ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wirklich AGR-Ventil?

Wirklich AGR-Ventil?

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:44

Hallo ihr lieben,

Erst einmal soll gesagt sein: SUPER Forum!

Trotzdem bin ich wirklich kurz vorm Verzweifeln.

Ich habe mir Anfang August bei einem Gebrauchtwagenhändler/Werkstatt einen Astra F, Baujahr ´97 für 1800 Euro gekauft. Ich habe somit noch gesetzliche Gewährleistung.

Seit dem Kauf habe ich nur Probleme. Die ersten 2 Wochen lief er rund. Danach auf einmal wie aus dem Nichts ist er im 5. Gang ausgegangen (beim Runterbremsen). Der Motor war aus, dh Bremskraftverstärker, Servo usw. auch.. Außerdem leuchtete die Motorkontrolleuchte. Nach 2-3 mal Anlassen ging er dann wieder an. Dann bin ich gleich zur Werkstatt, Fehler auslesen und das Gerät zeigte an: AGR-Ventil. Dann machten die das sauber und angeblich sollte es wieder gehen. Das tat es auch, allerdings hat das Auto dann total geruckelt beim Fahren. Nach 2 Wochen wieder das gleiche, Motor aus, Kontrolleuchte an usw...

Wieder hingegangen, 2 Tage aufs Auto gewartet und gesagt bekommen: "Ich bin gestern den ganzen Abend damit gefahren und habe nichts bemerkt. Habe die Drosselklappe sauber gemacht und das AGR-Ventil auch." Zuvor sagte er mir, er würde evtl. ein neues Ventil einbauen. Es ist ja schließlich mein gutes Recht bei einem Jahr gesetzlicher Gewährleistung, dass das Auto läuft! Vorallem habe ich es ja erst gekauft!

Nun gut, wie es ja zu erwarten war, das gleiche am Samstag wieder... Da die ja anscheinend unfähig sind, den Fehler zu finden, wollte ich euch mal nach Ideen fragen, was es sein könnte. Klar ist eine Ferndiagnose kaum möglich, aber hat jemand evtl. Erfahrungsberichte?

Also anscheinend liegt es ja nicht (nicht nur) am AGR Ventil.

Also Hauptproblem:

Motor geht im 5 Gang beim Abbremsen von z.B 100 auf 40 aus.

Motor ruckelt beim Gasgeben, egal ob warm oder kalt.

Leistungsverlust tritt auf (merke bei weitem keine 100 PS, auch wenn es ein Kombi ist..)

Meine Gedanken waren nach stundenlangem googeln:

(AGR-Ventil)

Lambdasonde

Zündkerzen/kabel/spule/verteiler

Nebenluft

Luftmassenmesser

Kolbenringe

Hall-Geber

OT-Geber

 

Hat jemand eine Idee?

Ich wär euch sehr dankbar!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Da er dir schon anbietet auf Garantie nen neues AGR einzubauen, dann lass es machen, auch das Ruckeln kann von dort kommen.

Fehler kannst auch selber ausblinken (siehe FAQ) und hier posten, da sollte eigentlich auch bei laufendem Motor mal die MKL angewesen sein. Du hast nen X16XEL, selber AGR reinigen macht da übrigens krumme Finger.:D

Mfg Ulf

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:31

Hallo,

nach mehrmaligem Hinfahren wurde mir jedesmal gesagt, es wäre kein Fehler vorhanden usw. und er könne nichts machen.. Nachdem ich den Fehler nochmals ausgelesen habe (wieder nur AGR) bat ich ihn darum, mir endlich ein neues einzubauen, er stimmte mir auch zu. Also fuhr ich es gestern abend hin. Heute bekam ich einen Anruf, er habe das neue Ventil bestellt und ich solle mich zur Hälfte beteiligen. 135€ Ventil+ca 100€ Einbau! Da wären (die Hälfte) über 100€ für mich. Ich kann und werde nicht die Hälfte zahlen, zumal dieser Preis meiner Ansicht nach utopisch ist.. Mehr als 60 Euro bezahlt man nicht für ein neues Ventil! Dann hat er mich erstmal angeschnauzt, dass ich es doch nicht will wenn ich was zahlen muss, er hätte es ja schon bestellt.. Definitiv nicht mein Problem, wenn er es einfach ohne Absprache bestellt. Ich will dieses Auto einfach nur noch loswerden, er soll mir gefälligst das Geld zurückerstatten. Ich war innerhab der letzten 2 Monate 4 mal dort und nichts hat sich geändert. Ansonsten gehe ich zum Anwalt, vor Gericht bekomme ich zu 100% Recht. Ich bin wirklich ein gutmütiger Mensch, aber veräppeln lass ich mich nicht.

am 20. Oktober 2011 um 10:52

Du kannst aber Ebay Preise nicht mit Preisen von anderen Herstellern vor Ort vergleichen. Geh mal zum FOH. Die werden Dir garantiert an die 200€ für ein AGR abknöpfen. Daher ist 135€ ein normaler Preis.

Und hast Du eine Garantie oder ne Gewährleistung bekommen?

Wenn Du irgendwie Unterlagen hast, dann schau da mal rein ob da was steht von Zuzahlungen.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:56

1 jahr gewährleistung steht auf dem kaufvertrag. mängel wurden keine hingegeschrieben. wurden mir auch keine genannt (obeohldie klima komplett kaputt war, aber das kann ich noch verkraften) ok was das agr kostet ist ja im endeffekt sein problem.

am 20. Oktober 2011 um 11:03

Die gesetzliche Sachmängelhaftung gilt (wenn die Vorausserzungen vorliegen) trotzdem und da gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr zu Lasten des Händlers, so dass er nachweisen muss, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag. Das wird er in der Regel nicht können, also muss der Händler im Normalfall voll zahlen.

Ein gewerblicher Händler (Unternehmer im Sinne des BGB) darf sich da auch über die A1 Garantie nicht herausreden.

hab ich gerade mal für Dich gegoogelt ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:12

Hey danke, sehr nett von dir! Das war mir auch so bekannt. Das Problem ist nur, dass ich immer viel zu gutmütig bin, gehe gerne Streit aus dem Weg.. Aber bei diesem Mann geht es anscheinend nicht anders.. Naha wird sich zeigen, ob das Auto bei der Fahrt mit ihm zusammen später auch genauso ausght. Passiert halt leider genau dann nicht, wenn es das soll (Vorführeffekt). Aber schon ein risikofreudiger Mann, wenn er mitdem Teil auf die Autobahn will, wo es doch jeden Moment ausgehen kann.....

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:11

Soooo.. Problem gelöst! War, wie ich ihm schon vor Wochen sagte, das AGR-Ventil. Jetzt geht er endlich nicht mehr aus.

Aber habe schon das nächste Problem ;)

Meine Koppelstange des Stabilisators ist kaputt. Wollte es abschrauben, geht nicht, da die 19er Mutter hinten total verrostet ist und sich mit de

Gewinde verbunden hat. Habe es schon mit Kriechöl und der Flex probiert. Sitzt immer och bombenfest. Mit der Flex komme ich nicht dran.. Hat emand ne Idee wie ich das abbekommen soll?

MfG

Moin!

100,- nur für Einbau des AGR zahl ich übrigens nichtmal bei meinem FOH!!!!

Zum aktuellen Problem, hast nen Mutternsprenger?

Oder hast überhaupt nicht mit nem Schlüssel gegengehalten (nen flacher, glaub 15´er sollte es sein) .

MFg Ulf

P.S. Du hast doch Gewährleistung, lass es einfach machen....

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:11

Ist erledigt, habs hinbekommen.. Hab die Schraube mit einem Dremel abgefräst und dann ging der Rest von allein. Gewährleistung is da schlecht, da Verschleißteil. Übrigens, gegenhalten mit nem 17er Schlüssel und Hinten am besten ne Ratsche mit einer 19er Nuss. Unten ist es eine 13er Mutter (das alles bei mir zumindest..).Endlich läuft meine Karre so wie sie soll! Hoffe, das bleibt auch so.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Moin!

13er ist klar, M8 und damit viel zu dünn, deswegen bricht der Mist.

Meine anderen Angaben sind halt aus dem Kopf gewesen, da schon lange her.

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen