1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wird die Übersicht immer schlechter?!

Wird die Übersicht immer schlechter?!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:12

Kommt es mir nur so vor oder wird die Übersicht aktueller Autos immer beschissener!?

Ein besonderes negativbeispiel ist da der neue FK/FN Civic, da sieht man nach hinten garnichts, selbst das Kennzeichen hinter einem fahrender Autos sind kaum zu erkennen.

Auch heute bei AMS TV wurden einige Autos getestet, der Fiat Stilo(?) war z.B. besonders schlimm.

Gibt es heute wirklich kaum noch Autos die wirklich übersichtlich sind?!

Gut, die Übersicht eines RX7 FC Coupes dürfte äußerst schwer werden...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, dem ist so. Und das bei allen Herstellern. Deswegen werden ja auch die Einparkhilfen, oder teilweise auch schon die Rückfahrkameras immer beliebter. ;)

Bei manchen Neufahrzeugen wie zB dem Bravo (war auch bei ams TV) frage ich mich wirklich, ob das KBA da bestochen wurde oder geschlafen hat.

Es ist ein Wunder, daß dessen Heckbereich, der neben einer sehr breiten C-Säule auch noch eine Scheibe hat, die in den Randbereichen undurchsichtig ist, überhaupt in den Straßenverkehr kommen darf.

Bei manchen Nachrüst- oder Tuningsachen wird sich dermaßen in die Hosen gemacht, daß es schon lächerlich ist... aber die Hersteller kommen mit den schlimmsten designtechnischen Auswüchsen, und kriegen das auch noch zugelassen für den Straßenverkehr.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Radfahrer jeden Tag erwischt werden, weil man sie mit diesen verflixten Heckaussichten nicht mal mehr erahnt.

Und einfach Kameras überall dranpappen- das kanns ja auch nicht sein :rolleyes:

Mir ist schon klar, daß Autos heutzutage andere Verhalten beim Crash aufweisen müssen und steifer sein sollen.

cheerio

am 10. Juni 2007 um 18:51

Re: Wird die Übersicht immer schlechter?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Kommt es mir nur so vor oder wird die Übersicht aktueller Autos immer beschissener!?

Das kommt nicht nur dir so vor.

Teilweise sind es Zugeständnisse an die Sicherheit (breitere A-,B- und C-Säulen bzw. zweigeteilte A-Säule), teilweise einfach nur Designspielereien (hochgezogene, kleine Fenster etc.), die gerade im Kompakt- und Coupé-Segment sehr verbreitet sind.

Hallo

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Als der neue Civic vorgestellt wurde, habe ich den Verkäufer beim Probesitzen gefragt, wieso man nach hinten so schlecht sehen kann.

"Daran gewöhnt man sich, irgendwann kennt man sein Auto."

Mmh, auf Gehör fahren möchte ich aber trotzdem nicht.

Deswegen ist die Tönungsfolie mir mich tabu. (im dunklen Parkhaus...)

im neuen Corsa ist es ähnlich schlimm, da ist die C-Säule im Weg.

Da lobe ich mir echt meinen Twingo!

Für mich ist mangelnde Übersichtilchkeit ein KO-Kriterium für ein Auto.

bye

tex

am 10. Juni 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich möchte nicht wissen, wie viele Radfahrer jeden Tag erwischt werden, weil man sie mit diesen verflixten Heckaussichten nicht mal mehr erahnt.

So richtig neu ist das aber nicht, hinter der elendig breiten C-Säule des Golf (egal ob Ier oder Ver) verschwinden ganze Radfahrer. Der IVer ist mein erstes Auto wo ich beim rechts abbiegen höllisch aufpassen muss, einen Radfahrer u.U. nicht zu übersehen. Bei diesem Wagen empfinde ich das als echtes Sicherheitsrisiko, und das die Sicherheit der Insassen auf Kosten der nicht im Fahrzeug befindlichen Verkehrsteilnehmer erhöht wird kanns eigentlich auch nicht sein. Elektronik-Krücken sind da auch nicht immer nützlich.

Das Problem wurde am Samstag auch in der Sendung "Rasthaus" im SWR angesprochen.

Ciao!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Für mich ist mangelnde Übersichtilchkeit ein KO-Kriterium für ein Auto.

Nach einiger Zeit Avensis T22 Kombi sehe ich das ähnlich.

Ich bin echt wieder froh, wenn ich meinen RX7 wieder fahre, da sieht man was, egal wo man hinschaut!

Sieht man besonders schön an diesem Bildchen, das die B-Säule so dick ist, stört kaum, da man da den Schädel hat.

Ist ein quasi perfektes Auto, was die Sicht betrifft (allerdings auch sehr flach, was nochmal äußerst vorteilhaft ist)

PS: den Civic bin ich ja auch mal gefahren, das ist echt 'ne Katastrophe, im Punkt Sicht nach hinten, sowas auf den Markt zu schmeißen ist schon (fast) verantwortungslos!

die b- bzw. c-säule stören mich persönlich nichtmal mehr soooo stark, da ich zu der fraktion gehöre, die "mit einem auge" ständig im rückspiegel hängen :D

hingegen die a-säule finde ich da schon extrem störender!

teilweise muss man ja schon bei einigen fahrzeugen fast mit der nase an der windschutzscheibe kleben, damit man z.b. in den typischen autobahn-kreuz-auffahrten überhaupt was sieht....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ist ein quasi perfektes Auto, was die Sicht betrifft (allerdings auch sehr flach, was nochmal äußerst vorteilhaft ist)

Warum ist ein flaches Auto vorteilhaft bei der Sicht?

Weil man nicht mehr über andere Autos schauen kann oder über Hecken an Kreuzungen, etc?

am 10. Juni 2007 um 20:45

Weil objektiv die Sicht moderner Autos (das ist kein neues Problem, sondern beglückt uns Schrittweise wachsend bereits seit etwa 20 Jahren … Beispiel breite Säulen hinten Golf 2 zu Golf 1 usw.) immer mieser wird werden bei uns Autos mit subjektiv mehr Sicht (Hochsitzwagen) immer beliebter …

… was konnte man den nicht grade kleinen W123 passgenau in die kleinsten Lücken setzen … und heute einen neuen Corsa … hinten nix zu sehen, vorne nix zu sehen … aber man hört ja, wenn die schön lackierte Front- oder Heckschürze „Feindkontakt“ hat … ne, auch nicht mehr, dafür haben wir schließlich die „perfekte“ Geräuschdämmung :D

man sah beim bericht gut das c und d säule immer fetter werden und die fenster hinten immer höher

ich selber fahr nen gol 2das wirkt wie ein sichtwunder im gegensatz zu den getesteten autos trotz eine rdicken c säule.

auch die sicht nach vorne wird heute immer weiter wa rja da 4m bevor man vom auto die strasse sieht. bei meinen 2er sinds max 2 m udn nach hinten auch etwa.

was nützt da schon der rückspiegel wenn die fenster hinten hoch angesetzt sind.

tönungsfolie im dunklen parkhaus ( die ja net so dunkel sind da beleuchtet) ist kein problem fahr ich einige jahre schon. aber in der nacht wird tönungsfolie zum rückwärtsfahren zur graus da hilft nur seitenspiegel oder wie bi mir eine nachtsicht spionagekamera die nach hinten filmt und für die die folie kein hindernis ist

am 10. Juni 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

auch die sicht nach vorne wird heute immer weiter wa rja da 4m bevor man vom auto die strasse sieht.

Stimmt … zu dem sind (wenn überhaupt vorhanden) Einparksensoren noch zu oft NUR hinten dran … nur wie parkt man (Beispiel neuer Corsa und die meisten gängigsten Van´s und Gelände-Öschis) ohne vordere Sicht in enge Lücken ein ….

Die AutoBild hat das neulich mal getestet --- mit dem Ergebnis, daß es auch heute noch übersichtliche Autos gibt.

Aber es stimmt, gerade der Civic ist grauenhaft --- das ist dann durchaus ein KO-Kriterium...

schon mal in einem TT gesessen?

Ein Bunker in alle Richtungen...

MfG

am 10. Juni 2007 um 23:39

Kleine Scheiben sprich hohe Fensterlinie ist cool.

Kleine, aerodynamische Aussenspiegel sind cool.

Eine Coupehafteform ist cool. (dicke C-Säule...)

Flach stehende Frontscheiben sind cool und aerodynamisch...

Dazu noch die Crashvorschriften bzw. die immer sicherer werdenden Automobile, wie soll da die Übersicht auch besser werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit