1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Winterschlaf was sollte man alles beachten???

Winterschlaf was sollte man alles beachten???

MBK
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:04

Hi @ all also saison geht zu ende auf was sollte ich alles achten wenn ich meine maschine abstelle???

Beste Antwort im Thema

????

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Suche benutzen, da findeste geschätzte 1.000.000 Threads zu.

2. Auf gutes Wetter warten und weiter fahren ;)

3. Na gut, wenns unbedingt sein muss:

Reifendruck erhöhen, volltanken, evtl. Vergaser leeren, Motorrad richtig ordentlich putzen, wachsen und trocken fahren, Kette ordentlich mit einem in Kettenreiniger getränkten Tuch putzen und dann dick neu fetten, rotsempfindliche Teile mit WD40 einsprühen (Krümmer, Schrauben, Gelenke usw), Batterie ausbauen und frostfrei lagern, Mopped mit nem Baumwolltuch abdecken um vor Staub zu schützen, aber keine Plane, dadrunter sammelt sich Feuchtigkeit und zu letzt auf einen schnellen Saisonbeginn hoffen.

Bei Saisonbeginn Batterie ans Lade-Erhaltungsgerät, Öl-Wechsel, Bremsenreiniger auf die Bremsscheiben, Vergaser fluten und los gehts.

Viel Erfolg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Hi @ all also saison geht zu ende auf was sollte ich alles achten wenn ich meine maschine abstelle???

Am besten du stellst sie erstmal auf den Haupt- oder Seitenständer, den ganzen Winter wirst du sie alleine nicht halten können..:D

am 16. Oktober 2009 um 16:30

Selten so gelacht wie gerade eben :D über die Beiträge hier.

Mal so nebenbei zum Te Golf-Jr

Was hast du denn seit 2006 gemacht als die letzten Winter anstanden :confused: :confused:

Meine hängt gerade unter der Decke!

Schont unheimlich die Reifen, Federgabel und Stoßdämper .;)

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Am besten du stellst sie erstmal auf den Haupt- oder Seitenständer, den ganzen Winter wirst du sie alleine nicht halten können..:D

Als ich gesehen habe, dass Titus geantwortet hat, habe ich irgendwie mit so einer Antwort gerechnet :D

Ölwechsel besser jetzt vor dem Winterschlaf machen.

grüsse

Olle

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:59

Danke für die tipps.

öl sollte man doch nach dem winterschlaf wechseln weil der sonst wasser zieht oder net???

Ich mache es bei Saisonbeginn. Moderne Öle bilden kaum noch schadhafte Säuren. Geht er darum, dass das neue Öl bei der langen Standzeit dann den Schmodder löst und wieder schmuddlig ist. Daher mach ich lieber bei Saisonbeginn was frsiches rein. Aber das ist ne Philosophie für sich ;). Da hat, wie du siehst, jeder ne andere Meinung.

Ich habe Castrol fuel protect. Das kommt anteilig zur Spritmenge in den Tank. Das sind nur ein paar ml.

Das mache ich seit Jahren und zum Saisonstart springt der motor sofort an. Das Zeug verhindert daß sich der Sprit absetzt und die Vergaserdüsen verklebt. Kann ich nur jedem raten!!

Fals dein Wohnzimmer gross genug ist alten Teppich drunter und ab und zu bei geöffnetem Fenster warm laufen lassen :D . Ach ja, zum besänftigen manchmal mit der Freundin zum Essen oder ins Kino in einen Frauenfilm :cool:. Ausserdem kannst du dann schön warm basteln . . . nee Spass . . . meine steht auch nur im Flur :D . . . weil Wohnzimmer im ersten Stock.

Grüsse

Ich hab fast 30qm Wohnzimmer im Erdgeschoss und darf mein moped nicht da rein stellen!

Das nervt vielleicht :D

Aber was man nicht alles für den Hausfrieden tut...

mfg

schon mal mit ´Drachenfutter´(blumenstrauß oä) versucht????

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:02

also ich dachte auch daran meine Baby in meinem wohnzimmer abzustellen aber ich müsste sie auch ein paar treppen hoch bekommen und die lady macht auch nicht so richtig mit hehe...

am 19. Oktober 2009 um 5:52

wo ein wille ist.....außerdem wächst man mit seinen aufgaben.......

Moin,

auch wenns von Frank ganz sicher scherzhaft gemeint war:

Bitte stelle Deine kleine richtig heiss gefahren ab, ist auch ein guter Zeitpunkt nochmal die Kette zu pflegen. Weitere Pflegemaßnahmen solltest Du von der Hitzeempflindlichkeit der Finger abhängig machen... :D

Aber bitte, auch wenns einem mächtig in den Fingern juckt, die kleine mal wieder brabbeln zu hören. Lass den Motor aus, es gibt kaum etwas schädlicheres, als einen in der kalten Garage stehenden Motor kurz mal "warm"-laufen zu lassen...

Ansonstne wurde ja das wichtigste gesagt: einfach abstellen, Reifendruck etwas erhöhen, ein paar pflegende Handgriffe durchführen, Batterie an's Erhaltungsgerät und dem Frühjahr entgegenfiebern.

Der Rest hängt wohl eher von der Pflege-Philosophie des Fahrers und dem Alter der Maschine ab:

- Vergaser leeren (hilft gegen "verdunsten" der Spritreste, was gerne zu Ablagerungen in den Vergasern führt: (irgendwo dichtverklebt, Schwimmerkammerventile können klemmen, ...))

- vielleicht einen paar Tropfen Spiritus in den vollen Tank (wegen Wasserbildung/Rost, ein voller Tank alleine hilft hier nicht)

- luftig abdecken

- Rostvorsorge durchführen

- Kondenswasserbildung vermeiden, daher nicht mit einer luftdichten Abdeckplane abdecken und vor allen Dingen Finger wech vom Anlasser...

Grüße,

Oliver

Deine Antwort