ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintrerräder auf nur einer Achse ??

Wintrerräder auf nur einer Achse ??

Hallo,

ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren auf meinen Autos nur auf einer Achse die Winterräder

und hatte, bei meinem Fahrverhalten, nie Probleme - ich würde dies sogar dass ich überhaupt

meine Winterräder benötigen würde!!!!

Ich wohne ganz im südwesten von Deutschland und wir haben selten Schnee. Die Fahrt zur Arbeit

ist bei mir nur 10km und das über eine vielbefahrene Bundesstraße, die morgen immer gleich

Schneefrei ist.

Mein Auto ist ein Opel Astra mit Froontantrieb und einem sehr guten Fahrverhalten - auch bei Schnee!!

Muß ich nun trotzdem, nach dem neuen Gesetz, 4 Winterräder kaufen??

Gelten 2 Winterräder auch als "Winterreifen aufgezogen"?

Schreibt mal Eure Meinung

Danke

TOM

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 16:09

Ich denke hier wurde damit dann alles gesagt. Hab keine Lust von "so einem" abgeräumt zu werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Natürlich sind 2 Winterreifen und 2 Sommereifen keine angepasste Bereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen...entweder hast du keine gute Spurführung, wenn du keine Sommerreifen auf der Hinterachste hast oder miese Traktion bzw. schlechtes Bremsverhalten, wenn die Sommerreifen aufd er Vorderachse sind.

Vielleicht solltest du mal über GJR nachdenken, aber dann bitte gescheite...lass dich beim dem kleinen Reifenhändler in der Teichstraße beraten...

Wenig Schnee im Südwesten?

Heute schon mal aus dem Fenster geschaut?

 

Grüße an den Schlabbeflicker...

Hallo,

ich kann dir nur davon abraten zwei verschiedene Reifentypen gleichzeitig zu fahren. Klar kann man auch ohne Winterreifen - in Grenzen - sicher fahren, man wird aber dann u.U. zum Verkehrshindernis.

Wenn du zwei Sätze Reifen hast, halten diese natürlich auch länger, sodaß du nur noch 2 Felgen brauchst. Ich sehe kaum einen Grund, keine 4 Winterreifen zu fahren. Felgen kosten nicht viel (z.B. ebay), wechseln kann man zur Not auch selber und Platz in der Abstellkammer wird man meist auch finden.

OK,

Ihr habt bestimmt Recht aber ......

In 30 Jahren habe ich keine Winter (Voll-)bereifung gefahren und meine Frage

war ja nur, ob ich das weiterhin machen kann oder ob die "grün-blauen" Männchen

von mir Geld haben möchten wenn Sie mich so erwischen!!!

CU

TOM

Auf welcher Achse haste denn die Winterreifen gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von JBR

OK,

 

Ihr habt bestimmt Recht aber ......

In 30 Jahren habe ich keine Winter (Voll-)bereifung gefahren und meine Frage

war ja nur, ob ich das weiterhin machen kann oder ob die "grün-blauen" Männchen

von mir Geld haben möchten wenn Sie mich so erwischen!!!

 

CU

TOM

Ja klar kostet 40 € plus 23,50 Auslagen und Gebühren sowie ein Punkt

Mit Gefährdung sogar 80 € plus 23,50 € macht 103,50 € dafür bekommt man sicherlich 2 Winterreifen.

Ist doch klar.

Nach der neuen Gesetzeslage wird Dir die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen und Dir die Penunzen abknöpfen sowie die Tüpfel in Flensburg verpassen.

Musste mal den Gesetzestext durchlesen. Da stehts drin.

Oder fährt Du einen LKW über 7,5to?

...und obendrein war's das mit dem Versicherungsschutz...

Den Gutachter nach einem Unfall möchte ich sehen, der das nicht moniert...

Also meiner Meinung nach und der Versicherungs-Gesetze nach ist es absolut unmöglich, vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen zu fahren. Das Fahrverhalten insbesondere in Situationen wo es auf die Spurtreue und Haftung der Hinterachse ankommt..., ist unter aller Kanone...

Sorry, das ist am falschen Fleck gespart und GEHT GARNICHT...! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beim Pkw geht es nicht, aber augenscheinlich bei Lkws.

Heute unterhielt ich mich mit zwei Polizei-Hauptmeistern bezüglich der WR-Verordnung und dabei fragte ich gezielt nach der Handhabung für Lkws angesichts den Meldungen, dass in Oberfranken und der Oberpfalz reihenweise Brummis hängen geblieben sind.

Heute soll die Info an die Polizei gehen und vorab meinten die Beamten, wenn WR-Pflicht für Lkws dann nur auf die Antriebsachse.

Wollt ich grad sagen,das Fahrverhalten eines Autos wird von der Hinterachse gesteuert! Was machs du denn wenn dir das Heck ausbricht? Was natürlich schneller passiert wenn du nich ordentlich bereift bis!

Zitat:

Original geschrieben von velte79

Wollt ich grad sagen,das Fahrverhalten eines Autos wird von der Hinterachse gesteuert! Was machs du denn wenn dir das Heck ausbricht? Was natürlich schneller passiert wenn du nich ordentlich bereift bis!

Hey, der TE ist ein Könner, dem macht es seit 30 Jahren nichts aus wenn das Heck ihn in scharfen Kurven überholt.

Mein lieber Mann wie leichtsinnig doch viele sind. Wenn das Gesetz sie nicht zur Vernunft zwingt werden sie von allein nicht Einsichtig.

am 30. November 2010 um 20:09

Vorne Lenken hinten das Auto stabilisieren erlaubt ist das im Sommer im Winter nicht. Ich würde so nicht durch die Gegend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von JBR

OK,

 

Ihr habt bestimmt Recht aber ......

In 30 Jahren habe ich keine Winter (Voll-)bereifung gefahren und meine Frage

war ja nur, ob ich das weiterhin machen kann oder ob die "grün-blauen" Männchen

von mir Geld haben möchten wenn Sie mich so erwischen!!!

 

CU

TOM

Ja klar kostet 40 € plus 23,50 Auslagen und Gebühren sowie ein Punkt

Mit Gefährdung sogar 80 € plus 23,50 € macht 103,50 € dafür bekommt man sicherlich 2 Winterreifen.

Hallole ...

 

:D

 

... Bei so einer " Mix - Bereifung " gibt's bestimmt 50 % Rabatt  auf die Strafe  + die normalen Gebühren :eek:

 

... Sorry " Sheriff " , hatte gestern Nacht   2x Plattfuß und hab eben mal die Ersatzräder aufgezogen ... ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von velte79

Wollt ich grad sagen,das Fahrverhalten eines Autos wird von der Hinterachse gesteuert! Was machs du denn wenn dir das Heck ausbricht? Was natürlich schneller passiert wenn du nich ordentlich bereift bis!

Wohl kaum, und vorne gibt es bei Schnee und Sommerreifen nix mehr zu lenken (Heckantrieb).

Bei Frontantrieb dreht man gleich durch, da nutzen WR hinten auch nix. :eek::(

am 1. Dezember 2010 um 8:51

Zieh dir rundum gescheite Ganzjahresreifen (Goodyear, Hankook) auf und die Sache ist gegessen...dann musst du nur ab und an hinten-vorne durchwechseln und gut ist...das ist zumindest mal besser als so wie du es machst.

Ich ziehe die Winterreifen für meine Sicherheit auf und nicht, weil ich einer Strafe entgehen will...

Ich wollte niemals mit solch krass verschiedenen Reifen wie Sommer- und Winterreifen auf getrennten Achsen unterwegs sein, dafür sind mir die Fahreigenschaften dann im Falle des Falles einfach zu verschieden, außerdem wüsste ich nicht welcher Grund mich dazu bewegen sollte, denn Geld sparen tut man dadurch auch noch nicht mal, wenn man sich nur 2 Winterreifen aufzieht, da ja die 2 Sommerreifen dann auch mitlaufen...

Ich hoffe für alle anderen Verkehrsteilnehmer und für mich selbst auch, dass du weiterhin unfallfrei unterwegs bist bzw. dass du wenn schon, dann alleine von der Straße abfliegst...

Dass nur 2 Winterreifen, egal auf welcher Achse, keine angepasste Bereifung für winterliche Verhältnisse im Sinne des neuen Gesetzes sind, ist schon oft genug erklärt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintrerräder auf nur einer Achse ??