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Wird ein Navi überhaupt benutzt?
So, mal wieder eine Diskussionsgrundlage. Überall hört und liest man endlose Diskussionen über TomTom, RTi und Co.
Klar, such man abends in der fremden Stadt ein Hotel (oder zum Beispiel sowas wie hier http://www.welt.de/data/2006/05/20/889358.html ) ist das toll. Aber wie oft passiert das ausser bei Aussendienstmitarbeitern?
Und sonst? Stauwarnungen? Ehrlich gesagt, mich würde es nerven, wenn mir dauernd einer dazwischenquatscht und womöglich auf der A67 noch das wenden empfielt weil er mich über die parallele A5 lotsen will. Empfohlene Stauumfahrungen wären nett wenn, ja wenn die Informationen zuverlässig wären. Und wer will schon auf der AB bei tempo 120 in der Kolonne im Navi die Alternativen durchscrollen.
Kurz gesagt, wer nutzt es regelmäßig, wozu und warum hat derjenige dann noch ein Radio wenn ihm eh dauernd einer reinquatscht?
Rapace
EDIT: Nachtrag:
Wie ist das mit Kindern an Bord? Werden die nicht geweckt oder guckt ihr dann mehr auf den navischirm als auf die Strasse?
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43 Antworten
Vielen gefällt doch einfach dieser wunderschön anzuschauende Bildschirm...
Also, ich habe ein MioMap 269+ . Ein klasse Teil, kann ich jedem empfehlen. Ich benutze es recht oft, es hilft immer mal wieder und beruhigt ungemein...
Mein Kind wacht davon nicht auf, wenn sie jedoch wach ist, macht sie sich einen Heidenspaß daraus, laufend "jetzt links abbiegen" zu singen... :-)
Die Versuchung ist übrigens recht groß, häufiger auf das Display zu schauen. Da muß man sich einfach zwingen, es nicht zu tun...!!
zur Unterstützung
Aber klar!
In Großstädten find' ich, ist das Navi ein sinnvoller Begleiter. Ungemein entspannend nicht ständig ''Da hätten wir abfahren müssen'' von Rechts zu hören ... .
Ebenso leistet es seine Dienste mich an die anstehende Autobahnabfahrt zu erinnern, die ich sonst gerne beim Telefonieren verpasse, oder schlichtweg 'verträume'.
Grüße,
igm (mit ollem Becker TrafficStar unterwegs)
Re: Wird ein Navi überhaupt benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Kurz gesagt, wer nutzt es regelmäßig, wozu und warum hat derjenige dann noch ein Radio wenn ihm eh dauernd einer reinquatscht?
Ständig? Mein TomTom redet (bis auf einige Kartenfehler, wo er abbiegen empfiehlt obwohl es geradeaus geht) nur dann wenn es notwendig ist.
Da ich im Außendienst tätig bin brauche ich ein Navi, um zum Kunden und Abends zum Hotel zu finden, und auf dem Weg ins Hotel noch einen Supermarkt zu finden um die Minibarwucherpreise zu umgehen.
Neulich war ich Abends mit Kollgen in einer Kneipe verabredet, da wollte ich vom Hotel zu Fuß hin, hatte aber vergessen mir den Stadtplan auszudrucken. Also habe ich meinen TomTom mitgenommen und mich als Fußgänger lotsen lassen.
Und der Hinweis auf lokale Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Unfallschwerpunkte ist auch ganz nett.
Verkehrshinweise habe ich leider nicht, mangels BT-Handy, TMC kann mein One leider nicht. Früher habe ich es nicht vermißt, bin mittlerweile aber auch auf Staugefährdeten Autobahnen unterwegs und muss zur Zeit "manuelle" Umleitungen fahren.
Gruß, Olli
Hi,
rapace, ich nutze es nahezu auf jeder Fahrt (sogar bei ca. 5-10 km Entfernung), weil das RTI so schön die Fahrzeiten ausrechnet. Und bei mir kommen sie meistens sogar halbwegs hin.
Den Ton habe ich aus. Und beim RTI-Schauen schaut man ja auch fast auf die Straße.
Gruß
Jürgen
der völlig unkorrekt erst losfährt und dann Ziel einstellt - falls die Bemerkung kommen sollte "da ist man ja eher da, bevor man das Ziel programmiert hat".
Re: Re: Wird ein Navi überhaupt benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Da ich im Außendienst tätig bin brauche ich ein Navi, um zum Kunden und Abends zum Hotel zu finden, und auf dem Weg ins Hotel noch einen Supermarkt zu finden um die Minibarwucherpreise zu umgehen.
Gerade das verstehe ich nicht. Wenn ich einen Kundentermin habe muss ich sowieso vorher in die Karte schauen um die Zeit abzuschätzen. Wenn ich statt München Allach nach Bogenhausen muss macht das 30-90 Minuten Unterschied, je nach Tageszeit. Das muss ich kalkulieren. Und ein Hotel muss ich vorher buchen, also muss ich auch vorher schauen wo es ist (oder läßt du buchen?). Wo ist also der Sinn?
Was ich brauchen könnte wären verkehrsinformationen. Man müßte Sender fest einstellen können (zB HR1 und SWR1). Er soll das speichern sobald er Empfang hat und akkustisch auf tastendruck den gewünschten Sender wiedergeben. Aber sowas gibts glaub ich noch nicht.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
rapace, ich nutze es nahezu auf jeder Fahrt (sogar bei ca. 5-10 km Entfernung), weil das RTI so schön die Fahrzeiten ausrechnet. Und bei mir kommen sie meistens sogar halbwegs hin.
Ich schließe daraus, dass du weder im Raum FFM noch in Baden Württenberg unterwegs bist...
Rapace
Re: Re: Re: Wird ein Navi überhaupt benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Gerade das verstehe ich nicht. Wenn ich einen Kundentermin habe muss ich sowieso vorher in die Karte schauen um die Zeit abzuschätzen. Wenn ich statt München Allach nach Bogenhausen muss macht das 30-90 Minuten Unterschied, je nach Tageszeit. Das muss ich kalkulieren. Und ein Hotel muss ich vorher buchen, also muss ich auch vorher schauen wo es ist (oder läßt du buchen?). Wo ist also der Sinn?
Was ich brauchen könnte wären verkehrsinformationen. Man müßte Sender fest einstellen können (zB HR1 und SWR1). Er soll das speichern sobald er Empfang hat und akkustisch auf tastendruck den gewünschten Sender wiedergeben. Aber sowas gibts glaub ich noch nicht.
Rapace
Klar sehe ich vorher in die Karte. Aber da ich beruflich meistens alleine unterwegs bin, ist so ein elektronischer Beifahrer nützlich der einem sagt, wo man lang muss. Gerade in der Stadt eine enorme Hilfe. Hotel buche ich vorher, aber bin je nach verfügbarkeit immer in verschiedenen Hotels. Bevorzugt in der Nähe der Innenstadt, und da ist ein Navi sehr praktisch. Oder auf der Heimfahrt, ich sehe in etwa wann ich zu Hause ankomme.
Das Navi gibt ja nicht die Nachrichten wieder, sondern berechnet die Route anhand der Daten neu. Momentan muss ich häufig ein Autobahnkreuz umfahren. Manuell kann ich die Abschnitte im voraus nicht sperren, und das vermeiden einzelner Abschnitte ist auch nicht so praktisch. Wenn durch die Nachrichten der korrekte Abschnitt vermieden wird wäre das schon praktisch.
Gruß, Olli
Re: Re: Re: Re: Wird ein Navi überhaupt benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Das Navi gibt ja nicht die Nachrichten wieder, sondern berechnet die Route anhand der Daten neu.
Eben das stört mich. Bis ich da ankomme sind die Staus oft schon weg und nur noch die Verkehrsdurchsage ist da. Das kann das Navi aber nicht wissen. Ich könnte das interpretieren.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Ich schließe daraus, dass du weder im Raum FFM noch in Baden Württenberg unterwegs bist...
Rapace
Irgendwie habe ich genau so einen Kommentar von Dir erwartet.
Ich halte es ebenso wie Jürgen, das RTI ist immer an und wird meist genutzt. Gegenüber der Radiodurchsage hat es den Vorteil Staus graphisch darzustellen. So kann man auch auf bekannten Strecken eventuelle Störungen umgehen.
Die Navi-Stimme habe ich auch ausgeschaltet. 1. nervt diese (gibt es diese Funktion auch für OHLs ? ), 2. ist das RTI in optimal sichtbarer Position, sodass Anweisungen i.d.R. einfach zu erkennen sind.
Mittlerweile wissen wir um Deine Probs mit dem Rhein-Main-Gebiet und dem Stuttgarter Raum. Auch ich bin häufig in beiden Regionen unterwegs - na und ? Da ist Verkehr - so what. Im Ruhrgebiet und im Kölner Raum sind auch nicht nur Fussgänger unterwegs.
Wenn ich ein Navi habe, setze ich es für meine Bedürfnisse angepasst ein.
Gruß
Torsten
Mein Navi hat gut zu tun. Als Routenplaner traue ich meinem Navi allerdings nur bedingt; und ein Blick vorab in die Karte erhält meine Scout-Fähigkeiten auch im Alter. Meistens waren wir aber beide einer Meinung. Und Straßen finden in Städten kann das Navi echt gut.
Sehr praktisch am Navi ist die Anzeige der (vermutlich präziseren) aktuellen Reisegeschwindigkeit und die Berechnung der ungefähren Ankunftszeit. Dem Volvo-Mondtacho darf man auch nicht alles glauben, was er sagt.
Auch als Umgebungsanzeigegerät fürs Mopped leistet das Navi gute Dienste.
Mein Navi ist übrigens ein Cartrek200; es ist jeden seiner dafür eingetauschten 249 Euros wert!
Gruß, Holger
Zitat:
Und der Hinweis auf lokale Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Unfallschwerpunkte ist auch ganz nett.
ist das eine navi-definition!?
lieb gruss
oli, mit kartenbuch.
hallo, rapace
wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es deine wunschlösung bereits - und zwar bei vw.
mein damaliger passat 3b bj. 98 hatte in seinem gamma eine "TIM" (=traffic information memory) taste. das radio empfing den verkehrssender mit seinen hinweisen und speicherte die ansagen. auf knopfdruck konnte man sich explizit die letzten 10 empfangenen verkehrsmeldungen ansagen lassen, so ungefähr glaub ich jedenfalls - hab es nicht oft benutzt. nachteilig war nur, das man fast ausschließlich den dlf empfing. seine informationen aus dem z.b. ruhrpott interessierten mich damals in magdeburg nicht wirklich
mfg volker d5
Ein Navi ist sehr angenehm in fremden Städten oder in so komischen Stadt-Autobahn-Ansammlungen mit nicht zielführender Beschriftung wie im Ruhrgebiet. Hier in München bekomme ich mit Navi einen Anfall - das fährt immer anders als ich, weil es "statisch" routet und nicht, so wie ich, weiß, wann man wo besser durchkommt, wo die Baustellen sind, (und, je nach Anwendungsfall) welche Straßen über eine Busspur oder ein befahrbares Gleis verfügen.
Das OHL-Beifahrer-Navi: "Oh, an dem Autobahnkreuz hätten wir rechts müssen" ist jedenfalls kaum brauchbar. Nachdem OHL-Updates meist aufwendiger sind als ein Navi zu kaufen, werde ich mir wohl irgendwann auch eins ins Auto legen. Solange tut's in aller Regel der Blick in die Karte vorher.