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Wirbelklappen erneuert und nicht bereut !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. April 2010 um 20:34

Hallo.

 

Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe vor 10 Tagen auch den Ansaugkrümmer wechseln lassen. Aber den gesamten Ansaugkrümmer nicht nur die Klappen. Ist ein Ez 2002 mit 132000km.

 

Der Krümmer hat 262,18 Euro, die Dichtung 25,20 Euro und der Entlüftungsschlauch 13,00 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich 84,50 Euro bezahlt. zzgl. Steuer.

 

Außerdem waren bei mir die Bremssattel hinten fest und habe gleich alles (Sättel, Scheiben, Beläge) wechseln lassen. Der Gesamtspaß samt Krümmer hat mich um 1200.- Euro gekostet.

 

Was ich bis heute bereut habe, ist die Tatsache, dass ich das Ganze nicht bereits vor 1 Jahr gemacht habe.

Ich habe seitdem Ruhe und einen "Neuwagen". Der Wagen fährt sich ohne Ruckeln, beschleunigt gut und gleichmäßig. Im fünften Gang ist jetzt auch Kraft zu spüren, das vorher nicht so war. Und vor allem funktionieren die hinteren Bremsen jetzt auch noch :-)

 

Seit dem Wechsel des Krümmers habe ich folgendes festgestellt:

 

1. kein Ruckeln

2. keine Drezahlschwankungen im Leerlauf

3. besserer und gleichmäßigerer Lauf

4. kein Motorkontrollleuchten mehr

5. kein Rasseln, aber vom Motor ein Rasseln zu hören

6. beim Heranfahren an die Ampel, mit gedrückter Kupplung, kein Drehzahlschwanken mehr

 

Ich kann Jedem nur empfehlen den Wechsel durchzuführen wenn dio o.g. Symptome auftreten. Ihr werdet euern Mondeo nicht mehr wiedererkennen.

 

So, das war´s von mir.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2010 um 20:34

Hallo.

 

Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe vor 10 Tagen auch den Ansaugkrümmer wechseln lassen. Aber den gesamten Ansaugkrümmer nicht nur die Klappen. Ist ein Ez 2002 mit 132000km.

 

Der Krümmer hat 262,18 Euro, die Dichtung 25,20 Euro und der Entlüftungsschlauch 13,00 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich 84,50 Euro bezahlt. zzgl. Steuer.

 

Außerdem waren bei mir die Bremssattel hinten fest und habe gleich alles (Sättel, Scheiben, Beläge) wechseln lassen. Der Gesamtspaß samt Krümmer hat mich um 1200.- Euro gekostet.

 

Was ich bis heute bereut habe, ist die Tatsache, dass ich das Ganze nicht bereits vor 1 Jahr gemacht habe.

Ich habe seitdem Ruhe und einen "Neuwagen". Der Wagen fährt sich ohne Ruckeln, beschleunigt gut und gleichmäßig. Im fünften Gang ist jetzt auch Kraft zu spüren, das vorher nicht so war. Und vor allem funktionieren die hinteren Bremsen jetzt auch noch :-)

 

Seit dem Wechsel des Krümmers habe ich folgendes festgestellt:

 

1. kein Ruckeln

2. keine Drezahlschwankungen im Leerlauf

3. besserer und gleichmäßigerer Lauf

4. kein Motorkontrollleuchten mehr

5. kein Rasseln, aber vom Motor ein Rasseln zu hören

6. beim Heranfahren an die Ampel, mit gedrückter Kupplung, kein Drehzahlschwanken mehr

 

Ich kann Jedem nur empfehlen den Wechsel durchzuführen wenn dio o.g. Symptome auftreten. Ihr werdet euern Mondeo nicht mehr wiedererkennen.

 

So, das war´s von mir.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2010 um 19:56

hallo

ich hab so ziemlich die gleichen symptome wie du oben beschrieben hast.

weißt du zufällig warum die motorkontrolllechte geleuchtet hat bzw

welcher fehler ausgelsesen wurde?

mfg

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:07

Wegen der Kontrollleuchte war damals ein Mitarbeiter des ADAC vor Ort. Er meinte das mit dem Luftgemisch was nicht gestimmt hätte und tippte auf defekte Zündkerzen. Näheres konnte er vor Ort aber nicht feststellen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das viele Probleme durch die blöde Wirbelklappen kommen. Jedoch bringt es nichts nur die Klappen zu wechseln da wohl auch ein paar bauliche Veränderungen vorgenommen wurden.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber nach wie vor der Meinung das es an den Wirbelklappen lag. Der Wagen läuft jetzt wie ne eins.

am 17. Juni 2010 um 7:03

Moin zusammen,

ich habe einen identischen Mondeo (140000 runter, 11/2001, Kombi BWY, 1,8l-125PS)

Grundsätzlich noch mal was zu den Geräuschen, während der Fahrt.

Schwer zu erklären:

Fahre auf gerader Strecke, lasse den Mondi rollen und pendele so zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen (Motordrehzahl egal)

genau wenn ich dazwischen Gasgebe- wegnehme kommt von vorne aus dem Motorraum ein motorisches Rasseln.

Sind das nun die Wirbelklappen oder nicht?

Wie gesagt, das Geräusch nur beim "Gaspendeln".

Mein Gedanke:

Da es sich um ein Geräusch aus dem Bereich der Funktion des Ansaugtracktes handelt, liegt die Vermutung "Wirbelklappen" doch nahe, oder?

M.f.G.

am 17. Juni 2010 um 8:41

Da kannst Du mal stark von ausgehen, das die Geräusche von den Klappen kommen.

Ich habe meine bei 114.000KM gewechselt.

Nach dem Wechseln konnte ich sogar hören das die Umlenkrolle vom

Agregateantriebsriemen Geräusche macht.

Hat man vorher vor lauter Klappern gar nicht gehört. :-)

Meine Klappen hatten ca. 4mm Spiel und die Vierkanntwelle war schon eingelaufen, siehe Video.

http://www.youtube.com/watch?v=QNKLwru4_8s

Bis dann....

Volker

Ich habe auch einen 1,8er, 125 PS aber nur ca. 60000km runter.

Ich habe auch eingenartige Motorgeräusche: http://rapidshare.com/files/391646951/Mondeo.mp3.html

Sind die Geräusche identisch?

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Ich habe auch einen 1,8er, 125 PS aber nur ca. 60000km runter.

Ich habe auch eingenartige Motorgeräusche: http://rapidshare.com/files/391646951/Mondeo.mp3.html

Sind die Geräusche identisch?

link geht nicht

Mein Chef hat den 5. MK3 von Erfurt - 200TKM gefahren, nie gewechselt, klappern auch nicht. Manchmal ist auch mal Glückhaben angesagt...

Gruß Mirko

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Ich habe auch einen 1,8er, 125 PS aber nur ca. 60000km runter.

Ich habe auch eingenartige Motorgeräusche: http://rapidshare.com/files/391646951/Mondeo.mp3.html

Sind die Geräusche identisch?

link geht nicht

Neuer Link:

http://www.alsdorfbegau.de/Mondeo.mp3

am 18. Juni 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

 

link geht nicht

Neuer Link:

http://www.alsdorfbegau.de/Mondeo.mp3

Hörte sich bei mir schneller an, ähnlich wie Ventilnageln und war nur beim Gasgeben zu hören.

Bei deinem Geräusch würde ich mal weiter links Richtung Agregateantriebsriemen lauschen.

Würde evtl. von der Frequenz des "Patschens" her mit der Umlaufgeschwindigkeit des Riemens passen.

Alles andere im Motorraum ist auch im Standgas schneller, ausser ein einzelner Zylinder für sich betrachtet. Kerzen alle fest? Wegen dem patschen.

Bis dann....

Volker

am 19. Juni 2010 um 2:04

Hallo zusammen,

habe mir jetzt die Teile beim FFH bestellt; waren alle gelistet.

Die Führungshülsen sind ja s... teuer.

Die Ansaugbrücke werde ich als Hobbyschrauber auch abbekommen.

Die 4-Kantwelle besorge ich mir noch.

Aber wie ist die eigentlich links und rechts in der Ansaugbrücke gelagert?

Da wo der Kugelkopfhebel dran ist evtl. mit O-Ringen, muß ja wohl auch luftdicht sein?

Kann man sie einfach aus der Ansaugbrücke rausziehen?

Wie ist der Kugelkopfhebel befestigt?

M.f.G.

am 19. Juni 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Hallo zusammen,

habe mir jetzt die Teile beim FFH bestellt; waren alle gelistet.

Die Führungshülsen sind ja s... teuer.

Die Ansaugbrücke werde ich als Hobbyschrauber auch abbekommen.

Die 4-Kantwelle besorge ich mir noch.

Aber wie ist die eigentlich links und rechts in der Ansaugbrücke gelagert?

Da wo der Kugelkopfhebel dran ist evtl. mit O-Ringen, muß ja wohl auch luftdicht sein?

Kann man sie einfach aus der Ansaugbrücke rausziehen?

Wie ist der Kugelkopfhebel befestigt?

M.f.G.

Die Welle ist NUR durch die Klappen gelagert, deswegen auch der hohe Verschleiß.

Durch die zusätzlichen Führungsbuchsen ab Bj. 2002 wird die Sache aber entlastet.

Bei meinen 2001er waren die Büchsen gar nicht verbaut,

lassen sich aber nachrüsten.

Den Kugelkopfhebel lässt du an der Unterdruckdose dran,

versuche ihn NICHT abzuhebeln.

Zur Demontage musst du erst die Drosselklappe abbauen. (4 Schrauben)

Dann schraubst du die Unterdruckdose ab. (3 Schrauben)

Nun vorsichtig die Unterdruckdose mit Kugelkopfhebel zur Seite von der Vierkantwelle ziehen.

Abgedichtet wird die Sache mit einer dicken Gummidichtung und einer Metallhülse am Ende des Kugelkopfhebels im Ansaugtrakt.

Die Vierkantwelle kannst du mit einer Spitzzange zur Seite rausziehen.

Versaue aber nicht die Führung vom Kugelkopfhebel,

sonst zieht er nachher Falschluft!

Geht die Welle nicht raus, musst du die letzte Wirbelklappe am Ende zerbrechen und dann die Welle von hinten rausschieben. Pass auf, das dir nichts unbemerkt in die Ansaugbrücke fällt.

Kontrolle der Vollständigkeit aller ausgebauten Teile!

Einbau der Klappen in OFFENEN Zustand und kontrolliere VOR den Einbau des Ansaugkrümmers am Kugelkopfhebel ob die Klappen auf und zu gehen.

Meine gingen bis zum festziehen der Unterdruckdose einwandfrei,

doch dann haben sie im Offenzustand geklemmt.

Ich musste aber nur die Welle minimal weiter reinschieben, dann ging es.

Viel Spaß beim Fingerverrenken :D:D

Volker

am 19. Juni 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von futko

Hallo.

 

Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe vor 10 Tagen auch den Ansaugkrümmer wechseln lassen. Aber den gesamten Ansaugkrümmer nicht nur die Klappen. Ist ein Ez 2002 mit 132000km.

 

Der Krümmer hat 262,18 Euro, die Dichtung 25,20 Euro und der Entlüftungsschlauch 13,00 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich 84,50 Euro bezahlt. zzgl. Steuer.

 

Außerdem waren bei mir die Bremssattel hinten fest und habe gleich alles (Sättel, Scheiben, Beläge) wechseln lassen. Der Gesamtspaß samt Krümmer hat mich um 1200.- Euro gekostet.

 

Was ich bis heute bereut habe, ist die Tatsache, dass ich das Ganze nicht bereits vor 1 Jahr gemacht habe.

Ich habe seitdem Ruhe und einen "Neuwagen". Der Wagen fährt sich ohne Ruckeln, beschleunigt gut und gleichmäßig. Im fünften Gang ist jetzt auch Kraft zu spüren, das vorher nicht so war. Und vor allem funktionieren die hinteren Bremsen jetzt auch noch :-)

 

Seit dem Wechsel des Krümmers habe ich folgendes festgestellt:

 

1. kein Ruckeln

2. keine Drezahlschwankungen im Leerlauf

3. besserer und gleichmäßigerer Lauf

4. kein Motorkontrollleuchten mehr

5. kein Rasseln, aber vom Motor ein Rasseln zu hören

6. beim Heranfahren an die Ampel, mit gedrückter Kupplung, kein Drehzahlschwanken mehr

 

Ich kann Jedem nur empfehlen den Wechsel durchzuführen wenn dio o.g. Symptome auftreten. Ihr werdet euern Mondeo nicht mehr wiedererkennen.

 

So, das war´s von mir.

Welchen Schlauch hast Du den gewechselt/wechseln lassen?

am 23. Juni 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Satglotzer

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Hallo zusammen,

habe mir jetzt die Teile beim FFH bestellt; waren alle gelistet.

Die Führungshülsen sind ja s... teuer.

Die Ansaugbrücke werde ich als Hobbyschrauber auch abbekommen.

Die 4-Kantwelle besorge ich mir noch.

Aber wie ist die eigentlich links und rechts in der Ansaugbrücke gelagert?

Da wo der Kugelkopfhebel dran ist evtl. mit O-Ringen, muß ja wohl auch luftdicht sein?

Kann man sie einfach aus der Ansaugbrücke rausziehen?

Wie ist der Kugelkopfhebel befestigt?

M.f.G.

Die Welle ist NUR durch die Klappen gelagert, deswegen auch der hohe Verschleiß.

Durch die zusätzlichen Führungsbuchsen ab Bj. 2002 wird die Sache aber entlastet.

Bei meinen 2001er waren die Büchsen gar nicht verbaut,

lassen sich aber nachrüsten.

Den Kugelkopfhebel lässt du an der Unterdruckdose dran,

versuche ihn NICHT abzuhebeln.

Zur Demontage musst du erst die Drosselklappe abbauen. (4 Schrauben)

Dann schraubst du die Unterdruckdose ab. (3 Schrauben)

Nun vorsichtig die Unterdruckdose mit Kugelkopfhebel zur Seite von der Vierkantwelle ziehen.

Abgedichtet wird die Sache mit einer dicken Gummidichtung und einer Metallhülse am Ende des Kugelkopfhebels im Ansaugtrakt.

Die Vierkantwelle kannst du mit einer Spitzzange zur Seite rausziehen.

Versaue aber nicht die Führung vom Kugelkopfhebel,

sonst zieht er nachher Falschluft!

Geht die Welle nicht raus, musst du die letzte Wirbelklappe am Ende zerbrechen und dann die Welle von hinten rausschieben. Pass auf, das dir nichts unbemerkt in die Ansaugbrücke fällt.

Kontrolle der Vollständigkeit aller ausgebauten Teile!

Einbau der Klappen in OFFENEN Zustand und kontrolliere VOR den Einbau des Ansaugkrümmers am Kugelkopfhebel ob die Klappen auf und zu gehen.

Meine gingen bis zum festziehen der Unterdruckdose einwandfrei,

doch dann haben sie im Offenzustand geklemmt.

Ich musste aber nur die Welle minimal weiter reinschieben, dann ging es.

Viel Spaß beim Fingerverrenken :D:D

Volker

Hallo,

habe jetzt auch alle ET da.

Müssen nur noch eingebaut werden.

Muß ich machen lassen wegen Zeitproblemen.

Aber mal die Frage zum System:

Neue Lagerbüchsen zwischen 1-2 und 3-4, warum nicht zusätzlich zwischen 2-3.

Ist die Bohrung da nicht passend?

M.f.G.

Warum wird zwischen

am 24. Juni 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Neue Lagerbüchsen zwischen 1-2 und 3-4, warum nicht zusätzlich zwischen 2-3.

Ist die Bohrung da nicht passend?

M.f.G.

Platz wäre dort evtl. noch.

(Ich habe aber nicht ausprobiert dort eine Büchse reinzusetzen.)

Laut Ford kommen aber nur zwei Büchsen rein.

Evtl. ist es nacher zu schwergängig?

 

Bis dann....

Volker

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