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wird es ein Update für den Notbremsassistenten geben?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:55

Viele von euch werden wohl den Test der verschiedenen Notbremsassistenten vom ADAC gelesen und mit Erschrecken das schlechte Ergebnis des 5er zur Kenntniss genommen haben.

Nun haben Audi und Mercedes, also die Hersteller mit den besseren Systemen im Test, bereits angekündigt, noch bestehende Mängel mittels Updates zu beseitigen.

Hat jemand Infos darüber, ob auch BMW daran arbeitet, ihr schlechtes Ergebnis zu korrigieren? Ist das überhaupt möglich? Eine Zielbremsfunktion bsp. ist bei BMW ja noch gar nicht realisiert.

Ich finde diesen Assistenten einen riesigen Fortschritt, vergleichbar mit Gurt, ESP und Airbag - und würde mir wünschen, dass BMW hier die "Freiheit" des Fahrers nicht als zu hohes Ideal ansieht.

Beste Antwort im Thema

Ich veresuche normalerweise keinen Forumteilnehmer zu beleidigen, aber Du legst es hier wirklich darauf an.

Der Hersteller nennt es Auffahrwarnung und Du sagst, Du erwartest einen Notbremsassistenten und deswegen stimmt etwas mit der Funktion nicht?

Du kannst doch nicht den Verkäufer im Supermarkt dafür beschimpfen, dass eine Grapefruit keine Orange ist, weil Du es so erwartest.

Deine Reaktion auf den ersten Beitrag spricht Bände darüber, worauf Du es hier angelegt hast. Jetzt habe ich es doch vermieden, Dich zu beleidigen, aber einfach machst Du es einem nicht!

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Der Fehler des ADAC lag schon in der Testaufstellung, da der 5er überhaupt keine Notbremsassistenten im landläufigen Sinn hat, es wurden hier ganz klar Äpfel mit Birnen vergleichen !

 

Deshalb hat das auch nichts mit einem Update zu tun, das sind völlig  unterschiedliche Ansätze und Einsatzszenarien.

 

Das Anbremsen der Auffahrwarnung mit ACC, oder auch der Bremsassistent im 5er, haben nichts mit einem Notbremsassistenten gemeinsam.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:06

okay, verstehe, erhalte hier im BMW-Forum keine Antwort, die sich mit dem eigenen Fahrzeug kritisch auseinandersetzt.

Fakt ist allerdings, dass BMW hier Blödsinn produziert hat, egal wie man es nennt.

Wenn man ein unsicheres Auto baut und dann sagt "das Konzept sei ja auch anders" löst man das Problem daran auch nicht. Und ich bin mir sicher, dass sich die ADAC-Ingenieure mehr Gedanken zu dem Thema gemacht haben als wir beide. Davon abgesehen, dass die Hersteller bei solchen Tests immer auch ein Wörtchen mit reden.

Nochmal zur Klarstellung: Es geht um Autos, die ein System zur Bestimmung des Abstandes zum Vordermann aufweisen und bei Unterschreiten den Fahrer warnen und ggf. selbstständig bremsen. der BMW 5er hat so ein System. Genau wie seine Konkurrenten. Nur eben ein viel schlechteres.

Moin,

aha, der 5er ist also ein total unsicheres Fahrzeug, das nur unter Lebensgefahr betrieben

werden kann, nur weil es keinen Notbremsassistenten hat. Nee, iss klar.....

Worum geht es Dir denn in Deinem Posting? Daß jetzt alle vor Furcht erstarren? Ihren Wagen

verkaufen? Sofort eine Petition aufsetzen, die eine nicht vorhandene Funktion nachrüstet?

Nach einer Antwort die Dir nicht paßt brichst Du schon den Fred ab?

Da kann ich nur sagen: Mimimimimi!

 

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von assailant

Und ich bin mir sicher, dass sich die ADAC-Ingenieure mehr Gedanken zu dem Thema gemacht haben als wir beide.

LOL....ich kann nicht mehr, du kaufst sicher auch die Produkte der Werbeanzeigen in dem Klopapier???

Dieses ADAC Heftchen nehme ich nicht mal zum Anfeuern des Kamins....die sind noch geschmierter als die einschlägigen

Automagazine...

Vergleich die Systeme bei einer Probefahrt und dann eröffne einen neuen Fred...

 

am 20. Oktober 2011 um 11:39

Ich verstehe den TE sowieso nicht, der 5er hat doch gar keine "Notbremsfunktion"....

BMW liefert eine Aktive Geschwindigkeitsreglung, die eine Auffahrwarnung und eine Anbremsfunktion bietet.

Anbremsfunktion heißt da für mich, das die Bremse sich auf einen eventuell durchzuführend Bremsvorgang einstellt,

auf das Pedal latschen muss ich als Fahrer schon selber!

Unter "Notbremsfunktion" verstehe ich, dass das Fahrzeug selber einen Bremsvorgang einleitet bis zum Stillstand.

Und genau das beinhaltet die ACC im 5er von BMW eben NICHT!

Wenn der ADAC das BMW-ACC-System dann eben zu einem Vergleichtest mit "Notbremsassistenten" hinzuzieht, zeigt das nur einmal mehr, das sie es nicht verstanden haben, eigentlich ist es sogar gefährlich, schließlich wird hier suggeriert der 5er könnte etwas, was er nicht kann!

Und der TE ist schon darauf herreingefallen...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von assailant

Und ich bin mir sicher, dass sich die ADAC-Ingenieure mehr Gedanken zu dem Thema gemacht haben als wir beide.

LOL....ich kann nicht mehr, du kaufst sicher auch die Produkte der Werbeanzeigen in dem Klopapier???

Dieses ADAC Heftchen nehme ich nicht mal zum Anfeuern des Kamins....die sind noch geschmierter als die einschlägigen

Automagazine...

Vergleich die Systeme bei einer Probefahrt und dann eröffne einen neuen Fred...

Das ist ein Totschlagargument, das ich so nicht akzeptiere zumal es auf reinster Spekulation und deiner subjektiven Einschätzung beruht - nicht auf irgendwelchen Fakten oder Hinweisen.

Nur noch soviel dazu: man kann sich die Tests selbst ansehen. Außerdem haben 2 Hersteller auf Kritik bereits reagiert (wie erwähnt) obwohl sie sogar zu den Testsiegern gehören. Außerdem vertraue ich dem ADAC sehr viel mehr als einem x-beliebigem Forumuser, der selbst einen 5er fährt und dadurch ganz offensichtlich nicht unabhängig ist.

Ich beende den Thread nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil abzusehen ist, hier keine vernünftige Antwort zu bekommen. Erstens wird es wohl kaum jemanden geben, der irgendwie bei BMW arbeitet und zweitens geben hier wie immer alle immer nur irgendwelche subjektiven Meinungen ab anstatt Fragen zu beantworten. Außerdem scheint es so zu sein wie bei apple, ein fehlendes feature ist kein mangel sondern wird zum konzept und life-style erklärt. Meinetwegen.

Dass der BMW ein unsicheres Auto ist habe ich nicht behauptet. Was ist das für ein Diskussionsstil, einem Sachen in den Mund zu legen, die so nie gesagt wurden?

In der Tat ist das System bei BMW jedenfalls stark verbesserungswürdig und ich finde dieses System sehr viel wichtiger als andere features (nachtsicht etc.) auf die ich gerne verzichten kann. Da kann der BMW noch so sicher sein, er verhindert eben weniger Unfälle als die Konkurrenz und ist dadurch klar unsicherer. Auch wenn er sonst ein tolles Auto ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:48

Zitat:

 

Und genau das beinhaltet die ACC im 5er von BMW eben NICHT!

Und genau das ist der Knackpunkt. Das System ist vorhanden, aber es wird zu wenig / zu spät gebremst. Ob du das nun Notbremsfunktion oder Anbremsfunktion taufst, ist vollkommen wurscht. Notbremsfunktion heißt es soweit ich weiß bei keinem einzigen getesteten Modell und dennoch ist es genau das, was das System können sollte.

Dass das System von Haus aus etwas NICHT kann, heißt nicht, dass es das nicht können SOLLTE.

Nur weil BMW denkt, es sei genug "anzubremsen" ist das eben nicht automatisch wirklich genug. Zumindest aus meiner Sicht und der Sicht des ADAC.

am 20. Oktober 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von assailant

Da kann der BMW noch so sicher sein, er verhindert eben weniger Unfälle als die Konkurrenz und ist dadurch klar unsicherer. Auch wenn er sonst ein tolles Auto ist.

Jetzt hab ich total Angst nachher in mein vollkommen unsicheren 5er zu steigen, der hat noch nichtmal ACC.

Wie bin ich bloss heut morgen ohne Zwischenfall zur arbeit gekommen?

Ich lauf gleich zur Niederlassung und frage ob ich gegen eine Bahncard 100 wandeln kann...

Ich veresuche normalerweise keinen Forumteilnehmer zu beleidigen, aber Du legst es hier wirklich darauf an.

Der Hersteller nennt es Auffahrwarnung und Du sagst, Du erwartest einen Notbremsassistenten und deswegen stimmt etwas mit der Funktion nicht?

Du kannst doch nicht den Verkäufer im Supermarkt dafür beschimpfen, dass eine Grapefruit keine Orange ist, weil Du es so erwartest.

Deine Reaktion auf den ersten Beitrag spricht Bände darüber, worauf Du es hier angelegt hast. Jetzt habe ich es doch vermieden, Dich zu beleidigen, aber einfach machst Du es einem nicht!

Zitat:

Original geschrieben von assailant

okay, verstehe, erhalte hier im BMW-Forum keine Antwort, die sich mit dem eigenen Fahrzeug kritisch auseinandersetzt.

Daran erkennt man, dass Du Dich nicht wirklich mit dem Forum beschäftigst. Hier gibt es zig Threads wo sich die Leute äußerst (!) kritisch mit ihrem Wagen und der Marke BMW an sich auseinandersetzen. Einfach mal mit offenen Augen durch das Forum laufen.

Wie schon von anderen gesagt - BMW bietet kein Notbremssystem an, sondern lediglich eine Auffahrwarnung. Also entweder ist der Test des ADAC dann unsinnig oder einfach nur sehr unglücklich formuliert. Welche Systeme wurden denn bei Mercedes & Co. getestet (Name der SA)?

Habe mir gerade mal das Video zum Test angesehen. Demnach ist einfach nur die Testbezeichnung des ADAC saudämlich und es geht letztendlich um Auffahrwarnsysteme.

Da stellt sich aber die Frage wie diese jeweils eingestellt waren. Meine mich zu erinnern, dass zumindest bei BMW die Intensität eingestellt werden kann. Evtl. liegt da ja das Übel....

am 20. Oktober 2011 um 14:52

Jetzt bitte mal sachlich bleiben.

Die Frage ist doch legitim, ob BMW per Update aus der "Anbremsfunktion" eine "Notbremsfunktion" macht/ machen kann.

Da muss man sich doch wirklich nicht auf den TE stürzen...:rolleyes:

Mir persönlich erscheint es als technisch möglich, interessant wäre doch, warum BMW hier einen anderen Weg geht. (Wertungsfrei!)

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Mir persönlich erscheint es als technisch möglich, interessant wäre doch, warum BMW hier einen anderen Weg geht. (Wertungsfrei!)

Ist es dnen wirklich ein anderer Weg? Die anderen Systeme scheinen ja ähnlich zu arbeiten.

am 20. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

 

Mir persönlich erscheint es als technisch möglich, interessant wäre doch, warum BMW hier einen anderen Weg geht. (Wertungsfrei!)

Ich denke es könnten durchaus auch Haftungsfragen sein...

 

Um es überspitzt zu formulieren:

...vielleicht will man Millionenklagen von Einwohnern eines Landes mit drei großen Buchstaben vermeiden (die ja schon immer Schwierigkeiten mit dem Auseinanderhalten von Gas und Bremse hatten), die mit Vollgas die durch die Wand ihrer Garage gefahren sind, weil der Wagen nicht von selbst davor abgebremst hat.

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