1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Wintertaugliche Alufelgen?

Wintertaugliche Alufelgen?

Kia
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 23:11

Hallo,

mein Picanto wurde mit Alu-Felgen ab Werk geliefert. Nun überlege ich, ob ich Allwetterreifen auf diese Felgen aufziehen lasse. Ich bin unsicher, ob es sich bei diesen Felgen um wintertaugliche Felgen handelt und bitte euch um Hinweise.

Danke und schöne Grüße.

5 Antworten

Habe seit 7 Jahren Allwetterreifen auf meinem Rio. Nach jeder Autowäsche sehen die Felgen wieder aus wie neu.

Kia verwendet nur hochwertige Alufelgen.

LG Redrunner

Das sehe ich (leider) nicht mehr so.

Nach gut 5 Jahren mit den "ab Werk" 16" Alus am Rio 4 YB (EZ: 08/2017) - Ganzjahresbetrieb mit Ganzjahresreifen - zuerst GY, dann nur noch Michelin ;-) - habe ich die 4 Felgen (samt gebrauchter Reifen) halbwegs ordentlich via Kleinanzeigen verkaufen können. Es machte sich mehr und mehr zunehmend Alukorrosion bemerkbar, obwohl ich Auto samt Felgen sehr regelmäßig in der Waschanlage und die Räder per Hand alle 2 bis 4 Wochen gereinigt hatte. Teils monatlich zunehmend waren dann später Klarlackabplatzungen zu sehen, die die Oberflächenkorrosion im Wintereinsatz deutlich verstärkten.

Seit Februar 2023 habe ich nun Felgen (vorab als voll wintertauglich ausgewiesen) von ATS (Street Rallye 17") mit nun 205/45R17 -- also auch gleich etwas größere Felgen und Reifen. Die sehen nach wie vor aus wie neu.

Wichtiger Nachsatz: Mein Rio wurde viel gefahren, weil mein Arbeitsweg von 100 km bis 2020 täglich zurückgelegt werden musste. Daher hat er nun schon 134.000 km runter. Das ist ein für den Vergleich sehr wichtiges Kriterium! Wer z.B. nur 6 oder 10.000 km/p.a. fährt, hat andere "Stressbedingungen" für die Felgen (und etwa auch Scheibenwischer). Das reine Alter des Fahrzeuges gibt eben nicht die wahre Nutzungsintensität wieder.

------------------------------------------------------------------------------------------

@ploieel: Definitiv würde ich in deinem Fall natürlich die GJ-Reifen auf die vorhandenen Picanto-Felgen aufziehen lassen und nicht extra dafür Neue kaufen. Sollten die irgendwann einmal blöd aussehen, kann man sich immer noch überlegen, andere zu kaufen.

Hier stimme ich Supersteel zu. Mein Rio hat aktuell 72000 km auf der Uhr. Zudem sind hier im Ruhrgebiet recht milde Winter, sodass sich für mich Winterreifen nicht lohnen. Übrigens fahre ich die Goodyear 4 Seasons 195/65 HR 16 Runflat. Der erste Satz hat bis zum Mai diesen Jahres, also 70000 km gehalten. Jetzt bin ich im Ruhestand und fahre nur noch ca 6000 km p.a. Der nächste Satz dürfte also wieder erst in 6 -7 Jahren fällig sein. Falls ich mich nicht zwischenzeitlich für ein anderes Fahrzeug entscheide. Vielleicht wird der Nachfolger ein Stonic, mal sehen.

Ich habe auch einen Kia Rio seit 2015 mit Alufelgen (Original Kia Felgen) und Ganzjahresreifen. Alles bestens. Die Felgen sind noch einwandfrei.

genau wie diese

https://www.ebay.de/itm/201424673914

Ich halte teilpolierte Felgen für empfindlicher im Winter als lackierte Felgen.

Deine Antwort