1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wird im Eco Pro Modus Batterie geladen?

Wird im Eco Pro Modus Batterie geladen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:18

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft das Thema Eco Pro.

Ich selbst bin mit der Marke BMW erst seit ein paar Wochen in "enger Verbindung".

Im Eco Pro Modus bekomt man unter dem Tacho angezeigt, dass im Schubbetrieb die Batterie geladen wird.

Was ist damit gemeint? Gibt es bei dem Modell kein Generator der die Batterie im normalen Fahrbetrieb lädt?

Und was passiert wenn ich im Eco Pro Modus nur Gas gebe, wird die Batterie nie geladen?

Ich kenne das Prinzip nur bei Toyota Hybrid aber da ist die Batterie auch für die Fortbewegung zuständig.

Ich wüsste nicht das mein 2.0i eine Batterie zur Unterstützung hat.

Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist das nicht so, dass die Batterie nur im Batterie Erhaltungsmodus richtig lädt?

In denn anderen Modi wird beim Bremsen etwas Energie zurück gewonnen, das ist aber nach meinen Beobachtungen soll wenig, das der Akku nicht "lädt".

Auch bei der Rekuperation wird der Akku geladen. Kürzlich auf dem Weg nach Hause sprang ca. 6 Kilometer vorher der Verbrenner an. Nach ca. 500 Metern ging er aus, weil eine leichte Gefällstrecke kam, ideal zum Rekuperieren. Am Ortseingang hatte ich wieder genug „Saft“ um 2 Kilometer durch den Ort bis nach Hause zu fahren.

Ich war dabei im Comfort-Modus unterwegs, aber auch unter ECO PRO wird unter gewissen Umständen rekuperiert und nicht gesegelt.

Hallo

ich häng mich hier mal ran, weil ich keinen separaten Thread eröffnen möchte.

Als Plugin-Hybrid-Neuling, stelle ich mir gerade die Frage, ob "Hybrid Eco Pro" überhaupt Sinn macht, da der Wagen dann in diesem Modus zwar segelt, aber dafür dann nicht per Rekuperation (RK), den Akku wieder auflädt, um dann mehr elektrisch fahren bzw. unterstützen zu können.

Ist dann zu dem auch nicht der Bremsenverschleiß (Beläge + Scheiben) größer, da durch das Segeln, die Verzögerung durch die RK wegfällt?

Ich bin mal nach meinem heutigen Gedankengang (siehe voriger Post), ohne Nutzung des internen Navis und ohne ausgewähltem Eco Pro Modus nachhause gefahren. Als Referenz habe ich meine letzten beiden Fahrten neben drangehängt, wobei alle Rückfahrten sehr, sehr ähnlich sind.

Interessanterweise habe ich heute ohne Navi (für das vorausschauende Fahren bzw. einplanen des e-Antriebs) und ohne ausgewähltem Eco Pro, wesentlich weniger Benzin verbraucht und weitaus mehr durch Rekuperation gewonnen/verbraucht, als wenn ich segle und vorausschauend fahren lasse.

Vergleich-mit-und-ohne-eco-pro-und-navi

Sehr ähnliches habe ich auch bei meinem 30e EZ 20 beobachtet. Im comfort hat er durch RK mehr Strom und damit fährt bedeutend mehr elektrisch. So genau konnte ich es aber nicht messen, das Unterschied ist schon krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen