ende raus kommt, wenn alle Testbereiche bewertet worden sind.

Schon erschreckend, welche Marken beim Vortest gleich rausgeflogen sind... Letztes Jahr war es ähnlich. Mein Händler bot mir Falken an, die könne er besonders günstig kriegen. Ich nahm kraft Bauchgefühls doch lieber Hankook, und eine Woche später flog Falken mangels Bremsleistung aus dem Test.

Naja, der jetzt getestete Falken schneidet ganz gut ab, v.a. vor dem Hintergrund, dass der Hankook nicht wirklich besser ist.

Beachtlich, dass Hankooks Billigmarke “Laufenn“ so weit hinten landet und rausfliegt...ebenso, dass identische Reifen (unter verschiedenen Namen angeboten) bis zu 3m Bremswegunterschied aufweisen.

Und nicht zuletzt bemerkenswert, dass der Fulda als Zweitmarke so gut abschneidet wie das sogenannte Premium-Produkt aus gleichem Hause.

Kurios, dass Michelin gegenüber seiner Zweitmarke Kleber jeweis 1m liegen lässt.

am 19. September 2018 um 5:48

Zitat:

@WK16 schrieb am 19. September 2018 um 07:07:22 Uhr:

Schon erschreckend, welche Marken beim Vortest gleich rausgeflogen sind... Letztes Jahr war es ähnlich. Mein Händler bot mir Falken an, die könne er besonders günstig kriegen. Ich nahm kraft Bauchgefühls doch lieber Hankook, und eine Woche später flog Falken mangels Bremsleistung aus dem Test.

Hast Du einen anderen Test bei Autobild?????

Bei mir steht beim Falken, dass er in die nächste Testrunde gekommen ist. Test

Ich war zwar bisher beim Michelin, aber Alpin 6, aber wo der Falken bisher besser abschneidet als der Michelin Alpin 5, wäre es doch eine Überlegung wert. Sind in meiner Größe locker 40 € pro Reifen gespart, da kommt man schon ins Grübeln. Vorallem da ich bisher gute Erfahrungen mit dem Falken Azenis FK 540 als Sommerreifen gemacht habe.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:57

Und hier das End-/Gesamtergebnis vom Test in AutoBild

Bildschirmfoto-2018-09-19-um-17-51-59

Ich sehe, dass es eigentlich nur gute Reifen gibt in dieser Testreihe.

Extrem aussagekräftiger Test.

Der Hankook ist der beste Reifen, wird aber abgewertet, weil seine Nässe- und Kosteneigenschaften zu schlecht sind, trotzdem sind seine Nässe- und Kosteneigenschaften mit am besten.

Das dämliche Bewertungssystem des ADAC wird hier nicht nur kopiert, sondern noch absurder verdreht.

Wenn der Rollwiderstand zu hoch und das Kurvenaquaplaning so katastrophal sind, frage ich mich, warum man es nicht in der jeweiligen Wertung bewertet.

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn den Testern Willkür unterstellt wird.

Das gute Abschneiden des Fulda ist erfreulich. Bei den letzten Tests scheiterte er an seinen Nässeeigenschaften,

hab damals vermutet das er seinen großen Konzernbrüdern nicht zu nahe kommen durfte.

Der Debica ist für mich die eigentliche Überraschung im Test.

Der Semperit MG2, in Erinnerung geblieben als Totalversager 2017 bei ADAC ist hier erstaunlich weit vorne.

Der Uniroyal hält besser mit als ich dachte.

Der Michelin ist trotz schlechtester Schneenote noch hellgrün, die Japaner gelb, wie das? Wie schon beim letzten ADAC-Test zeigt sich dass man gute Schneeeigenschaften gegen gute Haltbarkeit getauscht hat.

Der sehr gute Pirelli abgewertet wegen Kosten? Mega Fail, so etwas sollte kein Abwertungskriterium sein.

Der Nexen hat es nicht so weit geschafft diesmal, entweder ist die versammelte Konkurrenz besser geworden oder Nexen mixt jedes Jahr eine andere Gummimischung

Achja, Überraschung, Conti mal kein Testsieger

Ich werde 2019 mal einen Kleber oder einen Fulda fahren ... hatte ich noch nie.

Das muss man einfach mal selbst testen. :D

Zitat:

@Scour schrieb am 19. September 2018 um 03:35:16 Uhr:

Michelin auf Platz 17? Hat man wieder die Haftung gegen Haltbarkeit getauscht, wie es Fans der Marke wünschten?

Ein Reifen der von einem neuen Modell abgelöst wird ist sicher mindestens seit letztem Jahr nicht mehr weiterentwickelt worden. 1-2 Jahre ohne Weiterentwicklung können einen Reifen schon deutlich abrutschen lassen wenn die Kollegen frisch überarbeitet wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest Herbst 2018