ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wird Opel untergehn ?

Wird Opel untergehn ?

Opel
Themenstarteram 17. September 2001 um 14:12

Schlechte Verkäufe, schlecht Produktpaletten, Sinkende Umsätze, Kurzarbeit, Werksschließungen, Rote Bilanzen noch und nöcher.

Wie lange wird sich GM das noch ankucken ? Wird Opel anderen deutschen Autobauern wie NSU, Lloyd, Glas, oder Borgward folgen und dicht machen müssen ?

Was muß Opel tun um wieder erfolgreich zu werden ?

Liegt es an den Modellen oder an den Preisen ? Liegt es an der Qualität oder am Biedermannimage ?

Sie können doch innovativ sein (siehe den neuen Speedster oder den alten GT).

Eure Meinung dazu !

greez, Space

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Da muß man sich jetzt hier auch nicht mit den Jungs aus dem VW-Lager zoffen. Man könnte Opel und seinen vielen Mitarbeitern z.Zt. nur wünschen, ihr Unternehmen würde sich in einer vergleichbaren Situation wie VW befinden.

Bei VW geht es um einige Arbeitsplätze und um eine Bank, die staatliche Hilfen in Anspruch nehmen will, aber nicht um die Existenz eines ganzen Unternehmens.

Ich wünsche Opel und seinen Mitarbeitern, dass sie irgendwann auch mal in eine ähnliche "komfortable" Situation, wie die Jungs bei VW kommen.

Verdient hätten sie es!

Sind Dir diese Infos bekannt?

Fast eine halbe Milliarde Mark hatte sich der Volkswagen-Konzern vor genau einem Jahr vom spanischen Steuerzahler für seine kranke Tochter Seat in die Tasche stecken lassen. Am 11. Juli 1994 unterschrieb VW-Chef Ferdinand Piëch in Madrid das Abkommen mit dem spanischen Industrieministerium und der katalanischen Regionalregierung, das dem deutschen Autobauer seinen unternehmerischen Mißerfolg mit 38 Milliarden Peseten belohnte.

und

Ein Jahrzehnt VW-Strategien im Rückblick, besonders interessant der Teil mit dem VW-Gesetz und dass VW noch in den 80er Jahren faktisch ein Staatsbetrieb war und immer wenn es kriselte, haben der Bund, die Bahn, die Post ihre Fahrzeuge urplötzlich erneuert, damit VW nicht "untergeht". Sobald es end wurde, wurde Geld bei VW reingepumpt.

Ministerpräsident Christian Wulff engagiert sich vorbildlich seit 2003 im Aufsichtsrat für das Wohlergehen des größten Arbeitgebers des Landes. Er hat in der VW-Affäre maßgeblich dazu beigetragen, dass Dinge, die nicht in Ordnung waren, in Ordnung gebracht wurden.

Jahrelang, jahrzehntelang geht das so. Also bitte erzählt nicht so einen Unfug, nur Opel ging es schlecht und nur Opel hat die Hand auf.

Hoffentlich kommt Porsche mit dem Kippen des VW-Gesetzes durch, das wäre mal eine Maßnahme.

Nicht, dass ich etwas gegen VW hätte, im Gegenteil. Aber ich bin für Gleichbehandlung, ganz einfach.

cheerio

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

ich denke Opel braucht noch den Punkt, wo man sagt, das ist Opel...

das wird schon, der Signum II sieht schon mal nicht schlecht aus... so bekommt Opel wenigsten ein Gesicht, das man wiedererkennt.

Das war bis jetzt noch nicht so deutlich...

am 18. September 2001 um 6:30

Opel wird nicht verschwinden sie haben ja GM im Rücken aber gerade die nimmt Opel den Charakter weil die Amerikaner bei Opel zu viel Einfluss haben und die Modelle weniger schön wie früher sind...

nie im leben..

 

...wird opel untergehen. jeder otto-normal konsument kauft sich nen astra caravan, nur kauft sich kein geschäftsmann nen omega. das ist der punkt. man muss zielgruppensicher bauen. das versucht opel mit dem frogster, aber auschon mit dem speedster und siehe da...es funktoniert. der speedster verkauft sich besser als erwartet, und das obwohl alle welt schreit wie schlecht opel und wie toll vw sei. für mich stellt sich lediglich nur eine frage..wie lange wird das noch dauern. wenn opel so unbeliebt wäre wie manch einer zu sagen mag, warum sind soviele opel-fans bei der dtm, warum will opel opc einen sportwagen bauen, der in der sechstelligen liga mitspielt? warum baut opel trotzdem das modernste automobil-werk europas? und warum gibt es eine neue modell variante bei opel? klingt das nach plänen den laden dicht zu machen?

Themenstarteram 19. September 2001 um 9:56

naja...

 

ein alter Spruch sagt - wer nicht wirbt der stirbt. Das könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass OPEL mit aller Gewalt versucht sich am Leben zu erhalten.

Ich hab zwar keine Statistik zur Hand, aber ich würd gern den Vergleich sehn - weil du die caravans ansprichst - zwischen dem Astra Caravan - VW Kombi und Audi Kombi - naja Ford vielleciht noch. Ich denke der Marktanteil hat sich erhabelich von OPEL wegverschoben.

Auch in anderen Klassen haben alle andern (Audi A3, VW Golf, 3er BMW, A und C Benz) ihre Marktanteile auf dem Rücken von OPEL vergrößert. Zumindest kommts mir so vor...

Tja - neues Werk bauen - das hat Skoda vor 4 Jahren auch - das modernste Werk Europas UND ??? Hats was gebracht ??? Würde VW nicht in Skoda reinbuttern - bzw würde nicht im Skodawerk auch VW Teile billig gefertigt werden - dann könnten sie das Ding gleich wieder zumachen. Skoda alleine würde untergehn.

Gut- OPEL hat GM im Rücken, aber ist das gut oder schlecht. Die Amis haben kein Verhältnis zu Traditionen - woher auch.. Wenn ein Unternehmesteil unrentabel ist - wirds dichtgemacht. Punkt. Die sehn das völlig pragmatisch - zumal sie mit ihrer eigenen Marke ebenfalls versuchen Fuß zu fassen. Aber lass mal den Gesamtmarktanteil von Opel weiter so fallen - dann geb ich denen noch 5-10 Jahre und sie sind weg vom Fenster.

Klar müssen die neue Produktpaletten entwickeln - wenn sies nicht tun geht der Prozess nur umso schneller.

Entweder denen fällt was richtig gutes ein und sie machen wieder Boden gut, oder irgendjemand wird sie schlucken. "Fusionierung" ist ja in :-)))

greez, Space

naja, Opel hat sich ja mit Fiat zusammengetan...

vielleicht schaffen es ja 2 angeschlagene Firmen, die noch an sich arbeiten müssen (Qualität, Prestige und Service) sich aus der Flaute rauszuhelfen...

opel

 

Insgesamt konnte Opel in Deutschland bisher seit Jahresanfang 212.400 Fahrzeuge verkaufen und sich damit einen Marktanteil von 12,2 Prozent sichern. Damit liegt das Unternehmen auf Platz zwei hinter Volkswagen der Zulassungsstatistik.

also der astra ist auf platz drei der zulassungen, nach dem 3er und dem golf, mit abstand von rund 3000 einheiten. und zu den verkaufzahlen vom corsa brauch ich ja nix zu sagen, steht er doch eigentlich ausser konkurenz

zum thema gm: die haben schon immer den großen daumen auf europa gehalten, so das opel nie wirklich frei wirken konnte. war die letzte rüsselsheimer entwicklung doch der rekord d und commodore b. aber davon mal abgesehen zieht der vergleich mit audi und vw ja eh nicht, wie ich schon sagte, spielt opel in der liga eh nicht mit. das war das, was ich mit zielgruppengerecht bauen meinte. wenn sich opel auf die richtigen zielgruppen konzentrieren würde. ein omega 3,6 mv6 ist zwar in der lage 90% aller in deutschland zugelassenen wagen zu schlagen, aber wer mit genügend geld kauft ihn sich, wenn er für die gleiche kohle einen sehr guten 3er oder sogar nen 5 er oder nen benz haben kann?

aber nich das ich hier als opel fanatiker gelte ;)

Themenstarteram 24. September 2001 um 13:40

mustang

 

issn Opel Freak .. na na na na naaaa naaaa *naselangmach* ... feix ;)

paahh

 

paahh, das prallt alles an mir ab :)

hab ich schon erwähnt wie toll opel ist? nein? ohhh...opel ist toll ;) da hastes!

am 25. September 2001 um 3:57

naja glaube nicht das ein opel 3,6 mv6 allen 90% davonfahren würde ausserdem sollte man am omega mal intensive interier modelpflege betreiben denn der klappert das ist ne wahre pracht, mein bruder hat 5 omega in der vermietung 4 kombis 1limo alle klappern und das bei max kilometerständen von 25.000km.....greetz...opel ist nicht schlecht....aber ein bisschen mehr mühe sollte man sich in dieser fahrzeugklasse schon geben...

was erwartest du?

 

der omega ist doch schon fast zehn jahre alt...facelift hin-facelift her

am 26. September 2001 um 15:20

Das Modell gibt es seit 10 Jahren aber die Autos von denen ich spreche sind max. 1,5 Jahre alt...setzt dich mal in ein anderes Auto ein deutschen Herstellers...z. B. den SL den gabs über 10 Jahre und der klappert auch nicht noch nicht mal wenn er 10 Jahre alt ist...mit 150.000km...na gut wirst du sagen der kostet auch mehr...aber es gibt genügend Autos die nach 1,5 Jahren und 25.000km nicht klappern....

Ich denke, daß Opel jetzt die Suppe, die sie sich vor gut 10 - 15 Jahren mit Corsa A und (teilweise) Astra F eingebrockt haben, jetzt auslöffeln dürfen. Da bei den Dingern (besonders Corsa) Rostvorsorge/Konservierung praktisch nicht vorhanden ist, ziehen die Käufer ihre Konsequenzen, obwohl die aktuellen Opel-Modelle bei weitem bessere Autos sind und Opel auf dem Weg ist, das Image zu verbessern.

Gruß

Andi

genau :)!

Opel hat zwei riesige Probleme:

1. wie ihr schon gesagt habt ist es GM, weil die Amis halt nicht so viel wert auf Qualität legen. Take it easy, nämlich. Damit haben wir Deutschen aber ein großes Problem welches bei GM nicht erkannt wird.

2. Das klassische Lopez Syndrom; sparen um jeden Preis. Den Zulieferern die Luft zum atmen nicht gönnen. VW hatte ja ähnliche Sorgen, allerdings war Lopez dort nicht so lange beschäftigt.

Ich habe zwei Opel gehabt und kann nur sagen, nie wieder. Da kannst du dir auch einen Lada kaufen, der ist viel billiger und klappert genauso gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Wird Opel untergehn ?