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Wintertaugliches Cabrio für die Stadt gesucht (gebraucht)

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:03

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit immer wieder am Stöbern nach einem Cabrio, das ich mir gönnen möchte.

Mein bisheriger Kleiner wird noch bis mindestens kommenden Herbst/Winter gefahren, also habe ich zum Glück keine Eile beim Suchen.

Bisher habe ich mir folgende Modelle in verschiedenen Preisklassen ausgeguckt:

Audi A4 B6 Cabrio

Opel Astra G Cabrio

VW Eos

Opel Astra TwinTop

3er BMW E36 Cabrio

Jeder hat so seine Vor- und Nachteile...

- der Audi hat i.d.R. ne sehr schöne Ausstattung, aber teuer und beim Automatik Probleme mit Multitronic

- der Opel ist erschwinglich, hat aber Probleme mit der Steuerkette

- beim Eos gefällt mir das Stahldach (vor allem für die Wintermonate), hat aber bei den Modellen in meiner Preisklasse ne recht magere Ausstattung und ist i.d.R. etwas untermotorisiert wie ich finde

- mit dem TwinTop habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, scheint aber die preislich wie technisch die Kompromisslösung zu sein

- vom 3er BMW habe ich mich gedanklich schon fast verabschiedet, da die Autos logischerweise recht alt und viel gefahren sind/wurden und ich nicht das nötige Know-How habe um mir beim Kauf sicher zu sein

 

Was mir wichtig ist:

- Es muss keine 3Liter-Maschine sein, aber ein Cabrio sollte schon ausreichend Power haben, auch wenn ich hauptsächlich Stadt fahre

- Vollausstattung ist keine Pflicht, wär aber schön (vor allem Leder und Interieur) - ist natürlich schwierig, ich weiß!

- Farbe möglichst schwarz

- da ich auch im Winter fahren werde, sollte es auch warm sein im Auto. Falls es hier Erfahrungswerte gibt, wär ich sehr dankbar

- sehr wichtig ist vor allem, dass das Auto mindestens die nächstens 5 Jahre überleben sollte und das am besten ohne größere Eingriffe a la Multitronic, Steuerkette oder was weiß ich

--> auch hier sind Erfahrungsberichte hilfreich was die Lebensdauer von Motoren etc. angeht

- Budget liegt mittlerweile bei max. 10000,- (anfänglich war ich bei 6000€, da hatte ich aber nur den Astra G und den 3er im Sinn)

Ich schwanke momentan vor allem zwischen der "großen" und der "kleinen" Lösung, also zwischen A4 und Astra G, da ich mir noch unsicher bin, ob ich nicht den Opel nehme und dafür lieber ein besser ausgestattes Modell und selber noch nachrüste an der ein oder anderen Stelle.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

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9 Antworten

Welchen G Astra hast du dann ins Auge gefasst die haben doch eigetl. so weit ich weiß alle Zahnriemen, das Kettenproblem bekommst du doch eher bei VW/Audi

am 9. August 2013 um 7:15

Der B6 als Handschalter ist bestimmt keine schlechte Wahl.

Alternativ würde ich noch den Volvo C70 und den Tigra TwinTop vorschlagen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:55

Hatte beim Astra immer nur nach den 2.2l-Modellen geschaut, da sie vom Preis marginal teurer sind und ausstattungstechnisch deutlich besser sind.

Klar, es muss keine Rennmaschine sein, aber 100kW sollten es schon sein beim Cabrio.

Bei dem Modell konnte man ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Steuerkette kostenlos bei Opel tauschen. Ich habe nur das Gefühl, dass die meisten das verschlafen haben...

Tigra kommt für mich nicht in Frage, da ich mindestens einen 4-Sitzer brauche (hatte ich leider nicht angegeben).

Den Volvo hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm, werde ihn mir mal am Wochenende genauer anschauen.

 

Mich interessiert vor allem, ob es auf lange Sicht besser ist in Richtung Audi zu gehen, da die 6-Zylinder ja etwas robuster sind als z.B. ein 4-Zylinder vom Astra.

Oder ist es letztendlich nur ne Markenfrage (und damit auch Preisfrage) was mir besser gefällt?

Beim B6 muss ich wahrscheinlich auch Abstriche in Sachen Ausstattung machen, also nächste Frage, ob Astra Vollausstattung > Audi Serienausstattung?

Wie im Eingangspost erwähnt schweben mir aktuell vor allem die beiden im Kopf rum. Für andere Vorschläge oder ne Tendenz zu den anderen genannt Modellen bin ich trotzdem offen.

100kw für ein Stadtfahrzeug?????

Hallo,

 

Auch beim Audi würde ich den 1.8T 4 Zylinder dem V6 klar vorziehen. Die V6 Modelle neigen dazu Ölundicht zu werden. Und wenn die empfindlichen Kettenspanner den Geist aufgeben wird’s richtig teuer. Aber wenn du basteln kannst oder dir Reparaturkosten egal sind ist auch der V6 kein Problem.

Ich selber habe bisher 1.8T A4B6 (250tkm ohne nennenswerte Probleme) 2.8 V6 193PS A64b (Ölundichtigkeiten an allen Ecken und Enden mit 160Tkm verkauft) 2.7T V6 250PS A64b (leichte Ölundichtigkeit, Kettenspanner def. und die Ketten ham am Ventieldeckel geschliffen 150Tkm verkauft)

 

Der Volvo C70 ist in deinem Budgetrahmen nicht drin, da müsstest du noch mind. 2-3k€ drauflegen.

Hat aber ein unauffälliges (Problemloses) Klappdach. Sehr Leise ohne Klappern oder sonstiges.

Schlechte Motoren oder Getriebe was die Haltbarkeit angeht gibt es eigentlich nicht.

Und Optisch ist er sehr gelungen. Und der T5 Motor ist erste Sahne.

Wollte ich mir auch vor kurzem Kaufen, nun ist es doch ein praktischer V70 geworden. Hab aber Stück Probe gefahren.

 

 

Was ich mir noch anschauen würde wären die Franzosen Renault Megane und Peugeot 307 (308)CC

Die üblichen "Franzosen Probleme" durch mangelnder Wartung durch den Vorbesitzer, sind hier meist nicht so ausgeprägt wie bei den geschlossenen Versionen.

 

Als Preis Leistungs Sieger der bisher genannten würde ich den Astra Twintop sehen. Dieser passt meiner Ansicht nach am besten zu deinem Budget. Und hat schöne Turbobenziner zur Auswahl. Allerdings kann ich da über die Qualität nichts sagen. Denke aber dass sie recht unproblematisch sind.

 

Ganz aus dem Rennen würde ich den EOS werfen. Das Dachproblem hat VW erst ab 2009 rum in Griff bekommen. Und die kleinen TSI Motoren wie auch das DSG Getriebe sind auch nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

 

Warum wurde eigentlich der E46 Cabrio noch nicht genannt?

 

Hallo,

ich möchte noch das Saab 9-3 Cabrio in den Raum werfen. Soll sehr wintertauglich (trotz Stoffverdeck sehr gut isoliert- Schweden tauglich eben ;) ) sein und erfüllt auch sonst deine Ansprüche.

Ausserdem sieht man es nicht überall stehen, ich weiss nicht, wie wichtig dir das ist, ob du eher was spezielles oder was weit verbreitetes suchst.

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:00

Zitat:

100kw für ein Stadtfahrzeug?????

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und kurze Strecken. Alle 2 Wochen habe ich aber auch längere Touren von ca. 60 km. Abgesehen davon soll es ja auch auf ner Spritztour Spaß machen! :-)

Zitat:

Auch beim Audi würde ich den 1.8T 4 Zylinder dem V6 klar vorziehen. Die V6 Modelle neigen dazu Ölundicht zu werden. Und wenn die empfindlichen Kettenspanner den Geist aufgeben wird’s richtig teuer. Aber wenn du basteln kannst oder dir Reparaturkosten egal sind ist auch der V6 kein Problem.

Ich selber habe bisher 1.8T A4B6 (250tkm ohne nennenswerte Probleme) 2.8 V6 193PS A64b (Ölundichtigkeiten an allen Ecken und Enden mit 160Tkm verkauft) 2.7T V6 250PS A64b (leichte Ölundichtigkeit, Kettenspanner def. und die Ketten ham am Ventieldeckel geschliffen 150Tkm verkauft)

Ich werde mal die Augen offenhalten bzw mehr ins Thema reinlesen. Bisher habe ich nämlich von den 4 Zylindern erst 1 oder 2 gefunden.

Zitat:

Was ich mir noch anschauen würde wären die Franzosen Renault Megane und Peugeot 307 (308)CC

Nie wieder Franzose...! :-) Die können nach objektiven Maßstäben super sein, aber ich bin ein gebranntes Kind!

Zitat:

Warum wurde eigentlich der E46 Cabrio noch nicht genannt?

Hab oft gelesen, dass ab ca 100Tkm die Valvetronic in die Knie geht und ca. 3k für Reparaturkosten verschlingt. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden.

Zitat:

Ausserdem sieht man es nicht überall stehen, ich weiss nicht, wie wichtig dir das ist, ob du eher was spezielles oder was weit verbreitetes suchst.

Gegen einen Exoten habe ich prinzipiell nichts, der Saab trifft vom Design allerdings nicht ganz meinen Geschmack.

Zitat:

Als Preis Leistungs Sieger der bisher genannten würde ich den Astra Twintop sehen. Dieser passt meiner Ansicht nach am besten zu deinem Budget. Und hat schöne Turbobenziner zur Auswahl. Allerdings kann ich da über die Qualität nichts sagen. Denke aber dass sie recht unproblematisch sind.

Hat hierzu noch jemand genauere Infos?

Edit: Der sieht doch z.B. auf den ersten Blick sehr gut aus. Ich frage mich nur wieso er schon seit 2 Monaten inseriert ist...

http://suchen.mobile.de/.../180235366.html?...

am 10. August 2013 um 19:05

Wintertaugliches Cabrio für die Stadt gesucht... Da fiel mir erst mal mein Zweitwagen ein :) das Smart Fortwo Cabriolet. Als ich dann aber die Modelle von dir gesehen habe ist mir klar geworden, dass ich da wohl mit dem Smart etwas falsch liege... Wie auch immer :)

Also mal zum Eos... Das dreiteilige Stahldach mit integriertem Schiebedach ist erstens langsam beim öffnen und schließen, zweitens gerne mal undicht und drittens kommt es oft zu Nässeflecken (oder manchmal sogar zu Schimmel) wenn der oder die Vorbesitzer das Dach im leicht feuchten Zustand im Kofferraum haben verschwinden lassen...

BMW und Audi sind einfach nicht meine Marken, ich lasse daher mal lieber eine Bewertung weg...

Von sämtlichen Franzosen und auch vom Ford Focus CC ist abzuraten, auch hier oft Dachundichtigkeiten.

Dann noch was zum C70. Mein zweites Auto neben dem Smart. Mit dem mach ich alles. Am Wochenende Grünzeug vom Garten wegfahren, Geschäftsfahrten, Ausflüge mit Freunden... Das wohl beste, schönste und ausgereifteste Allroundcabrio! Keine Probleme mit Wassereinbrüchen, Geräuschen, Windpfeifen... Der einzige Unterschied das mein C70 noch fast neu ist. Von dem her weiß ich nicht wie's nach 100.000 Kilometern in der 10.000€-Klasse aussieht...

Ein anderes Fahrzeug das ich noch ins Rennen werfen sollte ist der Mercedes CLK als Cabriolet, erste Generation.

So einen hatte ich vor dem C70. Edler, aber auch enger. Und da ich umgezogen bin und jetzt nur noch einen Stellplatz habe, stand der CLK jetzt immer draußen. Nach 10 Wochen Verdeck aufgeschlitzt, Stern abgerissen und Reifen eingestochen. Deswegen Vandalismus sicheres Stahldach und obendrein mehr Platz im neuen Volvo. Ansonsten ist auch der CLK ein wintertaugliches und stets zuverlässiges Cabrio.

Und warum der Astra noch steht??? Wie viele Vorbesitzer hat er denn? Wir wissen es nicht genau!!! Und ein gediegenes Cabrio mit 140 PS und Schaltgetriebe... Das will nicht unbedingt jeder.

Und noch was anderes... Warum schwarz? Also meine Autos waren/sind bis jetzt alle außen hell und innen beige oder grau. Das heizt sich nicht so auf!

Und noch was... Also sicher macht es Spaß mal Gas zu geben. Aber wer in der Stadt fährt sollte doch eher auf den Verbrauch schauen. Deswegen geht's zum Shoppen bei mir immer mit dem Smart. Wenn ein schlechter Tag mit wirklich viel Verkehr ist, dann brauch ich 4 Liter Diesel. Ansonsten manchmal sogar deutlich drunter. Vielleicht das nochmal überdenken!

So, mal bis hierher... Noch Fragen?

Ich würde den A4 nehmen, aber als schönen V6 ;)

Wir hatten in der Familie viele Audi's mit V6, keiner hat Probleme gemacht, ganz im Gegenteil. Ob es nun der Sahnemotor 2.7T war (der BiTurbo war wirklich herrlich, als Handschalter und Quattro im 4B) oder der 2.8 :)

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