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Wintertauglichkeit

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:25

Moin moin...

 

 

Nach dem Schneechaos möchte ich mal ein Paar Vor-u. Nachteile des Saab in Bezug auf Wintertauglichkeit anmerken:

 

Vorteile :

- mit Stand-u. Sitzheizung ausgestattet sehr komfortabel

- sicheres Fahrverhalten wenn mit Winterreifen ausgestattet

- Scheiben beschlagen kaum----gute Belüftung

- Gute Ausleuchtung der Strassen allgemein

- allgemein gute Traktion

- ausgewogen....bricht nicht schnell aus

-Innenholm verdreckt nicht durch doppelte Dichtungen

 

Nachteile:

- absolut empfindliche Frontscheibe ( kleine Steinschläge durch Streusalz ?!?! )

- empfindliche Elektronik ( Ausfall des Stellmotors für Umluftklappe ( zum zweiten mal !!! ), Scheibenwaschdüsenheizung ausgefallen ,

- Rappel, Klapper, Schepper ( mehr muss ich nicht sagen )

- Getriebe schlechter schaltbar

 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu berichten ??

 

Grüße

Swedishmoose

21 Antworten

Kann ich nicht bestätigen: Rappel zappel ja... aber nur bis die Karre warm ist. Ansonsten... verwechselst Du Split mit Salz? Deine Vorteile kann ich voll bestätigen. Mützer

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:59

Hallo..

 

@ Mützer

 

Naja, ich bin der Meinung, dass kein Split gestreut wurde. Sand könnte schon eher sein. Wenn Salz noch hart ist und auf die Scheibe geschleudert wird, kann es doch auch winzigste Krater verursachen ( so hat man mich belehrt ).

Vielleicht waren die Macken ja schon lange in der Scheibe ( verursacht durch Sand im Sommer ?) und ich habe sie halt erst jetzt entdeckt.

Fakt ist....die Krater sind drin ( nicht mal Sandkorngröße ) , auf der Scheibe verteilt und nun frage ich mich, wie man die wegbekommt, ohne die Scheibe zu wechseln.

Also wenn ich mir jedesmal nach dem Winter eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen muss, nur weil ein bischen Sand/Salz gestreut wurde, dann möchte ich gerne hartes Glass und nicht dieses weiche, empfindliche Zeug. Die sind ja so etwas von kratz-bzw. schlagempfindlich.

Wie kann es sein, dass man überhaupt so einen Schei.. verbaut.

Bei meinem Ami Ford kann ich übertrieben gesagt einen Ziegelstein auf die Scheibe feuern und kein Kratzer ist sichtbar.

Die Saab Scheiben sind sehr weich finde ich..

 

Grüße

Swedishmoose

Hallo

Die Vorteile konnte ich gestern auch ausprobieren und kann sie bestätigen, von den Nachteilen ist nur das Getriebe in kaltem Zustand direkt nach dem Start das bei mir auch sehr viel Nachdruck erfordert aber nach ca. 2 Kilometern ist auch das erledigt. Die Frontscheibe wirkt auf mich solide wie bei anderen Autos auch...

am 25. Januar 2007 um 19:19

Re: Wintertauglichkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Nachteile:

- absolut empfindliche Frontscheibe ( kleine Steinschläge durch Streusalz ?!?! )

 

 

Grüße

Swedishmoose

also das mit der Frontscheibe sehe ich ein bisschen

anders.

Also meine Scheibe sieht auch aus wie ein Sieb aber

bei uns werden auch Reifen mit Spikes gefahren und wenn sich so ein Teil vom Vordermann verabschiedet

und auf deine Scheibe knallt, tja das scheppert !!!

Aber meine Stellen wandern nicht, die von meinen

Kollegen mit Ford,Audi können zu gucken wie die Scheibe reisst.

Einen Einschlag kann man reparieren, bei einen Riss

ist es zu spät, also doch eigentlich gute Qualität, oder?

mfg.

sa-ko

am 25. Januar 2007 um 19:35

Re: Wintertauglichkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Scheibenwaschdüsenheizung ausgefallen

sowas hat der saab doch gar nicht!?

ein weiterer nachteil: der saab ist das erste fahrzeug, das ich kenne, bei dem bei dieser witterung die tachoscheibe beschlägt! das ist sieht echt ulkig aus....

auch pfeift die fahrzeugelektronik beim besteigen lauter und länger, als bei wärmerem umfeld.

vorteil: dank zuheizer für dieselverhältnisse relativ schnell warm und in meinem fall bis jetzt absolut zuverlässig.

am 26. Januar 2007 um 12:19

Hallo,

Nur mal so als Randbemerkung, ich fahre den 9-3 1.9 tid und hatte noch nie ein Auto mit dem man bei Kälte fast 100 km fahren muss bis die Temperaturanzeige da steht wo sie immerr steht. (Gut 100 km ist übertrieben, aber 10 reichen keinesfalls und wenn man langsam fahren muss werden es noch etliche mehr bis das Ding Betriebstemperatur erreicht) Ist das normal? Oder schaltet da irgend was nicht um oder muss ich im Winter einen Sack vorden Kühler hängen oder was?

Wenn ich doch wüsste ob ich ein Problem habe.

MfG

 

Isenhagen

am 26. Januar 2007 um 12:31

@Isenhagen :

Also ich hab genau das gegenteilige Gefühl.

Fahre den 2.2TiD. Der zeigt innerhalb von knapp 5min schon die mittlere Temperatur an wo sie dann auch bleibt...

Bin also begeistert das der so schnell warm wird. :)

@ Isenhagen

was für ein Modelljahr hast Du ? Wir habe einen 2.2 TiD MY 2003, Zuheizer ist hier Serienausstattung, und einen 1.9 TiD MY 2006. Beim 1.9 TiD ist nach Auskunft meiner Schmiede der Zuheizer nicht mehr Serie sondern nur vorhanden wenn man eine Standheizung mitordert. Ohne Zuheitzer dauert es wirklich lange bis der Motor warm wird.

Grüsse

Wabe

Hallo Ihr,

kann die Vorteile nur bestätigen.

Hatte zuerst ja bedenken, nach dem ich nun nach 5 glücklichen Jahren Heckantrieb (sowas gibt es!) auf Frontantrieb umgestiegen bin, aber so lammfromm wie der Saab sich fahren lässt. Keine durchdrehenden Räder (beim vorsichtigen Anfahren), gut dosierbares Gas (trotz Hirsch) etc.

Nur an das Geradeaus-Weiterfahren bei zuviel Schwung in der Kurve muss ich mich doch noch gewöhnen. Ich rechne halt immer mit einem Heckschwung ;-)

Aber eins was mich absolut stört und wo ich von Saab tief eintäuscht bin, ist die absolut mangelhafte Heizwirkung. Bei der gezwungenermaßen langsamen Fahrweise der letzten Tage hat er fast 30 km benötigt um auf Bteriebstemperatur zu kommen.

Warum bauen die Schweden keinen Zuheizer ein? (Außer bei Standheizung). Meine BMW davor waren binnen weniger Kilometer warm.

Dafür reagiert die Scheibe nicht empfindlich auf Steinschläge. Die letzten beiden Winter habe ich insgesamt 3 neue Frontscheiben benötigt, weil sich Einschläge zu großen Rissen erweitert hatten.

Und noch was: warum gibt ein eigentlich Geld für diese tollen Xenon-Scheinwerfer aus, wenn die schon bei leichtem Schneefall total zueisen? Da nützen sie dann nicht merh wirklich was...

Aber das ist ein Problem dass ich bei allen Autos mit Xenon hatte :-(

Was die Schaltbarkeit angeht: das Problem habe ich auch!

am 26. Januar 2007 um 14:45

Hallo Wabe,

mein Saab ist Baujahr 2005, hat keine Standheizung. Da ist es also normal, dass das Ding nicht warm wird. Kann man da was ändern?

MfG

Isenhagen

am 26. Januar 2007 um 16:22

haben die 1.9er TiDs nicht eigentlich alle einen zuheizer!?

das braucht man doch heutzutage beim diesel, denn die geringe wärmeentwicklung ist letztlich ein zeichen höchsten wirkungsgrades ;)

am 26. Januar 2007 um 16:31

keine Standheizung im Diesel bestellt, heisst kein Zuheizer verbaut. Ist so, muss man allerdings nicht verstehen.

@thommy9-3

Scheinwerfer reinigen, A1 Nanowachs drauf...und Schluss mit vereisen! Enteismütz

am 26. Januar 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

keine Standheizung im Diesel bestellt, heisst kein Zuheizer verbaut. Ist so, muss man allerdings nicht verstehen.

da muss ich direkt mal bei meinem nachschauen. ich bin mir fast sicher, dass mein 2005er tid einen zuheizer hat und dieser erst ab 2006 eingespart wurde!? in der werkstattsoftware wird er bis 2005 auch als normal vorhandener bestandteil der "kühlanlage" behandelt. aktiv, wenn unter 8°c außentemperatur, mindestens 12% kraftstoff im tank und kühlwassertemperatur unter 80°c.

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