1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wird die Einparkhilfe immer erst beim Autohaus eingebaut? (Yaris)

Wird die Einparkhilfe immer erst beim Autohaus eingebaut? (Yaris)

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:45

Hallo

Ich habe mich letztens mal mit einem Toyota-Händler über den Kauf eines neuen Yaris unterhalten, und da kamen wir auf die Einparkhilfe. Scheint eine der wenigen Optionen für den Yaris Cool laut Preisliste zu sein, und ich "Einparkheld" möchte so eine Funktion in meinem nächsten Auto auf jeden Fall haben.

Na ja, er meinte wenn ich einen neuen Wagen mit diesem Zubehör kaufe, dann würde die Einparkhilfe nicht im Werk eingebaut, sondern erst im Autohaus in der dortigen Werkstatt.

Ich habe so meine Zweifel ob das richtig sein kann. Droht da nicht die Gefahr von Pfusch? Wir kennen ja alle Werkstätten... Stelle mir gerade vor, wie mit der Zeit der Lack von der Stossstange rund um die reingebohrten Sensoren abblättert.

Wie seht ihr das?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 10:51

Ist leider so, war bei unserem Auris auch der Fall und die Anlage ist absolut beschissen eingebaut worden. Die Sensoren selbst sind noch ok und da der Wagen schwarz ist, sieht man die miese Lackierung der Sensoren nicht, aber hinter den Kulissen Kraut und Rüben. Wenn man die Verkleidung für den Wagenheber entfernt, fliegen lose Kabel herum, die Steuerelektronik liegt lose in der Karosserie und beim Herausnehmen des Wagenhebers muss man aufpassen, nicht irgendwelche Kabel abzureissen. Meilenweit entfernt von der Serienverkabelung, ich hätte es besser gekonnt. Der rote Yaris einer Nachbarin hingegen sieht schon von Außen "selbstgemacht" aus, da die Sensoren auch hier schlecht lackiert wurden und es bei rot natürlich auffällt, wenn die Sensoren noch leicht schwarz durchschimmern bzw. schwarze Stellen haben.

Wie Du siehst, Deine Sorge ist nicht vollkommen unberechtigt. Ich habe mich schwarz geärgert und werde das beim nächsten Inspektionstermin auch ansprechen.

Zur Ehrenrettung der Vertragshändler muss ich aber dazusagen: Mein Autohaus hat ein Talent dafür, Sachen von außen gut aussehen zu lassen und wenn man mal genauer hinsieht oder gar Verkleidungen anhebt, packt einen das kalte Grauen. Hauptsache schnell erledigt. Das ist sicherlich nicht überall so.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Mai 2012 um 10:51

Ist leider so, war bei unserem Auris auch der Fall und die Anlage ist absolut beschissen eingebaut worden. Die Sensoren selbst sind noch ok und da der Wagen schwarz ist, sieht man die miese Lackierung der Sensoren nicht, aber hinter den Kulissen Kraut und Rüben. Wenn man die Verkleidung für den Wagenheber entfernt, fliegen lose Kabel herum, die Steuerelektronik liegt lose in der Karosserie und beim Herausnehmen des Wagenhebers muss man aufpassen, nicht irgendwelche Kabel abzureissen. Meilenweit entfernt von der Serienverkabelung, ich hätte es besser gekonnt. Der rote Yaris einer Nachbarin hingegen sieht schon von Außen "selbstgemacht" aus, da die Sensoren auch hier schlecht lackiert wurden und es bei rot natürlich auffällt, wenn die Sensoren noch leicht schwarz durchschimmern bzw. schwarze Stellen haben.

Wie Du siehst, Deine Sorge ist nicht vollkommen unberechtigt. Ich habe mich schwarz geärgert und werde das beim nächsten Inspektionstermin auch ansprechen.

Zur Ehrenrettung der Vertragshändler muss ich aber dazusagen: Mein Autohaus hat ein Talent dafür, Sachen von außen gut aussehen zu lassen und wenn man mal genauer hinsieht oder gar Verkleidungen anhebt, packt einen das kalte Grauen. Hauptsache schnell erledigt. Das ist sicherlich nicht überall so.

Es macht doch schon einen Unterschied, ob Bestellung über Sonderausstattung oder Zubehör, da der Händler mehr Ueber Zubehör verdient.

Meines Wissens kann ich das schon ab Werk bestellen.

Aber Danke auch für den Hinweis mit dem Kabelsalat, da wir nächste Woche den Ersatz (XP9F(a)) für einen verunfallten XP9 abholen. Dort wird die Einparkhife nachträglich eingebaut! Da bereits im Verkaufsraum. Kann man gleich mal schauen, ob alle AH so arbeiten.

am 19. Mai 2012 um 16:11

Hallo schön, wenn Du mit der Einarbeitung nicht zufrieden bist, dann reklamiere sofort und laß den Wagen stehen. Ich würde auch mal die Abstandslöcher nachmessen, an den Sensoren von Mittelpunkt zu Mittelpunkt und vom Kennzeichen aus.

Ansonsten noch einmal und auch die Höhe nicht vergessen.

mfG Mazdacx5

Sonderausstattungen werden ab Werk eingebaut. Nur Teile aus dem Zubehörkatalog rüstet der Händler nach.

am 19. Mai 2012 um 21:09

Die Einparkwarner kann er nicht als Sonderausstattung ab Werk kaufen, die werden als Zubehör angeboten und nachträglich verbaut. Die Japaner verstehen sowieso nicht, was wir an den Dingern finden und bieten das nur an, weil es hier nachgefragt ist. Aber das bauen die nicht ab Werk ein mit verschiedenen Stoßstangen usw, sondern nur nachträglich.

am 20. Mai 2012 um 4:33

Guten Morgen,

Kongo-Otto hat recht. Maximal am Entladeort-Bremerhaven werden die Systeme nachgerüstet, ansonsten arbeitet die Werkstatt mit Ihren Lehrlingen die Löcher ein und schließt sie an. Lexus und Previa haben schon welche mit vorgefertigter Stoße drin.

mfg Mazdacx5

Möchte ja nicht nörgeln, aber die Einparkhilfe kommt im Prospekt unter Sonderausstattung:confused:

am 20. Mai 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Möchte ja nicht nörgeln, aber die Einparkhilfe kommt im Prospekt unter Sonderausstattung:confused:

Und im Konfigurator als Zubehör. Und eingebaut wird sie immer noch nachträglich. Darüber müssen wir jetzt nicht endlos diskutieren. ;)

und mein Yaris kommt aus Frankreich, hat Bremeurhafen nie gesehen, Sensoren wurden nach Anlieferung vom grossen Yaris Parkplatz beim Händler sauber eingebaut.

am 24. Mai 2012 um 21:43

So siehts aus mein Vorredner hat Recht.

Parksensoren werden beim Händler/Toyotahändeler eingebaut.

Und Parksensoren zählen definitiv als Sonderausstattung!!!

Gruß Manuel

am 25. Mai 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Guten Morgen,

Kongo-Otto hat recht. Maximal am Entladeort-Bremerhaven werden die Systeme nachgerüstet, ansonsten arbeitet die Werkstatt mit Ihren Lehrlingen die Löcher ein und schließt sie an. Lexus und Previa haben schon welche mit vorgefertigter Stoße drin.

mfg Mazdacx5

Der Yaris für Europa wird in Europa gebaut!

am 25. Mai 2012 um 13:40

Richtig, im Land vom Rübezahl oder ? Es gibt aber noch andere Modelle.

mfG mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Richtig, im Land vom Rübezahl oder ? Es gibt aber noch andere Modelle.

mfG mazdacx5

In Frankreich!

Also bei uns war der Einbau perfekt. Sie haben anstatt der 2 Daihatsu Sensoren die 4 Toyota Sensoren verbaut, werden immer grundiert geliefert und dann beim Händler lackiert. Wir können hinsichtlich des Einbaus wirklich nicht klagen.

Deine Antwort