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Wird man von Werkstatt verarscht?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:15

Habe hier mal neue Thema erstellt, zum Zusammenhang mal den Text bisher eingefügt:

 

C-Max 1,6 Diesel, 07-2008, 13.000 KM

Bin etwas überrascht. Habe jetzt für die erste Inspektion 313,02 Euro incl. MwSt. hinlegen müssen.

Service 1 Jahr - 140,25

öl 74,10

2 Filter 36,-

Kleinvieh 10,-

Größtes Autohaus in Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von ford4711

Also,

ich habe die vorletzte Woche für die 20.000er beim Focus CC incl. Öl, Ölfilter, Korrosionsschutzkontrolle, aber ohne den Innenraumfilter 136,- bezahlt. Es gibt eine Standard sowie eine Komfortversion. Das war die "Standardversion".

Folgende Mängel nach 13.000 KM beanstandet:

- ESP Ausfall über 2 Tage, 1x über 1 Tag /Warnleuchtenmeldung (keine Angabe)

 

- Lichtmaschine "scheppert" bei kalter & feuchter Witterung (Ford hat Informationen zur Mängelbeseitigung)

(keine Angabe)

 

- Rückkopplung "Dröhnen" aller Lautsprecher der Fahrertür bei aufgeheizten Innenraum (keine Angabe)

DVD-Navi

-- hängt sich oft auf

-Touchscreen-Bildschirm lässt sich nicht kalibrieren, lt. Nachfrage bei Blaupunkt, muß es funktionieren.

-Probleme I-Pod Steuerung steuert nicht richtig an (verschiedene I-Pod`s ausprobiert)

-Geschwindigkeitsprofil "Standard" angezogen, obwohl ich ein persönliches eingestellt habe (nicht immer)

-Falsche Klimaanlagenanzeigen in der Fußleiste im MAP-Betrieb (Bestellen sie sich ein Update von BP)

- Rückkopplung "Dröhnen" aller Lautsprecher nur alle LS der Fahrertür bei aufgeheizten Innenraum (keine Angabe)

- Fahrerseitige Zierleisten (außen) hinten links ankleben (wurde bestellt)

- Halter Fußmatte links abgebrochen ( bei Übergabe bereits beanstandet) (wurde bestellt)

- (Regen) Wasser läuft oberhalb der Heckklappe aus der Verkleidung, beobachtet, einmalig nicht wieder aufgetreten (keine Angabe)

 

Habe den Wagen heute am Sa. abgeholt, Meister nicht da. Fühle mich etwas verarscht. KM ohne Zuwachs, d.h. keine Probefahrt. Das Bestellformular für das Update mußte ich auch extra abfordern - Meister hatte es trotz Zusage vergessen.

- ÖL ist schwarz nach 11 KM fahrt - kann das sein?

- Bremsflüssigkeit ist absolut am oder unteren Minimum (Bild)

- Batteriedeckel nicht eingehakt

-Wollte mal sehen ob der Ölfilter ausgetauscht wurde, dabei mußte ich ganz zufällig weiteres Riß entdecken (Bild).

Gibt es einen Unterschied, d.h. kann man erkennen ob der Ölfilter erneuert wurde?

Innenraumfilter wo finde ich den?

Da hat jemand am Freitag in der Werkstatt früh Feierabend gemacht!

Img-2398
Img-2399
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11 Antworten
am 18. Juli 2009 um 15:31

Das Navi Update kann (und sollte auch) die Werkstatt bestellen - Du hast ja noch Garantie.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Das Navi Update kann (und sollte auch) die Werkstatt bestellen - Du hast ja noch Garantie.

Lt. Ford-Meister läuft das bei BlauPunkt immer nur über Kunden. Wird dann direkt zu uns geschickt und dann soll ich damit wieder für eine Stunde in die Werkstatt. OK, damit könnte ich leben. Kalibrierung funktioniert ja auch nicht, also wird das Gerät wohl ausgetauscht. Aber da wissen Motor-Talk leser eben mehr!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:08

... der Riß ist wohl im Zahnriemen. Das hätte die Werkstatt sehen müssen. Jetzt fragt man sich, ob wirklich der Filter "Geruch & Partikel" getauscht wurde. Der sitzt doch hinter dem Gaspedal. Ob da jemand lust hatte am Freitag?

hallo,ist kein zahnriemen! ist ein flachriemen.kostet ca 30€ mfg

und mit den pollenfilter,brauchste nur im fussraum schauen,ob die schrauben beschädigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von maschu-m

 

C-Max 1,6 Diesel, 07-2008, 13.000 KM

Bin etwas überrascht. Habe jetzt für die erste Inspektion 313,02 Euro incl. MwSt. hinlegen müssen.

Service 1 Jahr - 140,25

öl 74,10

2 Filter 36,-

Kleinvieh 10,-

Größtes Autohaus in Hamburg

Folgende Mängel nach 13.000 KM beanstandet: .......

- Fahrerseitige Zierleisten (außen) hinten links ankleben (wurde bestellt)

- Halter Fußmatte links abgebrochen ( bei Übergabe bereits beanstandet) (wurde bestellt)

Habe den Wagen heute am Sa. abgeholt, Meister nicht da. Fühle mich etwas verarscht. KM ohne Zuwachs, d.h. keine Probefahrt. Das Bestellformular für das Update mußte ich auch extra abfordern - Meister hatte es trotz Zusage vergessen.

- ÖL ist schwarz nach 11 KM fahrt - kann das sein?

- Bremsflüssigkeit ist absolut am oder unteren Minimum (Bild)

- Batteriedeckel nicht eingehakt

-Wollte mal sehen ob der Ölfilter ausgetauscht wurde, dabei mußte ich ganz zufällig weiteres Riß entdecken (Bild).

Gibt es einen Unterschied, d.h. kann man erkennen ob der Ölfilter erneuert wurde?

Innenraumfilter wo finde ich den?

Da hat jemand am Freitag in der Werkstatt früh Feierabend gemacht!

Moin,

ich fahre auch nicht mehr in der Landeshaupttadt zu einem Händler. Der erste hat Pleite gemacht (nicht wegen mir :-)) ) den zweiten gibt es auch nicht mehr. Die restlichen zwei sind mir zu groß!

Lieber 25KM vor der Tür auf die Bahn (A2), Ersatzfahrzeug für die Zeit und man erhält vernünftige Leistungen für sein Geld. Dann lieber etwas Zeit nehmen und mit einem Fahrzeug ins Büro.

Dies kann auch ganz interessant sein :-)).

Ich habe mal nachgeschaut, Rechnung ist viel zu hoch. Vergleich: 1,6 TI-VCT.

Letztes Jahr 80.000er 317,30. Darin enthalten, Aus- Einbau Bremsbeläge vorne sowie diese neu.

Rd. 113€ inkl. Märchensteuer. Bleibt ein Rest von rd. 204,30€, kleine Inspektion.

Soviel Differenz, trotz Preissteigerung, dürftest Du nicht haben.

Die sind nach dem Motto vorgegangen: 13000KM/1Jahr da isss nixx dran, aber abzocken.

Bei meinem Freundlichen ist entweder der "Altmeister" oder sein "Nachfolger" am Sa. in der Fa.

Ich weiss warum der KD Meister nicht da war. Er oder seine Leute sind überfordert.

Das Öl darf nach 11KM nicht schwarz sein. Normalerweise wird das Öl und der Filter gewechselt.

Selbst bei einem Diesel (hatte ich gefahren, fahre ich wieder) musst Du über 1000KM fahren bis man eine Trübung am Ölmeßstab erkennt.

Bei dem Ölfilter, schau mal ab sich etwas Schmutz (außen) abgesetzt hat. Auch wenn nur angestaubt.

Das mit der Bremsflüssigkeit kann ich nicht aus dem Foto beurteilen.

Minimum, iss noch Ok wenn der Deckel aufgeschraubt ist und man von außen schaut.

Lieber mal selber die Klappe (Motorhaube) auf und nach dem rechten schauen.

Batteriedeckel, falls vorher nicht lose, hecktischer Mechatroniker, mal die Messinstrumente anklemmen.

Die Riemenscheibe, mit dem Riss, der Riss könnte sich ausweiten. Wenn die nicht selbst zerbröselt, dann der Riemen vorzeitig.

Mängel zeige ich gleich bei meinem Freundlichen an. 1-2 Tage und er hat das Teil da, wenn es nicht auf Lager liegt.

MfG

Jürgen

 

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:48

Das Öl darf nach 11KM nicht schwarz sein. Normalerweise wird das Öl und der Filter gewechselt.

Selbst bei einem Diesel (hatte ich gefahren, fahre ich wieder) musst Du über 1000KM fahren bis man eine Trübung am Ölmeßstab erkennt.

Danke für die Ausführliche Antwort. Dann muß ich ja davon ausgehen, daß das Öl und Filter nicht gewechselt wurden. Öl ist total schwarz...

Wird den Händler nicht freuen.

Bremsflüssigkeit bedeckt fast den Boden des Gefäßes nicht mehr...

Minimum erreicht wenn nichts mehr drinnen? Denke das ist ein Ausgleichsbehälter?

Zitat:

Original geschrieben von maschu-m

Das Öl darf nach 11KM nicht schwarz sein. Normalerweise wird das Öl und der Filter gewechselt.

Selbst bei einem Diesel (hatte ich gefahren, fahre ich wieder) musst Du über 1000KM fahren bis man eine Trübung am Ölmeßstab erkennt.

Danke für die Ausführliche Antwort. Dann muß ich ja davon ausgehen, daß das Öl und Filter nicht gewechselt wurden. Öl ist total schwarz...

Wird den Händler nicht freuen.

Bremsflüssigkeit bedeckt fast den Boden des Gefäßes nicht mehr...

Minimum erreicht wenn nichts mehr drinnen? Denke das ist ein Ausgleichsbehälter?

Also das kann man so nicht sagen, Ich hab eher die Erfahrung das dass öl sobald es im Motor ist und der Motor einige Kilometer lief sehr schnell wieder schwarz ist. Kommt natürlich auch auf die umstände an:

-Wurde es abgesaugt oder abgelassen ?

Gerade beim Absaugen des Öles bleibt oft noch viel von dem alten Öl zurück, vorallem wenn der Mechaniker unter zeitdruck iarbeitet und die Sache nicht ordentlich macht. Auch wenn es abgelassen wurde, drehen viele sofort wieder die Schraube rein ohne es wirklich komplett einige minuten Abtropfen zu lassen.

Zum riemen .. gut sowas kann man mal übersehen wenn der Riss gerade verdeckt ist, ist aber nicht sinn der Inspektion sowas zu übersehen.

Bremsflüssigkeit .. sowas darf nach einer Inspektion nicht sein.#

Vllt haben die nen Lehrling an dein Auto gelassen :D

Sucht euch eine freie Werkstatt,mein C-Max war nur zur Mängelbeseitigung bei Ford,die Inspektionen laß ich in einer freien Werkstatt erledigen,Ford ist mir viel zu teuer,in der freien Werkstatt zahl ich 50 Euro für die Inspektion + Teile die ich selber mitbringe.

Das ÖL ist nach ein paar Kilometern wieder schwarz.Das ist immer so.Das Öl sich erst nach 1000 Kilometern verfärben soll ist absoluter Blödsinn.Wenn du wirklich ein Touchscreen Navi hast,ist das Navi von Denso.Damit hat Blaupunkt eigentlich nichts zu tun.

am 19. Juli 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von monster-mac

Wenn du wirklich ein Touchscreen Navi hast,ist das Navi von Denso.Damit hat Blaupunkt eigentlich nichts zu tun.

Bei dem Baudatum (und den beschriebenen Fehler) hat der TS das neue (Blaupunkt) Touchscreen Navi, und nicht mehr das alte Denso.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Sucht euch eine freie Werkstatt,mein C-Max war nur zur Mängelbeseitigung bei Ford,die Inspektionen laß ich in einer freien Werkstatt erledigen,Ford ist mir viel zu teuer,in der freien Werkstatt zahl ich 50 Euro für die Inspektion + Teile die ich selber mitbringe.

hallo,ist ja nicht schlecht was du da so schreibst .nur der 1,6 tdci hat da noch diesen zusatzoeltank für den PDF.den kann man nicht mal ebend in einer hinterhofwerkstatt machen lassen da er auch restet werden muss! mfg

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