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  5. wird meine Versicherung günstiger falls ich mir eine Drossel einbauen lass ?

wird meine Versicherung günstiger falls ich mir eine Drossel einbauen lass ?

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:08

hallo erstmal an euch alle.

ich habe da so eine Frage, unzwar geht es um folgendes....

hab vor kurzem den A-schein gemacht, nur leider darf ich die ersten 2 jahre beschränkt also mit 25 kw fahren. Hatte mir überlegt ne schöne 600er kawa zu kaufen nur als ich dann gesehen hab was die versicherung dafür kostet... naja...

wie ist das den wenn ich mir dann eine drossel einbauen lasse, wird die versicherung dann günstiger ? und falls ja wird das dann auch im Fzg-Brief eingetragen und ist es sinnvoll diesen vorgang vor der anmeldung beim Strassenverkehrsamt durchzuführen ??

mfg

Slavek.........

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17 Antworten

Hallo,

kurz und knapp:

Nein - gedrosselte Motorräder sind teurer als ungedrosselte beim Versicherungsbeitrag.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:16

aha danke, nur ganz blöd gefragt, wie darf ich das verstehen ?

zahle den normalen beitrag habe nur nicht die volle leistung ? oder zahle ich noch extra oben drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

kurz und knapp:

Nein - gedrosselte Motorräder sind teurer als ungedrosselte beim Versicherungsbeitrag.

Grüße

Schreddi

das waere mir aber neu!

bei 125ern ist das auf jeden fall so, aber meine jetzige war mit 34PS auf jeden fall guenstiger als jetzt mit 86 !

außerdem gibts ja auch viele die ihre maschinen auf 98ps drosseln lassen um kohle zu sparen!

am 16. September 2007 um 20:37

das höre ich ehrlich gesagt auch zum ersten mal. wenn ich meine aufmachen würde kostet sie auch mehr, als momentan mit 34 ps. dass gedrosselte motorräder in der versicherung teurer sind als offene trifft nur auf die 125er zu, da der überwiegende teil der fahrer solcher maschinen im alter zwischen 16 und 18 sind und damit statistisch ein wesentlich höheres unfallrisiko haben.

aber mal was anderes an den TE: wenn du noch A beschränkt hast, musst du deine maschine so oder so gedrosselt fahren - und das muss dann auch im fzg-schein so stehen (die versicherung muss das nicht zwingend wissen, aber es empfiehlt sich aus kostengründen :D)

Themenstarteram 16. September 2007 um 21:27

hmm ja gut, das ist ja ne ganz andere sache :-)

man kann ja rein theoretisch die drossel nach tüv eintragung und bekanntgabe bei der versicherung herausnehmen :-)

wie gesagt mir ging es einfach nur darum zu wissen ob es kostengünstiger ist.

aber so wie es aussieht ja :-)

vielen dank euch alle und eine gute nacht !!!

slavek...

JA, eine Versicherung ist günstiger wenn das Motorrad weniger Leistung hat.

 

Die angesprochenen 125er (gedroselt auf 80kn/h wegen A1) sind so teuer weil es gar keine motorräder sind, sondern Leichtkrafträder ;)

 

hab meine um 2PS(!) gedrosselt und spare so im jahr 160€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von SlavekSisak

hmm ja gut, das ist ja ne ganz andere sache :-)

man kann ja rein theoretisch die drossel nach tüv eintragung und bekanntgabe bei der versicherung herausnehmen :-)

wie gesagt mir ging es einfach nur darum zu wissen ob es kostengünstiger ist.

aber so wie es aussieht ja :-)

vielen dank euch alle und eine gute nacht !!!

slavek...

Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz ist im Falle eines Falles in den Folgekosten teurer als jedweder Versicherungstarif. Nur so als Hinweis.

frag doch Deine Versicherung !!!

am 17. September 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

kurz und knapp:

Nein - gedrosselte Motorräder sind teurer als ungedrosselte beim Versicherungsbeitrag.

das ist zu 100% eine Falsche Aussage... mensch und so ein Fehler auch mal von nem Mod*grins* schön das euch auch noch fehler passieren....

Mit dem Drosseln kann man richtig sparen...

Für meine Hayabusa zahle ich offen... über 1300 € mit TK

Und auf 98 PS gedrosselt momentan knap 350 €

das denke ich ist schon nen unterschied!

Beste Grüsse*

am 17. September 2007 um 14:09

wichtig ist dass die drossel artgerecht eingebaut ist. ich sehe häufig leidende drosseln, die bis zu 70% ihres federkleides aus stressgründen eingebüßt haben...

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

...

Für meine Hayabusa zahle ich offen... über 1300 € mit TK

Und auf 98 PS gedrosselt momentan knap 350 €

...

Falsche Versicherung möchte ich da mal sagen ... zahle für meine Yamaha mit 113 PS (über 98 ist ja nicht mehr gestaffelt) 160 Euro im Jahr ... okay, ohne Teilkasko, aber die hat ja mit der Leistung weniger zu tun. Ich würd zu nem Wechsel raten

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

 

...

Für meine Hayabusa zahle ich offen... über 1300 € mit TK

 

Und auf 98 PS gedrosselt momentan knap 350 €

...

 

 

Falsche Versicherung möchte ich da mal sagen ... zahle für meine Yamaha mit 113 PS (über 98 ist ja nicht mehr gestaffelt) 160 Euro im Jahr ... okay, ohne Teilkasko, aber die hat ja mit der Leistung weniger zu tun. Ich würd zu nem Wechsel raten

 wird wahrscheinlich aber noch auf BJ, neupreis usw ankommen

in meiner versicherungspolice steht noch was von Wagniskennziffer. weis aber nich was das zu bedeuten hat

Mag sein, find ich aber trotzdem ziemlich happig

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Zitat:

Original geschrieben von HertiW202

 

...

Für meine Hayabusa zahle ich offen... über 1300 € mit TK

 

Und auf 98 PS gedrosselt momentan knap 350 €

...

 

 

Falsche Versicherung möchte ich da mal sagen ... zahle für meine Yamaha mit 113 PS (über 98 ist ja nicht mehr gestaffelt) 160 Euro im Jahr ... okay, ohne Teilkasko, aber die hat ja mit der Leistung weniger zu tun. Ich würd zu nem Wechsel raten

wird wahrscheinlich aber noch auf BJ, neupreis usw ankommen

in meiner versicherungspolice steht noch was von Wagniskennziffer. weis aber nich was das zu bedeuten hat

 

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Auch der Ort der Zulassung macht viel aus. Wenn ich in Düsseldorf statt Dresden wohnen würde bräuchte ich nur 1/3 an Versicherung bezahlen.

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