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Wintertauglichkeit beim Phaeton - Umfrage

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:03

So liebe Phaetongemeinde, der Winter hat uns ja alle mittlerweile alle erwischt.

Nun treten ja im Winter immer diverse Probleme mit Fahrzeugen auf. Mit manchen mehr und mit manchen weniger.

Was sind denn bei euch schon für Probleme mit dem Phaeton im Winter aufgetreten und wie habt ihr sie gelöst?

Dann fang ich mal an:

- Kofferraum schließt bei Frost nicht richtig - jedenfalls zeigt er mir immer an die Klappe wäre noch offen. Mein Rekord: 4 mal auf und zu

Lösung: steht noch aus

- soeben steh ich an der Tankstelle und will tanken - Tankdeckel geht nicht auf, von innen festgefroren - echt peinlich

Lösung: überlege noch, kann man dort auch alle Teile mit Glycerin oder Talkum einschmieren wie die Türgummis im Winter?

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:29

@pottom: Auch wenns jetzt doof klingt aber da bin ich ja froh dass ich nicht der einzige war dem der Tankdeckel zugefroren ist.

Ein tolles Gefühl an der Tankstelle. Man steht mit seinem Riesen Schiff da und kriegt den scheiss Tankdeckel nicht auf. Keine Ahnung wieviel Leute da so in 20 Minuten vorbei kommen und tanken aber man hat irgendwie das Gefühl dass sich jeder nochmal ne Portion extra kaputt lacht wenn einem das mit so einem Auto passiert.

Das mit der Scheibenreinigung ärgert mich auch immer. Ich will nur kurz die Scheibe sauber machen und dann wischt der gleich die Scheinwerfer mit.

Ich muss gleich mal ne längere Wegstrecke fahren und dann werd ich mal probieren ob wirklich ein längerer Wischvorgang bei kurzem Antippen gestartet wird oder nicht. Ich glaub in Erinnerung zu haben, dass es mir wie DSU ging...

Gruss capdoc

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am 5. Januar 2009 um 18:08

Nichts von dem.

 

Heute morgen war ich in der Eifel unterwegs. Schnee gut hoch.

Autobahn ging gerade noch so.

 

Alles einwandfrei, wenn man von allen harten Gegenständen > 10cm wegbleibt.

 

UG

Bis heute keine Probleme;

Die letzten Tage hatten wir in der Nacht bis zu -17 Grad.

1. Kofferraum schließt und öffnet ohne Probleme.

2. Tankdeckel funktioniert.

3. auch wenn der Wage nicht in der Garage steht, er springt brav an.

An meinem V10 hatte ich im Winter gelegendlich auch Probleme mit festgefrorenen Türdichtungsgummis.....

am V8 sehen diese Dichtungsgummis farblich anders aus..... Modelpflege ?

Ansonsten gibt es zwei Sorten von Autofahrern im Winter : Phaetonfahrer und "die Anderen" ........jedenfalls mit Winterreifen und Allrad hat man nicht den "Eiertanz" wie manch anderer......

knitterfreie Fahrt wünscht

dsu

Nachdem auch im Nordosten des Landes Väterchen Frost Einzug gehalten hat, muss ich sagen, der Phaeton macht bei eisigen Temperaturen noch mehr Freude am Fahren. Solche Spurtreue kenne ich in der Form von keinem anderen Wagen und der Wohlfühleffekt steigert sich durch Frost und Schneegestöber noch weiter.

Als Vorbereitung auf den Winter habe ich:

-Alle Felgen versiegelt

-Alle Scheiben versiegelt (kein Zufrieren mehr, Schnee und Wasser perlen ab)

-Alle Scheiben mit Anti-Beschlag-Spray behandelt

-Türgummis gefettet

-Frostschutz aufgefüllt

Trotzdem verweigerte bei 11 Grad unter 0 die Kofferraumoffnung auf halber Strecke die Funktion. Nach einmaliger Retour wieder i.O.

Heute war die rechte Scheibenwaschdüse eingefrohren und die linke Scheinwerferreinigungsklappe schloss nicht vollständig. Sind die Düsen beheizbar? Wenn ja wie?

 

Winterliche Grüße

Ich kann dazu nichts sagen. Hier in Ostfriesland ist es zwar kalt aber trocken. Kein Schnee in sicht.

peso

Bin am Wochenende Langstrecke in den Süden gefahren:

Bei Gefälle von mehr als 8% und völlig zugeschneitem Asphalt waren zwei einhalb Tonnen zuviel für die Reifen... ...geradewegs in den Graben 'gerodelt'. Hätte sich nicht mein Vorderrad im Graben 'verliebt' würde ich noch heute da 'rodeln'. Mein Fehler. Zum Glück ist der Graben jetzt hin, nicht der Wagen! Ist schon interresant wenn alle vier Reifen blockieren und das Auto unkontrolliert durch die Gegend schliddert, vorallem wenn dann die Straße in absehbarer Ferne auch mal zu ende ist.

Ansonsten würde ich sagen, Streusalz kann laute kratzende Geräusche verursachen, wenn sie sich irgendwo bei den Bremsen verhaken. Das ist durchaus peinlich, mit einem deutschen Fahrzeug des Luxus Oberklasse Segments vorzufahren, mit der Geräuschkullise eines Zastavas oder Yugos.

Im Großen und Ganzen aber Wintertauglich. Hut ab, VW Ingenieure.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

...

Nun treten ja im Winter immer diverse Probleme mit Fahrzeugen auf. Mit manchen mehr und mit manchen weniger.

...

- Kofferraum schließt bei Frost nicht richtig - jedenfalls zeigt er mir immer an die Klappe wäre noch offen. Mein Rekord: 4 mal auf und zu

Lösung: steht noch aus

HaHaHa!

Ich dachte auch, dass nach dem letzten Werkstattaufenthalt das Thema Kofferraumdeckel endlich der Vergangenheit angehört. Leider Fehlanzeige. Ich habe das gleiche Problem...

Oh, und es hat sich eine der Lambdasonden verabschiedet (obwohl ich das mal dem Zufall zuschreiben will).

MfG

P.S.: Das Gelächter oben ist nur Galgenhumor, nicht krumm nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

... Bei Gefälle von mehr als 8% und völlig zugeschneitem Asphalt waren zwei einhalb Tonnen zuviel für die Reifen... ...geradewegs in den Graben 'gerodelt'. Hätte sich nicht mein Vorderrad im Graben 'verliebt' würde ich noch heute da 'rodeln'. Mein Fehler. Zum Glück ist der Graben jetzt hin, nicht der Wagen! ...

Mir im Februar 2008 auch passiert, nur hatte ich nicht ganz so viel Glück.

Schuld war bei mir aber nicht der Schnee, sondern "Blitzeis".

In der Nacht -5 Grad, in den Morgenstunden dann Regen.

Da hat man selbst mit dem besten Auto, Allrad und Winterreifen keine Chance!

Aber Vollkasko sei Dank - nach 14 Tagen hatte ich meinen Wagen wieder.

am 5. Januar 2009 um 19:49

Den lustigen Effekt eines eigensinnigen Phaetons hatte ich auch am Tag, bevor Reifen.com meine Winterräder lieferte (eine Story an sich, den Laden kann ich absolut nicht empfehlen). Da habe ich meine liebe Mühe gehabt, auf überfrorener Nässe den Dicken zu einer Halse zu überreden. Gottseidank ist mir niemand reingesemmelt. Eine interessante Erfahrung: Raumgleiter mit Vierradantrieb und ohne Lenkmöglichkeit nach Steuerbord :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Bin am Wochenende Langstrecke in den Süden gefahren:

Bei Gefälle von mehr als 8% und völlig zugeschneitem Asphalt waren zwei einhalb Tonnen zuviel für die Reifen... ...geradewegs in den Graben 'gerodelt'. Hätte sich nicht mein Vorderrad im Graben 'verliebt' würde ich noch heute da 'rodeln'. Mein Fehler. Zum Glück ist der Graben jetzt hin, nicht der Wagen! Ist schon interresant wenn alle vier Reifen blockieren und das Auto unkontrolliert durch die Gegend schliddert, vorallem wenn dann die Straße in absehbarer Ferne auch mal zu ende ist.

Ansonsten würde ich sagen, Streusalz kann laute kratzende Geräusche verursachen, wenn sie sich irgendwo bei den Bremsen verhaken. Das ist durchaus peinlich, mit einem deutschen Fahrzeug des Luxus Oberklasse Segments vorzufahren, mit der Geräuschkullise eines Zastavas oder Yugos.

Im Großen und Ganzen aber Wintertauglich. Hut ab, VW Ingenieure.

Frostiges Hallo!

Weder im letzten Winter (2007/2008) mit meinem damaligen neuen Phaeton, noch in diesem Winter (2008/2009) mit meinem gebrauchten A8 habe ich irgendwelche Probleme gehabt. Einzig die Heizung der Waschdüsen ist nicht die schnellste wie es scheint. Aber der Rest war immer und überall super.

Aufwärmende Grüße!

S

am 6. Januar 2009 um 10:48

Jedes Mal, wenn ich in das von der Standheizung vorgewärmte Auto steige (es steht zwar in einer Garage, die ist allerdings unbeheizt und kalt), danke ich dem Schöpfer für diese segensreiche Einrichtung.

Mein vorheriges Fahrzeug (E320 CDI) hatte zwar ebenfalls eine Standheizung, aber bei weitem nicht so eine Taugliche wie der Dicke. Zudem reichte der Funk nicht so weit wie bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Als Vorbereitung auf den Winter habe ich:

-Alle Felgen versiegelt

-Alle Scheiben versiegelt (kein Zufrieren mehr, Schnee und Wasser perlen ab)

-Alle Scheiben mit Anti-Beschlag-Spray behandelt

-Türgummis gefettet

-Frostschutz aufgefüllt

Beim mir gibts lediglich Probleme mit festgefrohrenen Türdichtungen, wenn ich den Wagen in der Waschanlage hatte.

Mit welchem Mittelchen fettet ihr die Dichtungen der Türen ein?

alles super - keine Probleme...

und die Reichweite der Fernbedienung für die Standheizung ist einfach nur geil!

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Als Vorbereitung auf den Winter habe ich:

-Alle Felgen versiegelt

-Alle Scheiben versiegelt (kein Zufrieren mehr, Schnee und Wasser perlen ab)

-Alle Scheiben mit Anti-Beschlag-Spray behandelt

-Türgummis gefettet

-Frostschutz aufgefüllt

Beim mir gibts lediglich Probleme mit festgefrohrenen Türdichtungen, wenn ich den Wagen in der Waschanlage hatte.

Mit welchem Mittelchen fettet ihr die Dichtungen der Türen ein?

Es war ein "Labelo"artiger Stift auf dem wenn ich mich recht erinnere etwas von Hirschfett oder ähnlichem stand.

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