- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Winterstellplatz Womo
Winterstellplatz Womo
Hallo Liebe Community,
Ich bin etwas verunsichert und hoffe hier auf etwas mehr Klarheit.
Wir fahren einen alten Peugeot j5 Baujahr 1991. Glücklicherweise haben wir endlich ein Bauern gefunden, wo wir künftig das Womo überdacht in einer Rundhalle abstellen können. Der Grund zur Unsicherheit ist, der Boden ist nicht versiegelt sondern ein offener Erdboden und dementsprechend je nach Wetterlage feucht. Drumherum und oben ist alles zu ( geschlossenes Metall Lager) aber die Feuchtigkeit wäre dementsprechend unten.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Sollte man das auf keinen Fall machen wegen Rost oder ist das halb so wild.
Über Infos würde ich mich sehr freuen. War jetzt so glücklich endlich was gefunden zu haben und nun doch diese Unsicherheit.
Liebe Grüße
Fajana
Ähnliche Themen
11 Antworten
Leider hab ich keine Erfahrung damit, mein Stellplatz ist gepflastert. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei hoher Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Und ggfls. einige Zeit später, ob die Lüftung in der Halle ausreicht, das Fahrzeug wieder zu trocknen.
Wenn die Feuchtigkeit nicht ablüften kann hast du Tauwasser, dass sich gerne und lange hält. Ich würde ein Carport bevorzugen.
Diese Hallen sind normalerweise gut durchlüftet.
Wenn es von unten nur leicht feucht ist dann ist das auch kein Problem.
Wenn es richtig nass ist könnte man eine Abdeckplane auf den Boden legen und das Fahrzeug drauf stellen.
Vielen Dank für eure antworten! Dieser Stellplatz von einen Bauern war eher ein Glücksgriff. Er hatte gar nicht vor einen Stellplatz anzubieten, sondern ich habe ihn angesprochen und gefragt ob es möglich ist da ich keinerlei Möglichkeiten für den Winter im Umkreis habe. Die Option ist daher, draußen mit einer Abdeckplane oder diese Rundhalle für sehr wenig Geld.
Ich vermute, die Halle ist besser als draußen mit Plane.
Lieben Gruß
Unter der Abdeckplane hält sich Feuchtigkeit deutlich länger, als in einer belüfteten Halle.
Auf jeden Fall die Halle! Dann liegt bei Schnee nichts schweres auf dem Dach. Mit dem Boden würde ich mir keine Gedanken machen, Wasser versickert wenn etwas steht. Und in der Regel zieht es immer ein wenig durch das Belüftung gegeben ist.
Zitat:
@Fajana schrieb am 3. Januar 2025 um 10:04:39 Uhr:
Der Grund zur Unsicherheit ist, der Boden ist nicht versiegelt sondern ein offener Erdboden und dementsprechend je nach Wetterlage feucht. Drumherum und oben ist alles zu ( geschlossenes Metall Lager) aber die Feuchtigkeit wäre dementsprechend unten.
Bist du dir da sicher, dass da von unten der Boden bedenklich feucht wird? So lange kein Wasser von außen durch die Halle läuft oder Grundwasser hochdrückt bleibt der Boden trocken. Ich sehe Holz direkt auf dem Boden lagern, das würde merklich nass/feucht werden und faulen, wenn es ein echtes Feuchtigkeitsproblem vom Boden gäbe.
Zitat:
@Anselm-M schrieb am 3. Januar 2025 um 19:18:23 Uhr:
Zitat:
@Fajana schrieb am 3. Januar 2025 um 10:04:39 Uhr:
Der Grund zur Unsicherheit ist, der Boden ist nicht versiegelt sondern ein offener Erdboden und dementsprechend je nach Wetterlage feucht. Drumherum und oben ist alles zu ( geschlossenes Metall Lager) aber die Feuchtigkeit wäre dementsprechend unten.
Bist du dir da sicher, dass da von unten der Boden bedenklich feucht wird? So lange kein Wasser von außen durch die Halle läuft oder Grundwasser hochdrückt bleibt der Boden trocken. Ich sehe Holz direkt auf dem Boden lagern, das würde merklich nass/feucht werden und faulen, wenn es ein echtes Feuchtigkeitsproblem vom Boden gäbe.
Er meinte, es wäre ein sehr schwerer Boden und somit eine gewisse Grundfeuchte. Ich glaube er wollte nur sicherstellen das der Boden einfach nicht staub trocken ist.
Ich danke euch allen Herzlich! Mein Gefühl sagt mir auch, es ist allemal besser als den restlichen Winter draußen mit einer Plane stehen zulassen. Zusätzlich ist unser Womo nicht mehr der Jüngste
Zitat:
@Fajana schrieb am 3. Januar 2025 um 19:24:50 Uhr:
Er meinte, es wäre ein sehr schwerer Boden und somit eine gewisse Grundfeuchte. Ich glaube er wollte nur sicherstellen das der Boden einfach nicht staub trocken ist.
Ich denke, das trifft es. Da dein Wagen nicht direkt plan auf dem Boden aufliegt, sondern unterlüftet ist, wird es da kein Problem geben.
Wichtig ist, dass dein Mobil nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist. Die Hauptgefahr im Freien/unter der Plane ist, dass unbemerkt Regen durch eine Undichtigkeit eindringt und den ganzen Winter unbeobachtet Zeit hat Schäden zu verursachen.