- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Wird es den 272 PS Diesel auch im Passat geben?
Wird es den 272 PS Diesel auch im Passat geben?
Eine Frage an die Insider hier im Forum: Wird es den auf dem 2.0 Vierzylinder aufbauenden 272 PS Dieselmotor des VW Konzerns in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) auch im Passat geben, oder wird das eher für die Ingolstädter geplant?
Danke & Gruß
Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also mein Vater sagt eher nicht...
Kann ich soweit bestätigen. Der jetzige BiTurbo Diesel wird auf absehbare Zeit erstmal die stärkste Version bleiben.
Ich denke es wird davon abhängen wie die 240 PS Version sich verkauft und ob die Firmenkunden dieser Welt bereit sind, für einen Passat noch mehr Geld auf den Tisch zu legen. Man wäre mit einem noch größeren Diesel ja schon locker bei 60tsd Euro mit etwas und über 70tsd Euro mit etwas mehr Ausstattung. Ob sich das als VW noch verkaufen lässt? Ich bin skeptisch...
ok, das dachte ich mir bereits, vielen Dank für die Antworten!
Grüße,
Christian
Das wird es wohl auch aus technischen Gründen nicht geben: Die Audi-Motoren und Getriebe sind längs verbaut, die Passatmotoren , platzsparend, quer...
Zitat:
@Konvi schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:04:40 Uhr:
Das wird es wohl auch aus technischen Gründen nicht geben: Die Audi-Motoren und Getriebe sind längs verbaut, die Passatmotoren , platzsparend, quer...
Das ist einer der Gründe und etwas auch das eingreifen oder noch mehr überschneiden mit der Oberklasse ????
Ich denke auch, daß beim Passat zunächst bei 240 Diesel-PS Schluß ist. Reicht ja auch erst mal für die meisten Käufer aus. Wer mehr will, darf sich gerne im Konzern bei einer anderen Marke bedienen... :-)
Im neuen Superb soll es ja erst mal auch max. 190 Diesel-PS geben - so daß die Abstufungen zwischen den Marken gewahrt sind (190 / 240 / bis 3xx).
Sicherlich wird man auch für das hier etwas "Exclusivität" haben wollen ... und so ein Diesel-Motor mit mehr als 240 PS könnte dazu gehören:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-mercedes-e-klasse-t5143845.html?...
Im B9 könnte der BiTDI durchaus 5kw mehr leisten, wird wohl aber der gleiche Grundmotor bleiben
Zitat:
@Konvi schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:04:40 Uhr:
Das wird es wohl auch aus technischen Gründen nicht geben: Die Audi-Motoren und Getriebe sind längs verbaut, die Passatmotoren , platzsparend, quer...
Der 272 TriTu (auch wenn dabei einer der Turbos technisch ein elektrischer Verdichter ist) wird von VW für den MQB entwickelt. Damit kommt er dann auch für den Passat in Frage. Deswegen wird auch das 10-Gang DSG, mit welchem der Motor gekoppelt werden soll, ebenfalls für den MQB angepasst.
http://www.autozeitung.de/.../...r-triturbo-diesel-biturbo-10-gang-dsg
Wird man sicher ab bescheidenen 70.000 € bestellen dürfen
Hier gibt es bereits die ersten, die den BiTurbo bis auf 300 PS aufbohren:
http://www.tuning-stories.de/.../
Ist nur ein nett gemeinter Hinweis und keine Einladung zur nächsten Endlosdiskussion über Chiptuning und dem Risiko. Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten.
Gruß
Frequentdriver
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:32:47 Uhr:
Hier gibt es bereits die ersten, die den BiTurbo bis auf 300 PS aufbohren:
http://www.tuning-stories.de/.../
Ist nur ein nett gemeinter Hinweis und keine Einladung zur nächsten Endlosdiskussion über Chiptuning und dem Risiko. Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten.
Gruß
Frequentdriver
Interessant ist die erwähnte Sportschalldämpfer-Abgasanlage aus Edelstahl für knapp 1300 EUR. Ob die dann auch die peinlichen Fake-Blenden in der Schürze ersetzt und einen echten Doppelfluter anbaut?
Auf den Bildern kann ich auch in hoher Auflösung nur links eindeutig einen Topf erkennen...
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:32:47 Uhr:
Hier gibt es bereits die ersten, die den BiTurbo bis auf 300 PS aufbohren:
http://www.tuning-stories.de/.../
Ist nur ein nett gemeinter Hinweis und keine Einladung zur nächsten Endlosdiskussion über Chiptuning und dem Risiko. Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten.
Gruß
Frequentdriver
Sorry fürs OT, aber für mich ist das dann schon sehr vertrauenserweckend, wenn so eine Pressemitteilung nicht mal korrekturgelesen werden kann.
Zitat:
Sorry fürs OT, aber für mich ist das dann schon sehr vertrauenserweckend, wenn so eine Pressemitteilung nicht mal korrekturgelesen werden kann.
...scheint heute allgemein nicht mehr so wichtig zu sein: Im Passat Konfigurator wird auch seit Anbeginn das veraltete und nicht mehr verbaute Discover Media Gen I abgebildet und keinen von VW scheint es zu stören....auch nicht sehr vertauenserweckend.