ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wireless Android Auto jetzt auch beim e-tron GE

Wireless Android Auto jetzt auch beim e-tron GE

Audi e-tron GE
Themenstarteram 9. November 2021 um 16:12

Habe heute tatsächlich bei einem Modelljahr '22 e-tron GE Wireless Android Auto mit eigenen Augen in Aktion gesehen.

Jetzt die Frage: Ist das nur mit MJ22 möglich? Also Hardware? Ader geht das auch mit älteren MIB3 mit einem Software update.

Hardware Version war: H4M2035070A

Bei meinem MJ21 war es noch H4M2035070 (ohne A). Und dort geht es nicht. Aber dort ist auch die komplette Software noch einiges älter.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also m.E. werde es in Kürze ausprobieren, da ich gerade FoD ausprobiere, geht es mit dem Audi Smartphone Interface.

Habe auch MJ21 und MIB3

Also bei mir m. E. nicht bei Modelljahr 2021. Habe mir einen Adapter aus dem USA bestellt. Vielleicht klappte es damit.

Ich habe einen AAwireless Adapter, funktioniert sehr gut mit MY19 e-tron.

Danke. Den habe ich mir bestellt. Gibt derzeitig wohl etwas Lieferschwierigkeiten. Aber angekündigt.

Geht prinzipiell ja nur mit Android 11. Vielleicht beim Test drauf achten ein passendes Smartphone herzunehmen.

Vermute bei mir wird es am "wireless" scheitern Android 11 muss ich mal gucken, kam gerade ein großes Update, evtl. war es das...

Habe mir die Beschreibung von FoD noch mal reingezogen, da steht "USB-Verbindung". Also nichts mit wireless. Naja, hab ja zwei von den USB Buchsen, mal sehen ob es klappt, den Euro war es mir wert, aber seit Stunden steht "Installation läuft..."

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:03

https://www.wheelsjoint.com/.../

Hier steht, dass es erst ab MJ22 gehen würde. Ob das stimmt ?

Nur als Randinformation, falls noch jemand das Audi Smartphone Interface über FoD nachbestellt.

Bei mir, 55er MJ 21, hat die Installation gut 3 Tage gedauert, in dem Zeitraum steht in der App "Installation läuft".

Im Auto sah ich in dem Zeitraum nichts. Einmal täglich hatte ich einen Reset/Neustart durch langes drücken des Lautstärkeknopfes durchgeführt. Hintergrund, es stand in der Beschreibung, dass einige Neustarts nötig sein können. Es waren sowohl kurze Fahrten aber auch zwei längere Fahrten mit 3h Dauer dabei.

Jetzt habe ich die Kachel im Display und kann die Funktion nutzen. Aktuell noch ACP, AA werde ich auch noch ausprobieren.

Also etwas Geduld mitbringen :)

Zitat:

@Stefan73 schrieb am 11. November 2021 um 17:03:28 Uhr:

https://www.wheelsjoint.com/.../

Auf dem Foto im Artikel sieht man neben 2 USB C auch einen SD Port, hat das jedes MJ 22?

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:56

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 14. November 2021 um 12:48:18 Uhr:

Zitat:

@Stefan73 schrieb am 11. November 2021 um 17:03:28 Uhr:

https://www.wheelsjoint.com/.../

Auf dem Foto im Artikel sieht man neben 2 USB C auch einen SD Port, hat das jedes MJ 22?

Das sind dort ja keine USB C ports sondern USB A.

Ich vermute mal, das sind Fotos eines MJ19. So sahen die doch aus? oder?

Oder es liegt an der Region. Bin mir aber nicht sicher aus welchen Teil der Erde dieses Portal ist.

 

Das ist ein Bild von einem MJ < 21.

So, Nutzerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, aber im MJ2021 lässt sich wireless Android Auto nicht aktivieren.

Bei der Suche über das SmartPhoneInterface findet er das Android 11 Handy nicht, bietet nur den Hinweis, dass man doch auch die USB-Verbindung nutzen kann.

Ja, ist bei mir mit MH 21 auch so.

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:46

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 16. November 2021 um 06:44:14 Uhr:

So, Nutzerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, aber im MJ2021 lässt sich wireless Android Auto nicht aktivieren.

Bei der Suche über das SmartPhoneInterface findet er das Android 11 Handy nicht, bietet nur den Hinweis, dass man doch auch die USB-Verbindung nutzen kann.

Ja, bei meinem MJ 21 ist es ja auch so. Die Frage ist aber ja, ob es mit einem Software update doch noch kommen wird? 5Ghz WLAN hat er ja schon mal- das ist das auf jeden Fall dafür nötig.

Wurde Apple Carplay Wireless eigentlich auch nachträglich durch ein Update verfügbar? oder nur ab Werk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wireless Android Auto jetzt auch beim e-tron GE