ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wird meine klima noch gehen?

wird meine klima noch gehen?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:38

hallo,

hatte mal vor 2 jahren einen auffahrunfall wo nur blechschaden entstand. der klimakühler also kondensator war nur leicht verbogen. bei der montage der klimaschläuche ist mir das gewinde des kondensators für die klima kaputtgegangen. (hab schief angesetzt und einfach gedreht)

hab dann klima befüllen lassen aber leider waren durch das schiefe ansetzen der schläuche die anschlüsse undicht. das gas ist binnen 30min fast komplett entwichen.

hab das dann einfach so gelassen für 2 jahre ohne die klima zu benutzen. auch hab ich die anschlüsse nicht mehr berührt.

jetzt hab ich nen neuen klimakühler gekauft und will diesen ranbauen. wird meine klima funktionieren nach dieser langen standzeit?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja wird hinhauen wenn alles neu befüllt und natürlich auf dichtheit geprüft wird.

bei mir war die klima bißchen über 1,5 jahre auch leer wegen eines lecks am trockner.

wurde dann komplett neu befüllt, gereinigt, desinfiziert, neuer trockner inkl. druckschalter und läuft wieder wie vorher auch.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:18

muss ich meinen trockner auch wechseln? was kostet das desinfizieren+befüllen?

am 18. Juli 2006 um 10:34

Ja, der Trockner wird immer ersetzt bei VW!

also wenn die anlage komplett leer ist dann kostet desinfizieren, reinigen und befüllen so um die 100€. + -

trockner würde ich auch neu machen da das system ja längere zeit offen war (durch das verhältnismäßig große leck).

zur erklärung:

der trockner dient dazu die feuchtigkeit aus der luft zu entziehen.

wenn das system zu lange offen war, kann es sein, dass sich das granulat im trockner schon zu sehr mit der bestehenden luftfeuchtigkeit der außenluft gesättigt hat.

somit kann keine feuchtigkeit mehr aufgenommen werden und der trockner muss ersetzt werden da sonst die kühlleistung auf ein minimun sinkt.

an dener stelle würde ich den trockner gleich mit wechseln lassen, kostet ca. 60€ mehr, aber dafür hast du ruhe und bist auf der sicheren seite.

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:44

wie sieht der trockner aus? schaut der aus wie eine dose nur etwas größer. mit zwei anschlüssen. kann ich den einfach abschrauben und neuen dranbauen. so art plug & play?

der trockner sitzt wenn du von vorne in den motorraum schaust:

links unten noch vor dem luftfilter unter dem träger.

oder wenn du von unten schaust vor dem rechten vorderrad.

sieht aus wie ne große silberne dose. am trockner dran sitzt auch der druckschalter von dem 4 kabel weggehen.

aber nicht mit dem kohlefilter verwechseln, das ist die schwarze dose.

den trockner kannst du nicht selber wechseln da das alles n geschlossenes system ist. es würde das ganze kältemittel wieder entweichen.

lass es die werkstatt machen und danach dann die anlage befüllen.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:15

es ist sowieso das ganze kältemittel entwichen. wirklich alles.

am 18. Juli 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

...der trockner dient dazu die feuchtigkeit aus der luft zu entziehen...

Aha, und ich dachte immer, der Trockner befindet sich im Kühlmittelkreislauf und dient dazu, dem Kühlmittel vorhandene Feuchtigkeit zu entziehen, um das System innerlich vor Korrosion zu schützen.

Diese neumodische Technik aber auch - gut, dass diese hier immer mal wieder fundiert erklärt wird. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Aha, und ich dachte immer, der Trockner befindet sich im Kühlmittelkreislauf und dient dazu, dem Kühlmittel vorhandene Feuchtigkeit zu entziehen, um das System innerlich vor Korrosion zu schützen.

Diese neumodische Technik aber auch - gut, dass diese hier immer mal wieder fundiert erklärt wird. :cool:

ups,

sorry hatte da wohl zu hastig geschrieben.

meinte natürlch das der trockner dazu dient die feuchtigkeit aus dem klimasystem zu entziehen bzw. gering zu halten

und nicht aus der luft, da es ja n geschlossenes system ist.

hattest schon richtig gedacht, bis auf das der trockner nicht im kühlmittelkreislauf sondern im klimakreislauf bzw. kältemittelkreisluaf sitzt.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

es ist sowieso das ganze kältemittel entwichen. wirklich alles.

na dann lass doch den trockner wechseln und lass die anlage dann neu befüllen.

brauchst dann das ding nicht selber zu wechseln und bist dann auch auf der sicheren seite wenn was mit dem trockner sein sollte. dann kannst du immer wieder auf die verantwortliche werkstatt zurückgreifen.

wenn du ihn selber wechselst und evtl. ein dichtring schief sitzt oder sonstewas dann ist binnen kürzester zeit das ganze kältemittel wieder draussen. dann war die kohle umsonst weil dir das keiner ersetzen wird bzw. muss da es eigenverschulden war.

denn bezahlen musst du den trockner so oder so. und die kosten für den einbau sind maximal 15€ zusätzlich da es ne arbeit von 10 minuten ist den zu wechseln.

 

gruß

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:18

hab mich entschieden den trockner nicht zu wechseln. folgende gründe:

mein vater hat schon so viele autos gehabt. genauso die bekannten von uns. die auto waren älter als 6 jahre und an keinem ist was kaputtgegangen und die kühlleistung war immer noch wie am ersten tag.

bei meinem vento hat die klima auch 10 jahre lang super gekühlt und war auch nie defekt bis zu diesem auffahrunfall.

das ist in meinen augen nur geldmacherei.

wir haben wirklich noch nie probs mit klimaanlagen im auto gehabt. auch hat uns keiner auf den tausch des trockners aufmerksam gemacht. unser letztes auto war nen audi a4 bj 99 den wir bis anfang 2006 hatten. da wurde nie was dran gemacht. ich könnte noch weitere autos auflisten.

Der Trockner muss neu wenn die anlage "offen" war!!!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:46

die anlage war nicht offen.

Ich misch mich hier jetzt auch mal ein.

Wenn das gesamte Kühlmittel entwichen ist, bedeutet das ja, dass die Anlage ein Leck hat, oder in deinem Fall eine schiefe/kaputte verschraubung wodurch das Kühlmittel entwichen ist. Wenn die Anlage leer ist (und das für 2 Jahre) dann dringt doch logischerweise durch das Leck Luft ein. Also ist die Anlage somit "offen"!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wird meine klima noch gehen?