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Wintertrick Kühlergrill abdichten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. November 2005 um 9:54

Howdy, Volx!

Wie isses - wenn man den Kühlergrill mit einer Matte o.ä. dichtet, so dass weniger eisige Luft den Kühler erreicht.. gibt es dafür spezielle Matten zu kaufen? Oder muss man sich n Stück Pappe zurechtschneiden?

Ich fahre meist Kurzstrecke (ca. 13 Km zur Arbeit und zurück) und dachte mir halt, dass mein Benz (und ich) daduch schneller warm wird.. Eure Meinungen?? Überhitzungspotenzial?

PS: Klima hab ich net, auch keine Webasto.. nur Sitzheizung und die Normale..

Gruß, das freundliche Kaugummi von nebenan.. :D

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36 Antworten

Hi!

Diese Matten gibts glaube ich nicht mehr bei MB zu kaufen. Bei xBay sollte es die aber noch geben. Da habe ich meine für den 240D her bekommen, da der bei Minusgraden schwer auf Temperatur kommt.

Bei nem 200E wird das glaube ich nicht so sehr viel ausmachen, schaden tuts aber auch nicht.

Gruß,

Tim

Macht das überhaupt sinn?????

Soviel ich weiss läuft das Kühlwasser erst durch den kleinen Kühlkreislauf und erst wenn es warm ist durch den großen Kühlkreislauf und somit auch durch den Kühler. Ergo, der Kühler wird erst durchstöhmt, wenn das Kühlwasser heiss ist.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Macht das überhaupt sinn?????

Soviel ich weiss läuft das Kühlwasser erst durch den kleinen Kühlkreislauf und erst wenn es warm ist durch den großen Kühlkreislauf und somit auch durch den Kühler. Ergo, der Kühler wird erst durchstöhmt, wenn das Kühlwasser heiss ist.

Gruß

Marcus

Das stimmt!

Beim W123 aber z.B. kommt bei 120km/h und -10°C so viel kalte Luft durch den Kühlergrill dass selbst der Motor noch gut abgekühlt wird. Der Kühlkreislauf wird nicht richtig warm und das Gebläse spuckt nur leicht erwärmte Luft raus.

Beim W124 und dann auch noch Benziner schätze ich aber wirklich, dass es nichts bringt.

Also bei mr ist er in 1-2 min Warm ich meine da kommt Warme luft aus dem Gebläse. ich brauch so ne Pappe nicht!!!

Naja sind ja auch 6 Kolben die fleisig sind beimm 300te

Grüße Andy

Ps und hats heute bei diesem Wetter schon jemand Zerlegt??? Allzeit gute Fahrt!!!

am 25. November 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Ps und hats heute bei diesem Wetter schon jemand Zerlegt??? Allzeit gute Fahrt!!!

Ne, das kommt noch.

mein 230er wird so schnell warm, wie ich das noch bei keinem anderen auto vorher hatte (war auch kein benz dabei). ob es da wirklich so viel sinn macht, noch etwas vor den kühlergrill zu klemmen ? ich weiß nicht ...

Hi. Ich muss über das gleiche Problem berichten. Mein 200 E ´93 wird nicht richtig warm auf dem Weg zur Arbeit. Höchstens auf den letzten 500m. Das heißt ich frier mir trotz Benz jeden Morgen den Ar.... ab. Is irgendwie nicht ganz zufriedenstellend :/

Ich bin das eigentlich von dem alten 250D ´90 meiner Elterm ganz anders gewöhnt. Der wurde Ruck Zuck innerhalb von 3-5 min warm.

Hat das was mit der Konstruktion der Motoren oder der Zilinderanzahl zu tun? Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen ohne mir gleich irgendwelche Matten um den Kühler zu wickeln ?! :D

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Also bei mr ist er in 1-2 min Warm ich meine da kommt Warme luft aus dem Gebläse. ich brauch so ne Pappe nicht!!!

Naja sind ja auch 6 Kolben die fleisig sind beimm 300te

Das kann ich nur bestätigen. Auto anlassen, Hoftüre aufmachen, rausfahren, Türe zu, losfahren und keine 500m weiter kommt schon etwas warme Luft. Nach 5min fahren wird es angenehm warm....

Die moderneren Motoren (auch die des W124) produzieren soviel Wärme, daß vom Gebrauch einer Matte dringend abzuraten ist.

Wird der Motor nicht warm, liegt es am defekten Kühlerschalter. Wenn von Anfang an auch der große Kühlkreislauf angesteuert, und dann wird der Motor nicht oder erst nach langer Zeit warm. Die Motortemperatur kommt dann nur schwer über 50°, und 70-80 sollten es schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von CandyCaneBoy

Hi. Ich muss über das gleiche Problem berichten. Mein 200 E ´93 wird nicht richtig warm auf dem Weg zur Arbeit. Höchstens auf den letzten 500m. Das heißt ich frier mir trotz Benz jeden Morgen den Ar.... ab. Is irgendwie nicht ganz zufriedenstellend :/

Ich bin das eigentlich von dem alten 250D ´90 meiner Elterm ganz anders gewöhnt. Der wurde Ruck Zuck innerhalb von 3-5 min warm.

Hat das was mit der Konstruktion der Motoren oder der Zilinderanzahl zu tun? Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen ohne mir gleich irgendwelche Matten um den Kühler zu wickeln ?! :D

Thermostat wechseln. Kostet ca. 12,- bis 15,- Euro im Zubehör.

Thermostat wechseln ist immer gut, die schliessen oft im Alter nicht mehr 100% wodurch der Motor nicht so schnell warm wird.

Hab meinen Kühlergrill auch abgedeckt (Thermostat war ok), da mein Diesel bei sparsamer Fahrweise kaum warm wurde. Hat deutlich geholfen. Da ich unten in der Stossstange noch Luftschlitze hab ist die nötige Kühlung bei den Temperaturen ausreichend und wenns doch mal zu warm wird kann man das ja auch schnell entfernen.

Vor allem kühlt der in Standzeiten nicht so schnell aus. Bislang einfach ein Stück Schaumstoff hinterm Grill, an die schicken Abdeckungen ist nicht mehr ranzukommen.

Gruß Meik

Halllo!

Also mein 200er (Benziner) wird auch bei -15 Grad ohne den Kühler je abgedeckt zu haben derart schnell warm, sodaß ich keinen Sinn darin finde, den Kühler mit irgend einem Gegenstand abzudecken.

Vorweihnachtliche Grüsse aus dem verschneiten Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon das 14. Jahr besitzt

und im Winter "NICHT FRIERT"

Ich empfehle den Kurzstrecklern wenn möglich eine el. Motorvorwärmung von DEFA oder Calix.

Zumindest morgens, wenn man noch bettwarm ist kommt das gut!

Auf dem Heimweg hilft die Pappe dann auch etwas.

Dafür müsste ich nur bei der nächsten Strassenlaterne den Strom abzapfen :(

Als Laternenparker bleibt sonst nur die teure Lösung Standheizung. Auf meinen 6-7km Stadtverkehr krieg ich den Diesel nicht richtig warm, mit der Abdeckung gehts halbwegs.

Benziner werden schneller warm, irgendwo für muss der Mehrverbrauch ja gut sein ;)

Gruß Meik

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