1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wird nicht warm?

Wird nicht warm?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 6:50

Hallo zusammen,

wenn ich am frühen Morgen ins Geschäft fahre (15km), wird mein Motor nicht richtig warm.

Er ist immer bei ca. 60 Grad, wenn ich aber an einer Aampel anhalte bekommt er innerhalb sekunden die ca. 90 Grad, bleibt auch dort.

2. Frage

Ist es normal wenn ich mit genau 80 kmh im 4. Gang fahre dass das aut mit 28T. umdrehungen fährt? Ist bei unserem Passat mit ca. gleicher leistung anders, der dreht bei der Geschw. viel niedriger....

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt nach dem Thermostat, was den kleinen/großen Kühlkreislauf schaltet - die gehen bei VW und Audi öfter mal hinüber.

Das Teil sitzt bei meinem zumindest (4Zylinder ABT) an der Wasserpumpe und kostet ca. 20 Euro im Zubehör...

Meiner hat jetzt konstant 90 Grad vorher waren es auch mit ach und krach nur 60, die nur im Stand hoch gegangen sind. Der kühlt wahrsteinlich nur im großen Kreislauf (über den Kühler)...

Ja, klingt sehr nach Thermostat.

Das mit der Drehzahl haut überigens auch in etwa hin. Der Passat hat wohl ne andere Übersetzung.....

Hi

Ich hab das gleiche Problem. Denke dass es auch bei mir am Thermostat liegt. Kann mal jemand das Ding im Motorraum fotografieren und hier einstellen. Kann man den einbau selber machen, falls ja, hat jemand die Teile-Nummer?

Grüße

Was für einen Motor haste denn überhaupt??

Das teil sitzt an der Wasserpumpe (beim 4 Zylinder). Am einfachsten kommt man dran, wenn man die Wasserpumpe ausbaut.

Ähm, nochwas: Da das teil an einem sehr tiefen punkt liegt wird dir Die Kühlwasserbrühe komplett auslaufen - auffüllen und entlüften also nicht vergessen ;o)

Wenn Du mit Fahrzeugschein und Motorkennummer ausgestattet zum Teilehändler (Zubehör oder ATU) gehst bekommst Du schon das richtige Thermostat (Dichtring nicht vergessen).

Zitat:

Das teil sitzt an der Wasserpumpe (beim 4 Zylinder). Am einfachsten kommt man dran, wenn man die Wasserpumpe ausbaut.

ohne ausbau kommste doch garnet dran ;)

...sach ich doch, so ist's am einfachsten *gnihihihi*

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 7:05

Hört sich für mich ziemlich kompliziert an.

Wie schauts aus wenns mir der Freundliche einbaut, wie ist dann der Preis?

Hat das schon mal jemand machen lassen?

kannste auch selber machen mit etwas werkzeug und nen bissel schrauber kenntnis. solche bücher wie "so wirds gemacht" bzw. "jetzt helf ich mir selbst" sind bei solchen sachen gold wert...

thermostat kostet so 10 euro, neue dichtungen 5 euro, neues kühlmittel 15 euro, ggf. neue schraube + sonsitges sind wir beim material bei ca. 40 euro. einbau kostet in der werkstatt vll 50-100 euro...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:04

O.K. werde mir das mal anschauen.

Hab sonst ein Freud der sich bei solchen Sachen gut auskennt.

Wo kann ich den Termostat holen?

Gibts den nur bei Audi?

Nee, kann man auch bei anderen Händlern kaufen. Ist in der Regel um einiges billiger, als bei Audi.

hol dir dein thermostat und die dichtung bei nem autoteilehändler, ist wie schalli sagte billiger...

am 30. Dezember 2004 um 16:22

Ich habe auch das Problem mit der Temperatur,geht nicht über 60Grad...War in der Werkstatt,Thermostat gewechselt,entlüftet,etc...80€ abgedrückt!Nach ca.3km Fahrt:60Grad...das wars!!KOTZ!Was könnte das denn noch sein?Werde im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt...es nervt!

Wahrscheinlich ist das neue Thermostat auch defekt - wäre nicht das erste Mal. Anzeige schließe ich aus, wenn er im Stand auf 90 und mehr Grad kommt. Bleibt wohl nix anderes übrig als nochmal ran ...

Deine Antwort