- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Wird standardmäßig eine Beilackierung ausgeführt?
Wird standardmäßig eine Beilackierung ausgeführt?
Bei mir wurde, wegen einer kleinen Delle im Radlauf das Seitenteil lackiert (BMW M4 silverstone, Festpreis 1000€). Der Lackierer meinte bei Abholung, dass er mit den Kosten nicht klar gekommen wäre und er mir das zu günstig angeboten hätte (Angebot war von anderem Kollegen)
Leider ist unter bestimmten Lichtbedingungen ein Farbunterschied zur Tür erkennbar. Um dieses auszugleichen, müssten nun nochmals Seitenteil komplett und Tür beilackiert werden, was ich nun mit ca. 800€ nochmals voll bezahlen sollte.
Wie sehen das die Profis, hätte man nicht von vornherein beilackieren müssen, bzw. mich auf den Sachverhalt aufmerksam machen müssen?
Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für ein hinteres Seitenteil finde ich 1000 Euro schon mehr als ausreichend. Da sollte der Farbton auch 100% ig passen.
Ich würde vom Lackierer eine kostenlose Nachbesserung fordern.
Offensichtlich traut der Lackierer seiner eigenen Lackiertechnik und Farbton nicht wenn er das Seitenteil nochmal mit der Tür zusammen lackieren möchte.
Es handelt sich um einen renommierten Lackierer, welcher bisher immer gute Arbeit abgeliefert hat…
Mich interessieren hier vor allem Aussagen von Fachleuten aus der Praxis
Gruß
Dirk
Bei einer schwierigen Farbe (und das ist Silber oft) hätten wir dir die Beilackierung gleich mit verkauft.
Es nützt doch nichts wenn man auf Teufel komm raus günstig sein möchte ( wobei 1000€ nur fürs Seitenteil schon sportlich ist) und anschließend ist der Kunde nicht zufrieden.
Ich verstehe auch nicht was das jetzt mit den nochmaligen 800€ soll und warum er das Seitenteil noch einmal machen will. Ist die Farbabweichung vielleicht doch stärker als du denkst?
Hallo
Er hat ein Angebot gemacht, wenn er seinen Preis zu niedrig ansetzt um den Kunden zu bekommen ist das sein Problem.
Gruß
Didi2708
Zitat:
@DXO schrieb am 19. Juni 2022 um 15:09:52 Uhr:
Bei einer schwierigen Farbe (und das ist Silber oft) hätten wir dir die Beilackierung gleich mit verkauft.
Es nützt doch nichts wenn man auf Teufel komm raus günstig sein möchte ( wobei 1000€ nur fürs Seitenteil schon sportlich ist) und anschließend ist der Kunde nicht zufrieden.
Ich verstehe auch nicht was das jetzt mit den nochmaligen 800€ soll und warum er das Seitenteil noch einmal machen will. Ist die Farbabweichung vielleicht doch stärker als du denkst?
Die 1000€ waren incl. kleiner Delle entfernen (genau der Knick im Radlauf) und die Scheibe wurde auch ausgebaut. Ich hatte seinerzeit klar erwähnt, dass ich es ordentlich haben will und auch nicht auf Teufel komm raus um den Preis gefeilscht…..
Der Farbunterschied ist mir zuerst im Neonlicht beim TÜV wirklich aufgefallen, wenn man es aber weiß auch unter bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen.
Mir wurde zunächst erklärt, dass nur die Tür beilackiert werden muss, nun ist von Seitenteil und Tür die Rede, weil es in einem durchlackiert werden müsste, um wirklich nichts mehr zu sehen.
Gruß
Dirk
Zitat:
@woltemd schrieb am 19. Juni 2022 um 17:11:46 Uhr:
Die 1000€ waren incl. kleiner Delle entfernen (genau der Knick im Radlauf)
Gruß
Dirk
Da ich so einen Schaden ja mehrmals die Woche mache habe ich heute mal daran gedacht die Lackierpreise von diesem Schaden zu fotografieren, die Blecharbeiten liegen auf ähnlichem Niveau.
92.-€/Stunde ist aber auch ziemlich günstig, gibt's bei uns nur im Auftrag der (Kasko-) Versicherung (als Partnerwerkstatt) für diesen Stundensatz.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:22:10 Uhr:
92.-€/Stunde ist aber auch ziemlich günstig,
Das sage ich meinem Chef auch immer aber das hat den Vorteil das wir uns nie um Aufträge kümmern müssen, wir haben eine Vorlaufzeit von 4 Wochen.
Wenn einzelne Bleche lackiert werden, müssen die Fläche drumherum beilackiert werden, sonst sieht man durch speziellen Lichteinfall die Farbunterschiede.
Wenn er das Seitenteil ausgebaut hat und lackiert, dann kommen die 1000€ schon hin. Bei mir hats zwar nur 900€ gekostet aber sonst.
Zitat:
@woltemd schrieb am 18. Juni 2022 um 14:55:24 Uhr:
Bei mir wurde, wegen einer kleinen Delle im Radlauf das Seitenteil lackiert (BMW M4 silverstone, Festpreis 1000€). Der Lackierer meinte bei Abholung, dass er mit den Kosten nicht klar gekommen wäre und er mir das zu günstig angeboten hätte (Angebot war von anderem Kollegen)
Leider ist unter bestimmten Lichtbedingungen ein Farbunterschied zur Tür erkennbar. Um dieses auszugleichen, müssten nun nochmals Seitenteil komplett und Tür beilackiert werden, was ich nun mit ca. 800€ nochmals voll bezahlen sollte.
Wie sehen das die Profis, hätte man nicht von vornherein beilackieren müssen, bzw. mich auf den Sachverhalt aufmerksam machen müssen?
Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß
Dirk
Zitat:
@A3Crouser schrieb am 22. Juni 2022 um 12:06:22 Uhr:
Wenn er das Seitenteil ausgebaut hat und lackiert, dann kommen die 1000€ schon hin. Bei mir hats zwar nur 900€ gekostet aber sonst.
Macht aber irgendwie keinen Sinn das Seitenteil auszubauen und zu lackieren, beim Einbau muß dann geschweißt werden und die schöne neue Farbe geht kaputt.
Je nachdem was für ein Seitenteil gemeint ist. Bei mir war es der vordere Kotflügel. Natürlich der hintere Radlauf kann nicht ausgebaut werden.
Zitat:
@DXO schrieb am 22. Juni 2022 um 17:15:15 Uhr:
Zitat:
@A3Crouser schrieb am 22. Juni 2022 um 12:06:22 Uhr:
Macht aber irgendwie keinen Sinn das Seitenteil auszubauen und zu lackieren, beim Einbau muß dann geschweißt werden und die schöne neue Farbe geht kaputt.
Ein Kotflügel ist aber kein Seitenteil.
Das ist das Problem vom Lackierer. Jetzt soll er mal schön kostenlos nachbessern. Beim nächsten Mal bietet er dann direkt das Beilackieren mit an. Das wird bei Silber so gut wie immer gemacht.