ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wird Flashlube auch im Schubbetrieb verbraucht?

Wird Flashlube auch im Schubbetrieb verbraucht?

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:28

Hallo,

ich habe letzte Woche in einem Thread hier gelesen das das meiste Flashlube im Leerlauf, also Standgas Verbraucht wird. Ging dann auch noch drüber das wenn man zuviel FL verwendet die Lambdasonde und der Kat beschädigt werden können.

Jetzt meine Frage dazu, was passiert wenn ich in der Schubabschaltung dirn bin. Z.b. Fahre einen Berg hinunter und der Motor dreht eben deswegen bei 2000 oder 2500 U/Min mit.

Wird dann auch FL gezogen das dann unverbrannt richtung Lambdasonde und Kat kommt? Oder entsteht aus irgendeinen Grund bei der Schubabschaltung kein Unterdruck so das kein FL gezogen wuird? Wenn ja wieso entsteht in dieser Situation kein Unterdruck?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin zwar nicht der große Fachmann aber es ist, soviel weis ich mitlerweile, nicht tragisch, wenn mal etwas zu viel und mal etwas zu wenig aufgrund bestimmter Fahrsituationen von dem Flashlube verbraucht wird. Es geht wohl einfach erklärt nur darum, dass Flashlube von der Summe der gefahrenden Kilometer nach Empfehlung überhaupt verbraucht worden ist. Dieses sollte wohl dann der Fall sein, wenn man 12 Tropfen des Addtiv eingestellt hat. Das ein Addtiv, wie Flashlube in richtigen Mengen anhand der Motorlast auch zugeführt wird, ist sicher die optimale Lösung, an welcher Prins jetzt schon längere Zeit auch arbeitet und in den nächsten Monaten auch dieses System anbieten wird. Das Addiv wird dann elektronisch gesteuert in den Krümmer durch eine Pumpe eingeführt, so dass bei Vollast / Vollgas dann auch eine ausreichende Menge des Addiv zugeführt wird, was bei Flashlube leider noch nicht der Fall ist. Demzufolge sollte man derzeit auch insbesondere bei weichen Ventilsitzen den Fuß nicht zu sehr auf das Gaspedal legen und mehr bedacht ökomäßig fahren.

ich würde mal sagen: kein Unterdruck, weil die DK komplett geschlossen ist

 

Grüße,

Eric 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich würde mal sagen: kein Unterdruck, weil die DK komplett geschlossen ist

Grüße,

Eric

Umgekehrt. Sehr viel Unterdruck, weil die DK geschlossen ist - denn Flashlube wird in der Ansaugspinne hinter der DK zugeführt - dort herrscht im Schiebebetrieb der höchste Unterdruck... ;)

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich würde mal sagen: kein Unterdruck, weil die DK komplett geschlossen ist

Grüße,

Eric

Umgekehrt. Sehr viel Unterdruck, weil die DK geschlossen ist - denn Flashlube wird in der Ansaugspinne hinter der DK zugeführt - dort herrscht im Schiebebetrieb der höchste Unterdruck... ;)

Ahh danke, genau diese Info habe ich gesucht. Also ist der Punkt mit dem höchsten FL Verbrauch auch der Punkt an dem das ganze FL zeugs unverbrannt durch die Zylinder direkt auf Lambdasonde geht.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Umgekehrt. Sehr viel Unterdruck, weil die DK geschlossen ist - denn Flashlube wird in der Ansaugspinne hinter der DK zugeführt - dort herrscht im Schiebebetrieb der höchste Unterdruck... ;)

O.K., verstande, die sich abwärts bewegenden Kolben saugen ja....

Themenstarteram 13. März 2008 um 7:24

jetzt muss ich mal nachfragen, ihr sagt DK ist beim Schiebebetrieb geschlossen, deswegen größter Unterdruck und FL wird am meisten gezogen.

Wenn aber jetzt keine Luft reinkommt, aber durch den Schiebebetrieb die ganze Luft vom Motor hnausgesaugt wird dann würde das doch in kürzester Zeit zu so einem extremen Unterdruck führen das irgendetwas geschrottet wird.

am 13. März 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

jetzt muss ich mal nachfragen, ihr sagt DK ist beim Schiebebetrieb geschlossen, deswegen größter Unterdruck und FL wird am meisten gezogen.

Wenn aber jetzt keine Luft reinkommt, aber durch den Schiebebetrieb die ganze Luft vom Motor hnausgesaugt wird dann würde das doch in kürzester Zeit zu so einem extremen Unterdruck führen das irgendetwas geschrottet wird.

Nöö, die theoretisch maximale Druckdifferenz ist bei Unterdruck 1 Bar (Mal mehr, mal weniger, abhängig von den Wetterverhältnissen ;) ).

Ich glaube nicht, dass da was kaputt geht.

Gruß

Klaus

am 2. Oktober 2008 um 15:10

nun ich sag nur mal leerlaufreglung. und das ein motor keine vakuumpumpe ist und das system nicht so dicht ist dass der motor einen so niedriegen unterdruck ziehen könnte. in der regel 300 - 400 hpa je nacht last mit klima licht etc. oder alles aus.

 

mfg wollus

am 17. Dezember 2009 um 3:12

Hi,

 

ich bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema hier gestoßen.

 

Hab nach Flashlube+Lambdasonde gesucht.

 

Problem bei mir war das seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte genauer gesagt die Abgaskontrollleuchte ständig an ging.

 

Fehler war Lambdasonde/Gemischaufbereitung.

 

Da ich seit einiger Zeit ohne FlashLube und viel Autobahn fahre ist der Fehler wieder weg.

 

Kann das also sein das FL die Lambdasonde negativ beeinflusst!?

 

Verbrauch an Gas ist jetzt ohne FL auch mehr geworden!

 

 

Den Verbrauch von FL stellt man ja im Leerlauf ein. Und selbst, wenn in irgend einem Betriebszustand ein stärkerer Unterdruck herrscht, so kann eigentlich nicht mehr von dem Zeug verbraucht werden.

Höchstens, wenn sich noch FL von der vorherigen Vollgas-Bergauffahrt zwischen FL-Flasche und Motor befindet.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Bedenke, bei abgestelltem Motor tropft nix ;)

Noch galanter wäre einen Verteiler anzubringen und jedem Gasschlauch nach Gasdüse die Pampe zuzuführen (die T-Stücke und Minischläuche gibt es im Druckluftzubehör)

Geht auch mit elektronisch geregeltem Flashlube .

Wer jetzt Sorge wegen der R 6701 hat, der kann erhältliche Adapter unter die Benzineinspritzventile setzen und da zuführen.

Übrigens, Flashlube wird auch im Benzinbetrieb zugeführt.

Grüße

Ich bin bisher immer morgens zuerst den Berg mit Motorbremse herunter gefahren,d.h. der maximale Unterdruck im Ansaugtrakt!

Ich vermute mal das sich da jede Menge FL angesaugt hat und sich dann schön auf die noch kalte Lambdasonde gesetzt hat!

 

Jetzt fahr ich erstmal zügig Landstrasse und danach Autobahn und schon seit 3-4Monaten ohne FL.

 

Ich vermute das sich die L.Sonde jetzt wieder frei gebrannt hat!

 

Hoffe es kann mir jemand die Vermutung bestätigen!

 

PS. es wurde meistens zu viel FL verbraucht!

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Arrow

Hi,

ich bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema hier gestoßen.

Hab nach Flashlube+Lambdasonde gesucht.

Problem bei mir war das seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte genauer gesagt die Abgaskontrollleuchte ständig an ging.

Fehler war Lambdasonde/Gemischaufbereitung.

Da ich seit einiger Zeit ohne FlashLube und viel Autobahn fahre ist der Fehler wieder weg.

Kann das also sein das FL die Lambdasonde negativ beeinflusst!?

Verbrauch an Gas ist jetzt ohne FL auch mehr geworden!

Ich denke das hat nichts mit FL zu tun.

Sondern, dass die Einstellung des Gassteuergerätes bei deinem jetzigen Fahrprofil besser ist. Deswegen keine MKL.

Im übrigen ist FL ja größtenteils Öl, ein Motor mit hohem Ölverbrauch bringt mehr Öl in den Abgastrakt als FL. Da dürfte an der Lambdasonde nichts passieren, wenn die Tropfmenge halbwegs vernünftig eingestellt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wird Flashlube auch im Schubbetrieb verbraucht?