ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wird der Tank kleiner ?? Was für Experten !!!!

Wird der Tank kleiner ?? Was für Experten !!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. April 2004 um 15:23

Hallo Leute,

hier die Fakten ... wenn ich tanke dann reagiert die Tanknadel extrem langsam ...

dann fährt man so 400 km und plötzlich stotter stotter anscheindnen Tank leer und dann aber wenn man voll tanken geht sollten ja 45 lieter rein gehen nix da nur schlappe 25-30 lieter wie kommt so was und was soll ich mache ???

Bitte bitte ein guter tipp!!

danke A.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für einen Wagen und Motor fährst du denn?

Themenstarteram 19. April 2004 um 19:12

oh ja das habe ich bis jetzt vergessen ist ein Corsa B mit 45 PS BJ 96 die grundausstattung.

Kann es z. B sien dass sich der tank eindellt und dann weniger Sprit reinpasst ??

am 19. April 2004 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Octavian

Kann es z. B sien dass sich der tank eindellt und dann weniger Sprit reinpasst ??

das kann aber nicht gleich 15-20 Liter unterschied ausmachen. Wer weiß ob der Corsa ne elektrische- oder Zahnradpumpe für den Kraftstoff hat? Könnt sein das einfach nur der Tankgeber kaputt ist und schon bei 15-20 Liter signalisiert das er leer ist. Dann passen natürlich auch nur 25-30 Liter rein wenn in wirklichkeit noch was drin ist

also ich hab den gleichen corsa.. und bei mir passt immer konstant sprit rein..

aber du solltest aufpassen, man sollte Motoren mit Kat NIEMALS leerfahren! der Kat geht kaputt....

Würde mal deinen tankgeber checken lassen,der war erst letztens bei meinem opa kaputt und zeigte nurnoch LEER an ;-)

Warum geht der KAT kaputt wenn der Motor durch Spritmangel abstirbt ?

nö der geht nicht kaputt

am 19. April 2004 um 21:28

ach was...da passiert gar nichts. kat kann kaputtgehen wenn srit reingelangt, aber da ja keiner mehr da ist....

einen diesel sollte man nicht leer fahren, aber das auch nicht wegen dem kat...

Themenstarteram 20. April 2004 um 9:50

Weitere Daten

 

Hallo Vielen dank schon mal für die Antworten ...

hier noch mal eineige Fakten also nach 400 km bleibt der kleine tatsächlich liegen es kommt kein sprit mehr an .. und wenn man dann aber voll tanken will passen eben nur 25-30 lieter rein das ist doch nicht normal weil dann läuft er wieder... kann da so ein ansaugschlauch verrutschen ?? oder ist der Tankgeber mit der Kraftstof´fpumpe gekoppelt und schaltet die ab ???

Vielleicht weiss das wer?

hi!

ist denn noch sprit im tank, wenn er nicht mehr läuft? weiß nicht, wo im corsa der tank sitzt bzw liegt, aber hast du vielleicht mal aufegesetzt bzw bist irgendwo gegen/drüber gefahren, so dass der tank sich eingedellt haben könnte?

gruß

bist du sicher, dass dein tank auch wirklich voll ist? meiner schaltet beim bestücken an der tanke auch regelmäßig nach 10-15 litern ab, kann dann aber manuell locker mal auf 40- 45 liter auffüllen wenn er richtig leer war. der tank wird normalerweise nicht kleiner, auch nicht durch aufsetzen oder so ähnlich, der tank liert unter der rückbank, wenn du aufsetzt, dann machst du am unterboden alles kaputt, bevor der tank was abbekommt. lass einfach mal die tankanzeige prüfen. bei mir geht die auch nur schubweise.

200km mit 5l und dann auf einmal 10l für die nächsten 50km

Also meiner Meinung nach kann der Kat schon davon kaputtgehen, falls er WIRKLICH leer ist!

Oder ist das eine Legende?

Wenn man den Tank leerfährt gibt es kein Benzin mehr. Der Motor stottert, und läuft mit zu wenig Benzin. Dadurch kommt Sauerstoff unverbrannt durch. Der Kat ist aber darauf angewiesen daß immer die Menge an Bezin und Sauerstoff im Motor gleich ist. Es darf also kein unverbranntes Bezin, und auch kein nicht verbrauchter Sauerstoff in den Katalysator kommen.

Einmalig ist das kein Problem.. wirste aber dann auch bei der nächsten AU rausfinden..

Die heutigen Diesel gehen davon aber nichtmehr kaputt:

Wenn die alten Diesel Luft in die Leitung bekommen hatten, dann konnte der Diesel nicht mehr Laufen, weil die Luft die leitung blockiert hat.

Heute sind Diesel im allgemeinen Selbstentlüftend, da wird die Luft in so einem Fall selbstständig rausgedrückt.

Ach ja: mir auch schon de öfteren passiert dass er an manchen Tankstellen nach ca. 10-20 Liter einfach gestoppt hat...

Geb ihm dann halt einfach nochn bissl mehr, bzw wechsel mal die Tankstelle

(meine freundin hatte lang zeit damit probleme, -> durch tankstellenwechsel ist es weg...keine ahnung warum)

nene der kar geht doch nich kaputt wenn er sauerstoff bekommt ;)

der kat is lediglich ein gehäuse mit innen drin keramikwaben die mit edelmetallen beschichtet sind

(z.b. titan) aber nur winzige mengen hinzu kommt das die oberflächer der waben mikroskopisch geriffelt ist um die oberfläche und reaktionsflächer zu verbessern

dann fangen die edelmetalle die schadstoffe ab und durch ladungsverschiebungen kommt es zur reaktion so das die schadstoffe sich binden ... tada fertig

wenn der sprit in kat kommt geht er kaputt aber nich wenn das gemisch nicht stimmt das arbeitet er lediglich nicht richtig ausserdem arbeitet der kat eh erst ab einer gewissen betriebstemperatur das heisst bei kurzen fahrten zum nächsten bäcker kommt so ziehmlich alles an schadstoffen wieder raus weil eine reaktion ne gewissen kinetische erfordert

okay, das klingt überzeugend..

Dann stempel ich es nun als Legende ab..

:-)

am 20. April 2004 um 18:23

@ $hortCut:

Na, da waren wir ich Chemie wohl nicht ganz wach, wie ? ;)

Also... Titan ist nicht Wirklich ein Edelmetall.. im Gegenteil. Und es ist daher auch nicht im Kat drin.

Im Katalysator befindet sich Platin... weswegen er auch so teuer ist...

Dann binden sich die Schadstoffe auch nicht daran, denn dann würde der ja theoretisch irgendwann zusitzen.

Das Platin senkt die Energie, die nötig ist, um die Schadstoffe in andere, weniger schädliche Stoffe umzuwandeln.

Das dies erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert, ist wahr.

Aber wenn es dann mal läuft, verläuft die Reaktion exotherm. Das heißt, es wird dabei bei Wärme frei und der Kat heizt sich sozusagen von selbst.

Dabei entstehen übrigends Temperaturen von mehreren hundert Grad....

Dadurch kann sich durchaus trockenes Gras entzünden, wenn man darüber Parkt.

Gelegendlich hört man ja mal davon, daß eine Wiese samt Auto abgebrannt ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wird der Tank kleiner ?? Was für Experten !!!!