wird der 124er mal ein Klassiker?
was meint die community denn dazu?
o.k., bislang ist noch jeder Mercedes im Laufe seines Lebens zu einem beliebten Sammlerstueck geworden. Nur, ist der 124er nicht in zu grossen Stueckzahlen gebaut worden, stellt er nicht doch schon einen brachialen Sprung in die Neuzeit dar (mit all den elektronischen Helferlein) ?
Ich koennte aus Familienbesitz ein gut erhaltenen 91'er 260er bekommen, der ist eigentlich noch viel zu schade fuer den Balkan, obwohl er mir vom Raumangebot im Prinzip zu klein ist (kein Kombi, hinter mir kann man nur sitzen, wenn ich auch den Sitz vorschiebe). Nun, ich werd ihn wohl erst mal nicht ausschlagen, nur wird dieses Auto in mittlerer Zukunft wirklich einmal von der Menschheit mit nostalgischen Gefuehlen betrachtet werden?
Was ist Euer feeling bzgl der Zukunft des 124'ers ?
Danke HES
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der 124er ist vom Alter her schon ein Klassiker. Immerhin gibt es schon 20 Jahre alte Exemplare.
Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist uns ja bekannt. Auf dem Schrottplatz findet man sie nie (außer Totalschaden).
Selbst das "heruntergekommenste" Taxi mit 850.000 km findet noch einen Käufer und erzielt noch deutlich über 1.000 Euro.
Es werden aber trotzdem immer weniger - manchmal sehe ich voll beladene Trapos mit 124ern in Richtung Grenze fahren.
Spätestens wenn das letzte W124-Taxi nach Moskau oder Marakesch verfrachtet wurde, werden wir das deutlich bemerken. Ich würde sagen, ab dann kann man "Klassiker" sagen.
Grüße aus Frankreich, Shango.
moin,
das stimmt schon, ich für meinen teil werde meinen nicht verkaufen oder in zahlung geben.
der kommt wenn es soweit ist, in den schuppen.
gruß felix
Hallo,
Cabrio und Coupe, aber auch das T-Modell haben sicher gute Chancen mal Klassiker zu werden. Bei der Limo sehe ich das nicht ganz so optimistisch...
Gruß
Alf
Cabrio und Coupe sinds doch eigentlich fast schon. Speziell MOPF 2er sieht man so gut wie nie auf den Strassen. Seltenheit gehört zu einem Klassiker für mich dazu. Übrigens wurde z.b der Käfer wesentlich öfter gebaut und ist heute auch ein Sammlerstück. Der 124er wirds über kurz oder lang auch werden...
Moin,
Ob ein Auto ein Klassiker wird oder nicht entscheidet in der Regel nicht die Stückzahl. Sonst dürfte der Käfer ja kaum ein Klassiker sein. Die Stückzahl macht nur was am Preis. Zum Klassiker wird ein Auto alleine dadurch, das es Menschen gibt, die dieses Auto hegen und pflegen ... und das entgegen jeglicher merkantiler Preisentwicklung. Ein Auto wird zum Klassiker, indem man es so behandelt ...
Thats it ... und Ich stelle mal die provokante Behauptung auf ...das ein gepflegter 500E bereits jetzt ein Klassiker ist.
MFG Kester
Hallo,
ja der 500er ist natürlich DIE Ausnahme bei den Limos, den hatte ich "vergessen"
Gruß
Alf
jeder offene benz hat es bis heute zum klassiker gebracht
und wenn man bedenkt das das 124er cabrio nur ca.32000
mal gebaut wurde
ca 16000 davon wurden ins ausland verkauft
1000 sind totalschaden
von den anderen haben wahrscheinlich
8000 stück mehr als 5 briefeinträge
und von den 7000 übriggebliebenen
wahrscheinlich 5000 mehr als 150000 km auf dem tacho
von den 3000 restautos sind 1000 durch unfälle verstümmelt
ca 1000 sind verbastelt
500 sind weiß und ohne klima
bleiben 500 stück die orginal und schön sind
einer davon ist meiner
siehe fofo
hey wibbel, klingt als ob Dir da gerade einer abgegangen ist
Nix für ungut, ist ja ein Schmuckstück.
Nettes Foto und wo ist das Auto?
Ich denke auch das es die Limo als Letzte schaffen wird ein Klassiker zu werden...weil sie so oft gebaut wurden und so. Aber ich denk schon, das er einer der letzten echten deutschen Mercedes-Benz ist.
Aber ich denke die ganze Geschichte wrird noch ne Weile dauern, zumal sich ja fast alle 124er auch heute noch sehr gut schlagen
aber mich interessiert auch die Meinung der experten
Klassiker?!
Ich denke, dass das Cabriolet und das Coupe auf jeden Fall das Zeug zum Klassiker haben.
Wenn ich im Bekannten Kreis manchmal rumflaxe das ich meinen verkaufen will, sagen die alle: "Bist Du verückt, so´n Klassiker zu verkaufen!"
Daran sieht man, das er nicht nur bei Stern fahrern gern gesehen wird und das Zeug dazu hat.
Gruß aus Hamburg
ganz sicher werden die 300-500 er diesel und benziner die über eine ordentliche ausstattung verfügen zu klassikern werden - kann sich jemand an den letzten "guten" 123er 280e in freier wildbahn erinnern???
gruß aus bonn
pelztier
Auch die 123er haben das Tal durchschritten und werden im Straßenbild selten, 5 Jahre noch, dann gehen auch die in den Oldtimerstatus...
Die W124er Carbrios sind schon langsam auf der Schiene.
Auch die W124er Coupes, gerade der ersten Serie sind sehr selten geworden.
Die Mopf1er hingegen sind durch alle Reihen (T, CE, Limo) noch im normalen Straßenbild vorhanden, da tut sich vorerst nix.
Das dauert wohl noch 10 Jahre, bis der letzte 20 wurde und die langsam alle vom W210 abgelöst werden.
mfg, Mark
... ich kenn das von meinem 250/8. Den hab ich mal für kleines Geld als ganz normalen Gebrauchtwagen gekauft. Und nun ist er schon 31. Gut daß ich ihn nie verkauft hab.
Das wird auch mal mit den 124ern passieren, egal ob Limo, Kombi, Cabrio, Coupe. Es wird nur noch ein paar Jährchen dauern. Wer jetzt einen wirklich guten hat, sollte ihn behalten. Diesen Winter hab ich den 124er sogar schon abgemeldet und in Winterschlaf geschickt.