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wintertaugliches Auto für Colorado
Mein Sohn wird für 1 Jahr nach Boulder gehen. Da es dort heftige Wintereinbrüche gibt möchte ich ihm ein wintertaugliches Auto kaufen.
Welche gebrauchten Fabrikate in der Preisklasse - 5000 $ sind zu empfehlen?
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22 Antworten
Wenn ich ich wäre, würde ich einen älteren frongetriebenen Cadillac in gutem Zustand und mit wenig Meilen aus Rentnerbesitz kaufen. Dazu noch einen Satz ordentliche Winterreifen. Der V8 auf der Vorderachse gibt ordentlich Traktionsgewicht. und die Autos fahren sich ausgezeichnet im Winter. Die Heizung ist exzellent und kurz nachdem der Schlüssel gedreht ist, ist es mollig warm. Im Sommer ist die leistungsstarke Klimaanlage topp! Einige würden wohl auch auf Allrad setzen, aber das ist nicht so mein Ding. Obwohl so ein 20 Jahre alter Blazer auch was hat...
Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Hi Spechti,
irgend einen bestimmten Cadi? Escalade, Catera, Eldorado, Deville kenn mich leider noch überhaupt nicht aus.
Blazer scheint kein Problem zu sein gibts 10 Jahre alt schon um die 5000 $ und billiger.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Billy
Zitat:
Original geschrieben von harley-billy
Hi Spechti,
irgend einen bestimmten Cadi? Escalade, Catera, Eldorado, Deville kenn mich leider noch überhaupt nicht aus.
Blazer scheint kein Problem zu sein gibts 10 Jahre alt schon um die 5000 $ und billiger.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Billy
Allrad wäre sicher besser als FWD.
Somit Blazer, Tahoe, Town&Country AWD (Voyager),...
blazer und tahoe gibt's aber auch als 2wd, also augen auf beim autokauf
Die FWD Caddys in der Preisklasse werden dann wohl ältere Seville/STS Modelle sein, eventuell der Deville/DTS. Eldorado, Catera und Fleetwood sind RWD und der Escalade dürfte den Preisrahmen sprengen. Ich weiß jetzt auch nicht wie viel Schnee da oben sein kann, wenn es hin und wieder die Straße anzuckert dann wird ein FWD wohl reichen, wenns schon in Richtung Schneewehen geht ist Allrad und Bodenfreiheit angesagt. Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen könntest du es doch auch mit einem Audi Quattro probieren. Im Winter Top und die sind durchaus erschwinglich z.B. Audi 80/100 (in den USA Audi 2000 oder so) oder A4/A6. Wenns doch ein AMI werden soll könnte man sich ja auch an günstieren FWD's orientieren z.B. Ford Taurus o.Ä., die wären in der erhaltung wahrscheindlich auch etwas günstiger als ein Caddy
In Colorado hat es schon richtig Schnee - das ist kein Flachland...
AWD und richtig gute Schneereifen (Cooper Weathermaster z.B.) sind hier angebracht.
FWD würde ich nicht nehmen, da die schweren V8 Motoren auf der Vorderachse liegen und zwar gut durch den Schnee kommen, aber nicht durch Kurven - die gehen immer geradeaus...
Das ist in den Bergen nicht immer vorteilhaft
Wow, danke für Eure Antworten. Zu Boulder und Schnee möchte ich sagen das es hier teilweise richtige Blizards gibt mit 25cm Schnee in nur 3 Stunden (selbst erlebt). Also dann schau ich nach Vierradantrieb AWD und Schneereifen von Cooper oder Weathermaster.
Also man sollte mal realistisch bleiben. Folgende Faktoren spielen auch mit:
- Wo muss er sich bewegen und fahren? Langstrecken? Land? Natur?
- Spielt das Geld, sprich Unterhalt, Verbrauch eine Rolle?
- Wie gross soll das Auto sein?
- Hat er gewisse Vorlieben bei Autos?
Auf keinen Fall einen 2WD SUV. Mit denen kommt man noch schlechter als mit anderen Autos weiter, das habe ich in Utah mit dem Chrysler Aspen 2WD durchgemacht.
Mein Tipp:
Kleiner SUV mit 4WD wie Blazer S-10 und ähnliches.
Ja, Details wären hiflreich
Noch zu meinem Beitrag oben: Der letzte Eldorado war auch ein Frontantrieb
Schande über mich, aber is ja egal wenns da oben schneewehen in der Größe gibt.
Wenns da wirklich 25cm Schneien kann wird ein Quattro nur noch bedingt passen wegen der Bodenfreiheit obwohl der Quattro hier in Österreich sich auch schon bei über 30 cm bewährt hat. Bin mir nur nicht sicher wie das drüben mit der Wartung aussieht weil die für Europäer gesalzene Preise haben.
Ich glaub auch dass das mit dem Blazer S10/Jimmy S15/Oldsmobile Bravada wäre ein heißer Tipp wäre.
...also in anbetracht der Straßenverhältnisse dort und das er vielleicht auch mal abseits der Wege fahren möchte,würde ich zu etwas robusterem tendieren.Ich würde nen Jeep TJ nehmen.Wenn es warm ist offen fahren,wenn Schnee liegt hat er genug Kraft,Allrad und Untersetzung.Die Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht und an Teile käme man auch leicht.
Für 5000 $ wirste vielleicht nen bissl suchen müssen,bis du nen TJ bekommst,aber es täte auch ein gepflegter YJ.Kommt noch hinzu,dass deren Verbräuche für amerik. Verhältnisse doch noch moderat sind.
Ford Explorer. Bekommst du günstig und warum hat der sich wohl dort so gut verkauft?
Alternativ bei größerem Platzbedarf einen Astro AWD. Der pflügt auch tiefen Schnee. Und ist auch günstig.
Bei solchen Fragen empfehle ich immer, schaut doch mal was dort in der Gegend am meisten vertreten ist. Gerade bei Leuten die auf ihren Hobel angewiesen sind........
Gerade läuft auf Discovery HD wieder die Folge von Road trip USA wo sie von Albuquerque, New Mexiko nach Aspen, Colorado fahren.
- Mit einem Ford Explorer
Boulder liegt ja nun auch nicht total am Ende der Welt sondern nicht weit von Denver weg und ist "fast" ans Freewaysytem angeschlossen. Wenn er also nicht früh raus muss oder in die Berge muss, tut es auch ein normales Auto weil die Hauptachsen sowie Städte doch immer recht gut geräumt sind. Ist eben von Fall zu Fall verschieden.
Ford Explorer ist aber auch ein guter Tipp. Oder ein günstiges normales Auto, Malibu, Taurus usw...
Jeep ZJ: gute Heizung, AWD, und im Sommer eine wirkungsvolle Klima.
Grüsse
Norske