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  7. wird der Einklemmschutz des Panoramadaches während der Fahrt deaktiviert?????

wird der Einklemmschutz des Panoramadaches während der Fahrt deaktiviert?????

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:28

Hallo erstmal,

habe das merkwürdige Problem, das mein Panoramadach nur während der Fahrt einwandfrei funktioniert. Im Stand spinnt das Ding nur. Die kippfunktion geht nicht mehr zu und auch sonst verhält es sich, als wenn andauernd der Einklemmschutz aktiviert wird. Es ist egal, ob im Stand der Motor läuft oder nicht!

Habe alles schon gereinigt, geschmiert und auf leichtgängigkeit getestet.....Initialisiert....... Fehlerspeicher ist auch nichts.

 

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder hätte eine Idee?

Bzw. kann es sein, das während der Fahrt der Einklemmschutz deaktiviert wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

E61 525d Bj.01/06

Laufleistung: 201500km

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11 Antworten

Hi,

Hilft alles nix. War grad am Wochenende zugange und hab im Thread welcher noch auf Seite 1 ist quasi im Selbstgespräch Fragen und Antworten gestellt.

Jedenfalls glaube ich, dass dein Schlitten noch lebt, du kannst es meiner Meinung nach reparieren.

Einfach 6 torx Schrauben der vorderen Scheibe abschrauben, das Glas herausnehmen, An den Motor des Daches vorne hinkommen, Motorstecker abziehen und von Hand das Dach vor und zurückdrehen.

Das ganze ist zum Verrecken gebaut, anders kann man das kaum nennen.

Du kannst es entweder richten (z.B. so wie ich), odet die hintere Scheibe deaktivieren oder alles ausbauen und alles ersetzen.

Das Problem, dass es mal geht und mal nicht ist quasi temperatur und zufallsabhängig.

Ursache wird aber wohl das nicht rechtzeitige Schmieren der Schienen und Entfernen von Dreck sein. Geht es mal schwerer, dann gibt das Plastikzeug nach und die hintere Scheibe bleibt oben.

Sobald Einklemmschutzfehlermeldung im Tacho da ist, dann reagiert das Dach eh ganz unplausibel auf die Tastenknöpfe.

Die geht aber nach Neuinitialisierung von alleine weg.

Grüße

Roman

Edit:

https://www.motor-talk.de/.../...amadach-kippdach-klemmt-t6032837.html

Achja, noch ein Tipp:

Falls Du auch die hintere Scheibe abnehmen willst, zum Reinigen z.B., dann erst die vordere abnehmen, dann solange am Dach kurbeln bis der Regenfang, der zwischen den Scheiben ist, unter die hintere Scheibe gefahren ist. Dann kommst du prima an die 4 Schrauben der hinteren Scheibe.

Und achtung, beim wieder vorwärts-kurbeln mit einer Hand den Regenfang nach unten drücken, sonst verkeilt es!

Und ich würde dir noch dringend abraten die Initialisierung zu starten, solange das Dach noch den Fehler hat, dass es eben die hintere Scheibe nicht einfährt. Du verklemmst wirklich alles und es kann noch mehr Schaden entstehen.

Grüße

Roman

Wenn das Panoramadach währen der Fahrt sauber funktioniert, ist am Schlitten nichts kaputt.

Dach im Stand initialisieren sollte klappen.

Die meisten Probleme beziehen sich auf ein Klemmen des hinteren Daches, oder wie im Link einseitiges Schliessen.

Dann sind die Mitnehmer am Schlitten in der Kassette kaputt, gibts Reparatursätze für.

Dass der Einklemmschutz während der Fahrt deaktiviert ist kann sein, das wurde mal diskutiert.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 22. Mai 2017 um 09:00:36 Uhr:

Wenn das Panoramadach währen der Fahrt sauber funktioniert, ist am Schlitten nichts kaputt.

Dach im Stand initialisieren sollte klappen.

Die meisten Probleme beziehen sich auf ein Klemmen des hinteren Daches, oder wie im Link einseitiges Schliessen.

Dann sind die Mitnehmer am Schlitten in der Kassette kaputt, gibts Reparatursätze für.

Dass der Einklemmschutz während der Fahrt deaktiviert ist kann sein, das wurde mal diskutiert.

Beim Initialisieren wird im Motor viel mehr Strom vorgegeben bzw. freigegeben--> Beim einseitigen Klemmen drückt der Motor dennoch vollgas weiter und dann geht noch mehr kaputt.

Den Schlitten kann man sauber untersuchen wenn man eben von Hand kurbelt und sich diese Mitnehmer-Nase anschaut.

Grüße,

Roman

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:50

Na wie gesagt, ist ja das komische das die Spinnerei nur im Stand ist und während der Fahrt funktioniert alles einwandfrei. Hatte ja auch als erstes an ein mechanisches Problem gedacht, aber das scheint ja nicht zu sein. Ich hatte ja schon das kleine Dach raus gebaut, wo ich auf Fehlersuche war aber nix gefunden. Weder etwas abgebrochen, noch ging es schwer. Und beim Initialisieren läuft es ja alle Stellungen ohne Problem und geräusche durch......

 

Aber mal ne Frage zum Einklemmschutz. Wenn der sich einschalltet, wird es angezeigt ja?

 

danke erstmal für die Antworten.

Montier die vordere Scheibe ab, sind nur 6 Schraube.

Danach fährst du das Dach quasi nach hinten, sodass der Mitnehmerschlitten aus dem großen Mitnehmer, der das Dach hinten aufkeilt, rausfährt.

Dann siehst du die Nase, die das Problem macht.

--> Diese Nase drückt sich weg in Richtung Innenraum. Das siehst du direkt nicht, aber wenn du da vorsichtig mit dem Schraubenzieher drückst, siehst du, dass die nachgibt.

Siehe der andere Thread, da habe ich Fotos drin.

Einklemmschutz geht rein nach dem Motor-Strombedarf. Dreht der Motor --> wenig Stromverbrauch --> alles gut.

Nimmt der Strom unplausibel zu --> Es muss was dazwischenklemmen --> Fehlermeldung.

Ich hatte diese garnicht im tacho bis ich die Initiaslisierung angestoßen hatte --> Da merkte ich dann, dass die Kiste mit viel zu vile Power das Dach versucht zu zu machen was natürlich nicht klappt.

Grüße,

Roman

Wenn beim Initialisieren alle Stellungen angefahren werden, und der Einklemmschutz trotzdem nicht aktiviert wird, nochmal versuchen, Dach schliessen inklusive Himmel und bis zum Ende durchhalten.

Gegebenenfalls nochmal mit Schlüssel stecken/Zündung an durchführen.

Man kann auch einen "Einklemmschutz-Override" machen, indem man beim Schliessen den Taster dauerhaft nach vorne drückt, dann schliesst das Dach, sofern die Kassette/Schlitten MECHANISCH in ORDNUNG sind.

Anzeige Einklemmschutz im Kombi:

Wüsste jetzt nicht, dass da was angezeigt wird, wenn der regulär "ausgelöst" hätte.

Wenn das Dach klemmt, ist es ja auch nicht der Einklemmschutz der auslöst, sondern letztendlich der Überlastschutz. Da wird ja dann auch ein Fehler angezeigt.

Der Einklemmschutz wir während der Fahrt geschwindigkeitsabhängig verändert. Das ist nötig damit es gegen den Fahrtwind schließt ohne den Einklemmschutz auszulösen.

Hast du schon neue Dichtungen und die dazu gehörende neue Software? Die geänderten Dichtungen haben mehr Anpressdruck. Wenn der Motor diese Dichtung erkennt wechselt er auf eine andere Kennlinie. Damit verschwinden die Einklemmschutz Probleme oft wieder. Immer vorausgesetzt das Dach ist mechanisch iO, das scheint hier aber der Fall zu sein.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 7:08

Die Dichtung hatte ich vor ein Jahr gewechselt, aber ohne neue Software. Da ja auch da die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen ja muss neue Software drauf und die anderen meinen nein......Und da das Verhalten des Pano`s gleich war, ob mit der alten oder neuen Dichtung, hab ich es halt nicht gemacht.

Dann werde ich warscheinlich das Dach noch mal auseinander nehmen, reinigen und dabei gleich auf Schaden untersuchen und im Anschluß mal die Software anpassen.

gebe dann Meldung :rolleyes:

Wenn du die neue Dichtung mit alter SW (vor 09-2008 wenn ich mich nicht irre) fährst, könnte das deine Probleme erklären.

 

Gruß

Michael

Genau, wenn das FZG nach 2008 irgendwann mal beim Komplettupdate war, sollte das mit der SW passen.

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