ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wintertauglichkeit Quattro

Wintertauglichkeit Quattro

Audi A6 C7/4G

Hallo,

war gestern am späten Nachmittag in Kärnten unterwegs und musste die Turacher Höhe überqueren.

Bei starkem Schneefall und schneebedeckter Straße war natürlich Schneekettenpflicht was auch 90% der Autofahrer befolgten. Ich hatte leider keine mit und einen Umweg von 1 1/2 Stunden wollte ich auch nicht im Kauf nehmen. Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.

Was soll ich sagen? Der A6 fuhr wie auch schienen, es gab kein ausbrechen oder sonst etwas. Nur einmal schob er etwas über die Vorderräder, aber ein leichter Druck auf das Gas brachte ihm schnell wieder auf die richtige Spur.

Ein VW Golf (Vorderradantrieb?) und zwei japanische Fahrzeuge bliebe hängen und blockierten die Fahrbahn. Aber selbst das Anfahren funktioniert mit dem A6 ohne Probleme.

Bei aller Kritik dem A6 gegenüber, der Quattroantrieb ist ein Traum.

LG

Martin

Img-0955
Img-0954
Beste Antwort im Thema

Hallo,

war gestern am späten Nachmittag in Kärnten unterwegs und musste die Turacher Höhe überqueren.

Bei starkem Schneefall und schneebedeckter Straße war natürlich Schneekettenpflicht was auch 90% der Autofahrer befolgten. Ich hatte leider keine mit und einen Umweg von 1 1/2 Stunden wollte ich auch nicht im Kauf nehmen. Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.

Was soll ich sagen? Der A6 fuhr wie auch schienen, es gab kein ausbrechen oder sonst etwas. Nur einmal schob er etwas über die Vorderräder, aber ein leichter Druck auf das Gas brachte ihm schnell wieder auf die richtige Spur.

Ein VW Golf (Vorderradantrieb?) und zwei japanische Fahrzeuge bliebe hängen und blockierten die Fahrbahn. Aber selbst das Anfahren funktioniert mit dem A6 ohne Probleme.

Bei aller Kritik dem A6 gegenüber, der Quattroantrieb ist ein Traum.

LG

Martin

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Das Hochfahren ist meistens kein Problem, aber bei der Abfahrt nützt der Allrad nix und dann sind die Schneeketten schon von Vorteil!

Aber Quattro ist trotzdem eine schöne Sache :-)

Die größte Sicherheit ist, anhalten können, weil man problemslos wieder anfahren kann. Das war damals für mich ausschlaggebend den 4Motion Antrieb zu nehmen und der hatte auch bei diesen Bedingungen aber in Berchdesgaden keinerlei Probleme.

Der Quattro fährt nochmal etwas stabiler. Mein Freund durfte (fährt sonst 520d) aus Östereich bis hinter Münschen auf schneebedeckter Autobahn fahren und war einfach nur fasziniert wie sicher man mit dem Quattro die Spur wechseln kann trptz der zwischen den Spuren angehäuften "Wellen".

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.

Nix da!

Wer quattro fährt, handelt nicht unverantwortlich!;)

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.

Nix da!

Wer quattro fährt, handelt nicht unverantwortlich!;)

Bei Schneekettenpflicht schon !

Auch bei Quattroantrieb kostet das Geld... ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Nix da!

Wer quattro fährt, handelt nicht unverantwortlich!;)

Bei Schneekettenpflicht schon !

Auch bei Quattroantrieb kostet das Geld... ;)

Ich hatte ja extra diesen: ";)" dahinter gesetzt...

Dieses blaue Verkehrsschild mit der weissen Schneekette, was heisst das? Doch nur das Ketten mitzuführen sind oder???

EDIT:

Habs grad gefunden, bei diesem Verkehrszeichen müssen die Ketten tatsächlich aufgezogen werden.

Ich hatte es in der Schweiz auch schon, dass Schneekettenpflicht war ODER Allrad. Das ist dann als Quattro-Fahrer auch einfach nur bequem, wenn man dann nicht in die Kälte muss und einfach weiterfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Ich hatte es in der Schweiz auch schon, dass Schneekettenpflicht war ODER Allrad. Das ist dann als Quattro-Fahrer auch einfach nur bequem, wenn man dann nicht in die Kälte muss und einfach weiterfahren kann.

Ich hab nochmal nachgelesen: Zumindest in Deutschland und Österreich gilt die Schneekettenpflicht auch für Allrad:mad:

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Ich hatte es in der Schweiz auch schon, dass Schneekettenpflicht war ODER Allrad. Das ist dann als Quattro-Fahrer auch einfach nur bequem, wenn man dann nicht in die Kälte muss und einfach weiterfahren kann.

Ich hab nochmal nachgelesen: Zumindest in Deutschland und Österreich gilt die Schneekettenpflicht auch für Allrad:mad:

stimmt. Blaues Schild und ab da darfst du NUR mit Schneeketten weiter. Ich kenn die Turracher Höhe, feine Strecke. Aber wenn dich die Rennleitung rauszieht bzw du nicht mehr bremsen kannst (Quattro bremst genauso gut/schlecht wie ohne) hast du definitiv ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Ich hatte es in der Schweiz auch schon, dass Schneekettenpflicht war ODER Allrad. Das ist dann als Quattro-Fahrer auch einfach nur bequem, wenn man dann nicht in die Kälte muss und einfach weiterfahren kann.

Ich hab nochmal nachgelesen: Zumindest in Deutschland und Österreich gilt die Schneekettenpflicht auch für Allrad:mad:

Stimmt (leider).... dafür braucht man aber beim Quattro auch nur !2! Räder mit Ketten "beziehen".

Dann nimmt man die vorderen....

hier noch ein artikel dazu

Für Allrad-Fahrzeuge können manchmal Ausnahmen gelten (beispielsweise durch ein Zusatzschild "4x4 ausgenommen").

So sieht es dann in CH aus.

Weihnachten war über 10 Grad. Silvester, schaun wir mal. Der letzte Klima-Gipfel sichert uns warme Winter. Frage mich, ob ich noch Winterreifen brauche.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Weihnachten war über 10 Grad. Silvester, schaun wir mal. Der letzte Klima-Gipfel sichert uns warme Winter. Frage mich, ob ich noch Winterreifen brauche.

..bis wir dahin kommen, müssen wir noch klimatechnisch durch eine kleine eiszeit wie um 1500. die vorboten haben wir bereits seit mind. 4 -5 jahren, seitdem wird es immer kälter im winter mit den teilweise historischen tiefstwerten. der januar und februar kommen noch,dass wir derzeit winterfrühling haben gehört in die kategorie der wetterkapriolen.

bis zur späteren saharawitterung auch in unseren breiten werden wir den quattro allradantrieb sicher noch bitter nötig haben, unabhängig davon, dass sich dieser antrieb bei nassen straßenverhältnissen ebenfalls bewährt. wenn sich hier dann alles in wüste verwandelt, kommt man auch mit einem allradantrieb gut durch die sanddünen....... :D

Der Winter 2009/2010 war selbst bei uns im Rheinland streng. Heiligabend bin mit meiner damaligen C-Klasse (mit Heckantrieb) nicht mehr von meinem Parkplatz runtergekommen. Unten Eis, darüber 15 cm angefrorener Schnee und mittendrin der Benz.

Da habe ich mir den A4 Quattro meiner Schwägerin geliehen und bin damit 70 km zu Freunden gefahren. Es hat stark geschneit, die Räumdienste kamen kaum nach und auf der Autobahn lag eine Mischung aus Matsch und Neuschnee. Unter diesen Bedingungen hat mir der Quattro echt die Augen geöffnet! Ich bin durch die Mocke gepflügt wie Moses durchs rote Meer.

Man muß echt aufpassen, nicht übermütig zu werden. Beim Bremsen spielt man natürlich mit den gleichen Karten wie alle anderen. Aber unter Last war der Quattro extrem spurstabil und wo andere mit Tempo 40 und Schweißperlen auf der Stirn unterwegs waren, konnte ich relativ entspannt mit Tempo 60 meine Spur ziehen.

Man fühlt sich im Quattro sicherer, weil man unter viel mehr schwierige bedingungen noch reagieren kann.

In diesem 09/10 strengen winter habe ich auch sicher mein wochenpensum von 1000km abspülen können.

 

Fakt bleibt dass man nie die physik vergessen darf!

Das erste mal mit quattro weg von der ampel bei schnee, dachte ich noch: Holy f*ck das ist selbstmord! Schub ohne ende, aber die gleiche bremswege wie alle anderen autos.... Brrrr. Wer sich dann nicht unter kontrolle hat, macht einen ordentlichen abflug! (kann mich noch an den ersten winter erinnern, wo die urquattros gerade rausgekommen waren.... :rolleyes: :D).

Aber bei dem jetztigen winter brauchen wir wohl eher eine schraube statt Quattro :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wintertauglichkeit Quattro