ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wird zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage als Fehler angezeigt?

Wird zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage als Fehler angezeigt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:50

Hallo,

bei mir blubbert es leicht am Niederdruckventil der Klimaanlage. Es entweicht also Kältemittel. Jetzt sommert es ja langsam und die Klimaanlage wird wohl wieder etwas öfter benutzt.

Wird ein geringer Füllstand des Kältemittels als Fehler angezeigt bzw. wie kann ich erkennen das der Füllstand zu gering ist?

Können Folgeschäden auftreten, falls nicht ausreichend Kältemittel vorhanden ist?

Bisher bin ich mit der Kälteleistung absolut zufrieden. Jedoch ist mir bewusst, dass dieser Eindruck subjektiv ist und die schleichende Verschlechterung nur bedingt wahrgenommen werden kann.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Mai 2016 um 18:31

Da wird nichts angezeigt, wenn zu wenig Kältemittel drauf ist kühlt sie nicht mehr.

 

Gruß Krumelmonster1967

Fehlendes Kältemittel wirkt sich negativ auf den kompressor aus, da dass Kältemittel auch die Schmierung übernimmt.

am 18. Mai 2016 um 4:52

Das Kältemittel zusammen mit dem Kompressoröl übernimmt die Schmierung...

Beim Sharan 1 hat bei zuwenig Druck in der Anlage der Druckschalter ausgelöst und die Klima deaktiviert, um den Kompressor zu schützen - dann gabs bei Zündung an ein blinkendes Klimadisplay...

Ich denke, so einen ähnlichen Schutzmechanismus wirds beim Neuen wohl auch geben...

Hatten bei Corsa vor nicht allzu langer Zeit einen defekten Wärmetauscher (nicht Verdampfer). Das fehlen der Kühlflüssigkeit hat sich in Form eines "Zischen" bemerkbar gemacht. Dieses kam, sobald die Klima eingeschaltet wurde und war hauptsächlich auf Höhe der mittleren Ausströmer zu hören (wahrscheinlich vom Verdampfer kommend).

Nur so als Hinweis was man evtl. mit im Auge behalten kann. Auch beim Sharan. Denn ich denke vom Prinzip her sind alle Anlagen gleich.

am 18. Mai 2016 um 7:39

@ TheBlackPlus

 

Dann meinst du doch den Verdampfer, der Kondensator ist außerhalb der Fahrgastzelle im Motorraum zu finden.

Leckagen sie auch nicht immer hörbar es kommt halt darauf an wie groß das Leck ist.

 

Gruß Krumelmonster1967

Mindestens alle 2 Jahre zum Klima-Check, obwohl du lt. nach einer Verordnung eigentlich jedes Jahr gehen solltest ( zumindest bei den neueren Baujahren - geht wohl um die Menge von Kältemittelverlust). War gestern die Aussage eines Meisters einer freien Werkstatt .

Ich war jetzt nach 4 Jahren . Bei mir fehlte 165g KM und n paar Gramm kompressoröl.

Was hast denn bezahlt fürs befüllen?

Unser Boschdienst (mit VW-Service-Vertrag) vor Ort bietet eine Prüfung incl. Aufüllung von Kühlmittel und Öl für 69,- an.

Dem Passat werde ich es nach 14 Jahren mal gönnen. Aber die Anlage kühlt noch immer ausreichend.

60€

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:36

Danke für die Antworten.

Den Kühlmittel Check inkl. Befüllen hatte ich auch schon ins Auge gefasst - nach 5 Jahren sicherlich sinnvoll.

War mir nicht bewusst, dass die Fehlmengen dabei ermittelt werden.

Das vorhandene Kühlmittel wird komplett entfernt/abgesogen, gewogen und wenn etwas fehlt, wird es ergänzt.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:18

So, Klimaservice wurde gestern durchgeführt

Da es bei mir am Niederdruckventil blubberte, bin ich mit gemischten Gefühlen zu VW gefahren.

Nachgefüllt wurden 7ml Kältemittel und 32ml Öl auf dann insgesamt 980g A/C Füllung.

Bei der Menge werde ich das Ventil nicht tauschen lassen.

Gruß

Kann mir jemand sagen wieviel Kältemittel beim Sharan 2 reinkommt ? Werde es nicht bei VW machen lassen....

am 6. September 2017 um 11:34

Motorhaube auf.

Vorne ist ein Aufkleber mit der richtigen Füllmenge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wird zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage als Fehler angezeigt?