ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wird der Diesel lauter?

Wird der Diesel lauter?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2011 um 13:18

Servus, habe mich nach acht Jahren A6 Diesel nun für den 250CGI entschieden. Warum? Die Diesels hatten die erste Zeit einen super Sound, fast schon wie Turbinen. Zusammen mit dem Drehmoment und quattro wirklich schön.

Allerdings fangen die nach ein/zwei Jahren an laut zu werden, das geht dann nahezu linear weiter bis Dir das Ohr wegfällt wenn Du den Motor kalt anlässt. Habe das mal gegoogelt, die meinen hat was mit der Aufhängung zu tun: http://www.gutefrage.net/.../...ch-einer-laengeren-zeit-immer-so-laut.

Frage: Weiss jemand wirklich warum das so ist? Und wie verhalten sich die MB Motoren?

Ich empfinde das als absolutes KO Kriterium für die schönen Diesel Aggregate. Hoffe mal das ich mit dem aufgeladenen Benziner gut fahre.

Beste Antwort im Thema

Weicheier ... :D

... jammern, wenn man den Motor hört ... da hat Mami wohl eine Windel zuviel drumgedreht ...

Man nehme einen 200 D, Baujahr 66 - 84, fahre damit auf der Autobahn 120 Dauertempo ... dann kann man sich beklagen ...

... aber bei Autos, in denen man sich bei 180 gepflegt unterhalten kann, ohne die Stimme erheben zu müssen, ist Gequengel wohl nicht angebracht ...

Gruß

T.O.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. September 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von carpi3

Servus, habe mich nach acht Jahren A6 Diesel nun für den 250CGI entschieden. Warum? Die Diesels hatten die erste Zeit einen super Sound, fast schon wie Turbinen... Zusammen mit dem Drehmoment und quattro wirklich schön.

Wie hören sich denn Drehmoment oder Quattro an? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von carpi3

Allerdings fangen die nach ein/zwei Jahren an laut zu werden, das geht dann nahezu linear weiter bis Dir das Ohr wegfällt wenn Du den Motor kalt anlässt.

Welches Ohr ist Dir vor 6-7 Jahren weggefallen? :confused: Hast Du danach immer nur warm angelassen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von carpi3

Ich empfinde das als absolutes KO Kriterium...

Da stimmt Dir sicher jeder HNO Arzt sofort zu :D

Da Du Benziner fährst, gebe ich ebenfalls als Benziner-Fahrer mal Antwort. Soll heissen, dass ich es nicht beurteilen kann, das sollen die Diesel-Fahrer mal machen.

Aber eines steht fest: Ein Eichbaum ! ...nee Quatsch..... die Zeiten des W124-Diesels sind vorbei. Obwohl genau diese Motoren 1 Mio. Kilometer machten. Danach wurde es ruhiger. Die MB-Diesel sind ohnehin sehr leise. Selbst nach 100000 Km (unser Business-Taxi-Fahrer hat einen 200 CDI W212 mit etwa 100TKm) und der ist dermassen leise, dass man das Geräusch fast nicht wahrnimmt. Und schon gar nicht im Innenraum.

Mein Nachbar hat einen A6, ich weiss nicht, scheint ein 2,5 L zu sein. Der Wagen ist vll. 1 Jahr alt und hat höchstens 30000 Km....das ist ein Traktor ! Furchtbar. Auch Abends, wenn er vum Schaffe kommt, wenn der Motor warm ist.... ebenso VW, Skoda...etc.

Die BMW`s sind auch recht zurückhaltend, aber die MB-Diesel sind schon sagenhaft.

 

Am Leisesten ist natürlich unser Spritti ;)

Vielleicht hat ein Marder heimlich über die Jahre Dämmmaterial gevespert?!;)

Ansonsten weiß ich keine logische Erklärung, warum der Diesel mit dem Jahren lauter werden sollte - da ist wohl der Faktor Mensch schuld, der sich mit der Zeit an die Geräuche gewöhnt und diese in Folge lauter wahrnimmt.

Kommt auf die Motorlager an. Wenn einer Defekt ist, gibt das ganz unschöne Geräusche....das Problem hatte ich vor kurzem. Motorgeräusch definitiv lauter und Nageln/Klopfen im Hintergrund wahrnehmbar.

Neues Motorlager und er schnurrt wieder.

Gruß

Serdar

Ich habe mal vor Jahren ein Test in der AMS gelesen.

Dort wurde genau die selbe Frage gestellt.

Ergebnis.

Vergleich zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen (130.000 KM)

haben ein UNterschied um ca. 2-3 db ergeben.

Fazit war damals, egal ob Diesel oder Benzin, die Autos werden im Alter lauter.

Dabei sollte auch noch zwischen Lautstärkeund Lautheit unterschieden werden.

Was aber in den tests nicht vorkommt. (Die AMS gibt nur db an (wie alle anderen Zeitungen auch)).

Ob nun ein MB oder Audi Motor besser klingt, muss jeder selbst entscheiden.

Es soll sogar vorkommen, das Menschen den Diesel Sound bevorzugen ;)

 

Grüße

wär natürlich krass wenn die Motorlager nur noch zwei Jahre halten...OBWOHL...:D...eigentlich optimal ausgelegt um die Käufer zu schröpfen

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Vergleich zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen (130.000 KM)

haben ein UNterschied um ca. 2-3 db ergeben.

Der TE schreibt davon, dass dieser Effekt nach ein bis zwei Jahren eintritt. Und Motorlager sollten nach zwei Jahren keinesfalls durch sein, selbst wenn der Kunde maximal geschröpft werden sollte.

 

Kannst du dich zufällig noch erinnern, wie alt die 130.000 Kilometer-Gebrauchtwagen beim dem Test waren?

Das Alter ist mir nicht bekannt.

Ich glaube, es wahr ein Redaktionsauto, welches täglich viel gefahren wurde (Ähnlich dieser 100.000 KM Testsdurchführungen).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Auch Abends, wenn er vum Schaffe kommt, wenn der Motor warm ist.... ebenso VW, Skoda...etc.

Jo, in wenn er dann vum Schaffe kommt, dann gibt´s och ´n Eichbaum in Mannheim. Oder.

JV

Zitat:

Original geschrieben von carpi3

Allerdings fangen die nach ein/zwei Jahren an laut zu werden, das geht dann nahezu linear weiter bis Dir das Ohr wegfällt wenn Du den Motor kalt anlässt. Habe das mal gegoogelt, die meinen hat was mit der Aufhängung zu tun: http://www.gutefrage.net/.../...ch-einer-laengeren-zeit-immer-so-laut.

Frage: Weiss jemand wirklich warum das so ist? Und wie verhalten sich die MB Motoren?

Ich empfinde das als absolutes KO Kriterium für die schönen Diesel Aggregate. Hoffe mal das ich mit dem aufgeladenen Benziner gut fahre.

is mir neu, daß das grundsätzlich so ist. "gute frage" und "wer weiß was" oder ähnliche portale heißen auch "nichtswisser helfen nichtswissern". da stimmt selten bis nie was. fahr mal ein taxi mit gewisser laufleistung, dann weißt du, ob ein diesel laut wird. es gibt zwar gewisse serientoleranzen auch bei dieselmotoren, aber keinesfalls grundsätzlich das problem, daß sie lauter werden. defekte motorlager sollten wie defekte hardyscheiben und jedes andere nicht intakte teil zeitnah ausgetauscht werden. aber auch defekte motorlager sind kein beim diesel schnell auftretendes problem.

Themenstarteram 8. September 2011 um 22:13

Danke für Eure Posts, d. h. (MB) Dieselaggregate werden eigentlich nicht signifikant lauter. Interessant. Und ich war fest der Meinung das sei .. wie heisst es so schön .. Stand der Technik. Naja, freue mich trotzdem auf den 250er Benziner :) und werde bei Audi mal die Werkstatt aufsuchen.

am 9. September 2011 um 6:44

das ist mal eine wirklich INTERESSANTE frage !

bei meinem letzten S350 hatte ich nämlich nach 3a / 120 tkm ebenfalls immer gedanken á la ...

"irgendwie n bisschen zu laut für die fahrzeugklasse..."

... hab´s aber dann doch auf "subjektive fehlwahrnehmung" geschoben.

--> aber ist logisch. motorlager verschleissen. und die autos werden dadurch zunehmend lauter.

am 9. September 2011 um 7:55

hmmm...klar, alles verschleißt. aber die motorlager sind doch nicht vier gummiklötzchen aus fernost mit ungewissen materialeigenschaften. es ist hightech, die motorlager des 212 sind hydraulisch, brauchen keine wartung oder fettung und sehen so aus. entweder sind sie durch einen material- oder fertigungsfehler sehr früh kaputt - das passiert im einzelfall sicher mal. oder die anderen 99% halten mindestens 10 jahre ohne jedes nachlassen.

marder können dämmung zerstören, dann muß man das eben wie jeden schaden reparieren lassen. die dämmung von unterboden und motor kann sich auch mechanisch lockern (sieht man oft bei fahrzeugen aus dem volkswagen-konzern auf autobahnen), dann muß man die eben befestigen. die einspritzpumpe kann lauter werden - das wäre ein hinweis auf das nahende ende, ist aber nicht vor 300tkm zu erwarten. die kompression kann abnehmen, dann wirds auch lauter, die injektoren verschleißen, dann wirds auch lauter. krümmer können haarrisse bekommen, dann wirds lauter und leistungssschwächer. das alles sind aber fehler, die gehäuft erst in biblischem alter auftreten und wieder abzustellen sind, da das lautere geräusch ein indikator für folgeschäden sind, die ohne reparatur auftreten können. ein taxifahrer, den ich gerne anrufe, hat knapp 190tkm (vielleicht jetzt schon 200tkm) mit seinem w212 auf der uhr. das auto ist superleise, es flüstert fast.

Diesel sind generell schon etwas lauter als Benziner.

Wir haben vor etwa einem Jahr einen E 250 T CDI (S 212) angeschafft, weil wir des öfteren größere und sperrige Sachen transportieren. Vorher hatten wir den S 320 CDI (W 221) mit 6 Zylindern und sind deswegen schon etwas verwöhnt. Die Folge ist, dass es künftig nur noch einen 6-Zylinder gibt. Die Unterschiede sind zu gravierend. Sind mir bei der Probefahrt gar nicht so stark aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen