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wirds nen neuen A2 geben?
Hallo zusammen!
Auch wenn in den nächsten Monaten nicht direkt ne Kaufabsicht besteht, frage ich mich, obs nen neuen A2 geben wird oder Audi nur noch Fahrzteuge vom kaliber Q7 verkaufen will. Ich fand den A2 von der Idee her zienmlich genial, auch wenn die Optik sehr gewöhnungsbedürtig ist. Nun hb ich mal auf der Audi Homepage geschaut und da kann man für den konfigurator den A2 nicht auswählen...
Gibts also neu wohl nicht mehr...
wenn es ein gebrauchter werden sollte, welhe motorisierung empfiehlt sich? Ich fahre 50-60% Autobahn und sonst fast nur Landstraße. Würde bei nem Benziner mit Erdgas liebäugeln.
Momentan fahre ich nen Toyota Yaris 1.0 und würde nur ungern gegen ein Fahrzeug mit mehr Problemen tauschen.
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63 Antworten
1. du solltest deutsche arbeitsplätze sichern und nich so ne fahrende reisschüssel kaufen
2. audi baut einen A2 nachfolger .. hat aber nichtsmehr mit diesem hier zutun! Stahlkarosse, 3-Türer .. keine inovationen!
3. wenn du dir einen A2 ab 2003 kaufst, hast du ein zuverlässiges auto (von außen sichtbar, durch den gerippten kühlergrill)
Glaubst du er hat seine Yaris in Japan / Selbstabholer / geholt,gekauft und oder läst ihn dort wartet ??? So ein Spruch ist nicht wirklich den ernst... Warst du schon mal bei Toyota oder Mazda... in einem Autohaus in "Deutschland" ??? Deutsch Mitarbeiter,Deutscher Chef ,Deutscher Werkstattmeister ,Deutscher Service ,Deutsche Steuern MWST,Umsatzsteuer,Lohnsteuer...!!! Da arbeiten Deutsche keine Japaner.Deutsch genug...
kann schon sein .. trotzdem gehen 10.000euro nach japan .. die fehlen unserer volkswirtschaft dann!
wenn man sich mehr deutsche autos kauft, dann werden natürlich auch bei den deutschen herstellern mehr leute eingestellt, in der produktion, entwicklung und verkauf! das schafft mehr arbeitsplätze als die im autohaus .. und das geld bleibt zum größten teil in deutschland!
und wenn man sich die lage im deutschen arbeitsmarkt zurzeit anschaut, dann kann man meine aussage verstehen oder?
Tach Lieschen Müller....
Re: wirds nen neuen A2 geben?
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Gibts also neu wohl nicht mehr...
wenn es ein gebrauchter werden sollte, welhe motorisierung empfiehlt sich? Ich fahre 50-60% Autobahn und sonst fast nur Landstraße. Würde bei nem Benziner mit Erdgas liebäugeln.
Momentan fahre ich nen Toyota Yaris 1.0 und würde nur ungern gegen ein Fahrzeug mit mehr Problemen tauschen.
Hi CyberTim,
ich hab dich jetzt nicht im vollen Umfang verstanden.
Denkst du darüber nach, den Yaris 1.0 gegen einen gebrauchten A2 einzutauschen?
Wenn dir der Yaris insgesamt genügt, dann wäre der Wechsel zum (neuen) gebrauchten A2 möglicherweise nicht der Quantensprung schlechthin, denn der Yaris ist ja ein sehr gutes Fahrzeug.
Es ist in den Audi Verkaufsräumen allgemein die Rede davon, dass es einen `neuen´ A2 geben wird.
Der interessiert mich aber heute so viel oder so wenig, wie jedes andere zukünftige Automobil in dieser Klasse, egal in welcher Ecke der Welt es welcher Hersteller auch bauen lässt, nämlich garnicht - wir werden sehen.
Gruß, Tempomat
Hi CyberTim,
wir hatten doch schon mal im Toyota Bereich hier die Ehre? Der A2 ist leider Geschichte und ein ähnlich innovatives Auto von Audi nicht zu erwarten, meiner Meinung nach. Grundsätzlich würde ich auch nach einem der beiden letzten Baujahre schauen. Der 1.4 Benziner verrichtet seinen Dienst sehr unspektakulär, reicht jedoch völlig aus.
Mit der Nachrüstung von Gas-Anlagen kenne ich mich nicht aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das eng wird. Ich habe kein Reserverad, an dieser Stelle steht bei mir lediglich die Batterie mit irgendwas zwischen 80 und 90 Ah.
Lohnt sich denn bei einem Fahrzeug mit einem so niedrigen Verbrauch überhaupt eine Umrüstung? Ich meine, da muss man schon eine ganze Menge fahren. Inwieweit die Fsi umgerüstet werden können, weiss ich nicht, glaube aber mal gehört zu haben, dass es (bis jetzt) noch keine Möglichkeit gibt.
gruss paff, dessen zweizylinder immer noch nicht so will wie er soll
Hallo,
also ich hab jetzt schon in einigen Auto-Zeitschriften (die mal mehr und mal weniger glaubwürdig dastehen) gesehen, dass ein "neuer" Audi A2 genauso sicher ist wie der Audi Q5. Und der soll ja "mit ziemlicher Sicherheit" kommen.
Leider wird - so wie es jetzt aussieht - der neue A2 wohl kein bisschen mehr mit dem Grundkonzept des jetzigen "echten" A2 zu tun haben, sondern (meiner Meinung nach) der tatsächliche Nachfolger des Audi 50 werden (also Pologröße):
Einheits-langweiler-Kleinwagen-Kiste mit nur 2 Türen und im Endeffekt nix innovativ neues (wie oben schon geschrieben).
Aber wahrscheinlich wird da drin dann (auch) der 2.0 TFSI verbaut werden... Weil man das ja in so ner Obstschüssel braucht....
So, genug gelästert....
Gruß
Will auch ein bisschen lästern
Alles was kommen wird hat nichts mit dem originalen Zeppelin zu tun. Und dann gibt es wahrscheinlich auch noch so geile Motoren wie 1,4 TFSI oder 1,2 TFSI - Frage mich ehrlich wie lange die Teile halten sollen, aber es geht ja nicht um die Haltbarkeit, sondern um die Bilanzsumme, Shareholder Value halt - da kann man nichts machen, oder doch zum Original greifen.
Der hat die Bilanz schon ordentlich verhagelt und freut so mit toller Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von gtspecial
Will auch ein bisschen lästern
Alles was kommen wird hat nichts mit dem originalen Zeppelin zu tun. Und dann gibt es wahrscheinlich auch noch so geile Motoren wie 1,4 TFSI oder 1,2 TFSI - Frage mich ehrlich wie lange die Teile halten sollen, aber es geht ja nicht um die Haltbarkeit, sondern um die Bilanzsumme, Shareholder Value halt - da kann man nichts machen, oder doch zum Original greifen.
Der hat die Bilanz schon ordentlich verhagelt und freut so mit toller Qualität.
Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Die Frage war ja, ob Audi sich, ähnlich wie ein Schwäbischer Hersteller, die teilweise geäußerte Kritik am A2 zu Herzen nimmt und dann, wieder ähnlich wie ein schwäbischer Hersteller, das Konzept konsequent weiterentwickelt oder ein völlig anders konzeptioniertes Modell herausbringt, wie immer das dann auch heißen mag.
Und, vor einigen Jahren haben ach manche behauptet, ein Diesel mit 1,9 l Hubraum und 130 PS sei völlig überreizt und die absolute Grenze des Machbaren. Und nun haben sich diese als äußerst haltbar erwiesen und erreichen bei sachgemäßem Einsatz und vernünftier Pflege doch problemlos Laufleistungen jenseits der 250 Tkm.
Da hatte man die "guten alten Maschinen" meist schon einmal generalüberholen lassen bald dutzende Ölwechsel hinter sich!
Gruss paff, etwas verwirrt
Kann mir einfach nicht vorstellen das das hält.
Turbolader und Kompressor = 2 Teile mehr, welche das zeitliche segnen können. Und über die Haltbarkeit von TDI Motoren gibt es auch geteilte Meinungen.
Zitat:
Original geschrieben von gtspecial
Kann mir einfach nicht vorstellen das das hält.
Turbolader und Kompressor = 2 Teile mehr, welche das zeitliche segnen können. Und über die Haltbarkeit von TDI Motoren gibt es auch geteilte Meinungen.
Ich kenne keinen Fall, in dem ein Tdi (ohne Chiptuning oder andere fragwürdige Leistungssteigerungen) vor der Zeit kaputt ging. Ich fahre zur Zeit 2 davon (natürlich ohne Tuning), einem im A2 und den anderen im A4
Im übrigen schätzt man bei VW / Audi wohl, dass bis zu 35 % der Tdi nachträgliche Leistungssteigerungen erfahren. Nur was können Audi / VW dann für verreckte Abgasturbolader wegen viel zu hoher Abgastemperaturen? Tendenz mit zunehmenden Fahrzeugalter steigend. Vorgeblich sucht man dort bei bestimmten Motor- bzw. Peripherieschäden grundsätzlich nach Eingriffen in der Elektronik.
Ein möglicher Hinweis auf Tuning ist zum Beispiel Schwarzrauch auf der Autobahn, da die Motoren eigentlich mit erheblichen Luftüberschuss arbeiten und Schwarzrauch ein Zeichen für unsauber verbrannten, weil zuviel eingespritzten Kraftstoff ist.
Sorry, aber erzählt wird immer viel und das meist von Dingen, von denenn man keine Ahnung hat! Wo hört man denn, dass die Tdi's vor der Zeit Ihren Geist aufgeben? Wenn dem so wäre, hätten dann viele, tlw. auch recht große Flottenbetreiber diese Wagen noch im Angebot?
Gruss paff
@paff:
Ich kenne einen Fall. jetzt komm mir nicht gleich mit: "Das ist nicht repräsentativ" - Golf IV TDI (110 PS) - also mit variabler Ladergeometrie. Der wurde nur sehr sachte bewegt und hatte eine nachweisliche km-Leistung (weil Erstbesitz), nix Chip etc.
Im Moment in dem das Sparen beginnen konnte ging der Lader kaputt. Kostenvoranschlag etwas über 1.800 Euro. Habe das gesamte Desaster gesehen und nicht nur vom hören sagen.......
Nichts für Ungut, aber so hat halt jeder seine Meinung und die wollen wir uns auch gegenseitig lassen
1. der yaris war eines von 2 modellen, welches damals ins budget gepast haben (das andere war auch ein toyota). Der Yaris war zu dem Zeitpunkt in der Familie "übrig".
2. im moment läuft dre kleine rund 30Tkm/Jahr. tendenz steigend. Ein Diesel müsste allerdings ne verdammt günstige Versicherungseinstufung haben, damit er sich rechnet. Beim Yaris kommts im direkten vergleich auf +/- Null raus, weswegen ich dann doch lieber eine einfacherer und damit störunanfälligere Technik bevorzuge.
3. umrüstung auf Gas is bei FSI (noch) nicht möglich. Muss ein normaler Otto sein. Und da hab ich schon was umgerüstetes gesehen. Ist sinnvoll machbar trotz Platzmangel...
4. Bin mit dem Yaris sehr zufrieden (105Tkm und noch nix, außer Flüssigkeiten, Filter und 1x Bremsscheiben und Beläge), wobei ich gerne die Augen nach was neuem offen habe. Der neue Yaris ist zur Zeit keine Alternative.
5. Der A2 ist auf Grund seines Raumkonzptes und dem niedrigen Verbrauchs sehr interessant. Ob da vorne nun 4 Ringer oder 3 Elipsen drauf sind, is mir wurscht, solange ich bestimmen kann, wann das Ding ne Werkstatt von Innen sieht. Der A2 hat da aber einen guten Ruf, so dass ich zuversichtlich bin (abgesehen von dem 3L-TDI, der scheinbar net über die 150Tkm rauskommt).
Weiterer Anreiz wäre ein Klimaanlage, die ich im Yaris (wenn ich mich entschließe, den noch ein paar Jährchen zu fahren) nachrüsten müsste. Und die kostet...
6. Ob ein neuer oder gebrauchter A2 kommt ganz drauf an. Was neues müsste mir nen Mehrwert bieten bzw. dürfte die Vollkostenrechnung nicht groß anders aussehen. Nur was neues zu kaufen, weils neu ist, ist nichts für mich.
Was kann man zum A2 auf lange Sicht (viele Kilometer) sagen? Wann sind Reperaturen zu erwarten? Welche? Hat der noch Zahnriemen oder ne Kette? Wie lange halten die Dämpfer? Ist der Auspuff ein potentielles Rostopfer?
Hat man bei Audi denn schon ne Jahreszahl gehört, wann es soweit sein soll, mit nem neuen A2? 2008 werden eineige neue Hybride mit den 3 Elipsen in Europa zu haben sein. Daran würde ich ihn messen.
@CyberTim
Hinsichtlich eines neuen A2 ist alles Spekulation. Auch bei Audi munkelt man ja etwas über Hybriden, aber die Leute, die das sicher wissen, werden sich wohl kaum hier im Forum positionieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Hybride in solch einem kleinen Wagen wirklich Priorität hat und auch Sinn macht. Beim neuen Oberklasse Lexus LS 460H habe ich von 260 Litern Kofferraum gelesen, den Rest braucht die Batterie. Das ist doch ein Witz. Der A2 ist ja schon von sich aus recht sparsam, ob man da so viel raus holen kann. Zumindest in Verbindung mit einem Diesel kann ich mir das kaum vorstellen.
gruss paff