ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterrreifen + Ganzjahresreifen zusammen. Geht das?

Winterrreifen + Ganzjahresreifen zusammen. Geht das?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:26

Hi,

habe folgende Frage:

Habe mir im Januar erst neue Continental-Winterreifen für die Hinterachse gekauft (fahre einen Mercedes 230 E, Bj. 1991), da ich Heckantrieb habe und die alten Reifen bereits 6 Jahre alt waren. Da ich keinen zweiten Satz Felgen habe, habe ich die Winterreifen auch den gesamten Sommer gefahren. Vorne sind allerdings auch noch alte Continental-Winterreifen drauf, die jetzt 7 Jahre alt werden.

Da ich auf Dauer irgendwann komplett auf Ganzjahresreifen umstellen möchte, ist jetzt meine Frage, ob ich die alten durch GJR ersetzen kann und zusammen mit den fast neuen Winterreifen fahren kann? Beides sind ja M + S Reifen und schließlich wäre es schade, wenn ich die neuen Winterreifen mit entsorgen lasse und komplett einen Satz GJR kaufen muss. Wenn das geht, ist noch die Frage, welchen Satz ich hinten montieren lasse. Wenn der Winter wieder so hart wie der letzte wird, möchte ich ungern mit durchdrehenden Reifen wie beim letzten Mal (da hatte ich noch komplett alte Winterreifen, die schon hart geworden waren) kämpfen. Da ich aber die neuen Winterreifen im Sommer gefahren habe weiß ich nicht, ob neue GJR besser bei Schnee und Eis greifen. Oder ist es besser 2 neue Winterreifen zu kaufen und mit denen das ganze Jahr durchzufahren? Weiß auch nicht, ob GJR Gewichtsabhängig sind, da ich mal gehört habe, dass sie eher für Klein- und Kompaktwagen geeignet sind. Hatte aber auch damals mal welche ohne Probleme auf einem Ford Mondeo gefahren, der ja auch nicht gerade klein ist.

Da mein Benz schon älter ist, will ich nicht noch extra einen neuen Satz Felgen + Sommerreifen kaufen. Ich muss im April 2012 erstmal zum TÜV und weiß nicht was da auf mich zukommt. Falls dann die Reparaturen zu teuer werden, würde ich mich nämlich eher von ihm trennen, da ich nicht den Fahrzeugwert nochmal zum reparieren reinstecken möchte. Und es wäre dann ärgerlich, wenn ich fast neue Felgen + Reifen dann für einen Apfel und ein Ei verkaufen kann.

Würde mir GJR von Vredestein, Hankock oder Goodyear kaufen, da diese bei diversen Tests gut abgeschnitten haben.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Rechtlich kein Problem, wenn die Winterreifen noch fast neu sind würde ich sie hinten lassen.

Faustregel: Neuere bzw. bessere Reifen nach hinten, im Winter werden Winterreifen wohl besser sein als GJR.

Aber: Felgen fürn W124 bekommt man schon fürn guten 10er / 4 Stück gebraucht. Es gibt mehr Felgen als Autos.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Rechtlich kein Problem, wenn die Winterreifen noch fast neu sind würde ich sie hinten lassen.

Faustregel: Neuere bzw. bessere Reifen nach hinten, im Winter werden Winterreifen wohl besser sein als GJR.

Aber: Felgen fürn W124 bekommt man schon fürn guten 10er / 4 Stück gebraucht. Es gibt mehr Felgen als Autos.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:08

Ok.

dann werde ich wohl 2 GJR neu kaufen. Wenn ich nämlich jetzt noch 2 Winterreifen und 4 Sommerreifen hole bin ich bei € 500,00 - 600,00. Und das wollte ich erstmal nicht investieren, bis ich nicht sicher bin, was nächstes Jahr beim TÜV rauskommt.

Weiß jemand zufällig wie das beim TÜV ist, wenn man Monate vor dem Termin dorthingeht und die Mängel feststellen? Kann man dann trotzdem fahren bis der alte TÜV abgelaufen ist, oder wird dieser durch die neue Prüfung aufgehoben?

Hi,

es kann sein das die Winterreifen durch den Sommerbetrieb bereits so gelitten haben das die neu gekauften Ganzjahresreifen besser sind und somit nach hinten gehören ;)

Im Endeffekt dürfte das aber keinen großen unterschied aus machen.

Wenn du jetzt zum Tüv fährst um die Mängel feststellen zu lassen kann das auch nach hinten los gehen,wenn du nämlich einen wirklich erheblichen Mangel hast kann er dir die Plakette Abkratzen.Andererseits machen die das wirklich nur bei einem so erheblichen Mangel das eine weiterfahrt eh net empfehlenswert wäre. ;)

bei weniger erheblichen Mängeln bleibt der original termin wohl erhalten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

... und die Mängel feststellen? Kann man dann trotzdem fahren bis der alte TÜV abgelaufen ist, oder wird dieser durch die neue Prüfung aufgehoben?

Kommt drauf an ... bei erheblichen Mängeln kann es passieren, das sie dir die Plakette abkratzen

Wegen Reifen - kein Problem.

Schau dir vorher die Profiltiefe der Winterreifen, wenn die noch recht gut ist lass sie auf der HA, wenns schon eher richtung Ende geht würd ich die GJR nach hinten tun. Die guten GJR die meist neben M+S auch das Schneeflockensymbol haben sind meist sowieso mehr richtung Winterreifen ausgerichtet und können mit echten Winterreifen sogar ganz gut mithalten.

Wegen der HU - warum zum TÜV? Such dir ne Werkstatt und lass dort dein Auto durchsehen, ne TÜV Durchsicht kostet im Normalfall nicht viel.

Wenn du keine Werkstatt des Vertrauens hast lass dir die gefundenen Mängel erst zeigen und die Kosten ausrechnen, dann kannst du ja entscheiden ob du ne Reparatur haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Da ich auf Dauer irgendwann komplett auf Ganzjahresreifen umstellen möchte,

Warum eigentlich?

Ich persönlich würde es bei hochwertigen Winterreifen bei diesem Wagen belassen - Michelin würde ich da bevorzugen.

An meinem Golf V habe ich GJR drauf. Das ist aber auch ein Fronttriebler mit modernem ESP und ABS. Beim W124 würde ich im Winter nicht auf gute WR verzichten.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Da ich auf Dauer irgendwann komplett auf Ganzjahresreifen umstellen möchte,

Warum eigentlich?

Ich persönlich würde es bei hochwertigen Winterreifen bei diesem Wagen belassen - Michelin würde ich da bevorzugen.

An meinem Golf V habe ich GJR drauf. Das ist aber auch ein Fronttriebler mit modernem ESP und ABS. Beim W124 würde ich im Winter nicht auf gute WR verzichten.

Weil ich nicht 2 Sätze Felgen möchte und jedes Jahr 2 Mal zum wechseln fahren möchte. Und lagern muss ich die Felgen, die ich nicht benötige, auch noch. Mal von den doppelten Anschaffungskosten abgesehen.

nimms mir jetzt net krumm....aber das beste für dich wäre eine jahreskarte für den bus!

den nochmals sorry: aber deine "ausreden" sind nichtnur ziemlich dumm sondern auch zum davon laufen. genau DEN spruch hat mit der blöde ami nahe der kanadischen grenze im januar auch gesagt als er mit seinem neuen caddi mir in meinen jeep gebrettert ist.

wen dich eine doppelte anschaffunge für den finanziellen kollaps stellt und du kein 50*50cm grosse stellfläche zur verfügung hast dann ist eben autofahren nichts für dich!

btw da fallen mir die zeiten ein als in meiner küche mehr felgen als besteck lagen....gleich neben den motorenblöcken auf denen man platz nehmen konnte....

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nimms mir jetzt net krumm....aber das beste für dich wäre eine jahreskarte für den bus!

den nochmals sorry: aber deine "ausreden" sind nichtnur ziemlich dumm sondern auch zum davon laufen. genau DEN spruch hat mit der blöde ami nahe der kanadischen grenze im januar auch gesagt als er mit seinem neuen caddi mir in meinen jeep gebrettert ist.

wen dich eine doppelte anschaffunge für den finanziellen kollaps stellt und du kein 50*50cm grosse stellfläche zur verfügung hast dann ist eben autofahren nichts für dich!

btw da fallen mir die zeiten ein als in meiner küche mehr felgen als besteck lagen....gleich neben den motorenblöcken auf denen man platz nehmen konnte....

Es geht nicht um einen finanziellen Kollaps, sondern darum, dass ich ja nicht sicher bin, was bei TÜV nächstes Jahr auf mich zu kommt und ich nicht extra noch viel Geld in zusätzliche Felgen und Reifen investieren möchte, wenn mir dann vielleicht mitgeteilt wird, dass Reparaturen in Höhe von € 1000,00 oder mehr auf mich zukommen. dazu kommt, dass das Getriebe auch den Anschein macht, dass es nicht mehr ewig hält. Da das aber kein Grund ist sich sofort von dem Auto zu trennen, wollte ich es fahren, bis es kaputt ist.

Nur werde ich sicher nicht ein neues Getriebe für hunderte von Euro in ein Fahrzeug bauen lassen, welches ich vor 9 Monaten für € 998,00 gekauft habe. Der Benz ist scheckheft gepflegt und ich habe auch Ölwechsel und sämtliche andere Wartungen machen lassen, aber wenn etwas teures auf mich zukommt, was den Wert des Fahrzeugs übersteigt, werde ich das nicht mehr investieren. Solange aber alles funktioniert, werde ich ihn auch weiterfahren.

Und ich will ja schließlich nicht mit Sommerreifen durchgehend fahren, sondern mit gesetzlich vorgeschriebenen Reifen. Und wenn GJR so gefährlich und schlecht sind, weiß ich nicht warum diese nicht längst verboten sind.

So isses, ein getrennter Sommer- und Winterreifensatz ist normalerweise nicht teurer als ein Satz GJR, weil er ja auch doppelt so lange hält (8 Reifen halten länger als 4)

Hier aber ist die Frage, ob du die Gesamtlaufleistung der getrennten Sommer- und Winterreifensätze von sagen wir 6-7 Jahren überhaupt ausnutzen kannst. Da bei so einem alten Auto ein kleiner Unfall schon zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann kann es sinnvoller sein, nur Reifen für die nächsten 3 Jahre im Voraus zu kaufen.

Wenn du dazu noch deine Garage nicht vollstellen willst und dir der Reifenwechsel nicht so viel Spaß macht wie anderen - gute Entscheidung für GJR.

Hi,

vor allem wenn man dann zu hochwertigen GJR greift.

Als wenigfahrer fährt man damit sich besser als mit 2 sätzen billig Reifen der Marke LingLong :D

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Weil ich nicht 2 Sätze Felgen möchte und jedes Jahr 2 Mal zum wechseln fahren möchte. Und lagern muss ich die Felgen, die ich nicht benötige, auch noch. Mal von den doppelten Anschaffungskosten abgesehen.

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Daß du keine zwei Sätze fahren willst usw. OK. Ich meinte, ich würde ganzjährig gute WR einsetzen - sowas wie den Michelin Alpin z. B. Der ist auch im Sommer verhältnismäßig verschleißarm. So machen es hier bei mir auf der Arbeit die meisten, die noch die alten 124er und 201er fahren.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Ich meinte, ich würde ganzjährig gute WR einsetzen

Das ist sicherlich auch eine Überlegung wert, da Winterreifen schließlich auch im Sommer zugelassen sind.

Habe ich selber so auch schonmal praktiziert.....

Hi,

die frage ist ob winterreifen im Sommer nicht nich stärker unter den hohen Temperaturen leiden als ein GJR bei dem die Gummimischung noch ein wenig optimiert ist.

hab schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen bei dem 2 indentische Fahrzeuge mit identischen Winterreifen teilgenommen haben.

Unterschied war nur das der eine Fahrer die (neuen) reifen etwa 2 wochen länger drauf hatte und bereits einige hochgeschwindigkeitsetappen bei noch hohen Temperaturen gefahren ist.

und diese Reifen waren vor allem auf der gleitfläche deutlich schlechter als die Winterreifen die noch nicht "geheizt" wurden ;)

gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterrreifen + Ganzjahresreifen zusammen. Geht das?