ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wird Opel mal selbstständiger Hersteller?

Wird Opel mal selbstständiger Hersteller?

Opel
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 23:04

Wird Opel mal in naher Zukunft wieder selbstständig sein, wird GM zusammenbrechen? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein! Nie!

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

Wird Opel mal in naher Zukunft wieder selbstständig sein,

Weder in naher, noch in ferner Zukunft. Wie soll das deiner Meinung nach gehen? Opel hat vermutlich nicht annähernd das Kapital, um sich aus einem Konzern herauszukaufen, mit dem es international tief verwachsen ist. Auch befindet sich in der Chefetage wohl niemand, der an einem Alleingang auch nur das geringste Interesse hätte. Wer hat denn wohl die Leute in ihre Chefsessel gesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von lrdnelson

wird GM zusammenbrechen?

Wenn das wirklich passieren sollte, bricht Opel mit, oder wird verkauft, um zu retten, was noch zu retten ist. Opel würde dann vermutlich Gruppen gehören, die sich für Kapital interessieren, aber nicht für Autos. Stellst du dir so eine Selbständigkeit von Opel vor?

ich sag nur: dont feed the trolls....

der TE hat lauter so sinnfreie threads in verschiedenen foren hier bei MT laufen...

@ MartinSHL

danke für den Hinweis. Hast recht ;)

am 31. Oktober 2007 um 21:02

Mal davon abgesehend dass Opel seit 1929 zu GM gehört ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich sag nur: dont feed the trolls....

Ging ihm offensichtlich nur um die Verbreitung seiner Sig...;)

Wenn GM "zusammenbricht", hinkt halb USA.

Grundsätzlich ist dieser Gedanke interessant. Aber die Umstrukturierungen 2004 bei GM waren aus dieser Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Ich denke wenn i-wer GM genug Kohle auf den Tisch packt, stoßen die Opel ab. (Nur wer sollte das sein?)Die Manager, gerade die der amerikanischen Business-Schule, denken in kurzfristigen Gewinnen. Jetzt ne hübsche Summe Moneten ist den lieber als Zukunftspotentiale, die aber mit ernsthafter Arbeit verbunden wären. Ich frag mich sowieso, welches Intersse GM an Opel hat, Bob Lutz wird ja nicht müde zu betonen, das Opel noch nie anständige Autos bauen konnte und es nie können wird. Warum verkauft er es dann nicht? *rethorische Frage*

Ich frag mich echt was die in Detroitd enken. Wenn der Boss der Konzernmutter öffentlich dieses und so lautstark von sich gibt, was sollen dann potentielle Kunden denken? Und letztenendes lässt GM die Brotkrümel vom Tisch fallen von denen Opel leben muß. Ich glaube fast, die wollen Opel system,atisch zerstören, nur damit sie recht hatten (s.o.)

Würde jemand Opel kaufen, die könntens elbständig arbeiten und deren Potentiele voll ausschöpfen, dann wäre ja bewiesen, das Bob Lutz

a) unrecht hatte

b) unfähig ist und

c) hätte GM nen neuen Konkurrenten auf dem US-markt, da Saturn für Gm wegbrechen würde.

Letztlich wurde Opel in den 50gern und 60gern erfolgreich unter eigenem Namen in den USA vermarktet, und das ging voll auf. Kunden konnten einerseits clever kaufen (wirschtschaftliche und zuverlässige Autos die vom Qualitäts-Nimbus "Made and engineered in Western-Germany" profitierten und dennoch konnte man gleichzeitig sich als vorbildlicher us-patriotischer Kunde erweisen,d enn letztlich übernahm Buick den vertrieb in USA.

Eigentlich spricht alles für ein selobstständiges Opel, außer Bob Lutz, und der hat das sagen. Von Forster hätte ich mir mehr versprochen, aber der wurde ja kaltgestellt und gehirn-gewaschen...

Jepp..so schauts aus.

Aber hat er wirklich gesagt, Opel konnte noch nie Autos bauen? Währe ja der Oberhammer.

Weis nur den Spruch bei der Prämiere des C-Vectras damals,als Lutz sagte "bei dem Auto geht einen nicht die Geldbörse in der Tasche auf..". Bei Opel sind die damals fast an die Decke gegangen,weis ich aus indireckter Quelle. Und das kann man auch verstehen.

Und Forster ist eigentlich mit derjenige gewesen,der Opel mit auf den neuen(richtigen) Weg gebracht hat und die Modellpalette erneuerte.

Aber stimmt, mit dem Posten als GM/europa Chef,hat man ihn sozusagen Kalt gestellt.

omileg

Hier ist das Spendenkonte zum Rückkauf Opels....

;-)

Die eingangs gestellte Frage an sich ist sehr löblich und interessant und ich finde unser Forumskollege Therealblizzard hat schon recht gut geantwortet.

Traurig find ich wirklich die Tatsache , wie ein Herr Forster sich hat kaufen lassen und jetzt das gleiche "Lied des Einschlafens" singt wie die Detroiter.....

Schon allein die Ankündigung , das die nächste angekündigte Opel Oberklasse eine zusamengedengelte Mexiko Kiste, ( ala Antara - der auch nix mit Opel zu tun hat ) ein gewohnt fürchterlicher Haufen Blech sein wird ( abweichend von der guten Rüsselsheimer Isignia Studie ) , lässt einem Opel Mann das Blut in den Adern gefrieren.

Wenn Opel es nicht schafft , sich aus den Klauen des GM Konzerns zu befreien , "gute Nacht, Marie". Was Opel fehlt ist ganz klar ein Machtmensch wie Piech , der sein eigenes Ding durchzieht , aber allein ein Ansatz für sowas ist bei Opel fast undenkbar...

Der Spruch von Bob Lutz beweist , das er keine Ahnung hat vom Automobilbau , er mag zwar viele Autos herstellen , aber keins davon richtig. Nicht umsonst ist GM DER Verlierer der BigThree.

dsu

der es heute noch für ein Gerücht hält ,das eine amerikanische Saturn auf dem Mond gelandet ist. :D , denn die können ja noch nicht mal ein vernünftiges Auto bauen , was störungsfrei von A nach B fährt.....

Na das ist aber auch nicht der Weg.

Erstens ist opel nicht erst seit gestern inm GM Konzern eingebunden,sondern bereits seit den 20-iger Jahren des vohrigen Jahrhunderts.

Und einen Menschen wie Piech ist sicherlich nicht nicht die Lösung.

Der hat eigentlich dem VW-Konzern eher geschadet als genutzt.

Kaum einer weis wieviele Millionen er in den Sand gesetzt hatte,nur um seine teils irrationalen Luxusklasseträume zu verwirklichen.Und die Normalen Golf-und Passatkäufer zahlen die Zeche.und was ist daraus geworden? Überteuerte Autos und kaum Verkäufe des Phaeton.Selbst die Audileute waren damals stocksauer als er seine Pläne für einen eigenen Luxuswagen vorstellte. Und wenn Porsche erst die Aktienmehrheit bei VW hat und das sog. VW-Gesetz gekippt ist,werden andere Zeiten auf VW zukommen.

Und um die Qualität ist es mom. bei VW auch nicht zum allerbesten bestellt.Da hat Opel deutlich bessere Vortschritte vorzuweisen und liegt mittlerweile qualitativ sogar vor VW.

Und wo steht geschrieben,das die Oberklasse von Opel aus Mexico kommt. Blödsinn. Das hatte die AMS rausgehauen und kurz darauf wurde diesseitens Opel dementiert und berichtet,das die Oberklasse für den europäischen markt in Deutschland entwickelt wird genau wie der Nachfolger des Saab 9-5.Und zwar unter anderem im neuen Designzentrum in Rüsselsheim.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Der Spruch von Bob Lutz beweist , das er keine Ahnung hat vom Automobilbau , er mag zwar viele Autos herstellen , aber keins davon richtig. Nicht umsonst ist GM DER Verlierer der BigThree.

Ach, bei so Typen wie Bob Lutz arbeitet die Zeit ganz klar für Opel. Irgendwann kommt mal seine Pensionierung (oder der natürliche Gang der Dinge). Traurig ist nur, wie solche Leute die Arbeit anderer behindern und zunichte machen können.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Jepp..so schauts aus.

Aber hat er wirklich gesagt, Opel konnte noch nie Autos bauen? Währe ja der Oberhammer.

Weis nur den Spruch bei der Prämiere des C-Vectras damals,als Lutz sagte "bei dem Auto geht einen nicht die Geldbörse in der Tasche auf..". Bei Opel sind die damals fast an die Decke gegangen,weis ich aus indireckter Quelle. Und das kann man auch verstehen.

omileg

Bob Lutz hatte bisher bei jeder Premiere eines neuen Opel öffentlichw as zu meckern. ist natürloich ne super Signalwirkung für potentielle Kunden. Der Spruch das Opel noch nie Autos bauen könnte, stammt von der Vorstellung des Omi B2... und dann hat er gleich noch stante pedes nachgeschoben das es keinen Omega C mehr tgebnw erde. ist auch super, wenn bei der Premiere gleich mitgeteilt wird, das es keinen Nachfolger mehr geben wird...

ALTER,gehts noch. Das ist doch in jeder Hinsicht voll geschäftsschädigend.

Wielang ist der noch im Amt?

Und wieso gerade bei der Vorstellung des Omi B2 ?

Gerade der ist oder war ein richtig geiles Auto.

omileg

Deine Antwort