Wireless Charging ohne die Phone Box?
Hallo zusammen,
mein A4B9 MJ 2019 hat zwar das Smartphone-Interface (per USB-Kabel aufladen und Android-Auto koppeln), jedoch keine Phone Box mit der man u.a. auch das Smartphone kabellos laden (Wireless charging) und darin ablegen kann.
Möchte nun für Android-Auto-wireless das AAwireless-Modul kaufen, was den Vorteil hat, ohne USB-Kabel Android Auto kopplen zu können. Allerdings wird das Smartphone dabei nicht geladen und aufgrund AAwireless auch wieder recht schnell leer (kein Vorteil wo nicht auch ein Nachteil ;-) zumindest bei meiner Konfig.).
Ideal wäre nun eine Möglichkeit ein Wireless charging Modul bzw. eine Smartphone-Halterung mit integr. Wireless-Charching nachrüsten. Dann könnte ich das Smartphone kabellos ablegen wo es auch induktiv geladen wird und parallel durch das AAWireless-Modul autom. mit Android-Auto-wireless koppeln.
Hab aber nur einen USB-Port unter der Armauflage, wo ich bisher eben das Smartphone zum Laden und für Android-Auto anstecken musste. Hat jemand mit nur 1 USB-Port einen USB-Switch drangehängt und damit zum einen das AAWireless-Modul und zusätzlich ein Wireless-Charging-Modul damit im Einsatz? Es ist nämlich die Frage ob dann auch der Strom dafür reicht?
***Mod Edit: Titel angepasst und jede Menge Typo korrigiert.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ohne mich jetzt genau damit beschäftigt zu haben, wäre so etwas in der Art nicht genau das Richtige?
Schöne Frage, wäre auch für mich Interessant wie das eventuell andere gelöst haben.
Ich hab mir auch den AAWireless bestellt und muss auch noch auf die Suche gehen für ein brauchbaren Wireless Charger. Hab bis März Zeit da erst dann geliefert wird.
Am besten wäre es, sobald man einen brauchbaren Charger gefunden hat, diesen unter der Armauflage am USB Anschluss zu betreiben und denn AAWireless dann ins Handschuhfach zu legen. Aber da taucht dann schon die nächste Frage auf.
Kann man einen USB Anschluss im Handschuhfach relativ leicht nachrüsten ? Hab dazu keinen Treffer in der Suchfunktion erhalten, bezogen auf den B9.
Das wäre dann der perfekte Aufbau von der ganzen Geschichte.
es geht auch etwas simpler:
https://www.digitec.ch/.../...matte-10-w-wireless-charger-11436851?...
unter der armlehne hast du 2 usb anschlüsse. nimm einen für denn AA wireless und den anderen für die ladematte.
Zitat:
Ohne mich jetzt genau damit beschäftigt zu haben, wäre so etwas in der Art nicht genau das Richtige?
Also das Ding ist ja mal echt Klasse. Wenn das wirklich so gut funktioniert, würde ich es mir holen. Aber dafür braucht man eine 12V Buchse unter der Elbogenablage. Die hab ich nicht, sondern nur vorne unter dem MMI.
Zitat:
es geht auch etwas simpler:
https://www.digitec.ch/.../...matte-10-w-wireless-charger-11436851?...
unter der armlehne hast du 2 usb anschlüsse. nimm einen für denn AA wireless und den anderen für die ladematte.
Leider nicht. Ich hab da nur einen USB Anschluss und einen AUX Eingang.
Zitat:
Alternative, aber halt nicht so schön versteckt:
Also sooo schlimm finde ich es jetzt nicht. Ist auf jedenfall eine super alternative.
Aber der Höhenabstand zwischen Ladefläche und dem Tastfeld um das Handy reinzulegen ist dann gering. Der legt das Handy voll vorsichtig rein und dann auch noch ohne Handyhülle.
So wie das aussieht ist das auch ein Huawei Smartphone wie ich es habe und der passt genau (ohne Hülle) rein. Hab aber eine durchsichtige, dezente Hülle dran, da taucht dann die nächste Frage, passt es dann immernoch rein und wird dann das Handy auch geladen ?
Fragen über Fragen
Aber danke dir für die links S1982 , wäre garnicht darauf gekommen. Hast sehr gut geholfen.
Die erste Ablage wo du auf die schnelle gefunden hast fand ich persönlich besser. Werde dann mal planen eine 12V Buchse ins Ablagefach nach zu rüsten. Würde das dann von der 12V Buchse, wo für die hinteren Sitze gedacht ist, abgreifen wo die 3-Zonen Regelung ist. Die wird eh garnicht genutzt.
Vielen Dank für die tollen Links - da werde ich mir sicher etwas zusammen basteln können ;-) Bekomme mein AAWireless auch erst im März ...
@DJ BlackEagle: würde mich interessieren warum du immer meine Titel änderst? Und "jede Menge Typo korrigiert "bezweifle ich auch. Es ist schon gut, wenn ein Admin für Ordnung sorgt, aber das ständige Bevormunden bzw. Ändern der Texte ohne vorher Rücksprache zu halten, finde ich kontraproduktiv, da dadurch auch Informationen für die anderen User verloren gehen. Gestern wurde auch ein neues Thema von mir ohne Rücksprache mit einem alten Thread zusammengelegt. Dabei wollte ich eine spezielle Frage aufwerfen, die nun im alten Thread untergeht und keiner liest ...
Wireless charching ist nun mal falsch geschrieben.
Den Rest per PN oder im SU Forum. Und hat nichts hier direkt zu suchen, da OT.
Zitat:
@Pbomb schrieb am 19. Jan. 2022 um 10:14:22 Uhr:
Werde dann mal planen eine 12V Buchse ins Ablagefach nach zu rüsten.
Das scheint mir doch relativ aufwändig. Das Ablagefach ist so wie es aussieht von unten verschraubt.
Dann könntest auch gleich statt der Version mit der 12V Steckdose (8W0864981A) die Version mit der Ladefunktion nachrüsten (8W0864981B bzw. 8W0864981C).
Bei dem Aufwand würde ich aber vielleicht doch lieber die einfache Variante über eine USB QI Ladematte nehmen.
Soo viel zieht AAWireless nicht. Und wenn, kann man immernoch bei Bedarf ein Kabel anschließen.
Meiner hat glücklicherweise die Ladestation in der Mittelkonsole, mein aktuelles Smartphone kann es aber leider nicht....
Denke auch das es von unten Verschraubt ist und man die komplette Mittelkonsole ausbauen muss um die Schale heraus zu bekommen. Aber das will ich auch garnicht.
Die Idee ist wie folgt.
- Hinten wo die 12V Buchse für die Fondpassagiere ist ausbauen und reingucken ob man schon das Ablagefach sehen kann.
- Wenn ja, dann die Gummimatte wo im Ablagefach liegt raus nehmen und dann Richtung 12V Buchse Fondpassagiere ein Loch bohren . Wenns nicht geht dann A... Karte
- Wenn das klappt dann nur noch sauber anschliessen und die neue Buchse im Ablagefach mit dem China Tuning Fach anstecken. Die Leitung und Buchse sind da eh nicht sichbar, von da her alles gut.
Ich hoffe nur das dieses "Hybridfach" dann auch im Ablagefach fest drin sitzt. Weil wenn es die Fixierung durch die Original Audi 12V Buchse erhält, was ja eine Einheit mit der Wanne ist, behält es nicht die Steifigkeit wo es braucht.
Dat wäre dann Kake
Aber so wie ich es im Video sehe ist das ganze aus steifem Kunstoff gefertigt. Dann würde mein Plan aufgehen.
Ich habe die einsteckbare Ladestation von Aliexpress, die genau in das Ablagefach vorne unter dem Klimabedienteil paßt, eingebaut, hält bombenfest.
Cool! Muss das Handy dafür aus dem Flipcase bzw. funktioniert Wireless Charging überhaupt mit Handy im Flipcase?
Das geht auch mit cases. Solange die nicht zu dick sind.