ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterzeit Converse+

Winterzeit Converse+

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:29

Hallo allerseits

Nun seit gestern haben wir ja bekanntlich Winterzeit aber bei einem Mondeo für 55`000 CHf ist es wohl nicht möglich, dass die Zeit automatisch umgestellt wird. Datum ist im Converse ja vorhanden aber ich frage mich wozu? In der heutigen Zeit mir der heutigen Technik ist die automatische Zeitumstellung für Ford wohl ein fremdwort.

Was haltet ihr denn davon?

Ford feel the difference ????

Beste Antwort im Thema

Hallo

an alle die die Uhr von Hand umstellen müssen.

Da es bei meinem noch Fahrzeug VolvoXC 90 genauso ist (KP 54000 €) habe ich beschlossen mir einen Mondeo zu holen (KP 38000 €).

Und jetzt muss ich lesen das auch bei diesem Fahrzeug die Uhr mit Hand umstellen muss.

Werde sofort meine Bestellung stornieren und dann ein Fahrzeug bestellen wo keine Uhr vorhanden ist.

Ach meine Armbanduhren werde ich auch zurück schicken ,an die jeweiligen Hersteller, denn dort muss ich auch manuell umstellen.

Bin hier allen Dankbar für diesen Hinweis denn der hat mich vor meiner größten Entäuschung bei einem Fahrzeugkauf bewahrt.

Liebe Grüße an alle Micha

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 18:36

Hallo,

also ich hatte am Wochenende eine BMW 316 da mein Mondeo noch nicht geliefert ist und auch der konnte das nicht von selbst. Auch dort ist das Datum vorhanden und drotzdem muss die Zeit manuell eingestellt werden.

Bis zu diesem Wochenende war übrigens ein BMW 3er mein "Emotionales Traumauto" (330ix). Seit dem ich aber dieses Wochenende rund 700km damit zurückgelegt habe (318 Kombi) bin ich mir sicher das ich so ein Auto nicht haben will.

LG

AIDA

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:45

Tja bei VW und Opel klappt es bei den neuen Modellen ( Passat, Vectra ) und bei Mercedes schon lange. Solche kleinigkeiten ärgern mich dann schon, wenn heutzutage ein Auto ohne elektronik und Computer gar nicht mehr läuft.

Zitat:

Original geschrieben von AIDA-A

Hallo,

also ich hatte am Wochenende eine BMW 316 da mein Mondeo noch nicht geliefert ist und auch der konnte das nicht von selbst. Auch dort ist das Datum vorhanden und drotzdem muss die Zeit manuell eingestellt werden.

Bis zu diesem Wochenende war übrigens ein BMW 3er mein "Emotionales Traumauto" (330ix). Seit dem ich aber dieses Wochenende rund 700km damit zurückgelegt habe (318 Kombi) bin ich mir sicher das ich so ein Auto nicht haben will.

LG

AIDA

Ich hatte bis vor 10 Tagen einen Audi A3 Sportback. Bei dem sprang die Zeit auch ganz automatisch um.

Ich hatte mich heute morgen auch gewundert, dass es beim 40.000 Euro Mondeo nicht funzt. Aber auch ohne Bedienungsanleitung habe ich es mit dem Converse+ ruckzuck in 1 Minute geschafft und mich nicht weiter aufgeregt.

Zitat:

Original geschrieben von chavez_y_chavez

Ich hatte bis vor 10 Tagen einen Audi A3 Sportback. Bei dem sprang die Zeit auch ganz automatisch um.

Ich hatte mich heute morgen auch gewundert, dass es beim 40.000 Euro Mondeo nicht funzt. Aber auch ohne Bedienungsanleitung habe ich es mit dem Converse+ ruckzuck in 1 Minute geschafft und mich nicht weiter aufgeregt.

Audi läßt sich das aber auch mit einer Zusatzaussattung bezahlen in der die Funkuhr mit drin ist. Und ein !aktueller! A4 in der Grundausstattung kostet min 30 T EUR und da sind nicht einmal beheizte Spiegel dabei.

Dann doch lieber zweimal selber eine Stunde auf der Uhr ändern.

Zitat:

Original geschrieben von TDCi Powerdiesel

Hallo allerseits

Nun seit gestern haben wir ja bekanntlich Winterzeit aber bei einem Mondeo für 55`000 CHf ist es wohl nicht möglich, dass die Zeit automatisch umgestellt wird. Datum ist im Converse ja vorhanden aber ich frage mich wozu? In der heutigen Zeit mir der heutigen Technik ist die automatische Zeitumstellung für Ford wohl ein fremdwort.

Was haltet ihr denn davon?

Ford feel the difference ????

Hi, habe dazu auch noch eine Frage an die Navi-Besitzer.

In der Bedienanleitung steht unter UHR:

"Beachte: Manche Navigationssysteme stellen Datum und Uhrzeit anhand von GPS-Signalen automatisch ein."

Ist damit nur die Zeit im Navi gemeint oder auch die Zeit des Convers+?

am 27. Oktober 2008 um 19:53

hi,

die umstellung navi/convers ist identisch und wenn man die richtigen einstellungen gewählt hat

gehts auch automatisch.

ford ist for(d)schrittlich muß nur noch der bediehner mitkommen. hahaha

viel spaß mit mondi

Hi,

@TDCi Powerdiesel: habe (noch) einen Passat, keine 3 Jahre alt. Da stellt sich nichts automatisch um. Ich muss sogar für jeden Schlüssel einzeln auf Winterzeit umstellen, da das pro Fahrer individuell gespeichert wird. Da stelle ich lieber 1* gesamt um.

Skandal !!!

Ich musste auch eine Minute investieren um die Zeit umzustellen.

Selbst mein 1000 Euro HDD DVD Recorder konnte das nicht von selber.

Panasonic ist schlecht :rolleyes:

am 28. Oktober 2008 um 6:48

Moin,

also ich hab zwar kein Convers in meinem Ghia, aber das NX, das dauert keine zehn Sekunden, in Menu, Datum & Uhrzeit, den Sommerzeit-Button deaktivieren und fertich is die Lauge. In der Tat ist es wohl so, dass das System seine Daten über GPS erhält. Ich bin zwar verhältnismäßig technisch unkundig, aber es ist doch wohl so, dass das GPS ursprünglich militärisch war oder auch immer noch ist. Und um weltweit keine Unstimmigkeiten zu erhalten eben gerade wegen dieser merkwürdigen Sommerzeit-Sitten, die hier mal vorkommen, dort aber nicht, gibt es doch die sogenannte koordinierte Weltzeit, kurz UTC, wovon alle Zeitzonen abgeleitet werden. Für Mitteleuropa gilt demnach UTC+1 (weil die UTC-Zeit die ehemalige GMT-Zeit ist, sprich die Zeit am Meridian, welcher nahe London verläuft und in England ist es bekanntlich ne Stunde früher). Unser Navi ortet uns also in Mitteleuropa und sagt dann der Uhr, Junge, zeig mal UTC+1 an (UTC selbst kommt ja dann mit dem GPS-Signal). Aktiviere ich jetzt meinen Sommerzeit-Button, dann macht das System nichts anderes als zu sagen, Junge, jetzt aber mal UTC+2. Beim Deaktivieren dann wieder zurück.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Wenn es jemand besser weiss, lasse ich mich gern belehren. Aber ich denke, so oder so ähnlich wird es auch mit dem Convers laufen, auch ohne Navi, oder nicht?

Jetzt wäre es natürlich mal interessant, was das System tut, wenn ich mich von Calais nach Dover bewege, theoretisch müsste das Ding das peilen und dann ne Stunde früher anzeigen. War hier schon jemand mit seinem Wagen in England und kann das bestätigen? Weil wenn das nicht hinhaut ist meine Theorie auch Schall und Rauch.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Moin,

 

also ich hab zwar kein Convers in meinem Ghia, aber das NX, das dauert keine zehn Sekunden, in Menu, Datum & Uhrzeit, den Sommerzeit-Button deaktivieren und fertich is die Lauge. In der Tat ist es wohl so, dass das System seine Daten über GPS erhält. Ich bin zwar verhältnismäßig technisch unkundig, aber es ist doch wohl so, dass das GPS ursprünglich militärisch war oder auch immer noch ist. Und um weltweit keine Unstimmigkeiten zu erhalten eben gerade wegen dieser merkwürdigen Sommerzeit-Sitten, die hier mal vorkommen, dort aber nicht, gibt es doch die sogenannte koordinierte Weltzeit, kurz UTC, wovon alle Zeitzonen abgeleitet werden. Für Mitteleuropa gilt demnach UTC+1 (weil die UTC-Zeit die ehemalige GMT-Zeit ist, sprich die Zeit am Meridian, welcher nahe London verläuft und in England ist es bekanntlich ne Stunde früher). Unser Navi ortet uns also in Mitteleuropa und sagt dann der Uhr, Junge, zeig mal UTC+1 an (UTC selbst kommt ja dann mit dem GPS-Signal). Aktiviere ich jetzt meinen Sommerzeit-Button, dann macht das System nichts anderes als zu sagen, Junge, jetzt aber mal UTC+2. Beim Deaktivieren dann wieder zurück.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Wenn es jemand besser weiss, lasse ich mich gern belehren. Aber ich denke, so oder so ähnlich wird es auch mit dem Convers laufen, auch ohne Navi, oder nicht?

Jetzt wäre es natürlich mal interessant, was das System tut, wenn ich mich von Calais nach Dover bewege, theoretisch müsste das Ding das peilen und dann ne Stunde früher anzeigen. War hier schon jemand mit seinem Wagen in England und kann das bestätigen? Weil wenn das nicht hinhaut ist meine Theorie auch Schall und Rauch.

Hast vollkommen Recht. Für die UTC-Zeit gibt es keine Winter- oder Sommerzeit. Da im MK4 der Zeitabgleich über GPS erfolgt und nicht über die Atomuhr (DCF77) müsste im System jeweils das Datum der Winter- und Sommerzeit hinterlegt und veränderbar sein, da sich diese Daten auch ändern können - wie wir es schon einmal erlebt hatten. Der Vorteil des Abgleiches über GPS ist natürlich, dass dies weltweit funktioniert. Würde der Abgleich über einen Zeitsignalsender erfolgen, müssten unterschiedliche Zeitsignalsender unterstützt werden, da in anderen Ländern andere Zeitinformationen gesendet werden. Hätte natürlich den Vorteil, wenn ich von Deutschland nach Amerika fahren würde, sich die Zeitanzeige automatisch anpassen würde ;).

Gruß

mondeochen

am 28. Oktober 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Skandal !!!

Ich musste auch eine Minute investieren um die Zeit umzustellen.

Selbst mein 1000 Euro HDD DVD Recorder konnte das nicht von selber.

Panasonic ist schlecht :rolleyes:

:D Schlechter DVD-Rekorder, mein Sony kann das indem er sich automatisch die Zeit vom Videotext eines gewünschten Senders holt :D

1 min ist sogar noch lange für die Zeitumstellung im Mondeo , ich hab ca. 15 sec. gebraucht um die Zeit über das Sony-Radio umzustellen und das macht man genau 2 Mal im Jahr

Aber ein lustiges Thema, zeigt nur wie zufrieden man mit einem Auto sein muss, wenn einem solche Kleinigkeiten aufregen ;)

Angeblich kann meiner (Recorder)das auch, nur will er irgendie nicht ........

In früheren Ford Radios war es doch auch so das die aktuelle Zeit über RDS geholt wurde.

Komisch das das nun nicht mehr so ist.......

Hi,

 

beim Avensis am Montag musste ich die Zeit auch selbst umstellen. Die liefen zwar problemlos bisher und haben lange Garantie - aber ich hab jetzt mal eine Pedition zusammen mit den Kollegen ausgearbeitet, das wir so einen Scheiss, der unsere Arbeitszeit kostet, zukünftig im Fuhrpark nichtmehr wollen.

 

Beim heutigen 5er wars übrigens umgestellt. Entweder schnelle Kollegen oder BMW - Vorsprung durch Technik ;)

 

BTW: 40tsd €, 55tsd CHF - Respekt. Es scheint, hier werden prinzipiell nur die vollausgestattesten Mondeos zum Listenpreis gekauft :D

 

Gruß

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mondiprinz

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Hi, habe dazu auch noch eine Frage an die Navi-Besitzer.

In der Bedienanleitung steht unter UHR:

"Beachte: Manche Navigationssysteme stellen Datum und Uhrzeit anhand von GPS-Signalen automatisch ein."

Ist damit nur die Zeit im Navi gemeint oder auch die Zeit des Convers+?

hi,

die umstellung navi/convers ist identisch und wenn man die richtigen einstellungen gewählt hat

gehts auch automatisch.

ford ist for(d)schrittlich muß nur noch der bediehner mitkommen. hahaha

Original geschrieben von alpenmondi

diese ganze diskusion regt mich langsam auf... meine winterzeit wird nicht umgestellt...heul heul... bitte es gibt eine direkte verbindung von preis und leistung. bei meinem a6 wurde die zeit auch automatisch umgestellt... der kostet aber auch etwas mehr als der mondeo (ca. 15.000 euro) oder der avensis. auch der 5er liegt in einem anderen preissegment. also geh zu deinem controller und lass ihn berechnen wie lange du die uhrzeit umstellen kannst bis sich der aufpreis 5er rechnet. ich vermute da werden deine kinder noch manuell umstellen dürfen.

Geht es nun automatisch oder nicht?

Die Formulierung "Manche Navigationssysteme" in der Bedienanleitung ist ja wachsweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen