Wireless Carplay im 8V?
Hi Leute,
mein neuer steht kurz vor der Auslieferung. Heute beim rumspielen im neuen Corsa meiner Freundin hab ich mal Carplay getestet, muss sagen mit dem Touchdisplay echt super zu bedienen, hoffe das dass trotz fehlendem Touchdisplay gut funktionieren wird im Audi.
Aber nun zum Thema:
Hab dann am Abend am iPhone 7 in den Einstellungen die Apps für die Carplayanzeige sortiert und bekam dann gleich die Frage: möchten Sie drahtloses Carplay aktivieren (Bluetooth).
Habt ihr das schon mal testen können ob das im neuen A3 mit MMI Touch plus / smartphone interface funktioniert? Der neue BMW 5er soll das ja auch bekommen, manche schreiben, dass es ohne auffällige Ankündigung zum Beispiel schon funktioniert, wie in nem 2er BMW hier im Forum.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Guten Abend,
nein, geht nur Kabelgebunden.
Ich persönlich finde auch die Funktion Carplay oder Android Auto wenig hilfreich / finde es fällt bei der Umsetzung deutlich zu den restlichen Audi Bedienmöglichkeiten / - menus ab.
Viele Grüße
Bastian
Steht auch im Konfigurator...
Es gibt noch Kinderkrankheiten wie ich in so manchem Blog lese, aber grundsätzlich finde ich es schon angenehm. Habe auch eben noch einmal Siri getestet mit Whatsapp Nachrichten schreiben beim fahren, ist schon ziemlich witzig. Vorlesen kann Sie noch nicht, aber daran wird ja bekanntlich gearbeitet und das sollte auch in kürze kommen.
Cool für mich ist die Spotify Integration, weil das echt angenehm ist wenn man dann mal nen Podcast hört beim fahren.
Zitat:
@dlorek schrieb am 13. April 2017 um 23:38:36 Uhr:
Steht auch im Konfigurator...
welcher USB Anschluss muss dafür genutzt werden? Ich hoffe ich kann den vorne neben dem 12V Anschluss in der Mittelkonsole nutzen, da ich den linken Getränkehalter davor als iPhone Ladestation nutzen möchte. (https://www.shapeways.com/.../...a3-a4-s3-iphone-car-mount-adapter?...)
Sollte gehen ja
wäre toll wenn sich noch jemand melden kann der das hat und 100% bestätigen kann
Also ich hab den Ipod als Media Quelle in der Mittelkonsole. Also wird auch die Carplay Variante dort möglich sein.
Ich benutze sobald ich das Handy angeschlossen hab ausschließlich Carplay und finde es im gegensatz zu meinen Vorredner ehrlich gesagt angenehmer, da Siri (ja ist nicht perfekt) um welten besser ist als das umständliche integrierte Sprachdialogsystem. Aktuelles Navi ohne riesen aufpreis usw. Machen das definitiv interessant...
Apple CarPlay (und Android Auto) funktionieren bei mir an beiden USB-Anschlüssen.
Hatte zuerst den Vorderen genutzt. Nach einigen Tagen aber störte das Kabel. Inzwischen nutze ich den Anschluss im Ablagefach und das gefällt mir besser. Am Liebsten hätte ich natürlich Wireless CarPlay. Dann wird der Akku nicht immer für ein paar Minuten geladen (typische Fahrstrecke 2x 10 Min./Tag).
Sehe ich das richtig, dass kaum ein Handy Bluetooth RSAP unterstützt? Sprich, man muß jedes mal, auch für Kurzstrecken, das nervige Kabel reinfrimmeln?
Samsung nutzt rsap, das iPhone nicht.
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. April 2017 um 21:34:58 Uhr:
Samsung nutzt rsap, das iPhone nicht.
Sprich: Man muß immer seinen Mini-Usb-Stecker einstöpseln? Das nenn ich mal vorsintflutlich..
rsap hat nichts mit dem Smartphone interface zu tun
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 21. April 2017 um 07:11:59 Uhr:
rsap hat nichts mit dem Smartphone interface zu tun
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Dachte, es geht hier um Wireless via Bluetooth. Das Smartphone Interface ist doch das kabelgebundene, oder?