1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterschlaf und Saisonkennzeichen - wie läuft das alles ab?

Winterschlaf und Saisonkennzeichen - wie läuft das alles ab?

BMW
Themenstarteram 20. September 2017 um 14:06

Hallo Leute :)

Ich bräuchte mal von euch paar Infos in Sachen Saisonkennzeichen und Winterschlaf.

Da ich mir für diesen Winter ein Winterauto geholt habe, wollte ich diesen nächsten Monat zulassen und den BMW ruhen lassen. Bloß wie läuft das ab?

1. Wenn den BMW nächstes Jahr anmelde, zum 1. mal mit Saisonkennzeichen, kann ich dann mein altes Kennzeichen nehmen (lasse es reservieren bei der Abmeldung) oder ist bei den Saisonkennzeichen mit gelben Strich wo die Zeit drauf steht kein Wunsch möglich?

2. Wenn ich das ab nächstes Jahr weiterführe mit dem Winterschlaf, muss ich dann pro Jahr (pro Saison) jedes Mal zu Zulassungsstelle in bsp April anmelden und Oktober abmelden und dann jedesmal das gleiche Kennzeichen neu pressen lassen?

3. Was ist zu beachten, wenn ihn abstelle? Meine damit sowas wie, Batterie abklemmen, Reifendruck um x erhöhen usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

1. Frag bitte die Zulassungstelle, eine neues Kennzeichen ob mit der alten Kombination brauchst aber eh.

2. Nein, das Kennzeichen bzw. so wie du die Saison wählst gilt die Zulassung, man muss nicht mehr zum Amt.

Z.B. 04/10 darfst du ohne was zu machen, vorausgesetzt deine Versicherung weiß das du Saison Kennzeichen hast, von Anfang April bis Ende Oktober fahren. Sonst würde ein Saison Kennzeichen ja auch gar keinen Sinn ergeben.

3. Batterie abklemmen oder Erhaltung dran oder zwischendurch mal laden.

Ich mach immer so 3,5-4 Bar auf die Reifen. Hast du Alte mit Felgen stellst die darauf um.

Ölwechsel vor Stilllegung ist empfehlenswerter als im Frühjahr.

Frostschutzfähigkeit kontrollieren.

Sonst von Innen ordentlich sauber machen, sonst müffelt er im nächsten Jahr und wenn du magst packst ihn unter eine Abdeckplane.

Man könnte noch jede Menge mehr machen, dazu bin ich aber meist zu faul.

Ich stelle das Auto noch zusätzlich auf xps Platten.

Geben ein wenig nach, ok.

Mann kann auch spezielle Unterlagen für sau teuer Geld kaufen;)

Sind so Mulden wo die Reifen drin stehen und die Last besser verteilen.

Ich brauch´s nicht für so ne kurze Zeit. Aber jedem das Seine;)

Wenn ihr so Angst um die Reifen habt, dann kauft auf Ebay Kleinanzeigen irgendeinen runtergerittenen Satz Räder :D

Was da wohl die Händler machen? Bei denen stehen die Kisten auch 6-8-oder noch mehr Monate rum. Die machen sicher dann immer neue Reifen drauf. Luftdruck ein wenig erhöhen und fertig. Mehr braucht es da nicht.

Und wegen Saisonkennzeichen. Wenn er jetzt eh stehen soll, abmelden, und im Frühjahr als Saisonfahrzeug wieder neu (mit dem alten Kennzeichen) wieder anmelden. Da braucht es dann halt neue Schilder mit 04/10 oder je nachdem wie man es haben möchte. Und mit Versicherung ist dann auch gleich wieder alles geklärt, weil man ja neue Versicherungsbestätigung braucht

Warum meldest Du deinen BMW nicht gerade auf Saisonkennzeichen um, wenn Du auf der Zulassungsstelle bist? Dann kannst Du dein Kennzeichen behalten und musst nicht reservieren... Brauchst nur ne neue Deckungskarte oder Nummer von Deiner Versicherung...

Dann kannst Du im Frühjahr direkt starten...

Na ja,

Luft ist ja noch kostenlos und eine xps Platte kostet 2,50€

Wobei ich die schon im 3 Jahr benutze und immer noch hält.

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:51

Das mit denn Platten hat was. Das behalte ich mal im hinter Kopf. :)

Danke erstmal für alle antworten. Das hilft sehr.

Zu den schildern nochmals, wenn also immer 04 bis 10 nehme pro Jahr, bezahle ich einmalig die Schilder und kann sie dran lassen und wenn ihn April immer raus hole so gleich los ohne Zulassungsstelle?

Die Versicherung macht das dann automatisch, wenn sie wissen 04-10 pro jahr immer so neu? Sprich brauch nicht jedes Jahr ne neue Versicherungsnummer holen und zum anmelden fahren? Das ist automatischer fortlaufender Prozess?

Das hört sich gut an. Dachte man muss jedes Jahr April hin und wieder zu Versicherung, wieder zur Zulassungsstelle usw. und Ende Oktober halt das selbe. Wie gesagt hab da keine Erfahrungen mit.

Reifen 4 bar? Echt so viel? Ist ja fast das doppelte :D

Genauso ist es und das ist ja auch der Sinn des Saisonkennzeichens....machst Du jetzt beim Ummelden 04-10 bekommst Du Steuern und Versicherung zum 1.4. abgezogen für die 7Monate und kannst direkt vom 1.April bis 31.Oktober fahren....

Du hast es richtig beschrieben. Wenn es anders wäre, dann könnte man sich die Saisonkennzeichen ganz schenken. Besser wäre es, wenn die Wechselkennzeichen nicht so verbockt worden wären. Vier Bar finde ich ehrlich etwas viel. Ich habe schon viele Jahre Saisonkennzeichen und habe den Luftdruck nie erhöht. Dieses Jahr werde ich eventuell auf 3 Bar gehen. Ich bewege das Auto im Winter hin und wieder auf dem Grundstück. Ja, ich weiß - ganz böse für den Motor und so.

Wenn Du jetzt Dein Winterauto von 11-03 machst hast Du das Gleiche und musst dann nicht mehr zur Zulassungsstelle...

Die Kennzeichen dürfen sich nur nicht Überschneiden das ist das Einzige was nicht geht..

Ich hab auch immer 3-3.5bar auf die Winterreifen gemacht die ich zum Abstellen montiert hatte..

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:30

Ah alles klar :). Top, genau solche Antworten wollte ich. Vielen Dank. :)

Und aussaugen und sauber machen werde ich eh vorher. Bzw hab in Garage nen Staubsauger, falls es vergesse kann ich es vor Ort noch erledigen :D

Naja das selbe Kennzeichen nicht sein darf ist mir klar :)

Es geht ja in diesen Fall auch nur um das BMW Kennzeichen, bei denn anderen Auto ist mir egal was ran kommt.

Die Aussage von Diesel find ich auch für, also wenn das jetzt schon mache, komm die Steuern erst am ersten Monat wo die Saison startest.

Aber wie ist das, hab gerade volle Steuern bezahlt gehabt, bekomm ich jetzt was zurück ? Oder behalten die das als Puffer für ab April dann? Wenn das keiner weiß 100 pro ist das nicht so schlimm. Viel mir nur gerade so ein :)

3 Bar kann ich ja verstehen, aber bei 4 hab ich selber Angst das mir nen Reifen um die Ohren fliegt :D

Geld bekommst zurück und für nächstes Jahr wird neu berechnet

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:44

Alles klar. Danke :)

Jetzt bin ich bereit für die Sache und sollte ja alles laufen.

Deine Antwort