- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Wireless Verbindung mit Android Auto
Wireless Verbindung mit Android Auto
Hallo Freunde der gepflegten Cupras,
seit letztem Montag bin ich glücklicher Besitzer eines Cupra Leon Sportstourer 4DRIVE.
Meine Frage:
Gibt es hier Jemanden mit Fachkenntnissen in Sachen Multimedia System bzw. Verbindung mit Android Auto?
Mein Smartphone konnte ich bereits ganz einfach via Bluetooth mit dem Cupra verbinden.
Allerdings, wenn ich das Smartphone via Android Auto verbinden möchte, funktioniert dies nur mit Kabel. In der Bedienungsanleitung ist eine wireless Verbindung beschrieben.
Selbst, wenn ich nach Anleitung gehe, bekomme ich es leider nicht hin.
Hardware: Honor 9 mit Android 9 (Android Auto ist installiert und läuft auf dem Smartphone)
Vielen Dank vorab und Grüße
Barney G.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also bei mir (selbes Fahrzeug) wird die Verbindung sofort automatisch hergestellt sobald ich mit Bluetooth verbunden bin und Android Auto am Handy einmal starte. Android Auto selbst läuft dann über Wifi im Auto. Man muss da gar nicht viel einrichten.
Danke für die schnelle Antwort. Inwiefern WiFi? Einen Hotspot den du vorher vom Handy schaltest? Oder über die SIM vom Auto (was man extra bezahlen muss, oder?)?
Weißt du noch genau, wie du vorgegangen bist?
In der Anleitung steht, man soll erstmal mit Kabel verbinden, Datenaustausch aktivieren und dann solls ohne gehn. Das klappt einfach nicht.
Immer, wenn ich das Kabel abziehe ist Ende.
Ich hab wie gesagt, das Handy via BT mit dem Auto verbunden. Dann tauchte es schon unter dem Punkt "Android Auto" im Menü des Infotainment auf. Das habe ich einmal auswählen müssen und seit dem verbindet es sich jedes mal automatisch. Das hat nix mit der SIM oder oder nem Hotspot oder so zu tun. Das ist einfach Wifi-Direkt. Das richtet sich automatisch ein.
Ok. Dann setze ich einfach das System nochmal zurück und versuche es erneut.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es überhaupt klappt beim gleich Modell.
Zitat:
@Ohlscheich schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:13:25 Uhr:
Ich hab wie gesagt, das Handy via BT mit dem Auto verbunden. Dann tauchte es schon unter dem Punkt "Android Auto" im Menü des Infotainment auf. Das habe ich einmal auswählen müssen und seit dem verbindet es sich jedes mal automatisch. Das hat nix mit der SIM oder oder nem Hotspot oder so zu tun. Das ist einfach Wifi-Direkt. Das richtet sich automatisch ein.
Muss doch nochmal nachfragen. Wifi direkt hat doch auch nichts mit Bluetooth zu tun, oder.
Also du hattest dein Smartphone nur mit Bluetooth verbunden und sonst nichts weiter?
Der Hotspot vom Auto ist deaktiviert oder halt einfach nicht genutzt.
Andere Frage, das Honor 9 kann aber schon Wireless Android Auto?
- Hast du Android 11 drauf?
- Falls Android 10 siehe Bild.
- Falls 9, neues Handy
Mit Android 9 wird das nicht klappen
Ich hatte bei meinem Cupra Ateca genau das gleiche OProblem, siehe mein Post hier:
Android Auto
Dann Handy nochmal gelöscht, neu gekoppelt und gemäß der Anleitung Android Auto eingerichtet.
Seitdem funktionierts auch ohne Kabel.
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:59:38 Uhr:
Ich hatte bei meinem Cupra Ateca genau das gleiche OProblem, siehe mein Post hier:
Android Auto
Dann Handy nochmal gelöscht, neu gekoppelt und gemäß der Anleitung Android Auto eingerichtet.
Seitdem funktionierts auch ohne Kabel.
Ok, und welche Android Version hast du drauf 10+
Ich habe leider nur Android 9 auf dem Smartphone.
Android 10 auf Samsung Galaxy S9
Zitat:
@Geroellheimer schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:46:10 Uhr:
Ok.. Naja dann brauche ich wohl ein neues Smartphone. Damn
Danke an alle.
Kommt drauf an wie wichtig dir das ist und wie oft du das nutzt.
Anfangs hab ich das öfter genutzt, die letzte Zeit nicht mehr.
Wenn du es erst irgendwann mal intensiv nutzen willst, kannst dir ja auch später ein neues Handy holen.
Naja man bestellt es ja nicht und nutzt es dann nicht ? Also nix besseres als AA mit Amazon Music und Google Maps Navigation mit Satelliten Darstellung
Ich habe das tupfengleiche Problem - Nur, dass mein Handy (One+ 8 pro) definitiv android wireless auto kann. Habe meinen Formentor seit ziemlich genau einem Jahr, also einer der ersten, die vom Band liefen. Weiß nicht ob VZ, VM KM oder wie auch immer - Ist der 310ps Cupra.
Ich kann machen was ich will, Android Auto über Funk geht definitiv nicht. Habe den Wagen eben von der Werkstatt geholt, die haben ein haufen Updates auf die Systeme gespielt (primär Infotainment). Mir wird der Punkt Android Wireless Auto gar nicht angeboten (Wireless Apple Car Play kann er aber, geht auch). Auch nach dem Löschen des Handys und neu anlegen wird mir die Option gar nicht angeboten. Mein Handy startet automatisch die Android Auto App ohne über USB angesteckt zu sein, aber ab hier geht es nicht weiter. Klicke ich im Full Link Menü auf Android Auto, verlangt er von mir, bitte das Kabel anzustecken.
Hat jemand noch eine Idee? Lt. des Mitarbeiters des Autohaus, fragen wohl sehr viele Kunden nach Android Auto wireless und er hat mir bestätigt, dass mit dem heut installierten Update das feature definitiv funktionieren sollte...
Gruß,
Basti