Wir werden blinker und Licht angesprochen?
Kann mir jemand sagen wie ie Blinker und das Fahrlicht angesprochen werden? Gibt es dafür ein extra Steuergerät oder geschiet das nur über die Relai's + Blinkerhebel?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Kann mir jemand sagen wie die Blinker und das Fahrlicht angesprochen werden?
Guten Tag, Herr Blinker.
Guten Tag, Frau Fernlicht.
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Gibt es dafür ein extra Steuergerät oder geschiet das nur über die Relai's + Blinkerhebel?
imho nur über das relais im sicherungskasten.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Kann mir jemand sagen wie die Blinker und das Fahrlicht angesprochen werden?
Guten Tag, Herr Blinker.
Guten Tag, Frau Fernlicht.
oh mein Gott, der tut ja schon fast weh
das wollt ich auch sagen,spaß muss sein
bei so na alten gurke wie dem e36 *sry* läufts so:
blinker:
strom von klemme 15 übern lenkstockschalter, übers blinkrelais zur lampe
standlicht:
ganz normal von klemme 30 aufn lichtschalter zu den lampen und fertig
natürlich noch masseanschlüsse und sicherungen dazu denken
mfg
Zitat:
Original geschrieben von crushed
bei so na alten gurke wie dem e36 *sry* läufts so:
blinker:
strom von klemme 15 übern lenkstockschalter, übers blinkrelais zur lampe
standlicht:
ganz normal von klemme 30 aufn lichtschalter zu den lampen und fertig
natürlich noch masseanschlüsse und sicherungen dazu denken
mfg
Kannst du mir verraten was du mit "Klemme" meinst?
Und wo sind die Masseanschlüsse?
Sorry bin ne Frau und such dringend Hilfe bei der Elektrik.
mit Klemme werden die Kabel bezeichnet
Masse kriegste entweder an der A-Säule (also übern Lautsprecher) oder vom Kammverbinder
Zitat:
Original geschrieben von theblade
mit Klemme werden die Kabel bezeichnet
Masse kriegste entweder an der A-Säule (also übern Lautsprecher) oder vom Kammverbinder
Ok,danke
das sind klemmenbezeichnungen in der kfz-elektrik
das hat den hintergrund, dass man nicht sagen muss: das kabel am lichtschalter das für das abblendlicht geschaltet wird. sonder einfach: klemme 56b am lichtschalter.
näheres hier:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
aber verrat uns doch einfach, was dein problem ist. funktioniert beides bei dir nicht mehr?
schreibe am besten mal was du für einen wagen fährt/bei was für einem wagen das problem auftritt und wie die umstände sind. wann hat es angefangen (z.B. zufällig mit anderen reparaturen wie dem austausch eines leuchtmittels?)?
sind beide beleuchtungseinrichtungen ausgefallen gucke doch erst mal nach der sicherung:
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
mfg
ps: mit fahrlicht meinst du das abblendlicht?
Zitat:
Original geschrieben von crushed
das sind klemmenbezeichnungen in der kfz-elektrik
das hat den hintergrund, dass man nicht sagen muss: das kabel am lichtschalter das für das abblendlicht geschaltet wird. sonder einfach: klemme 56b am lichtschalter.
näheres hier:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
aber verrat uns doch einfach, was dein problem ist. funktioniert beides bei dir nicht mehr?
schreibe am besten mal was du für einen wagen fährt/bei was für einem wagen das problem auftritt und wie die umstände sind. wann hat es angefangen (z.B. zufällig mit anderen reparaturen wie dem austausch eines leuchtmittels?)?
sind beide beleuchtungseinrichtungen ausgefallen gucke doch erst mal nach der sicherung:
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
mfg
ps: mit fahrlicht meinst du das abblendlicht?
Ok,dann beschreib ich mal das Problem an meinem E36 316i.
Also nachdem die ZV nicht mehr richtig funktioniert hat,habe ich in der Heckklappe den Kabelbaum gerichtet.Der war bis auf 3 Kabel fast durch. Dann ging meine ZV wieder aber als ich die Zündung und das Standlicht angemacht hab fiel mir auch,dass in der IK der grüne Pfeil nach linke brannte. Ich hab dann gesehn,dass auf der linken Seite meine Blinker auch brannten,wie Standlicht.
Dann habe ich den Kabelbaum wieder getrennt,weil ich dachte da hab ich doch was falsch verbunden aber obwohl der Kabelbaum durchtrennt war,haben die Blinker li. weiter gebrannt.
Also Kabelbaum wieder zusammen gesetzt und andere Sachen geprüft.
So jetzt kommen meine Festellungen:
*Zündung an-ohne Licht -alles funktionier ganz normal,Blinker und Warnblinker alles bestens
* dann Standlicht an- Blinker nach re. ganz normal,Warmblinker auch aber li. brennt hinten und vorn dauerhaft der Blinker,auch im Tacho brennt der Anzeiger .Wenn ich nach re.blinke,dann blinkt der komplette Tacho schön im Takt mit.Außerdem macht der Tacho beim Einschalten vom Licht immer kurz so komische Geräusche.
Wenn ich die Birne vom Blinker vorne raus zieh,dann brennt trotzdem hinten der Blinker noch weiter. Außerdem blinkt die Nummernschildbeleuchtung mit und im Innenraum tut hinten re. die Beleuchtung nicht mehr.
Also ich habe schon geprüft: Tacho,Relais,Sicherungskasten,Fassungen der Lampen hinten und vorn,Kabelbaum unterm Lenkrad,Kabel unterm Handschuhfach
Ich hab echt kein Plan mehr.
Ach ja,Seitenbegrenzungsleuchten hab ich auch aber die sind grad abgeklemmt und waren auch nicht der Grund.
So nun hab ich glaub alles zu meinem Fall geschrieben.
Irgend jemand kriegt bei Dir keine anständige Masse mehr, ich glaub es ist das Standlicht bzw. Kennzeichenbeleuchtung.
Was macht das Standlicht bei Zündung an und Standlicht an?
ich gehe bei solchen fehlern immer so vor:
es ist aufgetreten nachdem du den heckklappenkabelbaum gerichtet hast. natürlich wäre es nicht unmöglich das der fehler anderweitig zu suchen ist, aber bei sowas fängt man erst mal beim logischten an.
guck dir noch mal den kabelbaum an, ob er richtig isoliert ist. denke da wird außerdem irgenwas durchgescheuert sein oder es fehlt teilweise das negative potential.
mfg
Das Standlicht brennt ganz normal und die Blinker li.mit,wie Standlicht.
Wenn ich jedoch die Sicherung 37 zieh und dann re. blinke,dann blinkt das Standlich rechts.
Zitat:
Original geschrieben von crushed
ich gehe bei solchen fehlern immer so vor:
es ist aufgetreten nachdem du den heckklappenkabelbaum gerichtet hast. natürlich wäre es nicht unmöglich das der fehler anderweitig zu suchen ist, aber bei sowas fängt man erst mal beim logischten an.
guck dir noch mal den kabelbaum an, ob er richtig isoliert ist. denke da wird außerdem irgenwas durchgescheuert sein oder es fehlt teilweise das negative potential.
mfg
Ja schon,aber ich hab ja den Kabelbaum wieder getrennt und die Blinker blieben an. Also kann es doch nicht am Kabelbaum liegen oder? Ich hab echt kein Plan mehr wo ich noch schaun kann.
wie gesagt, bei mir war es ein Masse problem. Hast du mal vorne im motorraum geschaut ob am dom da masse anliegt wie ichs dir gesagt habe?
nen kumpel meint als joke: "setzt doch einfach 2 - 3 Leute mehr rein. Dann haste Masse" ^^