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Wintertauglichkeit MX-5
Hallo!
Will ggf. meinen Audi A6 Avant 2.5TDI gegen einen Ford Streetka aus 2004, BMW Z3 2.2 aus Bj 2001 oder 2002 oder Mazda MX-5 aus 2002 "eintauschen".
Da dieses Fahrzeug dann aber mein Alltagsfahrzeug wäre (zur Arbeit und zurück und etwas cruisen), müsste ich es auch im Winter fahren. Es steht bei mir in der Garage. Bei der Arbeit steht es auch überdacht in einem Parkhaus.
Meine Frau fährt noch einen Opel Corsa B (zuvor Lupo).
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus?
Speziell Dichtigkeit des Verdecks und der Scheiben, Beschlagen der Scheiben, Warmluft für den Innenraum zum Aufwärmen, Haltbarkeit des Verdecks, Pflege des Verdecks etc.
Besten Dank im voraus für Euere Antworten und Tipps.
Gruß
Nappo
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21 Antworten
Für den Winterbetrieb empfehle ich ein Fahrzeug mit Vinylverdeck, das ist, gerade für "Imwinteroffenfahrer" nicht so problematisch bei Feuchtigkeit und muss vorm Öffnen nur "warmgefahren" werden, ansonsten ist das Fahrzeug voll wintertauglich wenn gute (!) Winterreifen aufgezogen sind.
Ein Fahrsicherheitstraining ist´ allerdings empfehlenswert...nur wenn man die Grundeigenschaften eines leichten Hecktrieblers mit ausgewogener Gewichtsverteilung und sehr direkter Lenkung "erlernt" hat ist das Auto völlig problemlos zu bewegen, mit etwas Übung geradezu spielerisch zu handeln.
Und nochmals, gute Winterreifen und eine gute Fahrwerkseinstellung dazu machen viel am Fahrverhalten aus!
Das Fahrzeug reagiert mit schlechten Reifen, einer krummen Einstellung des Fahrwerkes (Standard beim MX-5...leider muss man das so sagen) und einem ungeübten Grobmotoriker am Steuer unter Umständen recht giftig.
Die Heizung ist als geradezu mustergültig zu bezeichnen, ich fahre selbst ohne Windschott bei bislang bis zu -18°C offen und friere nicht (okay, gut angezogen sollte man dann sein...)
Dichtigkeitsprobleme beim Verdeck treten erst im Alter auf, je nach Nutzungsprofil ist das Verdeck nach 6-15 Jahren austauschreif, regelmässige Pflege mit Kunststoffpflegemittel lässt einem länger Freude am Verdeck haben, dazu empfehle ich A1 Kunststoffpflege matt (natürlich nur für Vinylverdecke)
Umfassende Informationen gibt`s hier
Unter "sonstiges" ist auch eine Kaufberatung zu finden, viel Spass noch.
Re: Wintertauglichkeit MX-5
Zitat:
Original geschrieben von Nappo001
Speziell Dichtigkeit des Verdecks und der Scheiben, Beschlagen der Scheiben, Warmluft für den Innenraum zum Aufwärmen, Haltbarkeit des Verdecks, Pflege des Verdecks etc.
Normalerweise ist das Verdeck dicht, Probleme können eigentlich nur auftreten, wenn es zu alt wird und "schrumpft" oder wenn sich Risse an den Knickstellen bilden (durch schlechte oder keine Pflege oder einfach zu hohes Alter). Das dürfte aber bei deiner Zielsetzung nicht der Fall sein (i.d.R. älter als 7-8 Jahre).
Bei feuchtkaltem Wetter können die Scheiben schonmal beschlagen, dank Heizung hat sich das Problem aber schnell erledigt. Am besten fährt man, hinsichtlich beschlagener Scheiben, mit Klimaanlage. Die Heizungsanlage stammt aus einem 4-Sitzer, wenn man kein "kühleres" Thermostat einbaut, ist die Heizleistung mehr als ausreichend.
Für die Verdeckpflege gibt es viele Empfehlungen, ich benutze hochwertige Lederlotion von Armorall (kein Witz, wird vom Vinyl aufgesaugt, wie nichts Gutes, hält das Material geschmeidig und imprägniert sehr gut).
Empfehlen würde ich eine Sitzheizung und, da das Auto in der Garage steht, ein Motorvorwärmsystem, wie WarmUp von Waeco. Das schont die Maschine im Winter bei morgendlichen Kaltstarts. Standheizung im MX ist ein Problem, weil die nur so verbaut werden kann, dass sie der Feuchtigkeit im Radhaus ausgesetzt ist (wird hinter dem Radkasten eingebaut).
Das Modell deiner Begierde hat beheizte Außenspiegel und Glasheckscheibe mit Heckscheibenheizung serienmäßig, ist also allemal wintertauglicher als Z3 oder KA. Sehr zu empfehlen ist ein Sperrdifferential, dass gibt es bei der 1.9er Maschine serienmäßig.
Winterreifen sind Pflicht und erhöhen den Spassfaktor im Sommer, wenn man dann nicht mit irgendwelchen All-Season Schlappen fahren muss
Ich finde es kommt darauf an, was man unter Wintertauglichkeit versteht.
In der Stadt oder auf gut geräumten Straßen rumfahren, das ist sicher kein Problem. Schneit es jedoch in deiner Region viel oder wird schlecht geräumt, so kommt man im MX-5 nicht gut voran.
Mein MX-5 hat auch das besagte Sperrdifferential, welches übrigens nicht jeder 1.9l Mx-5 hat, jedoch nützt dieses bei schlechtem Grip fast nichts. Eine nasse Wiese und Sommerreifen und schon kommt man kaum weg. Im Winter ist es vergleichbar. Wo ich mit dem 323 noch fahren kann, sehe ich oft einen MX-5 mit Schneeketten.
Ein BMW oder dergleichen ist sicher nicht besser dran, aber als Winterauto gibt es bessere Fahrzeuge.
P.S.: Winterreifen im Sommer am MX-5 sind fast schon gefährlich zum Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Ich finde es kommt darauf an, was man unter Wintertauglichkeit versteht.
In der Stadt oder auf gut geräumten Straßen rumfahren, das ist sicher kein Problem. Schneit es jedoch in deiner Region viel oder wird schlecht geräumt, so kommt man im MX-5 nicht gut voran.
Mein MX-5 hat auch das besagte Sperrdifferential, welches übrigens nicht jeder 1.9l Mx-5 hat, jedoch nützt dieses bei schlechtem Grip fast nichts. Eine nasse Wiese und Sommerreifen und schon kommt man kaum weg. Im Winter ist es vergleichbar. Wo ich mit dem 323 noch fahren kann, sehe ich oft einen MX-5 mit Schneeketten.
Ein BMW oder dergleichen ist sicher nicht besser dran, aber als Winterauto gibt es bessere Fahrzeuge.
Was für Winterreifen hast Du drauf? Fabrikat, Alter und Profilzustand?
Fahrwerkseinstellung schon mal gecheckt?
Für meine Begriffe hat der MX-5 ein geradezu geniales Winterfahrverhalten, ich verstehe die Verurteilung mancher Fahrer überhaupt nicht...wir sind in den Dolomiten und in den Vogesen verschneite Pässe rauf und runter gefahren, von schlechter Wintertauglichkeit kann man da kaum noch reden.
Wie gesagt, es ist Übung und evt. auch noch ein FaSi-Training erforderlich, dann wirds was.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
P.S.: Winterreifen im Sommer am MX-5 sind fast schon gefährlich zum Fahren.
Ich denke das hat er anders gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von AndreasMX-5
Ich denke das hat er anders gemeint.
ja, hatte ich *ggg*
@symtomatics
Ab 08/1998 war ein Sperrdiff beim 1.9er serienmässig.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Ich finde es kommt darauf an, was man unter Wintertauglichkeit versteht.
In der Stadt oder auf gut geräumten Straßen rumfahren, das ist sicher kein Problem. Schneit es jedoch in deiner Region viel oder wird schlecht geräumt, so kommt man im MX-5 nicht gut voran.
Ich denke, er meint "wintertauglich" und nicht "extrem Skipistengeeignet"
Auch im verschneiten Schwarzwald auf einigermaßen geräumten Straßen kann man den MX vernünftig bewegen. Auch im schweren Schneegestöber geht's.
Ich würde sagen, ab 20 cm Neuschnee ist etwa die Grenze, ab 40 cm hilft auch kein 323 mehr, dann brauchts mind. ein Soft SUV.
Winterreifen sind nun rund 2 Jahre alt, knapp 6mm Profil. Marke weiß ich nicht mehr.
Fahrwerkseinstellungen passen. Das Fahrzeug ist zwar etwas aggressiv abgestimmt - ich mag das aber so. Lieber mehr Traktion und mehr Reifenverschleiß als auf Traktion verzichten.
Es ist nicht so, dass ich damit nicht fahren kann. Witzig zum fahren ist es auch im Winter. Man kommt nur nicht so weit wie mit einem Frontkratzer mit schwerem Motor.
Mit denselben Winterreifen (einfach umgesteckt) kommt man trotzdem im 323er besser voran, weil einfach mehr Gewicht auf den Antriebsrädern lastet. Und verglichen mit anderen Autos mit schwerem Dieselmotor an der Vorderachse ist der 323 sogar schlecht im Winter.
Bez. der Reifen: Das stimmt schon so. Habe nun probehalber die Winterreifen montiert gehabt. Überhaupt kein Vergleich mit Sommerreifen. Einerseits liegt es an der anderen Dimension und am Gummi. Man kann damit einfach nicht mehr durch Kurven fahren, weil das Gefühl zur Straße komplett fehlt.
Ist beim MX-5 eines Freundes von mir aber genauso. Daher würde ich niemals auf ordentliche Sommerreifen verzichten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Und verglichen mit anderen Autos mit schwerem Dieselmotor an der Vorderachse ist der 323 sogar schlecht im Winter.
Versuch mal einen Soft SUV a la Rav4, du wirst begeistert sein..
K.A. wie sich der RAV4 im Winter fährt. Sperren gibt es eben keine.
Und so manche SUV sind vorallem im Winter ungut zu fahren. Beim Dodge Durango 5.9l z.B. gibt es zwar Sperren, aber der bärenstarke knapp 6l V8 mit dem Automatikgetriebe und den Alljahresreifen machen das Fahren an der Traktionsgrenze verdammt schwer. Und bergab fährt sich das wie ein LKW.
Ich möchte den MX-5 nicht schlechtreden. Aber mit einem A6 2.5 TDI hat man selbst ohne Allrad mehr Grip als im MX-5. Notfalls beschwert man eben das Heck und packt Schneeketten ein. Als reines Winterauto würde ich den MX-5 vorallem für ungeübte Fahrer nicht empfehlen.
Man muss halt wissen, ob man 50/50 Gewichtsverteilung will, oder einen schweren Brocken von Motor über der Vorderachse und den Antrieb vorne.
Dass man mit einer 65/35 Gewichtverteilung und größeren Reifen besser durch den Schnee kommt, sollte irgendwie klar sein. Für die meisten Leute, die sowieso in der Stadt herumfahren ist es komplett egal.
Also der MX ist kein Problem im Winter fährt sich echt gut und Heizleistung reicht vollkommen.
Aber bei deiner Auswahl ist ein Ford KA drinne???????
Also zwischen MX-5, Z3 und Ford Streetka sind welten. Fahr mal alle drei Probe und überleg es dir dann nochmal.
Mal ne Frage wie groß bist du?
Also ich will mir im Herbst auch nen Roadster kaufen, meine Freundin hat den MX-5 und ich muss sagen für meien 1,83 ist der mir echt zu klein. Ich sitze da schon etwas beengt drinne und lange Strecken können schon anstrengend werden, vor allem bei geschlossenem Verdeck.
Der MX5 ist m.E. das perfekte Auto fuer meine Freundin und halt schon ein Frauenauto.
Ich hab mich in den Z3 verkuckt, der hat mehr Platz und ein 6 Zylinder ist halt was fuer echte Maenner
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Ich hab mich in den Z3 verkuckt, der hat mehr Platz und ein 6 Zylinder ist halt was fuer echte Maenner
Der 2.2 Z3 ist ein 6 Zylinder?
Zetti ist ja schön und gut, aber unter dem 2.8er zählt er eher zu den schweren und behäbigen Wagen. Ohne Hardtop wirds im Winter übel wg. dem Zwangsknick der Heckscheibe, siw ist auch im Zubehör keine Glasheckscheibe verfügbar. Die Karosserie gilt als sehr weich und die erste Serie wurde nach amerikanischen QS-Maßstäben gebaut.
Ich würde es mal so formulieren:
- 4 Zylinder = MX-5
- 6 Zylinder = Z3 oder Z4
Ich kenne übrigends mehr Frauen, die Z3 fahren, als Männer
Was mich wundert ist, dass in der Auswahl der TT Roadster nicht auftaucht, ist immerhin auch schon ab ca 15tsnd Euros zu haben.
ganz einfach der tt roadster ist teurer, nen z3 gibst schon für um die 10 000 euro mit dem 2,8er und den mx5 gibst ja noch billiger.
der z3 ist halt schon geräumiger im innenraum als der mx.
was stört dich der knick in der heckscheibe?
ist mir ehrlich gesagt wurscht ob glas oder plastik.
aber die damen bevorzugen den 4 zylinder z3.
du aber der 2,2 hat schon 8 sek auf auf 100 von dem her würd ich ihn nicht als lahm bezeichnen. der 2,8 hat 7 sek.
ja der 2,2 ist auch ein 6er soger der 2,0
das die behäbigen zählen würde ich nicht so sagen, der mx-5 mit 110 ps ist behäbig.
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
ganz einfach der tt roadster ist teurer, nen z3 gibst schon für um die 10 000 euro mit dem 2,8er und den mx5 gibst ja noch billiger.
der z3 ist halt schon geräumiger im innenraum als der mx.
was stört dich der knick in der heckscheibe?
ist mir ehrlich gesagt wurscht ob glas oder plastik.
aber die damen bevorzugen den 4 zylinder z3.
du aber der 2,2 hat schon 8 sek auf auf 100 von dem her würd ich ihn nicht als lahm bezeichnen. der 2,8 hat 7 sek.
ja der 2,2 ist auch ein 6er soger der 2,0
das die behäbigen zählen würde ich nicht so sagen, der mx-5 mit 110 ps ist behäbig.
ganz einfach, machmal will man ja auch im Winter offen fahren und gefrorene Nylonscheiben brechen gern.
Siehst, ich bin mit dem 140 PS MX genau so schnell im Anzug, wie der 170 PS 2.2er Z3. Da machen sich die 250 Kilo
Gewichtsunterschied bemerkbar , mit 1.9L und 6-Gang liegt der beste Wert, von dem ich gehört habe, bei 7,2 sek.
Ich dachte, der 2.2er ist ein Vierer..hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht darum gekümmert.
Also die 2.2er Maschine für 10K zu bekommen, da muss man aber suchen. Auf Anhieb habe ich keinen gefunden.
Die 2.8er für diese Preisgrenze sind tw. schon sehr alt und haben hohe Laufleistungen. In dem Preisbereich tummeln sich etliche 1.8er und 1.9er.
Den 2.8er hatte ich mal für ein paar Tage, sehr schnell, aber
so wie ich ihn hatte, nix für die Kurve.
Also um die 10 bekommst einfach nen 2,8 oder nen 2,0 die 4 Zylinder kannste alle kicken.
wie groß bist du eigentlich?
Mir ist der Mazda halt für jeden Tag einfach zu klein.
Im Winter hatte ich noch nie den Drang offen zu fahren und 10 Grad vergiss es.
Beim Mazda hängt mein Kopf so weit im Wind das es mir echt zu kalt ist.
Die 2,2er sind teurer aber es muss ja nicht unbedingt ein 2,2er sein.
ein mx-5 mit 146 ps schafft es in 7,2 sek???? die Werksangaben sagen mir aber anndere Werte. woher hast die zahl? war da tuning im spiel?