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Wird das Öl bei MB abgelassen oder abgesaugt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:51

Hi,

wollte fragen weil ich im WIS ein Dokument gefunden habe, aus dem hervorgeht das es nur abgesaugt wird.

Kann jm aus dem Werkstattumfeld das bestätigen ?

Beste Antwort im Thema

Seit knapp 5 Jahren wird bei den neuen Autos nur noch abgesaugt. Mythos Ende. Zur Erklärung: Öl ablassen dauert zu lange und es verbleibt zu viel verklebtes Restöl, was ohnehin abgesaugt werden muss (in seriösen Werkstätten, hier wird natürlich auch gespart). Zudem spart man sich die Kosten für ein neues Ablassventil und Dichtungen bzw. das Reinigen derselben. Früher hatte man sich das quasi aussuchen können, aber standartmäßig wird bei modernen Autos bzw. Motoren abgesaugt. Ist auch wesentlich sauberer als der Schmodder mit Hebebühne, Wanne, Ablassen etc. und man spart Zeit

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Seit knapp 5 Jahren wird bei den neuen Autos nur noch abgesaugt. Mythos Ende. Zur Erklärung: Öl ablassen dauert zu lange und es verbleibt zu viel verklebtes Restöl, was ohnehin abgesaugt werden muss (in seriösen Werkstätten, hier wird natürlich auch gespart). Zudem spart man sich die Kosten für ein neues Ablassventil und Dichtungen bzw. das Reinigen derselben. Früher hatte man sich das quasi aussuchen können, aber standartmäßig wird bei modernen Autos bzw. Motoren abgesaugt. Ist auch wesentlich sauberer als der Schmodder mit Hebebühne, Wanne, Ablassen etc. und man spart Zeit

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:07

Da bin ich aber andere Meinung - gerade die Schwebstoffe setzen sich doch rein physikalisch am Boden der Ölwanne ab - also ich würde IMMER ablassen des warmen Öls bevorzugen - aber gut.

Danke für die Info!

Man bekommt wirklich fast alles raus, ist wirklich sehr sehr gründlich

Genau im warmen Zustand das Öl unten ablassen, da wird fast alles rausgeschwemmt...

Absaugen von oben war schon früher eine Notlösung und keiner kann mir versichern, dass da alles und auch in allen Ecken sich löst bzw. rauskommt!

Bei meinem A180 war leicht zuviel Öl im Motor, fragt nicht wie lange wir brauchten bis ein einziges vernünftiges Rohr in den langen Meßstabkanal passte und wir es dann über Druckbehälter reduzieren konnten.:(

Ich behaupte jetzt mal, das wenn der Hersteller des Motores Absaugen geplant hat, er den Motor so gebaut hat dass dies auch funktionell möglich ist und damit auch möglichst viel herausgebracht wird.

Wenn jemand sowas vorsieht und die nötigen baulichen Massnahmen vergisst, dann sollte er lieber theoretischere Wissenschaftler statt Ingenieur werden :-)

Und das beim Ablassen nie wirklich alles unten rauskommt, war mir schon mit jungen 18 Jahren logisch.

Aber wenn man richtig absaugt, kann ich mir durchaus vorstellen das man mehr rausbekommt.

Ich kann ja nächste Woche in der Werkstatt mal fragen wenn ich da bin. In der Hoffnung der Typ der mein Auto entgegen nimmt weis überhaupt was ein Motor ist.

Bei AMG-Modellen ist es vorgeschrieben, das Altöl abzulassen, bei den Anderen können beide Methoden angewand werden. Hängt vom Mechaniker und vom Fahrzeug ab, wobei das Absaugen natürlich schneller geht.

Muss ja auch einen Grund haben warum MB beim AMG 45 unten abläßt/vorschreibt...;)

Evt. geht das Absaugen von oben schneller, jedoch gibts für mich nur den Ölwechsel von unten!

Kleine Geschichte von vor ca: 20 Jahren, Werkstatt saugte von oben ab und hatte einen drei Teiligen Absaugestab.

Als er vermeindlich fertig war und das lange Gedöns da wieder rauszog fehlte das unterste Teil am Absaugrohr. Also, das Teil liegt/steckt im Bereich Kurbelwelle oder unterer Ölwanne...

Prima, dachte ich mir und dann gings los, kpl. Ölwanne abbauen/Dichtung abkratzen usw...

Arbeitszeit war dann nach der abartigen Absaugung 3-4 Std und 2 Tage Standzeit. :(

Nein Danke, nie wieder, wenn ich das nun hier so lese, bin ich auf jeden Fall beim nächsten Assist dabei!

PS: Wenn MB schon sonst bei allen anderen Sachen sooo kleinlich ist, dann verstehe ich so eine Absaugung von oben absolut nicht! Evt. das Fahrzeug noch seitlich anheben, damit alles in eine Ecke läuft, nein nein...

Zitat:

@W176er schrieb am 13. Feb. 2017 um 19:18:33 Uhr:

Evt. das Fahrzeug noch seitlich anheben, damit alles in eine Ecke läuft

:D zu geil!!!

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:37

Aber echt... eigenes Öl wird peinlichst genau angeschaut aber dann ABSAUGEN!

Es gibt Firmen die damit WERBEN das Sie eben nicht absaugen!

http://www.mac-oil.de/

Ich hab gerade mal bei MB Frankfurt/Offenbach angerufen. Ergebnis: Es wird grundsätzlich immer abgesaugt, außer bei manchen AMGs wg. irgendwelcher Zusätze. Man kann jedoch selbst bestimmen, dass das Öl abgelassen wird. Dann zahlt man aber die Arbeitsstunden an der Hebebühne extra, also für das Abnehmen des Motorunterschutzes und das vorgeschriebene Austauschen der Ventile/ Gummis (Materialkosten ca. 5-10€). Sind i.d.R. ca. 30-50€ Aufpreis. Laut Aussage ist beides gleich gründlich!

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:53

Ok danke - kann man beim Service A sagen der Ölwechsel soll entfallen? :D Dann fahr ich nämlich dafür zu MacOil

Bei den Service-Preisen von MB spielen da 30-50 Euro mehr auch keine Rolle mehr! Wenn ich sehe das manche für einen Service B zwischen 650.- bis 950 Euro ohne was besonderes hinlegen müssen.

Es geht auch anders: Als ich im August meinen A250 Sport kaufte bestand ich auf den kostenlosen Service B,

wenn ich mich nicht ganz täusche war das B5 ( nach ca.3 Jahren und 4 Monaten) und was wurde gemacht, nur ein Ölwechsel und der Eintrag ins Digitale-Verzeichnis. Da waren bestimmt horrende Kosten für MB...;)

Naja, solange die Garantie noch gilt, mache ich alles in der Niederlassung so wie die sich das vorstellen, außer Plussservices und eigenes Öl

@W176er ich hab meinen im September und heute morgen nach dem Dellenziehen mal vorsichtig angefragt: ich soll mit 800€ rechnen. Bei Automatikgetriebe (samt DSG und Sport-Paket) wird's leider auch automatisch teurer :(

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